Wie man umsteigt? Ganz einfach: ausprobieren Was anderes geht da leider nicht. Und manchmal muss man auch erstmal verschiedene Produkte testen, um eines zu finden, mit dem man gut klar kommt.
Je nachdem, wie Du Deine Haare vorher behandelt hast (chem. Färben, Silikonhaltige Produkte, etc.) kann es sein, dass in der ersten NK-Zeit erstmal der wahre Haarzustand zum Vorschein kommt. Kann ernüchternd sein (muss aber nicht). Meine umstellung hat sich schon ne Weile hingezogen, hab aber meine Haare auch lange Zeit übel behandelt mit täglichen Waschen und Fönen, dazu silikonhaltige Condis. Durch den Umstieg auf NK sahen meine Haare dann erstmal sehr struppig aus. Mittlerweile sind sie aber richtig schön geworden, schöner als früher.
Übrigens, das Problem mit dem fettigen Ansatz und den trockenen Spitzen kenne ich nur zu gut. Genau das hat mich ja dazu gebracht täglich zu waschen. Allerdings hab ich durch die Umstellung auf NK gemerkt, dass einfach die scharfen Tenside der KK-Shampoos schuld waren an dem Dilemma. Meine Kopfhaut hat sich einfach mit Nachfetten gegen das massive Austrocknen gewehrt. Seit ich nur noch NK-Shampoos mit milden Tensiden verwende, muss ich nciht mehr täglich waschen, zur Zeit reicht jeder zweite Tag, theoretisch könnte ich vermutlich sogar noch einen dritten Tag aushalten, wenn ich die Haare hochstecke. Und meinen Haarspitzen bekommt es auch sehr gut, dass nciht mehr jeden Tag Wasser und Tenside drankommen, dadurch sind sie auch weniger trocken (ok, nebenbei hab ich mir auch angewöhnt, Öle in die Spitzen zu massieren).
Von vielen NK-Herstellern gibt es auch milde Shampoos gegen Schuppen, schau Dich doch einfach mal im Reformhaus/Bioladen um oder lass Dich dort beraten. Meist steht es ja drauf, ob es gegen Schuppen hilft. Vielleicht reicht es aber auch schon, ein normales NK-Shampoo zu nehmen, eventuell sind Deine Schuppen ja auch nur eine Folge Deiner irritierten Kopfhaut und das Problem gibt sich schon dadurch, dass Du mal mildere Tenside verwendest?
Wie gesagt, probier es einfach aus. Aber erwarte keine Wunder, denn das kann NK auch nicht leisten. Mir hat es geholfen, auch wenn ich eine lange Durststrecke durchmachen musste und zwischendurch meine Sprubbeln einfach abrasieren wollte, weil ich dachte, ich bekomme die nie wieder hin. Aber nicht jeder kommt mit NK zurecht, manche haben mit den milderen Tensiden genauso Probleme wie andere mit den schärferen. Gibt leider kein Patentrezept.
Zu den Biosthetique-Sadchen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die nie probiert habe.
Aber das Dilemma mit den Hautärzten kenne auch. Leider fühlt man sich bei vielen Hautärzten nicht gut aufgehoben. Hab es auch einmal zu oft erlebt, dass ich drei Sekunden angeschaut wurde und mir dann irgendein Rezept für eine Chemiebombe in die Hand gedrückt und ich aus dem Raum geschoben wurde (mein Problem war damals Haarausfall, der mit "Tja, ist halt erblich bedingt, hier, nehmen sie mal dieses Östrogenhaarwasser, vielleicht hilfts ja oder auch nicht" abgestempelt wurde. Heute weiß ich, dass die Pille dran schuld war, schönen Dank ).
Edit: ups, lang geworden... seit wann schreib ich denn so früh morgens solche Romane