Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Paradiddle
    Besucher

AW: Buch: ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    in denen von blütezeit ist fluorid drin!
    Ok, dann sind die wohl nichts . Schade eigentlich...
    Habe das Buch jetzt einmal überflogen, ich denke, in vielen Bereichen hat sie recht, aber Zähneputzen ohne Zahnpasta ist mir dann doch zu krass. Und ich hatte auch immer gehört, dass Babys und Kleinkinder noch keinen eigenen Sonnenschutz aufbauen können, sie widerspricht dem ja aber .
    Persönlich fand ich die Infos in Sachen fettige Haut/ Akne etwas kurzgefasst, hätte an der Stelle gerne mehr Infos gehabt und generell fehlten mir Zeichnungen (z.B. von den verschiedenen Hautschichten, wo sich Cremes anlagern etc). Gut finde ich, dass das Buch so oberlehrerhaft geschrieben ist, dadurch bin ich eher in "Abwehrhaltung" gegangen und bin nun nicht total entsetzt von meiner Pflegeroutine !

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Ich habe das Buch nun auch durchgelesen und bin durch die Oberlehrerart auch eher abgeschreckt
    Wahnsinnig neu sind die Erkenntnisse in dem Buch für mich jetzt auch nicht, ich achte ja schon länger auf Incis.
    Was ich aber auf jeden Fall umsetzen möchte, ist das Haarebürsten mit einer guten Wildsaubürste . Außerdem habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass man vielleicht nicht jeden tag duschen muss, sondern dass Waschen am Waschbecken eine gute Alternative sein kann (gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich das auf jeden Fall so machen ).
    Die Infos über Deo haben mir auch zu denken gegeben, zwar benutze ich schon Deo ohne Alu ("Wasserlilie" von CD) - werde aber jetzt mal nach schönen NK-Deos Ausschau halten.

Weg kommen jetzt aber auf jeden Fall alle Nagellacke (benutze ich eh kaum, für den Notfall werde ich mir mal einen ausm Bioladen holen) und chemische Lichtschutzsachen

Die Freude an Kosmetik lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Aretia
    Ich habe das Buch nun auch durchgelesen und bin durch die Oberlehrerart auch eher abgeschreckt
    Wahnsinnig neu sind die Erkenntnisse in dem Buch für mich jetzt auch nicht, ich achte ja schon länger auf Incis.
    Was ich aber auf jeden Fall umsetzen möchte, ist das Haarebürsten mit einer guten Wildsaubürste . Außerdem habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass man vielleicht nicht jeden tag duschen muss, sondern dass Waschen am Waschbecken eine gute Alternative sein kann (gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich das auf jeden Fall so machen ).
    Die Infos über Deo haben mir auch zu denken gegeben, zwar benutze ich schon Deo ohne Alu ("Wasserlilie" von CD) - werde aber jetzt mal nach schönen NK-Deos Ausschau halten.

Weg kommen jetzt aber auf jeden Fall alle Nagellacke (benutze ich eh kaum, für den Notfall werde ich mir mal einen ausm Bioladen holen) und chemische Lichtschutzsachen

Die Freude an Kosmetik lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen
    Ich finde das Buch garnicht oberlehrerhaft

Nagellack benutze ich sowieso nur ohne Formaldehyd, ich denke, so schlimm ist das nicht. Und auf alles verzichten möchte ich einfach nicht, meine Nägel sind auch total weich und brechen schnell ab ohne Lack.

Beim Lichtschutz achte ich auch auf unbedenkliche Filter, muss aber keine NK sein. Meine Tochter hat auf sämtliche NK-Sonnencremes allergisch reagiert, Sundance für Kinder verträgt sie aber. Ich denke, auch hier muss man differenzieren. Und ganz ohne Schutz lass ich sie nicht in die Sonne. Babys soll man ja noch garnicht cremen, halte ich auch für unnötig. Das Bißchen, das sie abkriegen ist ja auch wichtig für die Vitamin D Produktion.

