Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 192
    Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

AW: Buch: ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR

Oooops, dann nehme ich das zurück!

Forenkönigin Avatar von Älva

Es muss schon eine Wildsau sein, weil die Idee dahinter ja nicht nur das Reinigen ist, sondern vor allem das Verteilen des Sebums in die Längen, um die Haare damit zu pflegen. Wichtig ist aber auch, dass LANGSAM gebürstet wird. Sonst schädigt es die Haare mehr, als das es gut tut.
    Und natürlich gibt es auch bei Wildsauen Qualitätsunterschiede.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

BJ-Einsteiger

Das stimmt!
    Bei den billigen Syntetik bürsten besteht halt das Problem,dass sich mit der zeit ganz ganz feine rillenbzw Kratzer ergeben,mit denen man die Schuppenschicht des Haares beschädigt!schlechte wildsauborsten sind entweder viel zu weich oder zu hart...

@Testtarget:Ich vertraue seit einiger zeit auf die Naturkosmetik der Firma Weleda,und bin damit sehr zufrieden!Viele grüße an dich!

Experte Avatar von Exotica

Fluorid ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Es soll angeblich auch Pickel verursachen.
    Geändert von Exotica (14.12.2007 um 16:15 Uhr)
    Herzliche Grüsse
    Exotica

"Manche leben so vorsichtig, dass sie wie neu sterben" (Michael Richter)

"Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Haben sie keine, reibe die Dunkle bis sie glänzt."

"Du bist Deutschland"
    "RHCP"

@ maddin: wir sind weleda-schwestern!

Aber ich hab das Buch echt zu ´ner ungünstigen Zeit gelesen, muss beruflich gerade über die tollen Eigenschaften teurer KK-Cremes schreiben (sowas wie "schützt die Haut mit Blabla-Technologie...") - und kann das gerade nicht so gut haben.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von testtarget Beitrag anzeigen
    @ maddin: wir sind weleda-schwestern!

Aber ich hab das Buch echt zu ´ner ungünstigen Zeit gelesen, muss beruflich gerade über die tollen Eigenschaften teurer KK-Cremes schreiben (sowas wie "schützt die Haut mit Blabla-Technologie...") - und kann das gerade nicht so gut haben.
    Hey hey,bin wenn dann ein Bruder(jaaaaaaaaaaa auch Männer interessiert so was)
    Aber des Weleda zeug ist echt gut!
    Na frag mich mal->bin Friseur aus Leidenschaft,meine Frau quengelt ja da schon lang rum,was das thema betrifft

Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    Hey hey,bin wenn dann ein Bruder
    haha, und ich hab noch gedacht, ob ich die möglichkeit in meinem post in betracht ziehe - hätt ich mal machen sollen!
    also: wir sind weleda-geschwister!!!

my_melody
    Besucher

Ich muß das jetzt mal nach oben pushen.
    Denn ich habe gerade das Buch durchgelesen. Meine Güte, das ist schon starker Tobak.
    Den Ton hab ich teilweise auch als oberlehrerhaft empfunden, aber mit vielem hat sie ja recht.

Ich wühle jetzt schon den ganzen Mittag in meinem Kosmetikkram und hab schon einiges aussortiert, was ich an meine Mädels (die schwören unverbesserlich auf KK) weiterreichen werde.

Ich habe schon vor der Lektüre dieses Buches mein Duschverhalten umgestellt, aber jetzt werde ich versuchen, weniger Seife zu nehmen und auch öfter mal nur mit Wasser zu duschen.
    Im Winter dusche ich nur 2 mal die Woche. Nein, ich stinke nicht. Ich wasche mich 2 mal am Tag am Waschbecken mit dem guten alten Waschlappen.
    Im Sommer brauche ich einfach eine tägliche Dusche, aber da reicht dann oft einfach nur Wasser.

Haare wasche ich so alle 2-3 Tage, wenn ich nicht unter Leute muß, zögere ich die Haarwäsche auch auf 4 Tage raus, aber dann sieht's echt nicht mehr schön aus.
    Die weiße Lavaerde von Logona hab ich hier, hab sie bisher aber nur fürs Gesicht genommen. Beim nächsten Haarewaschen werde ich sie mal ausprobieren. Ich hoffe, daß sich dadurch meine Tönung nicht schneller rauswäscht.

