.
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:03 Uhr)
Ich kann dich beruhigen .. ich weiß das auch nicht.
Aber ich würds wohl auf Umluft stellen
Also, bei mir ist Heiß-/Umluft ein Quadrat mit einer Art Dreieck (für Gebläse) darin ... Der "normale" Backofen ist ein Quadrat, bei dem die untere und obere Linie verstärkt ist Ob dir das jetzt etwas nutzt lg pailycat
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Hallo RockinPrincess
ich habe gerade mal auf meinen Herd geschaut - da besteht das Zeichen für Backen aus zwei parallelen Horizontalstrichen (ich denke, dass damit die Ober- und Unterhitze angedeutet werden soll ).
Jedenfalls, wenn ich den Knopf anmache, dann kriege ich mein Brot aufgebacken
Liebe Grüße
Sowka
Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)
Jaaa genau, das mein ich mit Umluft, Sowka.
So mach ich mir jedenfalls immer meine Pizza, sollte also mit Kuchen auch klappen
Du könntest ja auch im Netz mal nach der Zerstörungsanleitung für den Herd suchen..
Liebe Grüße
Sowka
Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:03 Uhr)
Schwierig zu finden Aber hier als Beispiel ... lg pailycat
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Ja hm ich weiß auch nicht. Hab noch nie Kuchen gebacken, mach mir immer nur Pizza und Lasagne und dafür nutz ich Umluft.
Mit den anderen Zeichen kann ich grad auch nichts anfangen
Gibts hier keine Beautys, die gerne backen ? ^^
Wenn Pizza und Lasagne klappen, dann geht auch Kuchen. Mein Backofen hat leider keine Umluft, sodass ich immer mit Ober- und Unterhitze backe (die zwei parallelen Striche). Egal ob Kuchen, Kekse oder sonstwas.
Nur den Grill besser nicht benutzen, das ist eine gezackte Linie, glaube ich. Das ist zu heiß und meines Wissens muss bei Benutzung des Grills den Backofen auch einen Spalt offen lassen, damit nichts wegen der Hitze platzt. Aber bei Kuchen kommt die Funktion sowieso nicht in Frage.
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:04 Uhr)
Zum Backen ist Ober- und Unterhitze ideal. Bei mir klappt das immer. Umluft kannst du nehmen,wenn du auf mehreren Ebenen backst. Bei Umluft musst du die Temperatur runter stellen. So 20 Grad kälter. Bei den meißten Rezepten ist aber auch Ober- und Unterhitze angegeben.
ich backe grundsätzlich mit umluft, da bei ober- und unterhitze der kuchen immer unten anbrennt und oben noch net durch ist
ich back auch immer mit umluft, ich dachte, das wär gut zum strom sparen.
eigentlich mach ich alles mit umluft..
Ich mache auch so gut wie alles nur mit Umluft
Lustig - wie unterschiedlich das ist.
Ich backe nie mit Umluft, weil ich das Gefühl habe durch die "Umwälzung" geht der Kuchen nicht schön hoch. Grade was mit Eischnee drin .. näh, wird bei mir nicht gut. Souffles schon gar nicht.
Ober+Unterhitze (also Strich oben und Strich unten) klappt perfekt.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Ich backe auch grundsätzlich nur noch mit Ober-/Unterhitze, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Kuchen mit Umluft einfach nicht schön werden.
Für Pizza usw. finde ich Umluft aber ideal.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
wisst ihr was? Ihr habt mich jetzt so angefixt,dass ich morgen Brownies backe und schon alles dafür eingekauft habe
Save water - Drink champagne!
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:04 Uhr)
Ich mach eigentlich alles mit Umluft, außer Pizza, da hat mein Ofen ne extra Einstellung für. Irgendwie wird bei mir der Kuchen mit Umluft fluffiger.
...Was bin ich froh, dass bei mir keine Zeichen sind, da ist alles ordentlich beschriftet*g* Sonst würd ich auch vorm Berg stehen.
Viel Spaß beim backen!
Hi Mädels.
Was haltet ihr davon, wenn ihr mal die Beschreibung von dem Ofen nehmt und nach dem Zeichen sucht. So viel wie ich weiss, hat fast jeder Herd unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Mal was anderes. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Wer hat einen Tipp:
Kuchen wird von unten schneller braun. Oben noch lasch.
Ok, bitte nicht: Energiezufuhr runter, Blech höher einschieben. Habe ich schon gemacht. Hinweis: Habe Gas. Will es auch nicht missen.
Na, traut euch.
Danke Diesel
----------------------------------------
Will die Frauen nicht verstehen, sondern begreifen.
@diesel: Vielleicht ein zweies Blech darunter schieben? Oder das Blech mit Alufolie auskleiden, dann Backpapier drüber und so arbeiten wie sonst?
Ansonsten... sorry, aber wenn ein Backofen beginnt, absolut ungleichmäßig zu wärmen, dann ist es meist Zeit für einen neuen.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich auch schon gemacht. An den Herd hatte ich auch schon gedacht. Leider brennt nur der Kuchen von unten an. Alles Andere (Fleisch, Fisch....) ist ok. Der Herd ist auch erst 3 Jahre alt.
Werde wohl auf Kuchen verzichten. Oder ich such mir eine Frau mit einen Top-Herd und die lecker Kuchen backen kann. ;o)
-----------------------------------
Will die Frauen nicht verstehen, sondern begreifen
Hey Diesel, ich habe auch einen Gasherd!
Was für Backformen benutzt du denn? Weißblech oder beschichtete Formen?
Ich hab mit beschichteten kein Problem, aber bei Weißblech hatte ich das Problem auch, obwohl man die ja sogar noch eher bei Gasherden benutzen soll.
Achja - und ich muss meinen Ofen auf jeden Fall vorheizen, weil er die ersten 5-7 Minuten mit voller Leistung heizt und ich denke mal, dass das dann schon "zu viel" Hitze von unten für den Kuchen ist.
Hi Fusselgirl. Der Kuchen brennt immer an. Egal was für eine Form. Obwohl, mit einer Silikonform habe ich es noch nicht probiert (grübel?)
Vorheitzen hat auch nix gebracht.
Man, ich habe so tolle Rezepte..........
Habe schon überlegt, immer 2 Kuchen zu machen. Ein oben und ein unten. Der Nimmt dann vielleicht die Hitze weg. Der ist dann bestimmt auch nicht mehr zum verzerr gedacht ;o)
Werde mal mit einer Silikonform testen. Oder ich mach mal den Teig feuchter.
Wer noch Tipps hat, ruhig her damit.
Danke Mädels.
Gruß
Diesel
PS: Wie kommt man auf Fusselgirl?
Fusselgirl... hmmm... Fussel gab es schon also hab ich das girl angehängt. Und ein paar andere Gründe für die Kombi gab es auch, ist quasi ein Insider...
Ansonsten ist die Idee mit dem Backblech unter dem Backblech auch nicht schlecht. Ich hab auch immer Alufolie unten im Ofen liegen, falls was runterfällt, weil das bei Gas sonst sofort verbrennt.
Hast du denn was direkt über der Flamme liegen? Weil mein Ofen ist so alt, dass der sowas eigentlich nicht hat, also hab ich eh immer ein Zusatzblech direkt auf der untersten Stufe liegen, damit verteilt sich die Hitze auch besser.
Hi Fusselgirl.
Na dann werde ich mal nicht weiter fragen ;o)
Nee, der Herd ist unten zu. Also über der Flamme ist ein Blech an gebracht.
So einen offenen hatte ich auch mal. Da ist mir nie was von unten schwarz geworden. Habe schon überlegt das Blech auszubauen. Geht nicht. Besser geht schon. Bloß dann muß ich den Herd komplett zerlegen. Am Ende ist es nicht die Lösung und das ganze war umsonst.
Nee, bin experimentierfreudig. Aber bei manchen Sachen sollte man nicht so viel rumschrauben. Das Blech hat auch einen Sinn. Die Flammen würden zu hoch in den Backraum schlagen. Ob das gut für den Kuchen ist????????
Gebe auf alle Fälle Info weiter, wenn das Experiement mit der Silikonform getestet wurde.
Gruß
Diesel
Hab mal überlegt, was noch klappen könnte...
... darauf achten, dass der Kuchenteig und die Form schön kalt sind.
... immer Backpapier in die Form
... Form nach dem Fetten mit Semmelbröseln / Paniermehl ausstreuen und nicht mit Mehl
... Alufolie mit der glatten Seite nach unten unter die Form legen
So, mehr ist mir auch nicht eingefallen.
Hi Mädels.
Danke für eure Mühe. Danke für die Antworten. Danke für die Ratschläge.
Habe am WE einen Kuchen (Käsekuchen bzw. Quarkkuchen) in einer Silikonform gebacken. Was soll ich euch sagen. Es ist nix angebrand. Super. Der Kuchen war auch an allen Stellen richtig durch.
Gruß
Diesel