Und mir ist es auch zu extrem und unhygienisch, mich nur mit Wasser zu waschen und ohne Zahnpasta die Zähne zu putzen.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von peppermintpetti

warum ist fluorid in zahnpastas schlecht? Ich dachte, dass wäre wichtig

Inventar

Zu Flourid gibt es auch Gegenstimmen, da es angeblich giftig sei:
    http://www.tolzin.de/fluor/index.php

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Kindern soll man doch Fluor Tabletten geben! Giftig???!!!

Forenkönigin Avatar von Älva

Naja, das mit den Fluor-Tabletten ist doch überholt, oder?
    Ich hab von denen doofe weiße Stellen im Zahnschmelz davon getragen. Besonders in den Scheidezähnen. Mein Zahnarzt sagte mir, dass käme von den Fluor Tabletten, die man den Kindern früher gegeben hätte.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

July
    Besucher

Fluorid ist nicht giftig! Bitte nicht mit Fluor verwechseln.

Es ist durchaus noch üblich, Babies/Kleinkindern Fluoridtabletten zu geben
    Wir haben die für meine Maus direkt mitbekommen als wir vom Krankenhaus nach Hause sind ...
    Ich habe ihr allerdings nie welche gegeben

Naja, das mit den Fluor-Tabletten ist doch überholt, oder?
    Ich hab von denen doofe weiße Stellen im Zahnschmelz davon getragen. Besonders in den Scheidezähnen. Mein Zahnarzt sagte mir, dass käme von den Fluor Tabletten, die man den Kindern früher gegeben hätte.
    Nein, es wird immer noch gegeben. Bei meinen Kindern habe ich Tablettengaben (Fluor, Vit. K und D, etc.) allerdings abgelehnt.
    Alles Liebe Sommi

Fluorid und Fluor werden oft verwechselt....
    Gemeint ist aber meist Fluorid.

Karies ist ja auch keine Fluoridmangelerkrankung, sondern hat seine Ursachen in der "modernen" Ernährung...
    Das Fluorid härtet zwar wirklich den Zahnschmelz, aber eben nicht nur den: Knochen zum Beispiel werden brüchiger.
    Ich selbst habe an den Zähnen auch diese weißen Flecken, weil ich als Kind auch immer brav die Tabletten schlucken musste (gebracht hat es übrigens rein garnichts, habe trotzdem problematische Zähne!).
    Naturheilkundler sehen oft auch einen Zusammenhang zwischen Fluoridisierung und psychischen Problemen wie Depressionen, Unnachgiebigkeit, Aggressivität

Inventar Avatar von Vesuvia

Danke für die Tipps mit der Zahncreme, aber 3 Euro sind schon sehr teuer bei dem Verbrauch- das rechnet sich ja. Mal schauen ob ich noch eine günstigere finde.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen NK-Kinderzahncreme und der für Erwachsene?

Inventar

Ich habe gemerkt, dass ich mit Zahncreme ohne FluorID nicht klarkomme. Ich habe kurz danach/währendessen (ich habs so ca 6 Monate gemacht) 3 Löcher bekommen.
    Jetzt nehme ich die Lavera Basis Sensitiv, die grüne, die ist mit Fluorid, und schmeckt ganz toll unzuckrig und frisch!! Und kostet 2 €uro, was ich echt ok finde,
    Sooo einen Verbrauch hab ich da auch gar nicht. Bei uns hält eine Tube mehrere Monate...

Vesuvia, cooles Ava! Ist mein Lieblingsfilm!

Danke bloodyMary, der Film ist echt gut

Mehrere Monate ist schon viel. Ich nehm gerade noch die von Blütezeit, die kostet ja auch nur 90 Cent, wenn nicht sogar weniger

Die Blütezeit Zahncreme mag ich nicht. Man ist doch KK Zahncreme gewohnt...

Schlaubi

Fortgeschritten Avatar von Joy

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Maxie, ich zitier mich mal selber.
    Das was ich bei ihr hab machen lassen, war Hairbalancing. Also ein energetischer Haarschnitt.
    ...
    Ach ja, Preis war 154,- und zum Nachschneiden war ich nicht nochmal da. Weil es doch von der Anfahrt recht weit war und meine Haare zwar schön waren, aber das sind sie bei anderen guten Friseuren auch.
    ---

Hallo liebe BJs,
    nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden - ich lese schon ne ganze Weile in den Haut- und Haarforen mit und aufgrund der ausführlichen Infos gab es für mich bisher nicht viel Grund, was zu fragen, bzw. jemandem, der noch weniger weiß, Tipps zu geben, da er hier ja schon alles Nötige finden kann.

Ich bin dank eurer Tipps auch weitestgehend auf Minimalprogramm umgestiegen (Haut und Haar) und fand das Buch aufgrund der Beschreibungen hier ganz toll - wollte es mir sogar kaufen - bis ich den Bericht von dir, Älva, gelesen habe: Die Frau verteufelt (so wie ich das rausgelesen habe) einerseits die Kosmetikindustrie (stimmt teilweise ja auch), aber andererseits zockt sie Kunden beim Haareschneiden ab, indem sie einen auf esoterische Waldfee macht. Bei meinem früheren Biosthetik-Friseur saß ich manchmal auch 3 Stunden oder länger für Schneiden und Strähnchen (ganzer Kopf) und hab nur 90 EUR bezahlt !!!
    Sowas regt mich dann total auf.

Fazit: Werde mir das Buch nun doch nicht kaufen.

Sorry, dass mein erster Beitrag gleich so "kritisch" ausfällt...

Liebe Grüße
    Joy

Inventar

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen

Schlaubi
    Die Blütezeit-Zahncreme mag ich auch nicht. Wenn du noch einen NK-Versuch wagen willst, würde ich dir Lavera Basis Sensitiv empfehlen. Gibts wie gesagt auch mit und ohne Fluorid.

Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Fluorid ist nicht giftig! Bitte nicht mit Fluor verwechseln.
    Zitat Zitat von Aretia Beitrag anzeigen
    Fluorid und Fluor werden oft verwechselt....
    Gemeint ist aber meist Fluorid.
    oh je...das ist ja ganz schön kompliziert...vor allem weil in den internetseiten kein unterschied zwischen fluor und fluorid gemacht wird. gibts da wirklich einen?

danke für eure vielen Antworten!

hmmh, hab nochmal nachgelesen und es scheint einen unterschied zu geben, jedoch ist auch fluorid giftig, wenn auch "nur" in hoher menge, so wie ich das verstanden habe

Inventar Avatar von Elfchen87

@Joy: Du sprichst mir aus der Seele!!!

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen

Schlaubi
    Ich finde die Blütezeit Minze schmeckt wie ganz "normale" KK-Zahncreme

Inventar

Zitat Zitat von peppermintpetti Beitrag anzeigen
    hmmh, hab nochmal nachgelesen und es scheint einen unterschied zu geben, jedoch ist auch fluorid giftig, wenn auch "nur" in hoher menge, so wie ich das verstanden habe
    Hi peppermintpetti

Also Fluor ist das eigentliche Element. Ein gasförmiger, giftiger, sehr reaktiver Stoff.
    Fluorid ist das Anion also F-, das geht mit einem Kation, also einem positiv geladenen Teilchen eine Verbindung ein, zB Natrium+ und dann entsteht das Salz Natirumfluorid.

Kleiner Chemie-Exkurs

Danke bloodyMary!!! Aber Fluorid ist nun trotzdem nicht wirklich gut, oder?
    Chemie war das einzige Fach, in dem ich wirklich nichts kapiert hab

Inventar

Zitat Zitat von peppermintpetti Beitrag anzeigen
    Danke bloodyMary!!! Aber Fluorid ist nun trotzdem nicht wirklich gut, oder?
    Chemie war das einzige Fach, in dem ich wirklich nichts kapiert hab
    Naja, also Fluorid ist schon irgendwie wichtig, es ist gut für den Knochenaufbau und die Zähne, allerdings in Maßen!
    In China (glaube ich) ist mal ein ganzes Dorf und die Fische krank geworden, weil die Fluorid-Konzentration in einem See zu hoch war.
    Ich persönlich würde meinem Kind auch keine Fluorid-Tabletten geben, Zahnpasta mit Fluorid ist bei mir allerdings notwenig, wie schon geschrieben.
    Das hängt halt von den Zähnen ab, mein Freund hat super Zähne, und er kriegt auch keine Löcher, wenn er sich ohne Fluorid die Zähne putzt.

Wenn du noch mehr wissen willst, würde ich mal die Forensuche betätigen, wir hatten vor einiger Zeit eigentlich sehr ausführliche Threads dazu

Inventar Avatar von Hella

Hallo,

ich wollte auch noch mal was zu dem Buch sagen : Also, habe mir das heute in der Buchhandlung sehr ausführlich angesehen und naja ... so umgeworfen hat es mich nicht ... ich stimme der Autorin zwar in ihrer grundlegenden Botschaft, dass man die Haut weitgehend in Ruhe lassen sollte, zu, aber ich finde das Ganze doch irgendwie zu "platt" aufgemacht ... versteht mich da nicht falsch, ich habe nicht unbedingt spektakuläres erwartet oder sonst etwas, aber mir kommt es echt so vor, als wolle sie einfach nur auf Teufel komm raus ihre Botschaft rüberbringen und das auch teilweise mit nicht sonderlich stichhaltigen Argumenten ... wie z.B., dass man in Zeitschriften über Stars und ihr Schönheitsprogramm auch immer nur lese, dass sie Yoga machten und viel schliefen und fast nur vegetarische Kost äßen, und über wirkliches Cremen stünde da nie was drin, bzw. wenn, dann sei es entweder Werbung, für die die betreffenden Stars die Werbeleute sind oder die Kosmetikindustrie verkaufe uns das nur so ( irgendwie so war das ). Das halte ich nur bedingt für wahrscheinlich, da gerade die Stars doch von diesem Schönheitswahn erst recht umgeben sind, gesponsert werden von zig (Kosmetik-)Firmen und sich dem sicherlich noch schwerer als unsereins entziehen können. Ich denke eher, dass deren makelloses Aussehen etwas mit viel Make-up, idealem Licht und viel Computer-Retusche zu tun hat ...cremen tun die meisten sicherlich schon. Eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Stars Fr. Kehrbuschs Wahrheiten schon längst kennen und das nur an uns Normalos bisher einfach vorbeigegangen ist Oder auch ihre Pauschalaussage, dass man generell misstrauisch sein solle, wenn neue Produkte auf den Markt kommen: Bei Lebensmitteln! Gut, wenn es von Müllermilch plötzlich was geben sollte, was auf der Zunge pritzelt, nach Erdbeere-Veilchen schmeckt und zudem unseren Tagesbedarf an Vitamin C decken soll, würde ich auch misstrauisch, aber bei einer besonders guten Auswahl an verschiedenen Käsesorten schlägt mein Herz höher und ich kann daran nichts besorgniserregendes feststellen! Solche Pauschalaussagen sind echt nicht mein Ding Oder auch einfach so kleine Unstimmigkeiten: Zu Anfang zieht sie über die Kosmetikindustrie her, dass sie so Formulierungen benutze wie "graue Haare machen alt" anstatt das korrektere "graue Haare lassen alt wirken". Und später verwendet sie bei ihren Tips genau diese vorher verteufelte Formulierung: "Dunkle Haare machen alt" !!! Und teilweise spricht auch meine eigenen Erfahrungen gegen ihre Thesen, aber gut, da kann ich natürlich kein pauschales Urteil abgeben

Also: dafür war mir mein Geld zu schade
    Geändert von Hella (27.09.2007 um 20:12 Uhr)

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Soho, habe das Buch gerade bestellt ... da bin ich ja mal gespannt! Bin auf Textwüsten vorbereitet, auf schlechte Struktur (wurde auch bei Amazon bemängelt) und auf inhaltliche Inkonsistenzen (Lektorat ist Luxus, näch!).
    Aber vielleicht hilft es mir ja, meine KK-Dekoreste zu entsorgen!

