Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Gesperrt Handel & Gewerbe

Après l'Ondée von Guerlain - Fans gesucht!

Ich weiß, es ist ein recht unbekannter Duft von Guerlain und in Deutschland nicht ganz einfach zu bekommen. Seitdem ich ihn das erste Mal geschnuppert habe bin ich süchtig danach und total happy, dass wir eine Parfümerie ganz in der Nähe haben, die ausgefallene Düfte führt

Kennt noch jemand diesen herrlichen Duft und ist genauso begeistert wie ich??

Forenkönigin Avatar von Älva

AW: Après l'Ondée von Guerlain - Fans gesucht!

Ich will es schon lange testen!
    Hab es aber bisher nirgends gesehen.

Kannst du den Duft beschreiben?
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Ich will es schon lange testen!
    Hab es aber bisher nirgends gesehen.

Kannst du den Duft beschreiben?
    Das hatte ich befürchtet Ich kann keine Düfte beschreiben
    Ich kann nur soviel sagen: eher holzig-balsamisch. Auf gar keinen Fall blumig, pudrig, süß. Sehr, sehr ausgefallen auf jeden Fall. Und es gibt keinen Duft, der irgendwie ähnlich wäre, so dass ich es besser eingrenzen könnte...

Also mich hat er irgendwie wirklich süchtig gemacht - seit über 20 Jahren immer wieder im Gebrauch!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Wow Tooth, dann ist es wahrscheinlich wirklich DER DUFT für Dich. Ich kenne ihn leider nicht, aber er würde mich natürlich sehr interessieren, genau wie ein anderer Duft von Guerlain, den lavee in einem anderen Tread erwähnt hatte, er heißt "In love" und ist wohl in manchen Duty free erhältlich.
    Ich fliege zwar am 01.10. in den Urlaub, aber ich versteife mich natürlich lieber nicht darauf, dass ich in unserem Duty free DIE Guerlain-Auswahl an seltenen Düften finde.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Holzig-balsamisch klingt sehr gut! Vor allem da ich annehme, dass er dabei nicht so orientalisch-schwer ist.
    Duftet er denn wirklich wie die Erde nach dem Regen?
    Ich freu mich sehr, dass ich bald selbst schnuppern kann!

Vor allem finde ich faszinierend, dass es doch einige Düfte gibt, die auch nach über 100 Jahren (er ist ja von 1906) noch aktuell sind und für unsere Nasen wundervoll duften.

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Tooth Beitrag anzeigen
    Das hatte ich befürchtet Ich kann keine Düfte beschreiben
    Ich kann nur soviel sagen: eher holzig-balsamisch. Auf gar keinen Fall blumig, pudrig, süß. Sehr, sehr ausgefallen auf jeden Fall. Und es gibt keinen Duft, der irgendwie ähnlich wäre, so dass ich es besser eingrenzen könnte...
    Für mich Innbegriff von süßer Puderdose mit Veilchen und etwas Moder

„Apres L’Ondée“ (1906) von Jacques Guerlain (1874-1963), die Beschreibung: Bouquet de fleurs poudrées dont les senteurs évoquent une promenade dans les sous-bois mouillées de rosée... etwa: Pudriges Blumenbouquet, dessen Duft an ein Spaziergang durch das taufeuchte Unterholz erinnert...

Perfume description:
    The chypre accord features citrus notes in the top note, accompanied by anisated notes. The heart note is a rich bouquet of violets and carnations followed up by a powdery end note of iris roots, heliotrope and vanilla.

Top note : Lemon, Bergamot, Neroli, Blackcurrant
    Middle note : Carnation, Violet, Mimosa, Sandalwood
    Base note : Vanilla, Benzoin, Iris roots, Heliotrope

Es gibt kaum ein Parfüm von Guerlain ohne künstliche Vanille, weshalb alle nach Praline... ähm riechen
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Ja, so sind halt die olfaktorischen Wahrnehmungen unterschiedlich... und das ist gut so

Ich empfinde diese Komposition überhaupt nicht als schwer, außerdem entwickelt sich jeder Duft auf jeder Haut unterschiedlich (na, ja, außer Poison von Dior vielleicht...).