Frau Kehrbusch scheint ja auch was gegen Mascara zu haben, aber das ist mein einziges Beautyutensil, auf das ich wirklich nicht verzichten mag. Ich sehe damit gleich viel wacher aus. Da ich die Hauschka Mascara nehme, denke ich mal nicht, daß die so schlimm ist.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe mir mal wieder die weiße Wascherde von Logona gekauft und habe sie heute auch für die Haare genommen. Das Ergebnis ist toll, garnicht zu vergleichen mit der braunen Erde zum Selberanrühren . Habe mich auch damit geduscht und versuche, das jetzt mal konsequent zu machen, vielleicht kann ich dann bald aufs Deo ganz verzichten, wenn der Säureschutzmantel intakt bleibt. Man wird sehen ...
    Alles Liebe Sommi

Ich muss ehrlich sagen, dass man fast garnicht mehr riecht, wenn man den Säureschutzmantel erst garnicht zerstört. Es klappt super mit der Wascherde und ich probiere weiter.

Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit diesem von Frau Kehrbusch empfohlenen absoluten Minimalprogramm, d.h. kein Deo, keine dekorative Kosmetik, eigentlich Verzicht auf fast alles?
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von sarah133

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit diesem von Frau Kehrbusch empfohlenen absoluten Minimalprogramm, d.h. kein Deo, keine dekorative Kosmetik, eigentlich Verzicht auf fast alles?
    Auf alles zu verzichten, auf diese Idee käme ich wirklich nicht.
    Ich möchte schon das ausnutzen, was mir hilft besser auszusehen und ohne Deko gehe ich nicht aus dem Haus.
    Überhaupt sind mir die Aussagen des Buches viel zu radikal- als Denkanstoß nicht schlecht, aber zu Veränderungen hat die Lektüre, jedenfalls bei mir und langfristig, nicht geführt.

Inventar Avatar von Katzi

also, ohne Deko würde ich´s nicht aushalten - bei meiner unreinen Haut brauche ich etwas zum abdecken - ohne Makeup: UNDENKBAR!!!
    Ach ja, und mein Deo möchte ich auch gerne behalten!
    Liebe Grüße, Katzi

Forengöttin Avatar von tussi

ich wär ohne dieses buch nie auf die idee gekommen, mein gesicht morgens nur mit wasser zu erfrischen u nur 1x täglich seife oder dg zu benutzen. seit ich das mache, gehts meiner haut sichtlich besser.
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Inventar Avatar von sarah133

Zitat Zitat von tussi Beitrag anzeigen
    ich wär ohne dieses buch nie auf die idee gekommen, mein gesicht morgens nur mit wasser zu erfrischen u nur 1x täglich seife oder dg zu benutzen. seit ich das mache, gehts meiner haut sichtlich besser.
    Das habe ich auch schon vorher gemacht.
    Vor allem jetzt im Winter dusche ich nur zwei Mal in der Woche, dass die strategisch wichtig Stellen natürlich trotzdem täglich gewaschen werden, möchte ich aber ausdrücklich betonen.
    Im Sommer habe ich allerdings auch das Bedürfnis nach der tägl. Dusche.

my_melody
    Besucher

Also komplett auf Deko verzichten möchte ich auch nicht. Zumindest fürs Büro will ich Mascara, Puder und was für die Lippen. Da ich das alles von Dr. Hauschka benutze, hab ich da auch keine großen Bedenken.

Seit Ende Dezember dusche ich nur noch mit Wasser und brauche deutlich weniger Bodylotion/Öl.

Was das Deo betrifft, so hab ich festgestellt, daß ich an Tagen, wo ich nur relaxed zu Hause bin, auch ohne Deo überhaupt nicht rieche.
    Aber im Büro, obwohl ich da ja auch überwiegend nur sitze, müffle ich ohne Deo. Schon komisch.
    Alu Deos kommen mir aber nicht mehr ins Haus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Speick Deostick, da ist auch nichts Böses drin.

Morgens wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und dann kommt etwas Kamelienöl drauf. Das tut richtig gut.
    Abends dann Reinigung mit Seife, weißer Tonerde von Logona oder Honig. Dann entweder gar keine Creme oder meine wunderbare Hautcreme von Weleda.

