Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    BJ-Einsteiger Avatar von Salvina

Haar - Irrtümer

Hey ihr Lieben. Was haltet ihr davon wenn wir mal einen Threat erstellen mit den größten Haarirrtümern? Fange einfach mal an

Durch regelmäßiges Spitzen schneiden wachsen die Haare schneller.

Habt ihr auch noch welche?

LG von Salvina

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: Haar - Irrtümer

100 Bürstenstriche am Tag machen schönes und volles Haar

UmbraArcana
    Besucher

fönschaum macht volumen...
    kk shampoos... glaub dazu brauch ich nix mehr zu sagen...
    kk balsam für gesundes geschmeidiges haar... hrhr

BJ-Einsteiger

naja aber mit kk oder nk sachen isses doch eher so,dass das von haar zu haar unterschiedlich ist,oder nicht?!is ja nich alles mist blos weils kk ist,also ich hab da sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.

muss ich coconut zustimmen,
    aber ich glaube Umbra meinte sowas wie Pantene & Co. die einem gesundes und gepflegtes Haar innerhalb von 14 Tagen versprechen. Das ist nun mal falsch.. Dank Silis & Co. sieht es eben nur so aus.

BJ-Einsteiger

assooooja das stimmt wohl,aber ich hab immer n problem mit diesem verteufeln von sachen,ich mein ich hab auch ma ne zeit lang pantene&co benutzt und kam auch super klar,ich denke wenn man genug abwechselt,und anch ne silikonbombenzeit ma wieder ne zeit lang drauf verzichtet isses auch ok,muss halt jede(r)selbst wissen was für seine haare am besten ist.
    aber is wohl auch n märchen,dass durch nahrungsergänzungsmittel die haare schnelelr wachsen.gesünder,kräftiger evtl.ja aber schneller leider nicht.
    aber warum isses dann so dass bei manchen sie mehr und schneller wachsen als bei anderen?

Mit diesen Nahrungsergänzungen ist es so eine Sache. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich nehme seit 3 Wochen mal wieder eine Kieselerde-Kur zu mir und die Haare haben schon einen ziemlichen Schub gemacht. Aber danach ist wieder Flaute, egal was ich nehme. Aber was ich schon glaube ist dass es förderlich ist für die Struktur der Zellen und Haare die sich neubilden/bzw. wachsen. Ich habe z.b. bei den neuwachsenden Haare viel weniger Haarbruch, mit dem ich leider sehr zu kämpfen habe. Aber dass man das als Haarwuchswunder hernimmt.. Das halte *ich* für ein Märchen. Dann müssten schon seeeehr viele Leute mit ultralangen Haaren rumlaufen.

Und nochmal zu den Shampoos -
    das muss jeder für sich selbst wissen. Verteufeln würde ich das nie, denn auch bei KK gibt es sehr hochwertige Produkte. Ob nun Silikon ja, oder nein, das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich komme ohne viel besser zurecht da meine Haare Kuren und andere Pflege viiiel besser aufnehmen. Von der Färberei mit PHF mal ganz zu schweigen.

BJ-Einsteiger

nimmst du kieselerde kapseln,pulver oder in welcher form?ich nehm seit nem halben jahr täglich kieselerde gel,weil ich schon öfter gehört habe,dass es in diese form am besten aufgenommen wird vom körper,ich kann aber keinen unterschied zu vorher festellen,nehms aber trotzdem weiter,man darf ja die hoffnung nicht aufgeben.

Ich habe die Kieselerde + Biotin Kapseln, bzw Tabletten von DoppelHerz. Mir fiel die Verpackung im Regal nur positiv auf und habe sie deshalb mitgenommen. Ich setze nie zuviel Hoffnung in solche Mittelchen, aber siehe da, nach zwei Wochen musste ich DRINGEND wieder färben. Der Ansatz war deutlichst erkennbar!
    Aber jetzt ist wieder Flaute. Ich schrieb ja - es kommt ein Schub und dann passiert erstmal wieder nix großartiges. Normal eben. Aber es unterstützt ziemlich gut meine Haut und minimiert allergische Reaktionen bei mir. Oder anders: Meine Haut regeneriert sich schnell bei sowas. Das ist ein feiner Nebeneffekt. Zu verrückt mache ich mich nicht, bleibe da einfach realistisch und ballere mich nicht zu mit irgendwelchen Mittelchen. Wenn es DAS Mittel gäbe dann würde es sicherlich genügend Werbung darüber geben.

