Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Wie entsorgt man Kosmetikmüll umweltgerecht?

Halli hallo liebe BJ,

Ich wollte mal fragen wie ihr problematische Stoffe wie Spraydosen, alte Nagellacke etc. entsorgt?

Bei mir sammeln sich z.B schon alte Nagellacke, weil ich sie nicht zum Restmüll geben will.. Wo ich sie aber hinbringen soll weiß ich allerdings auch nicht so recht. Und findet ihr es sehr schlimm alte Cremen einfach in den Müll zu geben? Ich sammle ja Bratfett, aber ich weiß nicht ob ich ne Creme auch zum Restfett geben soll? Sind ja viele andere Stoffe auch noch drinnen, die sie wahrscheinlich nicht verwerten können.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Allwissend Avatar von *Baghira*

AW: Wie entsorgt man Kosmetikmüll umweltgerecht?

In D werden Lacke oft von Wertstoffhöfen angenommen. Ob die aber auch so kleine Mengen wie Nagellack annehmen, weiß ich gar nicht. (Ich brauch ihn immer auf )
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Paradiddle
    Besucher

Die Frage finde ich gut, ich weiß auch nie wohin damit. Habe öfter eingetrocknete Nagellacke oder hatte auch mal einen Entferner, der schrecklich war...aber wohin damit???

blass und kühl

Hmmm... Bei Lack und Spray bin ich überfragt, aber die Creme kann man einfach mit Spülmittel und Wasser emulgieren und in den Abfluss kippen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

Ruf doch mal beim Umweltamt deiner Stadt an.
    Bei mir hier im Norden, ist das die Abteilung Abfallwirtschaft/Bodenschutz .
    Die können dir auf jedenfall sagen, an wen du dich wenden mußt.
    Vielleicht fährt bei dir auch ein Schadstoffmobil rum. Die nehmen auch gerade kleine Mengen an.
    Leere Spraydosen kommen bei mir in den Gelben Sack oder Tonne.
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Vielleicht kann man alte Creme zur Entsorgung in der Apotheke abgeben ?
    Muß man vielleicht einfach mal nachfragen
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Zitat Zitat von Lillyfee Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man alte Creme zur Entsorgung in der Apotheke abgeben ?
    Muß man vielleicht einfach mal nachfragen

super Idee! Die verkaufen ja auch Creme. Es könnte gut sein , das die Reste zurück nehmen.
    LG

danny

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von dannyrose Beitrag anzeigen
    super Idee! Die verkaufen ja auch Creme. Es könnte gut sein , das die Reste zurück nehmen.

Vielleicht nimmt die Apotheke ja auch Nagellacke und Ähnliches zurück .

Ich denke, wenn man mal nett anfragt.......
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

blass und kühl

Aopotheke? Wenn, dann wohl nur Creme, die als Heilmittel und nicht als Kosmetikum gilt. Also, z.B., eine Cortisonsalbe oder eine Antibiotikacreme.
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger

Jemand hatte mal hier im Forum den Tipp gegeben, Cremes, Bodylotion ua. in Plastikbeutelchen umzufüllen, diese in den Restmüll und die leeren Verpackungen in den Gelben Sack wegzuwerfen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Also soviel ich weiß nehmen Apotheken nur abgelaufene Arzneimittel zurück!

blass und kühl

Zitat Zitat von KilleBingels Beitrag anzeigen
    Jemand hatte mal hier im Forum den Tipp gegeben, Cremes, Bodylotion ua. in Plastikbeutelchen umzufüllen, diese in den Restmüll und die leeren Verpackungen in den Gelben Sack wegzuwerfen.
    Sorry, aber worin liegt der Sinn, noch mehr Plastikmüll zu produzieren?

Verseifen und in den Gulli. Oder einfach so in den Mist. Aber noch zusätzliche Plastiksäcke?
    Haartyp 1bFii

July
    Besucher

Was mache ich denn mit vollen Spraydosen?

Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Was mache ich denn mit vollen Spraydosen?
    verschenken
    LG

danny

July
    Besucher

Zitat Zitat von dannyrose Beitrag anzeigen
    verschenken
    Wenn sie jemand haben wollte, wäre das gut. Unter anderen habe ich eine Dose mit Glanzspray von Gliss Kur. Ich würd's ja am liebsten in den Restmüll schmeißen aber Göga meint das muß ordnungsgemäß entsorgt werden... wenn er mir dann auch noch sagen könnte wie.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Vielen Dank für den thread.
    Vor genau diesem Problem stehe ich auch gerade, weil ich zwischen Umzugskartons sitze und ob meines grünen Gewissens nicht das Kosmetikzeug so in die Restmülltonne hauen will. Und diese Idee mit dem Verschenken ist ja nett gemeint, aber wenns nu partout keiner haben will? Habe schon alle Freundinnen durch. Von den Kolleginnen wollte auch keine was.

Nagellacke habe ich übrigens bereits über den Wertstoffhof entsorgt. Das klappt prima. Vielleicht probiere ich das mit den Spraydosen jetzt auch so.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Halli hallo,

danke für eure antworten. Ich sollte vielleicht dazusagen das ich in Österreich daheim bin. Da ist das sicher anders als in Deutschland.. Ich glaube wir haben ein Mülltelefon, müsste ich mal nachsehen und vielleicht dort nachfragen...

Es ist ja witzig: auf unseren Restmülltonnen steht explizit oben. "zu gefährlich für den Restmüll" Und dann eben die Liste wo eben auch Lacke und Spraydosen angeführt sind..

Aber WO das dann hingehört steht nicht oben. Ich kann auch gut verstehen, daß viele keine Lust haben wegen ein paar Nagellackflaschen oder Spraydosen irgendwo extra hinzugehen oder zu fahren.

Bei uns im Haus kann ich Plastik sammeln, Papier, Blech und Glas. Aber es gibt leider keine Tonne für die "gefährlichen" Sachen.

Ich bin auch oft ziemlich deprimiert und denke mir wieso ich überhaupt Müll trenne. In unseren Restmülltonnen (die relativ groß sind), sind oft ganze Kästen, Stühle, Bügelbretter, Pc Zeugs und ähnliches drinnen. Da kommt bei mir schon das Gefühl auf- wieso mach ich mir die Mühe wenn wahrscheinlich 80% der Menschen genau NULL trennen...

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Aja eines wollte ich noch sagen.... Wenn ich dann Leute im Bekanntenkreis aufmerksam mache, das man sowas aber echt nicht in den Restmüll wirft (z.B alte Batterien) dann bekomme ich nur zu hören.. "ach da sind extra Behinderte angestellt die das sowieso nochmal aussortieren" Tolle Einstellung ;)

Oder: "mir wird der Müll sowieso wieder als Fernwärme verkauft" Wenn ich dafür was bezahlt bekomme, dann trenn ich auch... "Abfallwirtschaft ist sowieso reine Abzocke"

Da fehlen mir dann einfach die Worte...
    Geändert von Peanut (19.09.2007 um 01:00 Uhr)

1bFii

@Peanut
    Was denkst du, die Leute hier in Deutschland sind genauso gedankenlos.
    Wir haben auch diese großen Restmüllcontainer, da war schon mal ein ganzer Kinderwagen drin.
    Und Papier ist da jede Woche dabei.
    Total unmöglich,wie sich manche Leute das Leben einfach machen wollen.
    LG

danny

blass und kühl

@Peanut: Zumindest bei der Müllsammelstelle müsstest Du das loswerden können. Bist Du aus Wien? Dann wird Dir diese Seite vielleicht helfen. Zudem gibt es die mobilen Sammelstellen.
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger

@Distel: ich spreche hier von kleinen Frühstücksbeuteln... Aber es ist im Grunde jedem selbst überlassen, was man mit Kosmetik tut. Bei unserem Abfallwirtschaftsunternehmen gehört Kosmetik einfach in den Restmüll.

Das Problem, dass viele Leute den Müll nicht trennen, kenne ich auch (z.B. meine Eltern....)

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    @Peanut: Zumindest bei der Müllsammelstelle müsstest Du das loswerden können. Bist Du aus Wien? Dann wird Dir diese Seite vielleicht helfen. Zudem gibt es die mobilen Sammelstellen.
    Halli hallo,

ja bin in Wien- danke für die Links! Ich werde mal dort anrufen und fragen was sie da alles annehmen bei den mobilen Sammelstellen.

1bFii

Was ich übrigens echt schlimm finde ist das Umweltverständnis in südlichen Ländern. Im Zypern musste ich zwischen irgendwelchen Plastiksackerln und leeren Plastikflaschen schwimmen. Wir haben uns zwar beim Hotel beschwert, aber die können wenig machen wenn die Schiffe anscheinend den Müll übers Meer entsorgen. Sowas kann ich einfach nicht verstehen. Mein Freund bekam dann auch nen heftigen Ausschlag und ich wollte auch nicht mehr ins Wasser.

Dann haben wir dort noch nen Ausflug an ein laut Touristenführer "schönes Ausflugsziel" gemacht. Das Kap an der Küste wäre auch schon gewesen, wäre nicht unmittelbar in der Nähe (so 10 Meter) eine riesen Müllhalde gewesen. Da standen allte Sofas und sonstiger Sperrmüll rum. Mitten in der Natur!

Ich mache sicher auch Fehler und trenne sicher nicht 100 Prozentig. Aber wenn Leute einfach nicht WOLLEN und sozusagen bewusst solche "Schweinereien" machen dann finde ich das

1bFii

Inventar Avatar von frauke

Nagellackreste gebe ich in den Sondermüll, aber was man mit nicht entleerten Spraydosen macht, habe ich mich auch schon gefragt. Da steht ja immer extra drauf, daß man sie nur völlig entleert in den gelben Sack werfen soll... aber das ganze Zeug sinnlos in die Luft zu sprühen, kann ja auch nicht die Lösung sein...
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Nö sinnlos in die Luft sprühen ist keine Lösung... Völlig entleert soll es ja deswegen sein damit nicht alles in die Luft geht. Aber Lösung für das Problem hab ich genauso keine...

1bFii