Mich hat das Buch schon sehr nachdenklich gemacht, und ich habe nicht nur mein Kosmetikverhalten geändert.
    Ich kaufe viel mehr Bioprodukte und hab jetzt sogar Waschnüsse ausprobiert und Ökospülmittel gekauft.

BJ-Einsteiger Avatar von JuliaG

Ich wollte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, da ich gerade dabei bin, das Buch zu lesen (bzw. bin schon fast durch). Ich finde was Frau Kehrbusch so über die Kosmetikindustrie schreibt doch sehr erschreckend! Da werden einem so richtig die Augen geöffnet. Ich werde jetzt sicher nicht radikal alles ändern, aber die Lektüre regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Vielleicht sollte das Buch von ein paar mehr BJs gelesen werden.

SweetClover
    Besucher

Ich finde solche Bücher bescheuert, muss ich ganz ehrlich sagen. Das ist meiner Meinung nach genauso Geldmache wie die Wunderversprechungen der Kosmetikindustrie. Manche Leute haben mit gründlicher Reinigung eine viel bessere Haut als ohne. Und manche kommen mit Minimalprogramm klar. Aber diese generelle Verteufelung von Kosmetik ist nicht meins.

Eine generelle Verteufelung von Kosmetik das eine. Sich aber Gedanken zu machen, was man wirklich auf seine Haut tut, ist etwas anderes, denke ich.

cosma88
    Besucher

Paracelsus sagte bereits: Die Dosis macht's. Wenn ich mir so ansehe, mit was für einer Menge an Kosmetika man seine Haut über den Tag/die Woche/den Monat/das Jahr verteilt so traktiert, dann wundert es mich nicht mehr, daß immer mehr große und kleine Hautprobleme auftauchen.
    Gegen moderne Kosmetik mit all ihren mehr oder weniger guten Inhaltsstoffen ist ja an und für sich nichts einzuwenden. Aber auf die Dosis kommt es an.

Paraffinum Liquidum ist für mich so ein Beispiel. Das ist ein sehr nützlicher Inhaltsstoff und hat seinen Platz vor allem in der Pharmazie. Wenn aber in so ziemlich jeder Creme, die man benutzt, dieses Zeug drin ist, wird das ganze kontraproduktiv. Ebenso verhält es sich mit diversen Tensiden, Konservierungsmitteln, Duftstoffen, u.v.m. Erst die Übertreibung macht den Stoff zum Gift.
    Es kann schon recht heilsam sein, wenn man sich mal mit so einem Buch auseinandersetzt und daraufhin vielleicht das eine oder andere aus dem Badezimmer aussortiert. Nicht alles, was uns verkauft wird, ist tatsächlich für jeden notwendig oder hilfreich.

Am eigenen Leibe habe ich erfahren, was es bedeuten kann sich bewußt gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe zu entscheiden. Seit ich kein Sodium Laureth Sulfat mehr an meine Haut lasse hatte ich keinen Neurodermitisschub mehr. Ohne Lektüre wie diese, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es daran liegen könnte.

Ein radikales Weglassen von herkömmlicher Kosmetik, wie sie von vielen Dogmatikern oftmals gefordert wird, halte ich hingegen auch für maßlos übertrieben und völlig unsexy.

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von JuliaG Beitrag anzeigen
    Eine generelle Verteufelung von Kosmetik das eine. Sich aber Gedanken zu machen, was man wirklich auf seine Haut tut, ist etwas anderes, denke ich.
    Sehe ich auch so, aber ein solches Buch hört sich eben nach Verteufelung an. Jede Reinigung ist gleich schlecht -nee, das halte ich für total übertrieben.

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    aber ein solches Buch hört sich eben nach Verteufelung an.
    Hast du dieses Buch denn gelesen? Wenn nicht, kann man auch keine Aussage darüber machen.

Inventar

Ich hab´s gelesen - und stimme SweetClover zu. Frau K. verteufelt ziemlich stark.