Älva, bitte berichte, sobald Du geschnuppert hast!

Inventar Avatar von Tierney

Der wurde in meiner Familie vererbt, zusammen mit Mitsouko, L'Heure Bleu und Jicky.

Ist ein ruhiger, kuehler Duft...wie Fruehling in der Provence und es erinnert einen an irgendwas..ohne altmodisch zu sein.

Die alten Guerlains sind schwer zu beschreiben, haha.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich habe gelesen, das Apres L'Ondee soll dem L'Heure bleu sehr ähnlich sein. Stimmt das?
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Der wurde in meiner Familie vererbt, zusammen mit Mitsouko, L'Heure Bleu und Jicky.

Ist ein ruhiger, kuehler Duft...wie Fruehling in der Provence und es erinnert einen an irgendwas..ohne altmodisch zu sein.

Die alten Guerlains sind schwer zu beschreiben, haha.
    *schwärm* - das sind alles so herrliche Klassiker. Und es stimmt, sie wirken nicht altmodisch oder "mottenkugelig" - ganz im Gegenteil. Auf Après l'ondèe bin ich sehr oft angesprochen worden und gerade Männer finden ihn besonders schön

Frühling in der Provence trifft es irgendwie gut!

@ Dana
    Leider habe ich L'heure bleu nicht im Kopf, bzw. der Nase. Aber vielleicht kann jemand anders etwas zur Ähnlichkeit sagen.

Es gibt viele traum-schöne Klassiker aus Frankreich. Für mich zählen auch Tabac Blond und Fleurs de Rocaille von Caron dazu. Auch seeeeeehr lecker. Ach, ich könnte schon wieder Düfte einkaufen gehen

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Da ich Après l'Ondée leider nicht kenne kann ich nichts zur Ähnlichkeit zu L'Heure bleu sagen. Diesen empfinde ich allerdings in der Basisnote etwas zu "feudal-pudrig", die Kopfnote ist schön frisch, aber nicht zitronig. Besser als L'Heure bleu gefällt mir Chant D'Aromes, den finde ich noch facettenreicher.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Da ich Après l'Ondée leider nicht kenne kann ich nichts zur Ähnlichkeit zu L'Heure bleu sagen. Diesen empfinde ich allerdings in der Basisnote etwas zu "feudal-pudrig", die Kopfnote ist schön frisch, aber nicht zitronig. Besser als L'Heure bleu gefällt mir Chant D'Aromes, den finde ich noch facettenreicher.
    Oh ja, den mag ich allerdings auch - der ist richtig schön!

Hach, ein herrliches Thema Kennt eigentlich jemand Bal á Versailles von Jean Desprez? Das ist auch so ein Traum-Klassiker, allerdings ist der in Deutschland fast gar nicht mehr zu bekommen. Meine Flasche hüte ich wie einen Augapfel

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Tooth,

wenn ich das so lese, dann haben wir wohl den gleichen Duftgeschmack.

Könntest du das Bal-a-versailles bitte beschreiben? Da habe ich schon gaaanz lange ein Auge drauf geworfen... und da ich auch Guerlain- und Carondüfte (speziell Parfum sacre *schmelz*) mag...

Das L'Heure bleu riecht für mich etwas wie Niveacreme mit altmodischem (ich werte diesen Begriff positiv!), blumig-pudrigem Unterton.

Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Hallo Tooth,

wenn ich das so lese, dann haben wir wohl den gleichen Duftgeschmack.

Könntest du das Bal-a-versailles bitte beschreiben? Da habe ich schon gaaanz lange ein Auge drauf geworfen... und da ich auch Guerlain- und Carondüfte (speziell Parfum sacre *schmelz*) mag...

Das L'Heure bleu riecht für mich etwas wie Niveacreme mit altmodischem (ich werte diesen Begriff positiv!), blumig-pudrigem Unterton.
    Au weia - ich und meine Parfum-Beschreibungskünste....

Für mich ist es ein sehr klassischer Duft - weder sehr pudrig, noch besonders blumig. Keine Extreme in irgendeine Richtung. Vielleicht ein bißchen von Chanel No. 5, aber nur ein wenig.

Gell, damit kann man nicht viel anfangen....

Ich hatte es heute Abend in der Oper "angelegt" und meine Mutter hat mich gefragt, nach was ich so schön dufte Sie ist sehr kritisch mit Parfums...

Leider kann ich Dir nicht sagen, einfach mal ansprühen lassen und testen, denn meines Wissens ist es in Deutschland fast nirgends mehr erhältlich. Meine Lieblings-Parfümerie hat es ab und an da, aber nicht regelmäßig.

Cuir de Russie von Chanel fällt mir auch noch ein - das ist auch so ein wundervoller Duft, fast eher etwas maskulin.

@Dana - jaaaaaaaaaaa, jetzt fängt wieder die Parfum sacre Zeit an (draußen kühl), da kann ich es wieder tragen - ich freue mich so darauf Oder benutzt Du es auch im Sommer?

polyfragmo Avatar von Hariello

Huhu, Bal a Versailles interessiert mich auch schon länger, aber ich glaub´ hier in Wien bekommt man den nicht, schade , aber ich bekomm´durch diesen Thread richtig Lust darauf, die klassischen Guerlains auch mal wieder zu probieren. L`Heure Bleue hatte ich auch mal, der ist toll! Jetzt schleiche ich seit geraumer Zeit um Jicky herum, der ist echt einzigartig!

Schöner Thread, wollte schon lange mal über Guerlain quatschen!
    Liebe Grüße
    Hariello

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Tooth,

vielen Dank für die Duftbeschreibung. Ich hatte eine Bal-a-Versailles-Miniatur vor vielen Jahren, meine ich zumindest, und glaube jetzt, mich wieder dunkel erinnern zu können. Ich sehe es gelegentlich mal in Raritätenshops (in den sich dann auch solche schönen Düfte wie les Meteorites von Guerlain, etc. tummeln) und bin dann immer kurz davor auf "einkaufen" zu klicken.

Cuir de Russie kenne ich nicht, aber das No. 5 soll als reines Parfum ja so traumhaft sein...

Das Parfum sacre nehme ich immer, schon deshalb, weil ich süchtig danach bin und nicht länger als zwei Tage ohne kann. Alle anderen Düfte messe ich an dem Sacre-Maßstab - mit der Folge, dass ich mich schon von vielen verabschiedet habe, weil die einfach nicht mehr gehen, wenn man Parfum sacre liebt. Andere Carondüfte muss ich erst noch testen, z. B. das Nuit de Noel.

Und ja, über die alten Guerlains zu sprechen finde ich auch klasse. Beschreibe doch bitte mal das Jicky, Hariello!

LG
    Dana
    Geändert von Dana (20.09.2007 um 12:02 Uhr)

@Dana:

Cuir de Russie ist ein ganz typischer "Lederduft" - sehr speziell, ähnlich wie Knize Ten. Eigentlich ein Duft, der sich für Männlein und Weiblein super eignet, fast androgyn, aber auf eine sehr subtile Art und Weise sexy. Ziemlich außer der Norm, aber das macht diese Düfte ja so attraktiv

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Liebe Tooth,

das hört sich sehr interessant an, wobei ich ja Unisexdüfte eher nicht so mag.

Wie ist denn das Herba Fresca? Kennst du das zufällig? Riecht das wirklich so authentisch nach gemähtem Gras?

Und das Chamade? Das steht ganz oben auf meiner Guerlain-******Liste.

(Ups, der Thread ist ja eigentlich nur für das Apres L'Ondee... )

LG
    Dana

Hallo Dana!

Das Herba Fresca hab ich mal beim Douglas getestet und fand ich nicht so toll. Es duftet frisch-herb, vielleicht etwas nach Gras, aber vor allem war da eine künstliche Unternote, die mir gar nicht gefallen hat.
    Richtig authentisch nach frisch gemähtem Gras fand ich es nicht.

Liebe Tooth,

das hört sich sehr interessant an, wobei ich ja Unisexdüfte eher nicht so mag.

Wie ist denn das Herba Fresca? Kennst du das zufällig? Riecht das wirklich so authentisch nach gemähtem Gras?

Und das Chamade? Das steht ganz oben auf meiner Guerlain-******Liste.

(Ups, der Thread ist ja eigentlich nur für das Apres L'Ondee... )

LG
    Dana
    Es riecht in der Tat nach Gras und etwas auch nach Zitrone, hat sich aber bei mir recht schnell verändert - eigentlich wie alle Düfte aus der Aqua Allegoria Serie. Die sind ja durch die Bank entweder fruchtig, blumig oder "kräuterig". In den ersten Momenten rochen sie alle genau so, wie man es sich unter der Beschreibung oder dem Namen vorstellt und dann haben sie sich irgendwie verändert, in eine Richtung, die mir nicht so zusagte.

Chamade finde ich sehr elegant, pudrig-blumig. Vielleicht auch etwas orientalisch, aber nicht in die Richtung von Shalimar, irgendwie dann doch frischer.

Zitat Zitat von Tooth Beitrag anzeigen
    In den ersten Momenten rochen sie alle genau so, wie man es sich unter der Beschreibung oder dem Namen vorstellt und dann haben sie sich irgendwie verändert, in eine Richtung, die mir nicht so zusagte.
    Genau so war es bei mir auch bei allen Düften, die ich aus dieser Serie getestet hab. Erst lecker, so wie sie heißen, und danach bekamen sie so eine komische Note auf meiner Haut. :leiderja:

Wünsch dir auch ein schönes WE Tooth und ich hoffe auf den Briefträger morgen!

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Liebe Älva!!

Das mit dem Herba Fresca hatte ich schon befürchtet. Alle Aqua Allegorias, die ich bisher getestet habe, waren nicht so der Hit, leider. Aber danke dir für die Beschreibung :) .

Liebe Tooth!!

Das Chamade hört sich immer mehr nach einem Haben-muss an für mich. Und das am Monatsende. Ohje. Ich finde auch nicht schlimm, das es nicht in Richtung Shalimar geht. Ich liebe zwar Shalimar. Aber vor allem deshalb, weil es von Guerlain ist, ich es mit Frankreich verbinde, es ein alter Duft mit Geschichte ist und der Flacon mich anspricht. Wäre Shalimar ein Duft in neutraler Verpackung und als No-Name-Produkt letztes Frühjahr rausgekommen, würde es mich wohl nicht so interessieren, ehrlich gesagt.

Euch beiden ein schönes WE!!!
    Dana :)

Liebe Tooth!!

Das Chamade hört sich immer mehr nach einem Haben-muss an für mich. Und das am Monatsende. Ohje. Ich finde auch nicht schlimm, das es nicht in Richtung Shalimar geht. Ich liebe zwar Shalimar. Aber vor allem deshalb, weil es von Guerlain ist, ich es mit Frankreich verbinde, es ein alter Duft mit Geschichte ist und der Flacon mich anspricht. Wäre Shalimar ein Duft in neutraler Verpackung und als No-Name-Produkt letztes Frühjahr rausgekommen, würde es mich wohl nicht so interessieren, ehrlich gesagt.

Euch beiden ein schönes WE!!!
    Dana :)
    Da ist absolut etwas dran. Es geht ja nicht nur um den Duft selbst, sondern um all das, was ebenso damit zusammenhängt. Erinnerungen, Gefühle, das Image, die Geschichte...
    Du hast das sehr schön beschrieben und ich muss gestehen, dass es mir oft ganz genauso ergeht!

Ebenfalls ein schönes WE (mit super Wetter!!)

Tooth

Danke der lieben Tooth konnte ich das Après l'Ondée ja jetzt auch testen.
    Leider konnte ich nicht warten, bis sich der Duft etwas entwickelt, weil mein unsensibler Mann meinte "Bäh, was ist denn das für ein Omaduft?! Könntest du ihn bitte von deinem Arm entfernen?"
    Dazu muss man allerdings sagen, dass er bei allem, was duftet, meckert. Erst gestern meinte er, dass das Primavera-Öl Ylang-Osmanthus gewürzig riecht. Geruchslegastheniker sag ich nur.

Jedenfalls war mein Eindruck von dem Duft gut, wenn auch nicht ganz so wie erwartet. Er duftet warm, weich, dezent, nicht blumig, eher pudrig. Er erinnert mich allerdings nicht unbedingt an Erde nach einem Regen, sondern eher so an die goldenen Zwanziger und Frauen beim Charlstontanz. Aber fragt mich jetzt nicht, woher ich auf diese Assoziationen komme.

Vielen Dank Tooth, dass ich den Duft testen konnte! Jetzt ist meine Neugierde befriedigt und ich weiß, dass ich mit dem Eau du Ciel von Annick Goutal eher meinen Signature-Duft gefunden habe. ;-=

Liebe Älva,

gern geschehen Schön, dass nun die Neugier befriedigt ist Schade natürlich, dass Du nicht die Chance hattest, etwas abzuwarten, denn er entwickelt sich noch ganz besonders, aber Männer haben in der Tat oftmals eine ganz eigene Duftwahrnehmung

Einen schönen Sonntag noch!

Tooth

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Liebe Älva,

könntest du mal bitte das Eau du Ciel beschreiben? Auch darauf habe ich schön länger ein Auge geworfen...

(Und: seit wann hören wir Beautyjunkies denn bitte schön auf unsere Männer, tsetsetse :D )

Liebe Tooth,

welche Caron- oder Guerlain-Schätzchen kannst du denn noch empfehlen?

Ich habe kürzlich Meteorites, Mahora und Terracotta Voile d'ete in einem Raritätenshop gekauft. Das Meteorites ist klasse, ein toller, weicher Veilchenduft. Das Mahora erinnert mich etwas an das Chloe meiner Mutter, nicht unbedingt meins, aber ansonsten angenehm. Das Terracotta ist ungewöhnlich, "Orange-Zimt auf Guerlain" sozusagen, naja.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
    Dana

Liebe Tooth,

welche Caron- oder Guerlain-Schätzchen kannst du denn noch empfehlen?

Ich habe kürzlich Meteorites, Mahora und Terracotta Voile d'ete in einem Raritätenshop gekauft. Das Meteorites ist klasse, ein toller, weicher Veilchenduft. Das Mahora erinnert mich etwas an das Chloe meiner Mutter, nicht unbedingt meins, aber ansonsten angenehm. Das Terracotta ist ungewöhnlich, "Orange-Zimt auf Guerlain" sozusagen, naja.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
    Dana
    Ich mag eigentlich nur die "alten" Guerlains, alle neueren Schöpfungen reissen mich nicht so sehr vom Hocker...., z. B. Samsara oder Jardins de Bagatelles.

Ja, und die Caron-Düfte. Hach, da gibt es noch "Nuit de Noel" (geht in die orientalische Richtung, aber weniger pudrig-schwül, mehr blumig), "Yatagan" (zwar ein Herrenduft, aber eine ganz herrliche orientalische Chypre-Note), dann "Tabac Blond" (ein warmer Leder-Duft), Fleurs de Rocaille und Bellodgia. Die letzteren beiden habe ich vom Duft her nicht mehr so im Kopf, fand sie aber beide damals sehr spannend.

Hallo Dana!

Eau du Ciel ist ein ganz leichter, luftiger, sanfter Duft. Er duftet für mich wie nach einem Sommerregen im Süden, wenn die Erde noch nass ist und die Düfte wieder warm aufsteigen. Ein perfekter Elfenduft.

LG und noch einen schönen sonnigen Wochenanfang!
    Älva

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo liebe Tooth, hallo liebe Älva,

so: *Eau du Ciel und Nuit de Noel auf die Duftwunschliste schreib*

Der Eau du Ciel hört sich für mich nach dem perfekten, unaufdringlichen Duft-für-den-Job-ohne-zu-riechen-wie-alle-anderen an! Muss ich unbedingt testen. Und das Nuit de Noel könnte eine gute Alternative zum Parfum sacre sein. