Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Buch: ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR

Zitat Zitat von maxie
    und mir gehts auch ähnlich mit meinem "simplify-your-liffe" -artigen buch - immer wenn ich das in die hand nehme oder nur lese erfasst mich ein drang nach weniger...

Zitat Zitat von Kajafee
    So langsam frage ich mich,ob einem das Buch nicht jeglichen Spaß verdirbt ? Schließlich liebe ich den Geruch verschiedener Duschgels, bin gerne in der Wanne, geniéße es auch hin- und wieder meine Haut dick einzucremen (nach dem Rasieren)...ich weiß nicht, ob ich ohne das nicht was vermissen würde
    Ich halte mich daran (wenn man das so ausdrücken kann), wenn mir danach ist, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich ein Milch/Honig Duschgel und die passende BL "brauche", nehme ich sie auch - ohne schlechtes Gewissen. Kosmetik soll schließlich Spass machen.
    Alles Liebe Sommi

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen

Ich halte mich daran (wenn man das so ausdrücken kann), wenn mir danach ist, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich ein Milch/Honig Duschgel und die passende BL "brauche", nehme ich sie auch - ohne schlechtes Gewissen. Kosmetik soll schließlich Spass machen.
    So kann man es natürlich auch machen, vielleicht hast du recht und für mich wäre ein Mittelding eher etwas

Inventar Avatar von Viveca

ui hier ist ja was los!
    Ich will mir eine Wildsau für die Haare besorgen und das mal ernsthaft testen!
    bei kostkamm gibt es ja verschiedene bürsten, sind dei alle gleich gut nur anders geformt? Ich würde eine normale nehmen, (also nicht sone superweiche für feines haar oder so) ist das dann egal welche?

In den Buch erwähnt sie ja nicht, was sie von Haarewaschen mit Seife hält??? Wahrscheinlich nix oder? Sie propagiert ja die Zuckertenside.
    Weiß jemand was der Großmeister Holger von Haarseife hält? Sonst muß ich ihn wohl mal direkt anschreiben? Hooooolgäääär, bist Du vielleicht grad da??

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich war ja zum Haarschneiden bei ihr im Laden. Von Haarseife hält sie nicht so viel. Meinte das wäre zu grob für Haare. Aber diese Aussage hat sie getroffen, obwohl sie selbst keine eigenen Erfahrungen damit hat.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Ich habe das Buch gelesen und finde es super.

Was Haare betrifft halte ich mich ganz gut daran, färbe nur mit reiner PHF, reinige die Haare hauptsächlich mit meiner Wildsau, benutze nur NK (mittlerweile Haarseife, finde schade das dazu im Buch nichts steht) und zögere die Haarwäschen hinaus. Was meine Haut betrifft habe ich da eh fast nie irgendwelche Waschgels benutzt, gekauft schon aber irgendwie dann nie benutzt, sondern meist nur Wasser, daher die werde ich die Sachen jetzt mal wegschmeißen. Und ich benutze als Cremersatz nun reines kaltgepresstes Jojobaöl und hab davon eine superweiche und zarte Haut bekommen und das nach soo kurzer Zeit.

Mir geht es jetzt deutlich besser finde ich, nur das Schminken mit MAC für die Augen lass ich mir nicht nehmen, benutz aber auch nie Makeup oder so und mache nur meine Augen.
    Geändert von Sshaythiel (14.09.2007 um 20:43 Uhr)
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

mein freund hat schon immer gesagt: kein wunder dass du trockene haut hast, was du da alles an dich ranschmierst. das kann ja net gesund sein. er hat ja grundsätzlich kein verständnis für jegliche kosmetik. ich hab gedacht, keine ahnung hatter, typisch mann.
    ich darf ihm gar nicht von meinem sinneswandel erzählen sonst kommt sicher ein: siehste, ich habs ja schon immer gesagt

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Was ist denn die gute Rita von Beruf? Kosmetikerin? Hautärztin? Chemikerin?
    Hat sie alles selber nur recherchiert?
    Ich meine, dann könnten wir ja alle was behaupten... Bin halt skeptisch...