Psssst, ich hab noch eine Frage an, äh, erfahrene Shampoo-Wäscherinnen: wieviel Shampoo brauche ich denn in etwa für eine kleine Ladung Wäsche? Eine Tasse, ein halbe ... Dann könnte ich endlich das himmliche Aroma-Shampoo von Rossman angemessen nutzen

Laleah
    Besucher

Ich habe das Buch vor ca. 10 Jahren gekauft und gelesen und damals wirklich begeistert den gesamten Inhalt meines Badezimmers in den Müll gekippt.
    Ich habe mein Haar gebürstet, mit Wasser oder Bioshampoos gewaschen, meine Zähne fluorfrei geputzt und was weiß ich nicht alles.
    Und nach ein paar Monaten Haarausfall und einigen Löchern in den Zähnen, habe ich festgestellt, dass das, was Frau Kehrbusch vorlebt, für mich einfach nichts ist.

Mir ist es zu extrem. Als Anregung, über bestimmtes (Kauf-)Verhalten mal nachzudenken und das eine oder andere zu verändern, war es ok, aber auf Dauer so leben möchte ich wirklich nicht. Inci-Hysterie als Lebendmotto überlasse ich anderen.
    Neben vielen Informationen propagiert das Buch auch die Lebens-und Ernährungsphilosophie von Dr. Bruker. Und auch er ist mir zu extrem. Was ich von ihm gelesen habe, hat zu oft den mahnenden Zeigefinger im Text ("...das müssen Sie essen...das müssen Sie meiden") und damit kann ich nun mal gar nicht! Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Buch ist auf dem Markt der "Wie-werde-ich-noch-schöner?"-Literatur auf jeden Fall mal ganz was anderes!

Inventar Avatar von sarah133

@ Laleah
    Du hast alles wunderbar auf den Punkt gebracht, ich bin absolut Deiner Meinung!

Schafhirtin

Jenseits davon, dass ich kein Buch brauche, um mir eine eigene Meinung über die Verträglichkeit von Rohstoffen zu bilden und kritischer bestimmten Inhaltsstoffen gegenüberzustehen, finde ich interessant, dass viele hier "Kosmetik soll Spass machen" mit gekaufter Kosmetik gleichzusetzen scheinen.

Man kann wirklich hunderte von Masken, Packungen und Reinigungspasten aus allen möglichen Dingen herstellen, die weder Seife noch Tensid enthalten oder sich coole Bademischungen herstellen - von Badeöl bis Milch-Honig-Bad über Totes-Meer-Salz oder Hafermehl oder irgendwelchen Kräuterzauber.

Mal von der Frage abgesehen, was ich persönlich vertrage oder nicht, probiere ich solche Idee einfach aus, wenn sie mir logisch erscheinen und ich wenig hinterher recherchiert habe und bilde mir dann ein eigenes Urteil.

Ich komme mit "nur mit Wasser reinigen" zum Beispiel erst nach einer Eingewöhungsphase von ungefähr 2 Wochen wirklich klar. Das ich kein Deo mehr brauche, war eine zufällige Umstellung von mehreren Monaten, weil ich Alternativen ausprobiert habe und anscheinend mein Achselmikroklima damit optimal hinbekommen habe.

Dafür komme ich mit blöden Wildschweinbürsten absolut GAR NICHT klar (egal wie vorsichtig ich bin, die reissen meine sehr feinen Haare einfach ab) und finde die ätherischen Ölmengen in NK sehr lästig und selten verträglich.

Ganz allgemein brauche ich aber die drei Dutzend Sonderkosmetika wie Augencreme, Handcreme, Halscreme und dergleichen Dinge nicht - eine Gesichtscreme oder ein Öl, ab und an Bodylotion oder ein Öl genügen mir auch für Hände und Füsse.

Dafür schwöre ich auf mein Ziegenmilch-Sahne-Honig-Mandelöl-Bad. :)

Laleah
    Besucher

@sarah133: Dankeschön! Und einen Gruß nach Hessen!

