Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Kalte und warme Farben!?! HILFE!

Huhu liebe Beauties...

Ich wende mich mal mit folgendem "Problem" an euch...

Eigentlich könnte alles so einfach sein...ich habe ein ganz gutes Gespür für Mode, Farben und dafür was zusameenpasst und was nicht, denke ich. Und auch dafür, was mir steht. Ich weiß, dass ich ein Wintertyp bin, und habe die typischen Winterfarben schon getragen, als ich noch nicht wusste, welche es sind.

Aber:

Ich tue mich oft schwer zu erkennen, was kalte und was warme Farbtöne sind. Besonders bei eigentlich klassischen warmen Farben wie rot... Wie erkenne ich, was ein kaltes oder warmes rot, blau, grün, braun, etc. ist??? Gibt es da Tricks?

Ich weiß instinktiv, was mir steht, und was gut zusammen aussieht, aber legt man mir eine Farbtabelle hin und ich soll bestimmen ob eine Farbe kalt oder warm ist, hab ich in den meisten Fällen verloren.

Vielleicht könnt ihr mir dann auch direkt sagen, ob das hier ein kaltes oder warmes Braun ist?!

Tonita
    Besucher

AW: Kalte und warme Farben!?! HILFE!

Wenn du instinktiv weißt, was dir steht, brauchst du doch gar nicht soo dringend zu wissen, ob etwas warm oder kalt ist, oder?

Ich erkenne das eigentlich meistens ganz gut, trag auch fast nur kalte Farben (bin ein Sommer).
    Braun ist manchmal schwierig, hab auch ein paar Fehlgriffe in warmen Brauntönen im Haus, aber ich denke, inzwischen kann ich das auch besser. Blautöne finde ich auch nicht soo einfach, aber ich denke, richtig extrem warm wird blau einfach nicht, weil es ja die ultimativ kalte Farbe ist, also ist es nicht so dramatisch für mich, da mal daneben zu greifen. Also, mir ist schon klar, dass die warmen Blaus eher blau-grün/türkistöne sind, aber davon die warmen & kalten auseinanderzuhalten finde ich etwas schwieriger.
    Rot- und Grüntöne finde ich eigentlich super-einfach.

Allgemein soll es beim Erkennen der Farben helfen, wenn man ein weißes Blatt Papier neben die Farbe hält.
    Kalte Farben erkennt man auch daran, dass sie einen Blaustich haben (kann auch nach einem Grau-, Rosa- oder Lilastich aussehen, aber das sind dann meistens eher Sommer- als Winterfarben). Warme Farben haben hingegen einen Stich ins gelbe oder orange.
    Du könntest ja mal mit Photoshop oder einem ähnlichen Programm rumexperimentieren, einfach zB rot nehmen und dann eher in Richtung Orange oder eher in Richtung Rosa gehen und gucken, wie sich die Farbe bei minimalen Bewegungen verändert.

Mit dem Braun auf dem Bild bin ich auch gerade überfordert, an manchen Stellen sieht es warm aus, an anderen kalt Zumindest ist das auf meinem Bildschirm so
    Geändert von Tonita (14.09.2007 um 22:13 Uhr)

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

Ich finde auch die jacke ist eher so neutral also weder richtig warm noch richtig kalt gerade dadruch das das Material eben etwas unterschiedlich schimmert
    Abe ansonsten mach dir bloß keinen Stress du hast wirklich ein gutes gespür für Mode und auch was dir steht also warum unötig Stress machen?

LG
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Der Braunton der Jacke ist für mich ziemlich eindeutig kühl, wenn auch nur minimal vom Neutralen entfernt.
    Viele Grüße

Jolanthe

Forengöttin Avatar von Trivia

Für mich wirkt der Braunton dieser Jacke auch kühl!

Inventar Avatar von Julienne

komisch, ich hätt gesagt totally warm
    bin da aber auch eher schlecht im beurteilen.

ps: die jacke passt aber gut zu deiner hand viell. doch kalt oder neutral.

Kühl oder neutral wär ja gut, so als Winter...

Also ich bin Sommer und würde mir diese Farbe auch aussuchen ...

Verräts Du mir vielleicht wo es die Jacke gibt?

Das was man sieht gefällt mir nämlich auch sehr gut!

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Also ich bin Sommer und würde mir diese Farbe auch aussuchen ...