Schlaubi

Forenkönigin Avatar von Älva

Äh das Buch ist aber nicht von Rita, sondern von Susanne. Kehrbusch um genau zu sein. Und die ist Friseurin. Weiß nicht, was sonst noch.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:28 Uhr)

Inventar Avatar von Hella

hallo Aquafee, ich liiieeebe es, wenn andere genauso wie ich vor Begeisterung gar nciht mehr wissen wohin bzw. nun ja: halt in einen thread
    Ich bin hier zwar bisher nur passive Mitleserin, da ich das Buch nicht gelesen habe, aber seeehr angetan. Und sowieso schon die ganze Zeit am Grübeln, was Pflegephilosophien ( eben ob wir der Haut nicht viel mehr schade als Gutes zufügen ) und vor allem auch Inhaltsstoffe betrifft ... hab in den letzten Sommerferien, als es auch richtig schön warm war, meine Cremerei und auch das Reinigen komplett eingestellt, und es war eigentlich ganz ok Nach dem Duschen habe ich im Gesicht manchmal noch eine leichte feuchtigkeitscreme aufgetragen, aber ansonsten Mir ist nur schon auch aufgefallen, dass die Haut nach dem Cremen noch wesentlich schöner, frischer und so, aussieht, und ich creme auch einfach sehr gerne aber ich denke ich werde mich immer weiter beschränken, momentan für den Winter mein Ziel: eine Pflegecreme (möglichst wenig und natürlich nur gute Inhaltsstoffe; liebäugle ja ein wenig mit der Weleda Mandel, aber da ist Alkohol drin ... verstehe das momentan noch nicht so ganz, wenn weleda das macht, kann das doch eigentlich nicht so schlecht sein, aber eigentlich ... ? ) für tagsüber + Sonnenschutz ( das muss nun mal einfach doch sein ) und irgendein Hydrolat ohne Alkohol als Gesichtswasser. Und ich möchte, wenn ich so ein feines Hydrolat habe, aufhören, morgens mein Gesicht mit Wasser zu waschen , da dann nur noch ein bisschen Hydrolat und dann eben Fingerspitze creme
    Geändert von Hella (15.09.2007 um 00:28 Uhr)

ihr seht, ich bin noch nicht so radikal wie ihr Hab das Buch noch nicht gelesen, mal sehen, was ich mache, wenn ich das erst mal getan habe Sagt die gute Frau Autorin denn auch was zu Thema Sonnenschutz? Oder soll man da einfach immer nur im Schatten bleiben?

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Dolle angefixt bin.

Ich liste einfach mal so von oben nach unten auf:

Haare: Ich wasche etwa alle zwei Tage. Ich habe seeehr feine Haare, die sehr schnell einen fettigen Ansatz bekommen. Weiter als 2 Tage rauszögern klappt nicht. Wenn allerdings Waschtag ist und ich nicht vor habe das Haus zu verlassen, bleibts schlunzig. PHF
    Waschen mit Alverde Birke Salbei und Zitrone Melisse Condi. Condi muss sein, sonst bekomme ich keine Haare gebürstet.
    Styling: nö

Gesicht: Morgens: Waschen mit warmem Wasser; Abends Seife oder Waschgel (alverde), Morgens wird mit I&M gecremt, abends mit einem leichten Fluid oder im Sommer auch gar nicht.

Schminke: will ich nicht verzichten. Make-up, Puder,Lippie...: NK, nur beim e/s verwende ich BB

Nägel: gegelt (kommt aber runter)

Duschen: alle zwei Tage (wenn Haarwaschtag ist) mit Seife. BL: nur wenn ich Lust habe und mir was richtig gutes tun will.

Deo: Tjaaaaaaaaaaaaa, jedes NK Deo hat versagt. Mittlerweile verwende ich Balea ohne Alu. Ich würde gerne weitere NK Deos testen, aber die sind so teuer und bringen nichts. Das Weleda Zitrusdeo ist nun Raumspray.

ja Waschnußschalen benutz ich auch! wo kauft ihr die und zu welchem Preis? Ich habe nicht so gute erwischt, es sind noch viele Nüsse drin, die ich immer rauspulen muß...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Da für mich Haarseifen "die Entdeckung für meine Haare und Kopfhaut" waren/sind, ist mir egal, was eine Friseuse oder Friseur (ohne es selbst zu kennen) davon hält.
    Und seit ich handgemachte Seifen für mich entdeckt habe, ist meine Pflege von ganz allein sehr minimalistisch geworden (Bodylotion, etc. überflüssig)
    Aleska

Meermädchen Avatar von uting

waschnüsse gibts bei spinnrad, zumindest hier, und in meinem lieblingsbioladen "calendula"..., aber der is ja nich in eurer nähe.
    taugen waschnüsse? muss immer in den waschsalon, da wäre reste-rauspulen eher blöd... kann man die waschnüsse in einen beutel tun und "mitwaschen" oder haut man die pur in die trommel?!
    ich denk ja auch an diesem buch rum, aber meine pflege ist schon relativ reduziert und grad so optimal. irgendwie mag ich mir die freude am "aktiven pflegen" nicht verderben lassen

die Waschnüsse kann man in einen stoffbeutel tun und direkt zwischen die Wäsche geben & mitwaschen. Oder man kocht einen Sud daraus und gibt den wie Flüssigwaschmittel dazu.
    Ich genieße auch das *Pflegen* und werde meine Lieblings-BL behalten. Ich finde es schön, mich duftend einzucremen. Aber ich MUSS es halt nicht mehr unbedingt.
    ich werd am Wochenende radikal aussortieren. Ich hab noch Haarsprays udn so Kram, was ich eh nie benutze...
    dafür werd ich mir ein oder zwie Stylingsachen von Sante oder so kaufen, damit ich mal was hab für den Notfall (manchmal muß das einfach sein! )
    aber der Nivea Lockenschaum... davon hab ich noch so viel und werde den aufbrauchen.
    Hmmm wenn man mit der Wildsau bürstet, sollte man aber keinen Stylingkrams im Haar haben, das schadet ja der Bürste oder?? dann muß ich wohl echt verzichten!
    Aber ich werde mich langsam rantasten... nicht alles auf ein mal.

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    ihr seht, ich bin noch nicht so radikal wie ihr Hab das Buch noch nicht gelesen, mal sehen, was ich mache, wenn ich das erst mal getan habe Sagt die gute Frau Autorin denn auch was zu Thema Sonnenschutz? Oder soll man da einfach immer nur im Schatten bleiben?

Hallo Hella,

ja, zum Sonnenschutz sagt sie auch was. Allerdings setzt sie hier eher auf den natürlichen Sonnenschutz, sprich diesen durch regelmäßigen Kontakt mit der Sonne zu erreichen.
    Also, lieber öfter in die Sonne (langsam steigern), bis die Haut ihren eigenen Schutz aufgebaut hat.

Von Sonnenschutzmitteln hält sie gar nix, da díese krebsverdächtige Farbstoffe enthalten und hautschädigend wirken.

Das war jetzt mal die Kurzfassung.

Ich habe das Buch auch gelesen und war sehr beeindruckt!
    Ich denke, dass sie mit sehr vielem recht hat, was sie schreibt.

Bei mir ist allerdings auch nur die Haarpflege samt Wildsau fester Bestandteil geblieben - meine Haaren bekommt die Bürsterei super und die NK-Pflege sowieso.

Mit der Haut habe ich das mal 4 Wochen ausprobiert, allerdings bin ich das Trockenheits-Gefühl im Gesicht nie los geworden.
    Irgendwie hat mir auch was gefehlt, denn ich liebe es, zu salben, zu cremen und mir mal ne Maske ins Gesicht zu werfen.
    Auf dieses Verwöhn-und Entspannungsritual möchte ich irgendwie nicht verzichten.

danke viveca, dann werd ich wohl mal n beutel waschnüsse mitnehmen, was könnte man denn reintun, damit die wäsche ein wenig duftet? hab mal n tvbeitrag gesehen, wo die waschnüsse zwar in der waschwirkung genauso gut waren die KW (konventionelles waschmittel ), aber sie duften halt nich... n paar tropfen äö?

und naja, stylingzeugs hab ich eh nie gehabt, aber endlich hab ich meine NK-HGs gefunden. BL nehm ich ja seitdem ich seife nehme oder überhaupt aufgehört habe mit meinen kochendheißen 20-minuten-duschen nur sporadisch einmal die woche. aber ne nulldiät bei den haaren würde mich quälen glaub ich ich komme mit allem ja gut zurecht, wasche trotzdem nur alle 5-7 tage und hab spaß am kuren. was solls.

ja Uting, sooo ungefähr seh ichs auch. Sie ist ja sehr radikal! Wenn man aber nur gute NK ohne ALS und so benutzt, finde ich es ok!
    Zum Sonnenschutz: das finde ich irgendwie blöd, was sie schreibt. Klar baut die Haut einen Schutz auf, aber heutzutage weiß auch jeder, daß Sonne die haut altern läßt und Sonnenstrahlen Zellen in der Haut schädigen! Ich gehe jedenfalls ohne Schutz nicht in die Sonne!
    allerdings habe ich bis jetzt noch keinen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der gut ist weißelt, ist nciht im geringsten wasserfest (obwohls draufsteht) und hängt überall in der Kleidung

Inventar

Nora, danke für die Wildschweinbürsten-Erklärung. Ich hab mir mal vor längerer Zeit eine gekauft, eigentlich für die Haare, aber das ist für mich gaaar nichts. Meine Haare werden fettiger dadurch, außerdem war sie komisch hart. War aber auch nur eine sehr billige von dm.
    Evtl probiere ich die Kopfhaut-Massagen nochmal aus

Zum Labor: Ich studier Chemie und arbeite nebenher noch bei ner Chemiefirma, wo ich auch im Labor stehe...
    Was machst du?

Xeelee, weißt du was, ich werde direkt heute mal Zitronensaft testen!

Viveca, ich finde, man muss auch nicht alles machen, was die Frau gut findet und nur Sachen benutzen, die sie auch empfiehlt. Sie informiert sich ja auch nur und hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen
    Ich hab jetzt schon soooo viel Positives über das Haarewaschen mit Seife gelesen (natürlich handgesiedet mit schönen Ölen )! Vorraussetzung ist natürlich, dass man eine gewisse Eingewöhnungszeit zulässt und kein zu kalkhaltiges Wasser hat (das war bei mir auch der Grund, warum ichs nicht länger machen konnte, ich hatte immer so einen Film auf den Haaren...).
    Ich glaube, aufgrund dessen, was ich bisher gelesen und mir überlegt habe, dass Seife die sanfteste Art ist, sich zu waschen.
    Natürlich auch in Maßen, das ist imho sowieso immer das beste

Übrigens, Waschnüsse gibts grad auch bei Plus im Angebot.

edit: Mir ist noch was eingefallen
    Es kann ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck sein, dass man einfach n Müllbeutel Kosmetikprodukte einfach so wegschmeißt.
    Dann lieber an Kinderheime oder hier im SecSki verschenken...
    Geändert von bloodyMary (15.09.2007 um 11:15 Uhr)

Inventar

Zitat Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
    allerdings habe ich bis jetzt noch keinen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der gut ist weißelt, ist nciht im geringsten wasserfest (obwohls draufsteht) und hängt überall in der Kleidung
    Echt findest du? Hast du dieses Jahr mal welchen gekauft?
    Es sind ja wirklich noch einige auf den Markt gekommen... und ich finde, es hat sich echt was getan!!

Bei Sonnenschutz bin ich auch sehr radikal! So wenig Sonne wie möglich, und wenn nur im Schatten (ist doch eh viel schöner ) und nur mineralischen Schutz!

Inventar Avatar von sarah133

Ich habe das Buch auch gerade gelesen und die 1:1 Umsetzung ist mir zu radikal.

Als ich vor ein paar Jahren noch Hausfrau war und außer zum Einkaufen nicht wirklich raus kam, wäre so eine "Nulldiät" mal ein interessanter Versuch gewesen.

Jetzt sieht es aber so aus, dass ich nicht nur Haare habe, sondern eine Frisur brauche und mich auch tgl. mit allem drum und dran schminken muß.

Deshalb ist es schon mal ausgeschlossen tagelang keine Haare zu waschen oder das Gesicht nur mit Wasser zu waschen.
    Bei der Körperreinigung habe ich schon rein instinktiv (außer im Sommer) nur höchstens 2x pro Woche komplett geduscht- sonst natürlich am Waschbecken gewaschen.
    Als Denkanstoß ist das Buch bestimmt gut, aber die Freude am Pflegen und Schminken lasse ich mir dadurch nicht nehmen und ich werde bestimmt auch nicht *duck* zur "Ökotussi* mutieren.

Meine Haare sind zwar nicht mehr so lang wie früher, aber glücklicherweise sind sie unkompliziert und dadurch dass ich noch nie gefärbt habe und Dauerwellen hasse, auch sehr gesund.
    Trotz meines Alters bekomme ich gerade die allerersten Grauen und kann die gut mit PHF in Schach halten.
    Auf meinen Haarschaum und Haarlack zu verzichten wäre toll, aber ich schaffe es glaube ich nicht.

By the way- wenn ich mir bewußt die Haut von älteren Damen ins Gedächtnis rufe, die nachweislich nie was mit Kosmetik am Hut hatten- so toll, gepflegt, etc. sehen die nicht wirklich aus...
    Der goldene Mittelweg wird es auch im Falle der Kosmetik sein!

ich denke die null-diät be ist eher was für fettige haut. ich mit meiner "trockene backen, fettige stirn" mag das gefühl nicht, uneingecremt zu sein, aber ein tropfen feuchtigkeitscreme auf dem gereinigten feuchten gesicht langt halt.

By the way- wenn ich mir bewußt die Haut von älteren Damen ins Gedächtnis rufe, die nachweislich nie was mit Kosmetik am Hut hatten- so toll, gepflegt, etc. sehen die nicht wirklich aus...
    da hab ich n beispiel aus der direkten familie: meine eine oma hat ihr ganzes leben immer sehr auf ihre haut geachtet, war ein bißchen eitel, hat sich jeden tag gecremt und hatte auch mit 75 noch ganz glatte bäckchen und einen schönen teint. meine andere oma ist der meinung "melkfett reicht" und hat eigentlich nie gecremt und das sah man ihr auch immer an. sicher, falten sind veranlagerung, aber knitterige wangen nicht bewusst und in maßen.
    ich mache zb eigentlich keine masken mehr. meine gesichtspflege ist seit ein paar monaten so ausgeglichen, ich brauchs nicht mehr!

Inventar Avatar von Xeelee

Zitat Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
    ja Waschnußschalen benutz ich auch! wo kauft ihr die und zu welchem Preis? Ich habe nicht so gute erwischt, es sind noch viele Nüsse drin, die ich immer rauspulen muß...
    Ebay.

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    danke viveca, dann werd ich wohl mal n beutel waschnüsse mitnehmen, was könnte man denn reintun, damit die wäsche ein wenig duftet? hab mal n tvbeitrag gesehen, wo die waschnüsse zwar in der waschwirkung genauso gut waren die KW (konventionelles waschmittel ), aber sie duften halt nich... n paar tropfen äö?
    Ich gebe immer einige Tropfen Lavendelöl auf das Säckchen. In das Waschmittelfach gebe ich zusätzlich ein paar TL Soda und Natron, dann wird alles richtig sauber

Wichtig ist aber, die Maschine be jeder 10. Wäsche mal mit Soda oder Waschmittel auszukochen, da sonst der Schlauch verstopfen kann.

danke, vll warte ich dann doch bis nächstes jahr, bis zur ersten eigenen maschine. traue den waschsalonwaschmaschinen eh nicht so übern weg...

Experte Avatar von Camilla

Hallo Viveca, da gehts mir wie dir: Ich gehe nie ohne Sonnenschutz in die Sonne. Und zwar mit mit hohem Faktor (Ombia Sun Visage LSF 20 vom Aldi - schneidet bei Ökotest übrigens sehr gut ab). Da mache ich ganz klar eine Risikoabwägung: Vorzeitige Hautalterung durch UV-Licht oder vielleicht, irgendwann oder auch nicht Krebs durch Sonnencreme-Incis. Und da ich das restliche Jahr schädlichen Incis aus dem Weg gehe, wird mir die Sonnencreme bestimmt mehr nützen als schaden. NK-Sonnencremes finde ich auch nicht so gut (aus den von dir schon genannten Gründen) und benutze sie deshalbe nicht mehr.

Gruss
    Camilla

@ kleiner Delphin

Danke für die Antwort

Finde das Buch nach wie vor interessant, vor allem, da ich generell fürs anfixen seeeehr empfänglich bin ( neeein, hier wurde ich natürlich nicht angefixt, ne ... ) und es sehr genieße, mich zu pflegen Heißt, wenn irgendwo von einer bestimmten creme total geschwärmt bin, gerate ich schnell in Versuchung, obwohl ich eigentlich ein minimalistisches Pflegeprogramm anstrebe ... *seufz*
    Aaaaber wenn ich jetzt eben das Buch hätte, wäre ich gewissermaßen genau vom Gegenteil von "oh ja, eine schöne neue Creme!" angefixt und könnte leichter widerstehen
    Ja ja, tricky tricky

Forengöttin Avatar von tussi

oops, das mit den nagellacken muß ich erfolgreich überlesen haben hab irgendwie immer, seit mindestens 15 jahren, lackierte zehnägel und die fingenägel sind auch meist lackiert. heute war jedenfalls lackabtag und hiermit läute ich die winternagelackfreie zeit ein
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Mondmaus
    Besucher

Ich habe das Buch schon einige Monate und finde es sehr interessant, wenn auch schlecht strukturiert und vom Ton her ein bißchen - na ja, eben oberlehrerhaft. Aber das stört mich nicht weiter.

Meine Erfahrungen mit minimalistischer Pflege sind zweigeteilt. Muss dazu sagen, dass ich trockene, empfindliche Haut mit Tendenz zur Neurodermitis und diverse Allergien habe. Ich habe schon vor gut fünfzehn Jahren komplett umgestellt auf NK, benutze überhaupt keine KK mehr, egal für was und in welcher Form.

Meiner Haut hat das sehr, sehr gut getan. Keine Reizungen mehr, keine Entzündungen, keine allergischen Reaktionen. Ich verwende nur eine milde, handgesiedete Seife, im Sommer Körperlotion (selten täglich, meistens 3-4 mal pro Woche), im Winter Körperöle. Für die Gesichtspflege ebenfalls nur Seife, Gesichtswasser und im Sommer Feuchtigkeitscreme, im Winter eine gehaltvollere Creme (Martina Gebhardt). MU habe ich noch nie benutzt. Ich bin jetzt fast fünfzig und sehe deutlich jünger aus, außer einem Kranz Lachfältchen um die Augen habe ich fast keine Falten und eine reine, klare Haut.

Wo bei mir das Programm von "Alles klar mit Haut und Haar" überhaupt nicht funktioniert, sind Haare und Kopfhaut. Entgegen der Versprechungen von Frau Kehrbusch reizen Wildschweinbürsten meine ohne schon hochempfindliche Kopfhaut nur noch mehr, die vorhandenen Schuppen verschwinden nicht, sondern werden mehr, der Juckreiz stärker. Lavaerde ändert leider nichts daran, trotz monatelangen Versuchen mit und ohne Öl, mit wenig Erde, viel Erde, saurer Rinse, keine saure Rinse nachher. Auch Jojobaöl verträgt meine Kopfhaut nicht, reagiert mit Reizungen und Entzündungen darauf. Immerhin ist sie, seit ich nur noch Zuckertenside oder Seifenkraut verwende, nicht mehr so hochgradig entzündet wie früher, bleibt aber meine absolute Problem- und Schwachstelle, was NK und minimale Pflege angeht.

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass Frau Kehrbusch recht hat mit ihren Thesen. Ich glaube, dass die Ernährung einen viel größeren Einfluss auf Haut und Haar hat als sämtliche Kosmetik von außen! Und da ich relativ ungesund esse, kann es gut sein, dass meine Kopfhautprobleme mit einer Ernährungsumstellung (statt einer Pflege-Umstellung) in den Griff zu kriegen wären. Aber noch bin ich nicht so weit, auch auf Kaffee, Fleisch, Milchprodukte und ab und zu Süßes etc. zu verzichten ....

Zitat Zitat von Viveca
    Probier mal Weleda Sonnencreme. Die ist einfach Spitze und sicher wasserfest . Ich gehe auch nicht ohne Schutz in die Sonne, aber bei bedektem Himmel, im Herbst und Winter verwende ich keinen.

Das mit der Ernährung sagt mir persönlich auch nicht so zu, weil jeder Mensch eine andere, individuelle Ernährung braucht, die auch von Zeit zu Zeit angepasst werden muss.
    Alles Liebe Sommi

Bahia, meinst Du die Edelweiß sonnencreme? Die hat bei mir total geloost... Duftet gut aber weißelt ganz schlimm... oder gibts da noch ne andere von weleda??

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Hier kann man das Vorwort, Klappentext und Inhaltsverzeichnis anschauen (für alle die das buch (noch) nicht haben, mich inclusive ):
    http://www.deutschesfachbuch.de/info...ords=kehrbusch

Ich habe mir das Buch jetzt auch gleich mal bestellt

ThaiBoxLady
    Besucher

Also damit käme ich gar nicht klar, sich ganz ohne was zu waschen. Ich nehme aber gerne eine Naturseife für meine tägliche Pflege, diese ist ja auch nicht so aggressiv und giftig wie SLS.
    Mir macht Kosmetik Spass und ich denke in Maßen genossen ist das auch ok. Solange man nicht ständig wechselt und seiner Haut immer was neues antut, klappt es doch.

Inventar Avatar von sarah133

Weil ich heute nicht weg muß, habe ich meine Haare nur mit Wasser gewaschen und bin von dem Ergebnis positiv überrascht.
    Sie sind locker und voluminös!
    Ich werde mal versuchen der Kopfhaut zuliebe jede zweite Wäsche shampoofrei zu machen.

my_melody
    Besucher

Sieht denn der Haaransatz nicht fettig und strähnig aus, wenn nur mit Wasser gewaschen wird?

@ Aretia
    Danke für den Link. Das Buch klingt ja sehr interessant. Ich hab's gleich mal auf meinen Wunschzettel bei Amazon gesetzt.

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Also ich bin im Moment total angefixt von diesem Buch!! Habe es mal bei amazon auf meine Wunschliste vefrachtet Bei meiner nächsten Bestellung ist es bestimmt dabei
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Bahia, meinst Du die Edelweiß sonnencreme? Die hat bei mir total geloost... Duftet gut aber weißelt ganz schlimm... oder gibts da noch ne andere von weleda??
    Ja, die meinte ich. Bei mir hat die kaum geweißelt. Vielleicht nimmst Du mal weniger und verteilst ganz gut... Es gibt aber auch eine Lotion von Weleda, die ist leichter.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Blah

Ich komme mit der Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht gut klar.

Ich komme mit der Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht gut klar.
    Meinst Du die Gesichtscreme mit LSF 8? Die ist wirklich ganz toll, aber auch ziemlich heftig vom Preis her (30ml um die 16 Euro).
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Meinst Du die Gesichtscreme mit LSF 8? Die ist wirklich ganz toll, aber auch ziemlich heftig vom Preis her (30ml um die 16 Euro).
    Der Preis lohnt sich jedoch. Ich habe noch nichts besseres verwendet.