Experte

100 Bürstenstriche pro Tag sind gut fürs Haar - vielleicht für dickes, robustes, aber ganz sicher nicht für feines, empfindliches

Fönen schadet den Haaren nicht - O-Ton meiner Friseuse, naja, bei mir führt das zu Stroh auf dem Kopf

Stufen für feine Haare machen mehr Volumen

Graue Haare machen immer alt

Und zuletzt, die kontroversen Standpunkte :

NK ist besser als KK für Haare - sehen meine Haare anders

Silikon ist generell schlecht für Haar - nö

BJ-Einsteiger

ja klar darf ma keine wunder erwarten,aber ich bin sooo ungeduldig

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ein Glätteisen pflegt das Haar weil es durch die Hitze aufgebrachte Pflegestoffe ins Haar transportiert - O-Ton meines Friseurs.

Er ist ein Meister seines Fachs und schneidet nur perfekt. Aber da stimme ich ihm nicht zu.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Experte

@ Tuuli

So was ähnliches meinte meine Friseuse auch mal (sie schneidet gut, aber haarpflegetechnisch lasse ich mir nicht von ihr reinreden ). Die Friseure haben manchmal ganz merkwürdige Vorstellungen von Haaren, so als ob man die Haare "öffnen" könnte für Pflege, die dann fest und dauerhaft über Hitze "eingelagert" wird. Funktioniert zwar in der Natur (und Praxis) so nicht, aber das scheint die nicht zu stören .

Nimue
    Besucher

Bei langem Haar ("lang" wird ja gerne für alles über kinnlang verwendet) ist eine Spülung nach jedem Waschen ein Muss => ich habe polange Haare und komme ganz gut ohne Spülung nach jedem Waschen aus. Ich weiss, das ist individuell, aber bei der Haarpflege gilt "mehr ist mehr" nicht in allen Fällen!

Dasselbe gilt für Einmal die Woche Kuren - ist auch nicht nötig, wenn man die Haare nur alle paar Tage wäscht...

Der grösste Irrtum ist aber wohl Was mir was nützt, muss allen anderen auch nützen!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Man muss beachten, daß man als Friseur lernt einen Werkstoff zu bearbeiten damit er gut aussieht. Auch nicht anders als ein Schreiner oder so.
    Es gibt in der Friseurausbildung nicht die Thematik der Haargesundheit - warum auch, denn färben, blondieren, toupieren und die meisten anderen Stylingmethoden dürften dann nicht mehr angewendet werden.

Noch ein Irrtum:
    Man muss Produkte aus einer Serie verwenden, denn nur so ist der Effekt optimal.
    - Das konnte ich noch nie feststellen.
    Geändert von Tuuli (17.09.2007 um 14:08 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

blass und kühl

Hmmm... Silikon an sich muss nicht schlecht sein, aber jedenfalls ist es ein Irrtum, zu meinen, dass Silikon das Haar pflegt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar

Durch Keratin, Silikon, Protein o.ä. kann kaputtes / poröses Haar repariert werden.

Experte Avatar von Saturnalis

Lange Haare sind nur was für junge Frauen, bzw. spätestens ab Mitte dreißig braucht man (frau) eine modisch-kurze Fransenfrisur.
    Geändert von Saturnalis (17.09.2007 um 14:56 Uhr) Grund: vertippt

Experte

Hm, Distel, das ist jetzt ein etwas provokanter Einwurf . Wenn Du sagst, Silikon ist zwar nicht per se schlecht, aber pflegt das Haar nicht, dann müsste man eigentlich erst mal klären, was man überhaupt unter "pflegt das Haar" verstehen soll. Also, wann/unter welchen Umständen bzw. Bedingungen "pflegt" ein Stoff das Haar? Ich finde, genau da wird es haarig .

Ich persönlich verstehe unter Haarpflege, dass ich dem Haar verlorene Fettstoffe ersetze, ggf. etwas Feuchtigkeit zuführe und zuletzt einen schützenden Film aufbringe, der die Schuppenschicht an den Stellen glättet, wo sie "löchrig" geworden ist. Ersteres bewerkstellige ich durch Fettalkohole, Öle, Buttern etc, zweiteres durch feuchtigkeitsanziehende Stoffe, letzteres durch Filmbildner. Filmbildner können wiederum natürliche oder künstliche Öle sein, oder halt Polymerverbindungen, wie z.B. Silikone. Womit halt das Haar am besten zurechtkommt. Daher zählen also die Silikone für mich auch zur Haarpflege, und nicht nur als rein optisches Kosmetikum.

Ich finde es immer ein bisschen hart, Leuten, die Silikon benutzen, quasi indirekt zu verstehen zu geben, dass sie ihr Haar ja "eigentlich" nicht wirklich pflegen, sondern nur ummanteln. Ich sehe das nicht so, da Haarpflege letztlich in erster Linie im Ummanteln vom Haar besteht, um so weitere Schädigungen zu vermeiden. Und die meisten Stoffe, die in der Haarpflege verwendet werden, können eben nur das, ummanteln und weichspülen (z.B. Incroquat). Die Fähigkeit, ein klitzekleines bisschen ins Haar einzudringen haben eh nur die wenigsten Stoffe, und dann auch nur, wenn sonst nix auf dem Haar ist (also auch keine sonstigen "guten" Stoffe).

Aber es ist natürlich jedem seine eigene Sache, wie er Silikone einordnet . Ich will da auch nicht in die andere Richtung missionieren, sondern wollte nur darlegen, wie ich sie persönlich für mich einordne .

Forengöttin Avatar von Juli

"Man muss seine Haare föhnen, sonst sehen sie leicht fettig aus - so wie deine grade." - Zitat einer Mitschülerin, meine Haare waren noch leicht feucht und außerdem teilen sie sich immer in Strähnen ein, daran kann ich nichts ändern, sie weiß anscheinend nicht, dass nicht jeder so Haare hat, die immer dahin gehn, wo man sie hin will (z.B. hoher Pferdeschwanz > sie hat NIE beulen, ich dagegen immer, krieg die auch nicht weg ).

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so, da Haarpflege letztlich in erster Linie im Ummanteln vom Haar besteht, um so weitere Schädigungen zu vermeiden. Und die meisten Stoffe, die in der Haarpflege verwendet werden, können eben nur das, ummanteln und weichspülen (z.B. Incroquat). .
    *Zustimm*

Haare sind nun mal ziemlich tot, sobald sie aus dem Haarbalg rauskommen, die kann man nicht mehr "füttern", gaaanz platt gesagt.

Inventar

Friseurprodukte sind besser als Haarpflege aus Drogeriemarkt und Küche.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Experte Avatar von Vivienne

Tägliches waschen ist schlecht für Haar und Kopfhaut

" Haarschäden von 2 Jahren in 2 Wochen repariert" oder Haare in 1( !) Sekunde repariert : lol:

Mit NK Shampoos werden die Haare nicht richtig sauber

Man sollte alle 4 Wochen zum Spitzen schneden, sonst bekommt man Spliss und der friseur dein Geld

BJ-Einsteiger Avatar von Inchen

auch wenn sich die person damals ernsthafte sorgen um meine haare gemacht hat stimmts glaub ganz und gar nicht sie meinte "vielleicht ist es ja das henna, dass dir die vielen haare vom kopf fallen lässt"

Allwissend Avatar von tikva

Wenn man die Haare hochsteckt, gehen sie nicht so schnell kaputt/splissen nicht so schnell. Kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Habe vermehrt Haarbruch seit ich die Haare fast täglich zusammentüdle. Für mich ist da viel mehr Reibung als an der Kleidung, zumal wenn die Haare zu Trockenheit neigen.

Auch halte ich für ein Gerücht, dass nass kämmen per se schlecht ist. Ich habe mir dabei noch nie Haare ausgerissen. Beim trockenen Kämmen geht das bei mir allerdings nur so - eine echte Qual.

Einmal pro Woche kuren - würd bei mir jede zweite Haarwäsche bedeuten und wär mir entschiden zu viel.

Konventionelle Haarwuchsmittel.

Forengöttin Avatar von chaotica

intensivtönungen waschen sich wieder raus

henna schadet den haaren nicht sondern pfegt sie
    habe mir eine ganze weile mit henna gefärbt, und sie waren mehr kaputt danach als mit chemiefarbe

silikon pflegt

ich denke das hauptproblem bei silikon ist, daß sich die meisten nicht rauswaschen lassen. so legen sie sich jedesmal mehr uns stärker ans haar, und es kommen wirklich gar keine anderen pflegestoffe mehr hin.
    ich verteufle aber silikon auch nicht generell, ich denke silikon kann in der notfall sos hilfe gute dienste leisten bei missglückten bleichungen usw usw.
    wenn jemand damit klar kommt finde ich es auch in ordnung. bei mir habe ich aber die erfahrung gemacht, daß es die farbe (blond) verhunzt und die haare zwar kurzfristig reparieren kann, aber eben nicht längerfistig gesund pflegen kann.

haarschaum macht volumen

das schrecklichste stylingprodukt überhaupt, was bei mir nur die haare anklatscht

bei kaputten haaren hilft nur noch die schere

meine haare mußten schon die schlimmsten strapazen aushalten, und waren dadurch auch schon zeitweise so kaputt, daß ich die ziehen konnte wie kaugummis. mit guten pflegeprodukte haben sie sich immer erholt, hab sie noch nie abschneiden müssen.

gibts bestimmt noch viel mehr, aber fällt mir grade keins mehr ein

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Lange Haare sind nur was für junge Frauen, bzw. spätestens ab Mitte dreißig braucht man (frau) eine modisch-kurze Fransenfrisur.
    LOL.....genau DAS versucht meine Mutter mir einzureden, seitdem ich 19 (!) bin. Ich wäre ja schon zu alt für lange Haare etc...

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    henna schadet den haaren nicht sondern pfegt sie
    habe mir eine ganze weile mit henna gefärbt, und sie waren mehr kaputt danach als mit chemiefarbe
    Sicher ist jedes Haar anders aber ich kann mir nicht vorstellen, dass reines Henna (ohne irgendwelche Picramate usw.) die Haare schädigt.

Aber ich möchte Dir natürlich auch nicht gegen DEINE persönliche Erfahrung reden.

blass und kühl

Zum Meinungsaustausch weider oben... Hmmm... Sorry, Schutz ist für mich nicht mit Pflege gleichzusetzen.

Wenn ich beispielsweise über meine Holzgarnitur im Garten im Winter eine Plastikplane lege, dann ist das Schutz. Wenn ich sie mit Öl einlasse, dann ist das Pflege (die gleichzeitig auch noch Schutzwirkung hat, aber das ist ein andere Kapitel ).

Wenn ich meine Schuhe mit einer reinen Glanzlösung bearbeite (gibt es dieses unsägliche Picobello noch? Genau so etwas meine ich), dann ist das für die Optik, aber das Leder unter der Glanzlösung trocknet aus, wird porös und geht im Endeffekt kaputt.

Natürlich sind Haare tot, aber man kann sehr wohl auch tote Materie pflegen. Siehe Leder. Siehe Holz. Siehe Nägel. Und siehe Haare. Zumindest meine.

P.S.: Mein Einwurf, dass Silikon nicht pflegt, war übrigen überhaupt nicht provokant gemeint. Im Gegenteil.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Da kann ich Distel nur zustimmen.
    Hatte lange überlegt ob ich dazu was schreiben sollte, aber ich konnte keine richtigen Beispiele anführen.. die Sache mit den Nägeln und dem Holz z.B.

Silikon *pflegt* nun mal nicht - es ist höchstens eine Schutzschicht, ein Lack, für die Haare. Da ist nun die Frage ob es nicht tatsächlich "ratsam" ist nicht auch mal ein Spitzenfluid mit Silikonen zu benutzen um Spliss vorzubeugen Allerdings habe *ich* einfach gemerkt, dass das meine Haare nur noch mehr austrocknet, wo ich schon so mit Trockenheit zu kämpfen habe. Deshalb würde ich es nicht nochmal versuchen wollen.

Experte

Schutzschicht ist für mich Pflege, da kommt es nicht drauf an, aus was die Schutzschicht besteht. Genauso wie Feuchtigkeit und Fett zuführen.

Die meisten Substanzen können nur ummanteln - also eine Schutzschicht ums Haar legen, damit es nicht (weiter) austrocknet und sich kurzfristig besser anfühlt. Einfach gesagt: entferne alle Schichten, und das Haar is wieder genauso (trocken) wie vorher.

Mit der Logik dürfte man auch nicht die meisten Öl zur Haarpflege nehmen. Bildet ja "nur" eine Schicht auf dem Haar. Oder Protein. Oder Fettalkohole. Oder Incroquat und sonstige (auch pflanzliche) "Weichspüler". Die Liste ließe sich sicher beliebig weiterführen.

Die wenigen Substanzen, die ein klein wenig ins Haar eindringen können sollen (Kokosöl und Panthenol fallen mir da ein) - da stellt sich immer noch die Frage, wie tief, und ob der Effekt dauerhaft ist. Ich sage nach eigenen Experimenten damit: erstens nicht tief (zumindest nicht auf meinem Haar), und zweitens nicht dauerhaft. Wäscht man das Haar, ohne Substanz XY nachträglich zuführen, ist man wieder zurück beim normalen Status Quo, der durch die individuelle Haargesundheit bestimmt wird. So meine Erfahrung.

Haarpflege ist in erster Linie Prävention, und daher macht es Sinn, dass Haar mit Substanzen zu ummanteln, die es sich gut anfühlen lassen. Was man dann persönlich bevorzugt - Silikon, Öl, Protein, Buttern, sonstwas - bleibt jedem selber überlassen. Es läuft drauf hinaus, was sich auf dem Haar am besten anfühlt. Und das sollte man dann auch benutzen.

Zum Beispiel mit dem Holztisch - soweit ich weiß, bestehen viele (wenn nicht die meisten handelsüblichen) Pflegeöle für Holz hauptsächlich aus Mineralöl (da diese nicht oxidieren und ranzig werden, nehme ich an). Das macht auch nix anderes, wie eine Schutzschicht drüber zu legen. Ebenso verhält es sich mit den meisten Nagelölen. Sicherlich wird es auch Öko-Alternativen dazu geben - aber das heißt ja nun nicht, dass die "KK-Variante" deswegen unbedingt schlechter ist.

Das ist jetzt aber eigentlich schon fast off-topic. Ich finde, man sollte beim Haar selber bleiben, wenn man Haarpflege diskutiert. Holz ist eine andere Substanz als Haar und damit nicht unbedingt zu vergleichen, Nägel sind zwar grundsätzlich aus dem gleichen Material wie Haare, aber deswegen auch nicht identisch mit dem Haar und seinem Aufbau. Und Conditioner mit Silikon kommt eben nur auf das Haar und wirkt nur dort.

Aber ich will hier eigentlich gar nicht so ellenlang über pro und contra von Inhaltsstoffen schreiben. Ich habe in meinem Ausgangspost nur gesagt, dass Silikon nicht zwangsläufig immer schlecht ist. Mehr nicht . Ich habe damit auch nicht mehr gemeint als das und hatte ganz sicher nicht vor, meine Sicht von Inhaltsstoffen genauer darzulegen und zu diskutieren. Das war gar nicht Frage des Threads.

Ich wüßte gerne, warum man meinen Ausganspost dann nicht einfach so stehen lassen konnte (die anderen wurden ja auch nicht diskutiert)? Warum muss dann gleich hinterhergeschoben werden, "Ja, schlecht ist es nicht generell, aber es pflegt nicht"? Der Thread sollte ja nicht um eine allgemeine Silikondiskussion gehen, sondern nur um Mythen und Irrtümer rund um die Haare.

Inventar Avatar von Elfchen87

Aschblond:ich denke den meisten hier ging es darum ,dass man seine Haare (wie auch immer) so pflegt ,dass sie garnicht erst trocken kaputt etc werden und so Silikon zur "Pflege" oder Ummantelung nicht nötig ist.
    So jetzt zum Thema.
    Mein Friseur sagte immer :Glätteisen schaden dem Haar überhaupt nicht wenn man immer ein Glättungsserum oder Hitzeschutzspray vorher aufträgt...

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Sicher ist jedes Haar anders aber ich kann mir nicht vorstellen, dass reines Henna (ohne irgendwelche Picramate usw.) die Haare schädigt.

Aber ich möchte Dir natürlich auch nicht gegen DEINE persönliche Erfahrung reden.
    hallo lady

meine mutter hat mal sich ne weile mit pflanzenfarbe die haare gfärbt weil sie auch dachte es sei schonender für die haare.

hat mich dann angesteckt, und ich habe angefangen mit henna zu färben. hatte dabei unterschiedlichste quellen, aber meistens hab ich es vom reformhaus geholt, damals war ich so 14/15

wir haben beide die erfahrung gemacht daß es längerfristig die haare extrem angegriffen hat, und ich hab dann nach ca 7 mon auf chemiefarbe gewechselt.

aber vlt lag es auch daran daß ich damals meine haare noch nicht so intensiv gepflegt habe wie heute, wobei bei einer chemiefarbe billig shampoo und spülung gereicht haben.

ich habe aber schon auch mitbekommen, daß es bei anderen leuten eine pflegewirkung hat und sie richtig schön damit wurden.

ich bezog das auf die verallgemeinerung die ich und meine mutter entgegen belegen können daß es nicht grundsätzlich so ist

black
    Besucher

Henna war bei mir auch nix.. hat die Haare - trotz intensiver Nach-Pflege - sehr ausgetrocknet.

Forengöttin Avatar von Lady

@chaotica

Ich weiß was Du meinst - darum möchte ich auch nicht das Gegenteil behaupten

Denn Du bist ja der lebende Beweis dafür, dass Henna NICHT unbedingt pflegt.
    Geändert von Lady (18.09.2007 um 14:56 Uhr)