Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16

Thema: ÖL-ZIEHEN

uschi21
    Besucher

ÖL-ZIEHEN

hallo ihr lieben,

dieses thema passt vielleicht nicht ganz in die rubrik "haut+haar", aber da ÖL-ZIEHEN wohl bei vielen körperlichen beschwerden helfen soll, ist es im weitesten sinne auch "kosmetik für innen+außen".

habe schon vor ein paar jahren von dem thema gelesen, ist bei mir aber irgendwie in vergessenheit geraten. bin vor ein paar tagen durch zufall wieder drauf gestoßen.

ölziehen funktioniert so:
    "morgens nach dem aufstehen einen eßlöffel sonnenblumenöl in den mund nehmen. das öl im mund behalten und durch die zähne ziehen. das ganze soll 10-15 min dauern und es darf kein öl geschluckt werden. danach öl ausspucken, mund ausspülen und zähne putzen."

dadurch sollen giftstoffe in der mundschleimhaut aufgenommen und ausgeschieden werden. auch die selbstheilungskräfte des körpers sollen angeregt werden.

öl-ziehen soll helfen bei übersäuerung, kopfschmerzen, erkältung, akne, ekzemen, entzündungen im mundraum, usw.

es kann als kur für ein paar wochen angewendet werden oder wohl auch auch dauer. bei akuten erkrankungen, z.b. erkältung oder grippe, auch bis 3x täglich. so wird die entgiftung anscheinend beschleunigt, da erreger ausgeschieden werden.

ich finde, das hört sich interessant an und habe es die letzten 3 tage mal ausprobiert. hatte eh sonnenblumenöl im haus. auch wenn es nicht helfen sollte, schädlich ist es bestimmt nicht.

habe es erst abends ausprobiert, aus neugierde, ob ich überhaubt 1 EL öl im mund mag! war gar nicht so schlimm. aber ganz schön anstrengend dieses schlürfen und ziehen des öls.

der positive effekt war: nach dem ausspülen und zähneputzen hatte ich das gefühl, daß sich meine zähne irgendwie glatter anfühlten, halt richtig sauber! und da ich eh ein wenig erkältet bin hab ich mir gedacht, "kann ja nur gut sein, wenn die krankheitserreger durch das öl gebunden und ausgeschieden werden".
    eigentlich so man öl-ziehen ja vor allem morgens auf nüchternen magen machen. habe ich auch gemacht, kostet aber mehr überwindung. nach dem aufstehen gleich öl in den mund!

find das thema ganz spannend und mußte mich einfach mitteilen!
    habt ihr auch schon davon gehört oder es sogar ausprobiert?

viele grüße

Meine Laune...
    Amused

Re: ÖL-ZIEHEN

Huhu
    ja, das Ölziehen.... Hab ich einmal probiert mit dem bio-Sonnenblumenöl aus dem Dm markt. war das fies. Eigentlich bin ich nicht empfindlich, aber das fand icht total eklig..... Der Effekt sonst war klasse, ich werds bestimmt noch mal probieren. aber rigendwie hats mich gewürgt dabei, weiß auch nicht wieso? Komisch eigentlich, gell?

LG

Forenkönigin Avatar von mina

huhu,
    ich habs auch einige tage ausprobiert. ich hab das gefuehl, dass es den atem laenger frisch haelt. aber irgendwie gefiel mir das gefuehl einfach nicht und 15 minuten oel zu ziehen war mir zu laestig.
    also nichts fuer mich..

/mina

Besucher

Windsbraut.
    Ich hab mir den Esslöffel Öl in den Mund gesteckt und Glück gehabt, dass gleich ein Waschbecken neben mir war.
    Das war so ekelhaft, schleimig, müffelig, BUÄH.
    Soll ja angeblich weißere Zähne machen, aber nich zu dem Preis

Fortgeschritten Avatar von Nirtak

mein Thema
    also ich ziehe schon ganz lange Öl und kann es nur jedem empfeheln!
    das Gefühl einen schluck Öl im Mund zu haben ist die ersten Male wirklich ätzend das stimmt, aber dass wird auch ganz schnell besser und inzwischen ist es für mich so als hätte ich einen schluck Wasser im Mund, also wirklich kein stück unangenehm mehr!
    Ich merke dass ich seit ich Ölziehe seltener erkältet bin, und wenn ich z.B Halsweh habe und dann Ölziehe ist das unangenehm Gefühl im Hals erstmal weg!
    weissere Zähen hab ich leider nicht bekommen
    Und ich ziehe immer morgens, während ich meine Kaffee koche mir die Haare wasch etc!
    Man gewöhnt sich dran

LG Nirtak

Inventar Avatar von Karina

Also, ich mache es auch, wenn irgend möglich morgens auf nüchternen Magen. Stimmt, am Anfang war´s nicht so toll, aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Jetzt ist es für mich ganz normal. Und wenn ich denke, daß es sogar noch gut für mich ist... Kleiner Tip noch, anfangs habe ich nur höchstens 5 Minuten Öl gezogen, das war dann nicht ganz so schlimm, und dann immer etwas gesteigert.
    Liebe Grüße
    Karina

P.S. Soll auch bei Parodontose und anderen Entzündungen im Mund helfen.