Verräts Du mir vielleicht wo es die Jacke gibt?

Das was man sieht gefällt mir nämlich auch sehr gut!
    Das ist ein Mantel, hier mal komplett.

Hab ihn Mittwoch bei C&A gekauft, für 99 €, ist von der Marke Yessica.

Gab auch noch eine etwas dunklere Jacke, seitdem grübel ich, ob ich den nochmal eintauschen soll, ob eine Jacke eventuelle besser ist...

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

also ich sage auch, dass das ein warmes braun ist.

Zitat Zitat von fashionvictim Beitrag anzeigen
    Das ist ein Mantel, hier mal komplett.

Hab ihn Mittwoch bei C&A gekauft, für 99 €, ist von der Marke Yessica.

Gab auch noch eine etwas dunklere Jacke, seitdem grübel ich, ob ich den nochmal eintauschen soll, ob eine Jacke eventuelle besser ist...
    für die Info!

Da werde ich am Montag wohl gleich mal zu C&A rennen ...

Zitat Zitat von Nora
    also ich sage auch, dass das ein warmes braun ist.

Es ist schon schwer mit den Farben! Ich werde mir den Mantel am Montag mal ansehen und dann berichten ...

Sonnenkind Avatar von Palim

Ne,das ist definitiv ein kühles Braun..da ich ein Herbsttyp bin u mir ausnahmslos nur warme Farben stehen,und ich weiß,dass ich in diesem Mantel zum K**** aussähe... muss er eine kalte Farbe haben

Tonita
    Besucher

Warum machen die an einen kühl-braunen Mantel eine goldene Schnalle? Das regt mich ja immer so auf, an kühle Klamotten gehören silberne Schnallen
    Irgendwie find ich aber immernoch, dass der Mantel an manchen Stellen warm aussieht, an den ganz hellen nämlich, und an den restlichen (dunkleren) Stellen kühl. Aber wahrscheinlich fallen die hellen Stellen in echt nicht so auf, oder?

Die Schnalle scheint irgendwie Messingfarben zu sein und nicht goldfarben - passt irgendwie farblich nicht so recht finde ich :S

Nicht um den Mantel madig machen zu wollen!

Aber mich regt es genau wie Tonita auch auf, dass Klamotten designed werden, die disharmonische Farben aufweisen.
    Extrembeispiel: Ein eisblauer Pulli mit einer goldenen Zier-Schnalle direkt am Kragen! Was soll man da als Winter zu kombinieren? Schmuck hat sich dann ja wohl erledigt :(
    Viele Grüße

Jolanthe

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ich finde auch dass das braun eher kühl ist

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ja, das mit der goldenen Schnalle habe ich mir auch sofort gedacht!
    Finde das Thema sehr interessant, da ich mich speziell im Einschätzen von Brauntönen auch immer ziemlich schwer tue.

Tonita
    Besucher

"Messingfarben" ist ja irgendwie auch nur so ein rostiger Goldton. Mich ärgert das immer total, weil vor allem so viele braune Sachen, egal ob es ein kühles braun ist, mit solchen Schnallen oder Reißverschlüssen oder sowas in der Farbe versehen sind. Ich würde nie eine Jacke mit was goldenem dran kaufen, glaub ich.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich auch nicht.

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Ich hätte zu "warm" tendiert.
    Könnte mir nicht vorstellen das der Mantel an mir gut aussieht,
    und ich bin auch ein "kühler" Typ.
    Aber da gibt es vermutlich auch Unterschiede.

Das mit den Schnallen regt mich aber auch immer endlos auf.
    Ich kauf inzwischen gar nix mehr wo ne andere Farbe wie Silber dran ist,
    und wenn ichs geschenkt krieg versuch ich ob man das Messing oder Gold durch Silber erstezen kann.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Tonita
    Besucher

Bei so Sachen, die man nicht so oft benutzt, wie zB ein T-Shirt oder Modeschmuck, stört mich das Gold nicht so doll, wenn es irgendwie mit kühlen Farben gemixt und kein extrem gelbstichiges Gold ist, trag ich sowas sogar manchmal zur Abwechslung. Meine messinggoldene Kette mit türkisen Steinchen mag ich sogar richtig gerne und finde, dass sie durch die Steinchen auch nicht unvorteilhaft bei mir aussieht.
    Aber bei so Sachen, die man oft anzieht und mit vielen Sachen kombinieren will, wie eben zB einer Jacke oder einem Mantel, oder auch einer größeren Tasche oder so, nervt mich das total, denn eigentlich betone ich meinen kühlen Typ eben lieber durch silber und will auch nicht dauernd silberne Ohrringe zu goldenen Reißverschlüssen tragen.
    Da bleib ich auch ganz hart, egal wie schön eine Jacke ist, wenn da lauter goldenes Zeug dran ist, wird sie nicht gekauft!

BJ-Einsteiger

Ich hätt jetzt ohne zögern gesagt warm.
    Farben sind ja warm wenn schwarz beigemischt wird und kalt wenn Weiß dazukommt, das is zwar bissal schwer bei Kleidung, aber ich find dann ganz klar warm^^

Tonita
    Besucher

Hö? Wie kommst du denn darauf? Wenn schwarz dazugemischt wird, werden Farben dunkler, wenn weiß dazugemischt wird, werden sie heller Aber doch nicht warm oder kalt...
    Farben werden kalt, wenn man blau (oder blaugrau, rosa, lila) beimischt, und sie werden warm, wenn man gelb (oder orange/gelbstichige Farben) beimischt.

Diese Aussage bekommt man als sehr pauschal von Kunstlehrern verkauft, aber diese stimmt auch nur bedingt!

Es kommt einfach auf die eigentliche Farbnatur einer Farbe an!
    Sprich ein rötlicher Ton ist generell wärmer als ein bläulicher. Ein bläulicher Ton bleibt egal in welcher Tontiefe (je dunkler) stets ein kühler Ton.
    Ansonsten gäbe es kein kühles dunkelbraun! :)

-> Durch die Beimischung von blau wird ein Ton zunehmend kühler. Durch Rot wärmer.
    Viele Grüße

Jolanthe

BJ-Einsteiger

Naja so stands zumindest bei mir im Abiturhilfebuch fürn Leisungskurs Kunst drinnen, aber hat anscheinend wirklich jeder irgendwie ne andere Definition.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Für mich ist der Mantel ganz klar "KALT"!!!!
    1. passt die goldene (also warme) Schnalle nicht so gut zu dem Braunton
    2. passt deine (kalte ) Hand hervorragend zu der Farbe
    3. erkenne ich in dieser Farbe keinerlei Orange- oder Gelbstiche

Ich würd ihn auf jeden Fall behalten, fashionvictim!!
    Du wirst - wie immer - einfach toll darin aussehen!!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von skipley Beitrag anzeigen
    Diese Aussage bekommt man als sehr pauschal von Kunstlehrern verkauft, aber diese stimmt auch nur bedingt!

Es kommt einfach auf die eigentliche Farbnatur einer Farbe an!
    Sprich ein rötlicher Ton ist generell wärmer als ein bläulicher. Ein bläulicher Ton bleibt egal in welcher Tontiefe (je dunkler) stets ein kühler Ton.
    Ansonsten gäbe es kein kühles dunkelbraun! :)

-> Durch die Beimischung von blau wird ein Ton zunehmend kühler. Durch Rot wärmer.
    Ich hab immer gelesen gelb, nicht rot. Was stimmt nun?
    Fest steht auf jeden Fall, dass blau am kühlsten ist, und die Komplemänterfarbe (oh Gott, bestimmt falsch geschrieben) dazu ist ja orange, also müsste eigentlich orange der wärmste Ton sein, oder?

Mir hat noch kein Kunstlehrer sowas mit schwarz und weiß erzählt, aber ich hab auch keinen LK... wundere mich nur, wie man darauf kommt, irgendwie find ich das so unlogisch, aber ich würde schon gerne eine Erklärung dafür hören.

Vorsicht, ein Klugscheisser-Text folgt *g*

@Tonita:
    Um wirklich mal ganz genau zu sein:
    -> Der Ton zwischen orange und rot ist der Wärmste, da die Assoziation mit Feuer besteht.

-> Der absolut kälteste Farbton ist eisblau, eine Mischung aus cyanblau und weiß. Weiß kühlt in der Tat eine Farbe, aber macht dennoch nicht automatisch aus einer warmen Farbe direkt eine kühle, sondern verstärkt einfach das Kühle an einem Farbton ;)

>>> Der Farbkreis <<<

-> Die Aussage, dass schwarz warm ist und weiß kalt ist einzig dann richtig, wenn man über die physikalische Temperatur spricht und nicht über die Farbtemperatur ;)
    Sprich: Man legt eine schwarze und eine weiße Pappe in die Sonne. Nach einer Weile ist die schwarze wärmer als die weiße. Schwarz zieht so Wärme stärker an sich.

Aber das kann man unmöglichst auf die Wirkung von Farben übertragen, es ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen

Aus der Sicht des Grafikers...
    ...besteht eine gewisse Farbe aus drei Komponenten:
    - dem Farbton
    - der Sättigung (sprich ob eher gräulich oder tatsächlich farbig)
    - der Helligkeit.

>>> Bild: Farbskalen, wenn man einer Farbe die Sättigung entzieht <<<

Zum Thema Braun = generell warm
    Braun ist ein abgedunkeltes ('geschwärztes') Orangerot, das von Haus aus eine warme Farbe ist. Nimmt man ihm die Sättigung und führt es somit gen Grau, wird daraus eine kalte Farbe!! Sprich aus dem herbstlichen Braun ist ein sommerliches Braun geworden ;)

Nun schaut man sich einmal die rote Skala an. Welcher Ton wirkt denn davon am wärmsten? Auf mich persönlich der zweite von links, wobei es technisch gesehen der erste von links ist!

Die Farben auf den Skalen liegen wirklich stets im gleichen Abstand (Modulation der Sättigung um die selbe Schrittweite)!

Damit begründe ich jetzt, dass die Farbwahrnehmung und ihre Physik zweierlei sind. Das menschliche Auge nimmt ein wesentlich geringeres Spektrum an roten Farben wahr als an z.B. grünen und gelben ;)
    Die Abstufung innerhalb von gelb bis orange geschieht für unser Auge wesentlich 'schneller' als von orange nach lila. Man schaue sich den Farbkreis an: Was für ein dicker Klumpen rot gegenüber dem Gelb!

Grau ist ein kühler Ton und nicht neutral!
    So, nun kommt hinzu, dass Blautöne generell 'unauffälliger' in Grautöne übergehen als Rottöne in Grautöne.
    Graublautöne wirken auf mich persönlich weniger "merkwürdig" und gekünselt kühl als wenn man Rot ins Graue überfließen lässt.
    Ich begründe es damit, dass Grau und Blau sich vom Temperatur-Charakter ähnlicher sind als Grau und Rot und somit auch, dass Grau definitiv eine kalte Farbe ist!

Darum empfiehlt man sie doch auch so gerne insb. dem Sommertypen! Dem Herbst hingegen lieber Goldtöne.

Jetzt betrachten wir mal, was Gold eigentlich ist: Es geht an sich ins Gelbe und gelb ist ein warmer Ton. Da Gold definitiv als warm und silber als kühl betrachtet wird, belege ich hiermit die subjektive Verwandschaft von grau und blau :)
    Also: Eine Farbe "ergrauen" zu lassen ist, ihre Farbtemperatur zu senken ;)

*gähn*

Glaube, das ist jetzt genug des wissenschaftlichen Gelabers *g* und ich hoffe mich dadurch jetzt nicht unbeliebt gemacht zu haben ;)
    Geändert von Jolanthe (09.11.2007 um 15:52 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Naja und noch was: Die für uns am kühlsten empfundene Farbe - das Eisblau - steht im Farbkreis der wärmsten Farbe - dem Orange-Rot - nicht genau um 180 Grad gegenüber!

Und vor allem verfügen beide um eine völlig andere Sättigung bzw. Helligkeit!

Damit begründe ich abermals, dass unsere Farbwahrnehmung nicht der wahren Physik der Farben entspricht :)
    Viele Grüße

Jolanthe

Tonita
    Besucher

Also bei mir hast du dich nicht unbeliebt gemacht, sehr interessant!

Dass schwarz in der Sonne schneller warm wird als weiß, wusste ich auch, ich bin nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass das irgendjemand mit der Farbtemperatur gleichsetzen könnte.

Pie
    Besucher

------

übrigens: bitte schön! gern geschehen !
    Geändert von Pie (23.09.2007 um 12:15 Uhr)

Toller Text, Skipley! Hab ich ja erst jetzt gelesen...

Achja...ich hab den Mantel übrigens behalten...