Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Forengöttin Avatar von Toshibabe

Wie baue ich einen Shower Bar nach?

Hallo Ihr Lieben

Im selber rühren habe ich leidernoch überhaupt keine Erfahrung. Auf der Lush Seite bin ich über einen Shower Bar gestolpert der mich schon sehr anlacht

Es ist der Schnuggle Shower Bar mit folgenden Zutaten
    Inhaltsstoffe: Kakaobutter (Theobroma cacao), Maisstärke (Zea mays), Kaolin, Magnesium Carbonate, Sodium Bicarbonate, Lavendelöl (Lavandula hybrida), Ingweröl (Zingiber officinale), Sandelholzöl (Santalum album), Kamillenöl (Anthemis nobilis), Jasmin Absolute (Jasminum officinale), Geraniol, Limonene, Linalool, Parfüm.
    Da ich bald auch mal mit dem selber machen anfangen möchte, möchte ich hier mal Fragen ob mir jemand sagen kann wie man so einen Shower Bar machen könnte. Schmeißt man einfach nur die Zutaten zusammen oder wie könnte man das machen ?

Vielen Dank schonmal für's Lesen
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Forengöttin Avatar von Magi

AW: Wie baue ich einen Shower Bar nach?

Ist das denn was anderes als ein Massage Bar? Also laut Zutaten sieht es zumindest nach einem solchen aus. Halt feste Butter mit Ölen etc. auf die feuchte Haut massieren, wo es Dank Körpertemperatur schmilzt und das Wasser in der Haut einschließt oder?

Also falls es das ist, klick mal auf die Forensuche mit MASSAGE BAR als Suchbegriff. Das wurde schon oft durchgekaut und du findest auch schöne Bilder von den Schätzchen (wenn ich nix durcheinanderbringe). Auf jeden Fall sind Massage Bars ne easy Sache. Ich kenne mich nicht mit LUSH so super aus, aber der GLITTER BUG fällt mir da als Resultat ein.

Die Stärke darin dürfte wohl dazu dienen die Konsistenz ein wenig handlicher zu machen. Tonerde evtl auch, aber vielleicht auch als "Wirkstoff". SODIUM BICARBONATE dürfte Backpulver sein und dürfte so leichtes Prickeln verursachen. Die letzteren Öle dürften leicht pflegen, aber wohl eher der Beduftung dienen. Die Essenz des Ganzen dürfte aber die Kakaobutter sein. Die hat einen Schmelzpunkt, der nahe unserer Körpertemperatur liegt und somit auf der Haut flüssig wird. Sie pflegt auch toll und unraffiniert hat sie nen schokoladigen Duft.

Also wenn du 1:1 die Lushies nachmachen willst, brauchst du viele Zutaten. Mir persönlich wäre das zu ... Im Prinzip kannst du mit Kakaobutter und nem schönen Öl anfangen. Die Relation weiß ich nicht aus dem Kopf, aber bei den Rezepten ist so manches bei. KB auf dem Herd schmelzen, Öl(e) dazu, in Form gießen, erkalten lassen und erfreuen Beduften und Färchen geht auch, aber letzteres könnte eeeetwas heikel werden. Allerdings gibt es ja Karottenöl, das macht ne schöne vanillige Farbe und pflegt auch oder auch tropfenweise Sanddorn...öl...

Dankeschön für die Antwort... an die Massage Bar hab ich auch gedacht, wobei die wohl nicht zum Duschen gedacht sind. Aber das ist ja auch egal Das Sodium ist wohl Natron. Jedenfalls danke für den Tipp

Growing up is optional.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Halli hallo,

ich hab hier folgendes Rezept für dich:

80 gr Kakaobutter
    20 gr anderes festes Fett wie Kokosfett, Shea oder Mangobutter
    20 gr Öl
    15 gr Fluidlecithin (Reinlecithin sollte auch klappen)

Man kann als Emulgator auch Milchpulver nehmen..

Oder ein Badebomben Rezept:

100 gr. Natriumbicarbonat (oder Kaisernatron)
    50 gr. Zitronensäure
    25 gr. Mais- oder Kartoffelstärke
    25 gr. Milchpulver
    30 gr. Kakaobutter
    Öl nach Bedarf

Die fangen dann in der Wanne zum Sprudeln an!

Bei beiden Rezepten kannst du dann ätherische Öle nach Wunsch zugeben. Wenn du die von original Lush Rezept nimmst wird es aber ziemlich teuer. Jasmin Absolue und reines ätherisches Kamillenöl haben nämlich nen hohen Preis. (Jasmin ca. 20 Euro für 1ml)

Aber man kann ja auf Parfumöl oder auf andere ätherische Öle ausweichen.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Danke Peanut

Zum Glück will ich nicht das Orginal Lush Dingens nachbauen. Vor allem von den Düften her ist Lush mir oft eh nicht symphatisch Bei Rezept 1, schmilzt und rührt man dann einfach alles zusammen und lässt es dann fest werden? Ich kenn mich so garnicht aus

Growing up is optional.

Ja du schmilzt alle Zutaten bei geringer Temperatur (Achtung: nicht zu heiß schmelzen- Shea nimmt das sehr übel und krisselt dann). Dann kurz vor dem auskühlen beduften und in geölte Förmchen geben.. Dann am besten im Kühlschrank fest werden lassen...

Du kannst Eiswürfelformen nehmen oder Bonboniere Förmchen... Es gibt z.B ganz süße Formen von Ikea in verschiedenen Ausführungen (Stern, Herz) Oder kleine Muffinsförmchen aus Silikon...

Die fertigen Duschpralinen am besten sehr kühl lagern! Sie können bei warmen Temperaturen nämlich wieder weich werden. Um sie fester zu machen kannst du aber auch noch etwas Bienenwachs hinzugeben (einfach 5g weniger Öl und dafür 5g Bienenwachs im Öl schmelzen)

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Bei Kakaobutter musst Du etwas vorsichtig sein. Wenn sie zu heiß wird beim Schmelzen, wird sie später nicht mehr richtig fest. Also ganz langsam erwärmen.

Ansonsten alles einfach zusammenmischen. ÄÖ, wenn Du welche dran haben willst, erst ganz am Schluss, damit nicht zu viel davon "verduftet".

Wieviel Grad sollte die "niedrige Schmelztemperatur" denn betragen?

Growing up is optional.

Ich weiß zwar die Schmelzpunkte der Fette nicht auswendig, aber 50 Grad sollte ausreichen. Auf keinen Fall sollte es aber über 60 Grad heiß werden!

Grüße,
    Peanut

1bFii