Inventar Avatar von simsamred

Ich beneide jeden darum; wer das kann
    Bei mir ist schon der Gedanke daran....
    ich stelle mich bei sowas aber auch total an....
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Simsam, du kannst es doch mal probieren mit etwas weniger, muß ja nicht gleich ein Eßlöffel sein, ein Teelöffel reicht doch auch erst mal aus. Hauptsache man gewöhnt sich erstmal dran. Und ich muß sagen, ich könnte bei vielen Dingen kotzen, wenn ich nur daran denke, ich bin da ziemlich pingelig. Aber Ölziehen geht jetzt, obwohl es mich anfangs auch geschüttelt hat. Aber ich mußte es machen wegen einer schweren Parodontitis. Und es hat wohl auch geholfen (naja, der Glaube daran hilft wohl auch).
    LG Karina

....das stimmt schon versucht habe ich das noch nict--sollte ich wirklich mal...
    Ist ja so wie beim Essen, man sieht was und denkt: nee mag ich nicht.
    Sollte man erst probieren
    Aber 5 Minuten oh oh so lange werde ich wohl nicht schaffen.....

MableDibbs
    Besucher

Hallo,

ich mach es auch.....noch nicht so lange, daher kann ich noch über keinen Erfolg
    berichten......beim normalen Öl ist mir auch übel geworden.
    Ich nehme jetzt das Öl von Bärbel Drexel. Das ist "leicht" minzig - also
    morgens angenehmer als anderes Öl.

Zii Öl heisst es

Incis: Helianthus annus, Vitis vinifera, Sesamum indicum, Mentha piperita,
    Cinnamomum cassia.

Frau Drexel sagt (natürlich) auch, dass es für die Gesundheit gut ist.

Ich habe es aber auch schon aus dem Bekanntenkreis und von
    2 verschiedenen Ärzten gehört.

Mable

simsamred schrieb:

Aber 5 Minuten oh oh so lange werde ich wohl nicht schaffen.....
    Dan probiere es eben so lange, wie es für Dich noch geht. Hat ja auch keinen Sinn, wenn man dann wirklich kotzt. Und wenn es nur ein zwei Minuten sind.
    LG Karina

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab auch schon viel darüber gelesen. Der "Gesundheitspapst" Hademar Bankhofer propagiert das ja auch. Es reicht übrigens wirklich stinknormales Sonnenblumenöl. Es muss nicht das erheblich teurere Öl von Bärbeli sein.
    Eine Zeitlang hab ich das auch gemacht, es dann aber wieder schluren lassen, und dann ist es ganz unterblieben (Unterlassungssünde, ich weiß ...)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

uschi21
    Besucher

ach, wie schön!
    sind ja doch einige dabei, die es mit öl-ziehen schon probiert haben-hab ich mir doch gedacht!
    dann hab ich auch noch mal eine frage:
    gerade morgens auf nüchternen magen ist das pure öl ja nicht sooo lecker.
    dann muß ich mir immer gut zureden "pflanzenöl ist so gesund, alles natur, is ja auch gut für meine haut..."
    kann man eigentlich auch zu dem sonnenblumenöl einen tropfen minzöl auf den löffel tun, damit es morgens ein bißchen frischer, und nicht ganz so muffig schmeckt?

wäre nur so eine idee...

Inventar Avatar von janne

Uschi21, exakt das wollte ich gerade vorschlagen. Es gibt auch ein -sauteures- ayurvedisches Mundspülöl. seh ich nicht ein, weshalb ich soviel Geld bezahlen soll. Sonnenblumenöl, wers ein bisschen nussiger mag tut noch Sesamöl dazu und ein paar Tropfen von einem erfrischenden ätherischen Öl (z.B. Minze piperita oder auch Anis - Zimt geht auch, da aber sehr vorsichtig mit der Dosierung. Ich mag Sandelholz sehr gern, dass hilft auch selber sehr gut gegen Halsschmerzen).

Hilft bei mir 100 pro wenn Erkältung anfliegt.

LG Janne

Besucher

ich habe es auch mal eine weile gemacht. fand es ein bißchen eklig aber erträglich.

um irgendeine positive wirkung zu bemerken habe ich es nicht lange genug durchgehalten. ich fand es anstrengen etwas im gesicht nebenbei zu machen. irgendwie muß man sich da schon ziemlich auf die ziehbewegungen konzentrieren...

der ölige geschmack hält sich auch irgendwie lange danach im mund .
    aber ich glaube schon an die wirkung