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von JuliaG Beitrag anzeigen
    Hast du dieses Buch denn gelesen? Wenn nicht, kann man auch keine Aussage darüber machen.
    Tja, wenn du nur Teile meiner Aussage zitierst...wenn in einem Buch steht, dass jegliche Reinigung der Haut im Grunde schlecht ist, dann empfinde ich das als völlig übertrieben. Da muss ich das Buch nicht gelesen haben, um mir meinen Teil zu denken. Man muss ja eine Suppe auch nicht auslöffeln, um zu merken, dass sie versalzen ist Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, ich finde solche Aussagen lächerlich. Wenn jemand das anders sieht, ist das ja völlig okay, aber ich sehe es nicht ein, mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Tja, wenn du nur Teile meiner Aussage zitierst...wenn in einem Buch steht, dass jegliche Reinigung der Haut im Grunde schlecht ist, dann empfinde ich das als völlig übertrieben. Da muss ich das Buch nicht gelesen haben, um mir meinen Teil zu denken. Man muss ja eine Suppe auch nicht auslöffeln, um zu merken, dass sie versalzen ist Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, ich finde solche Aussagen lächerlich. Wenn jemand das anders sieht, ist das ja völlig okay, aber ich sehe es nicht ein, mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.
    Es ist insofern schlecht, als dass man bei jeder Reinigung, auch mit reinem Wasser, in den natürlichen Säureschutzmantel der Haut eingreift. Darum gehts - und nicht, sich garnicht mehr zu waschen.

Ich fahre sehr gut mit dem sog. Minimalprogramm. Ich benutze Kosmetik, wenn ich denke, ich brauche das jetzt, aber ich greife immer lieber zu NK als zu KK.

Als natürliches und wirksames Deo habe ich reines Kokosöl entdeckt. Es wirkt viel besser als alle käuflichen Deos ohne Alu und ist dazu noch günstig. Ich nehme immer noch gerne Zahnpasta von Weleda (ohne Tenside und Fluoride) und creme mich nur ein, wenn die Haut spannt.
    In Zukunft werde ich meine NK-Shampoos verdünnen, hab mir gerade einen alten Seifenspender aus Kunststoff ausgewaschen und Flüssigseife möchte ich auch keine mehr kaufen, denn eigentlich ist es ja keine Seife mit den ganzen schädlichen Tensiden und anderen Stoffen. Lieber ein schönes Stück Seife am Waschbeckenrand.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

puh, hab mich jetzt hier so zeomlich durchgewühlt.

muss noch anmerken, dass ich totaler neuling hier bin, aber schon recht fleißig am foren-durchstöbern bin. finde dieses forum ultra mega interessant.

interessant, was ihr hier so zu dem buch schreibt. ich habe es mir auch vor ca. einer woche gekauft. mich hat dann plötzlich auch der wahn gepackt und so ziemlich viel ist rausgeflogen.

versuche mich grade umzustellen, also eher meine haut und die haare. war echt ne harte sache anfangst, aber mittlerweile geht es echt gut. ich merke, dass es mir total gut tut, nicht mehr den ganzen mist ins gesicht zu klatschen.

aber ich muss auch dazu sagen, dass manche dinge einfach schön sind, sich angenehm anfühlen und nicht jedes cremen schlimm ist.
    viele tipps sind auch bei mir nicht wirklich machbar, wie zb. die wildsau. junger fisch, nach der bürsterei sag ich aus als hätte ich mir butter in die haare geschmiert. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bürste da oben sauber machen soll.

oder mach ich da irgendwas falsch????

ein liebes grüßle in die runde schmeiß

Zitat Zitat von chaotika Beitrag anzeigen
    puh, hab mich jetzt hier so zeomlich durchgewühlt.

muss noch anmerken, dass ich totaler neuling hier bin, aber schon recht fleißig am foren-durchstöbern bin. finde dieses forum ultra mega interessant.

interessant, was ihr hier so zu dem buch schreibt. ich habe es mir auch vor ca. einer woche gekauft. mich hat dann plötzlich auch der wahn gepackt und so ziemlich viel ist rausgeflogen.

versuche mich grade umzustellen, also eher meine haut und die haare. war echt ne harte sache anfangst, aber mittlerweile geht es echt gut. ich merke, dass es mir total gut tut, nicht mehr den ganzen mist ins gesicht zu klatschen.

aber ich muss auch dazu sagen, dass manche dinge einfach schön sind, sich angenehm anfühlen und nicht jedes cremen schlimm ist.
    viele tipps sind auch bei mir nicht wirklich machbar, wie zb. die wildsau. junger fisch, nach der bürsterei sag ich aus als hätte ich mir butter in die haare geschmiert. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bürste da oben sauber machen soll.

oder mach ich da irgendwas falsch????

ein liebes grüßle in die runde schmeiß
    Ich finde wirklich, man sollte sich nicht kasteien. Wenn man nur noch ein schlechtes Gewissen hat und am Grübeln über Incis ist, finde ich das nicht mehr lustig.

Wenn es für Dich Entspannung und Wohlfühlen ist mit Cremes und Masken, dann mach das, wenn Dir danach ist! Ich denke nicht, dass eine gute NK-Creme das Problem ist. Es geht wohl eher um gesundheits- und umweltrelevante Incis, wie z.B. in Dove Cremes, also Formaldehydabspalter, Paraffin, halogenorganische Verbindungen, künstliche Duftstoffe, etc.

Ich nehme auch "normales" Deo, wenn ich mich wirklich ganz sicher fühlen möchte und muss. Kosmetik ist nicht meine Religion, ist einfach ein schönes Hobby und soll es auch bleiben. Alles in Maßen.
    Alles Liebe Sommi

my_melody
    Besucher

Hallo chaotika

das mit der Bürsterei klappt bei mir auch nicht. Bei mir reinigt das Ganze nicht, sondern verteilt nur das Fett.

Ich bürste daher nur, wenn ich mir hinterher eh die Haare waschen will.

Experte Avatar von Merlusigne

Bei mir klappte das auch nicht wirklich gut mit der Bürsterei. Die Haare sahen danach immer fettig aus und hatten keine Fülle mehr.
    Jetzt mit einem halben Meter weniger Länge benutze ich die Bürste gar nicht mehr und gehe nur kurz mit einem groben Kamm durch.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

BJ-Einsteiger

ja, ich denke auch, dass man sich da nicht verrückt machen lassen darf. genau das wollte ich irgendwie mit meinem beitrag auch sagen

für mich war das buch ein anreiz in die richtige richtung, so dass ich mich etwas mehr mit kk produkten mehr beschäftigt hab. einige ihrer tipps sind wirklich gut, andere wiederum find ich bescheiden, aber auch da ist es ja, wie mit allem anderen auch: bei jedem ist das etwas anders.

mir jedenfalls hat das prinzip "weniger ist mehr" geholfen, die wildsau darf nur noch vorm duschen ran und von nk bin ich recht begeistert.

(at) my melody:
    danke für dein willkommenswinker.

(mein at-zeichen auf der tastatur ist futsch )

my_melody
    Besucher

Zitat Zitat von chaotika Beitrag anzeigen
    j

mir jedenfalls hat das prinzip "weniger ist mehr" geholfen, die wildsau darf nur noch vorm duschen ran und von nk bin ich recht begeistert.
    Geht mir genauso.
    Früher hab ich auf incis gar nicht geachtet, hab mir Oil of Olaz und so Zeugs ins Gesicht geschmiert und mich gewundert, warum ich immer so unruhige Haut hatte und meine Haare mit dem ach so tollen Pantene Pro V so angeklatscht ausgesehen haben.
    Dann hab ich so ein Sonderheft Kosmetik von Ökotest in die Finger bekommen und hab ernsthaft über meinen ganzen Kosmetikkram nachgedacht.
    Nach und nach hab ich so ziemlich alles an KK durch NK ersetzt und komme damit super klar.

Alles klar mit Haut und Haar hat mir dann weitere gute Anregungen gegeben, generell darauf zu achten, was ich so alles an Gesicht, Körper und Haare lasse und ob ich das überhaupt alles brauche.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, das viele Anregungen gibt.

mona-lisa
    Besucher

da buch hat mir insofern geholfen dass ich kritischer bin mit den produkten die ich nehme.
    am anfang hab ich auch alles ausgemistet und sehr übertrieben, inzwischen hab ich nen guten mittelweg gefunden, will mich ja noch wohl fühlen
    mit dem bürsten komm ich aber gut klar, habe aber auch glatte haare, die nicht fetten.

Inventar Avatar von Viveca

dieses Bürsten der Haare ist zwar angenehm finde ich, ich mache es aber nur vor dem Waschen, denn für meine Wellen/Locken ist das nicht so toll, sie stehen dann kraus in all Richtungen und sehen nicht so toll aus.
    Duschen und cremen tue ich weiterhin, aber sehr sparsam. Dieses gefühl, ohne viel Seifenschaum nicht sauber zu werden, das ist ja quatsch.