Anna-Nicole
    Besucher

@Su-Shee: Wow! Wie hast du dein Achselmikroklima denn so hinbekommen, dass du kein Deo mehr brauchst, wenn ich fragen darf? Das will ich auch!

Gruß
    Anna

So, kurzer Zwischenbericht zum Buch. Habe es vor zwei Tagen bekommen und bin etwas über die Mitte durch.
    Ich merke, wie verwöhnt ich durch das Forum inzwischen bin, die fehlenden Quellen gehen mir auf die Nerven und die Informationen gehen nicht so sehr in die Tiefe wie hier (ist sicher auch Buchumfangsbedingt).
    Was mich am meisten stört ist die Schreibweise. Man merkt, dass sie von Bruker geprägt ist. Die Bücher hab ich vor Eeeeewigkeiten gelesen und bilde mir ein, dass er einen ähnlich fast-demagogischen Schreibstil hat. Oder auch die Fit for Life-Bücher von den Diamonds.
    Fakten, die aber gleich mit Meinung und komischen Spekulationen verbunden werden, die für mich nicht immer nachvollziehbar sind. Durch den demagogischen Ton gehe ich beim Lesen zusätzlich auf Distanz.

Bin froh das Buch zu haben & erfahre da auch immer noch einiges Neues draus, muss aber sagen, dass ich die Beautjunkies als Quelle echt noch mehr zu schätzen weiß als vorher schon.

Das eifrig lesende testtarget

Hab das Buch gerade mal wieder überflogen und krieg schon wieder meinen Rappel, allen Mist auszusortieren. Wobei das momentan eh ganz wenig ist bei mir (Nur ein Schauma Shampoo, Nagellack/-entferner und ein Deo)...
    Alles Liebe Sommi

So mistig ist Schauma auch nicht, - gibt schlimmeres!

BJ-Einsteiger

Die Frau macht einem ja echt voll angst vor den Normalsten sachen!!und tut mir leid,die sache mit dem Esoterischen Haarschnitt,der so toll sein soll;Find ich einfach bloß noch lächerlich!Und wenn ich drei stunden in meinen Haaren rumwusel sind sie auch voll Voluminös-Alles etwas überzogen,und fast schon a bissl Sekten-mäßig,die alte.Ich denk die is jetzt halt echt überempfindlich,weil sie ja wohl krank war.....
    Ich finde den Grundsätzlichen Ansatz gut,nicht zu viel chemie zu verwenden,aber eine gute creme kann doch echt nicht schaden,wie ich finde......

@ maddin ... aber ich will auch wissen, woran ich eine gute Creme erkenne.

und bevor ich beim Eso-Haarschnitt ankomme, meide ich erstmal Tenside soweit ich kann. Wobei ich fand, dass das aber ganz nett klang - das spirituelle muss ich ja nicht glauben, aber die Wirkung genieße ich sicher gerne. Welcher Friseur nimmt sich schon drei Stunden Zeit für mich - und meine Haare?

Ich fand das Buch ja vom Tonfall her ziemlich anstrengend, merke aber, dass ich doch einige Sachen nochmal deutlicher intus habe (Tenside, Wildsau), das Lesen hat sich für mich definitiv gelohnt.
    Und das nächste schreibt ja vielleicht eine von unseren Expertinnen-Beauties

Muss man eigentlich eine reine Naturborstenbürste nehmen oder können da auch so Kunststoffborsten zwischen sein?
    Alles Liebe Sommi

Ich denke, das ist fast egal (außer der Wildsau natürlich ), Hauptsache ist ja, die Kopfhaut zu reinigen.

Blöd nur, dass ich mit meiner tollen Bürste nichtmal bis zur Kopfhaut komme. Aus meinen dicken Haaren hätten die wahrscheinlich selbst wieder Bürsten machen können!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich weiß nicht, ob das so egal ist??
    Ich hab schon öfters irgendwo im internet gelesen, das die kunststoffborsten schlecht für die haare sind und die struktur beschädigen können, oder so ähnlich!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog