Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger

Sparen Kopfhautmassage = Haarausfall?

hi,
    ich habe dieses Thema noch nirgends gesehen, als ich durchs Forum geforstet bin, deshalb dacht ich mir, ich erstell ma ein neues...
    ich mache schon seit jahren täglich eine 2-4 minütige Kopfhautmassage. Seit diesem Jahr habe ich allerdings festgestellt, dass ich viel mehr haare mit der Wurzel "ausmassiert habe", als ich denke, dass sie nachgewachsen sind. Ich habe eher feine-normale haare und schon mal haarausfall gehabt, dass ist dann auch meiner Friseurin sehr aufgefallen.
    es heißt ja immer, dass die Kopfhaut besser durchblutet wird, wenn man sanft massiert, was sich dann wiederum positiv auf die Haarqualität auswirkt. Tja bei mir is es eher das Gegenteil und ich bin wirklich nicht zu "grob" mit meinen Haaren. Meint ihr das kann in einigen Fällen sogar reizend wirken? Muss dazu sagen habe zeitweise schuppen und trockene Kopfhaut, obwohl ich NK bzw. Logona Ginko Repair benutze. Bitte helft mir

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: Kopfhautmassage= haarausfall?

Hm. Schwierig. Pauschal sagen kann man das nicht -
    tägl. finde ich persönlich schon sehr viel, aber es gibt sicher viele andere die das auch tun und keine Probleme haben..
    Vielleicht haben Deine Haare gerade ein "Tief"? Viele Beautys hier berichten von Jahreszeit bedingtem Haarausfall. Und na ja... bist Du sicher das die Wurzeln mit rausfallen, oder nicht "nur" die Haare abbrechen?

Ist schwer zu sagen. Hängt von so vielem ab..
    Dein Alter, Dein Hormonhaushalt, bekommst Du gerade Deine Tage, bist Du in den Wechseljahren.. all sowas sind auch Faktoren. Und auch die Ernährung spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Mach mal nicht die Pferde scheu. Lass es vielleicht erstmal sein mit der Massage und schau wie es sich entwickelt.

Paradiddle
    Besucher

Ich würde auch sagen, dass du es einfach mal mit weniger /noch sanfteren Massagen versuchen solltest und dann gucken,ob es einen Unterschied gemacht hat...mir gehen im Moment allerdings auch irgendwie einige Haare mit Wurzel aus...auf meinem Kopf wird scheinbar Herbstputz gemacht

BJ-Einsteiger

ich ernähre mich gesund, nehme Kieselerde biotin und Zink, also praktisch haardünger im Überfluss. ich werde das massieren erst mal einstellen und schauen, ob das besser wird, aber glauben tu ich das nicht. meinst du das kann auch vom Färben kommen? habe vor 3 wochen erst coloriert..

oder mal das hier probieren. Den habe ich mal im Bioladen getestet und das ist iiiirre angenehm! Und sanfter als die Finger allemal..!

Naja, das Märchen einem würden die Haare ausfallen vom colorieren kann ich nicht bestätigen. Ich habe JAHRElang jeden Monat gefärbt und blondiert und mir ist nix ausgefallen.. "nur" abgebrochen (was nicht wirklich besser ist), aber es fallen keine Haare mit der Wurzel aus

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also ich glaube da ja auch eher an saisionalen Ausfall oder, das du zuviel "Haardünger" nimmst. Ein Zuviel kann nämlich auch das Gegenteil bewirken. Vielleicht isst du ja mehr Zeug´s wo das auch noch drinn ist und dann schlägst in´s Gegenteil um

BJ-Einsteiger

da bin ich ja beruhigt, denkst du denn dass spezielle coffein shampoos, ein tonikum oder einfach nur epresso über die kopfhaut zu gießen, was bringen? meine ma macht das öfter.

Ob man sich Espresso über die Haare kippen sollte bleibt dahingestellt. Ich lebe etwas nach dem Grundsatz "Viel hilft *nicht* viel". Also da würde ich dann eher zu einem sanften Coffein-Shampoo tendieren.
    Es gibt da so eines, das heißt Plantur39. Hatte davon mal eine Probe und war recht angetan. Da ist keine übermäßige Pflege drin die meine Haare groß beschwert haben. Wurden schön locker und füllig, aber nach einer Weile war es mir zu wenig. Und wirklich eine Verbesserung des Haarwuchses konnte ich auch nicht feststellen...
    Ich denke das ist da jedem freigestellt. Als Placebo, fürs Gewissen, oder sonstige Bedürfnisse..

Forengöttin Avatar von Kashi

Frl.W das gerät sieht ja toll aus! schon der anblick hat mir die kopfhaut kribbeln lassen

ich bezweifel, dass eine kopfhautmassage haarausfall verursachen kann. durch die verstärkte durchblutung ziehen sich die poren bzw. haarkanäle doch eher zusammen, so dass das haar eher besseren halt hat.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Naja, als ich angefangen habe meine Kopfhaut zu massieren, gingen mir auch ewig Haare aus, aber ich glaube auch das ich zu fest massiert habe. Jetzt mache ich es extrem vorsichtig und es wird langsam besser. Sicher kann ich es aber noch nicht sagen, da ich noch nicht lange regelmäßig (d.h. vor jeder Haarwäsche) massiere.

Ich mach es noch nicht lange, weil ich eben gemerkt habe, das nach dem Massieren mir so viele Haare ausgehen. Aber sie macht es ja schon jahrelang, also denke ich auch das es daran wohl nicht liegen wird
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

tealeinchen
    Besucher

Also wenn man einmal im monat ne kopfhautmassage macht ist das sicher nicht schlimm. aber täglich in gewissem sinne ist das ja auch mechanische beanspruchung für die haare zusätzlich zum kämmen und waschen. hab letztens gelesen dass gerade diese mechanische überbeanspruchung auch ein grund für HA sein kann. ich würde es vielleicht nicht jeden tag machen, sondern etwas reduzieren vll einmal pro woche.

Forengöttin Avatar von resi

@Tealeinchen
    ich mache seit einem Jahr täglich eine Kopfhautmassage. Entweder mit Öl (vorm Waschen) oder mit Tee bzw. Haarwasser. Haarausfall konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil seitdem wachsen meine Haare wie doof. Vorher konnte ich meinen Haarwachstum nur ganz leicht sehen (liegt teilweise mit an den Locken). Doch jetzt wachsen die Haare echt richtig stark.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Haarausfall von dem massieren kommt. Aber evtl. können, wenn man eh schon Haarausfall hat, durch das Massieren die eh schon eher lockeren Haare schneller ausgehen

@Vampir ohne Zähne
    Vielleicht ist es auch der alljährliche Fellwechsel? Ich habe meistens so im Frühjar und Herbst Haarausfall, der hört von alleine wieder auf. Wenns nicht besser wird, würde ich zum Hautarzt gehen und evtl. auch den Hormonspiegel untersuchen lassen.
    Du kannst die Massagen ja erst mal weglassen und das Schampoo (wegen den Schuppen) wechseln.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

BJ-Einsteiger

ich hab jetzt wieder neulich was aufgeschnappt;hilft es auch wenn ich mir starken Kaffee in die kopfhaut einmassiere oder werden dadurch die haare zu trocken. Hat das schon mal jemand von euch getestet?
    bin dankbar über jeden tipp

Experte

Hi Vampir ohne Zähne!

Also ich würde keinen Kaffee in die Kopfhaut massieren; auch das hab ich einmal versucht, es trocknet extrem Kopfhaut und Haare aus.............

Jeden Tag massieren ist eindeutig zu viel; 1x pro Woche mach ich das auch, und auch bei mir gehen durch die Massage vermehrt Haare aus, was ich aber logisch finde; denn alle bereits lockeren Haare werden dadurch gelöst, die sonst mit der Zeit herausfallen würden und man es nicht so bemerken würde; jeden Tag eine Massage ist eindeutig zu viel, wie schon oft betont, mein Motto: Haare und Kopfhaut weitgehend in Ruhe lassen bringt oft viel mehr!

Und außerdem bin ich der Meinung, dass Färben bei manchem sehr wohl zu größerem Haarverlust führen kann; sicherlich - andere wiederum vertragen das, deren Haar und Kopfhaut ist "scheinbar" unverwüstlich; in der Regel jedoch gehen durch Färben mehr Haare aus; kann mich noch gut an meine Färbereien erinnern, beim Ausspülen der Farbe war das jedes Mal extrem; ist ja klar, man lässt einen Chemiemix einwirken;

Mein Rat für Dich: nicht färben, max. 1x pro Woche Kopfhautmassage, und sonst nichts! Warte außerdem ab, bis "Fellwechselzeit" vorbei ist, das ist momentan ein zusätzlicher Faktor.

LG
    Chrissy

Yutis
    Besucher

Na gut, ich massiere meine Haare eigentlich nur beim Haarewaschen.

Aber da gehen mir Haare aus, das glaubt ihr gar nicht
    Hab es letzten Samstag sogar geschafft, mit einmal Waschen den Abfluss in der Badewanne zu verstopfen!
    Jedoch MUSS ich dazu sagen, dass ich meine Haare ja nicht mehr jeden zweiten Tag wasche, sondern nur noch einmal in der Woche.
    Und innerhalb der Woche verliere ich jetzt nur noch wenig Haare.

Daher denke ich mal, dass ich die Haare, die ich über eine Woche verteilt verlieren würde, alle auf einmal beim Waschen entferne !

Es gleicht sich also alles aus!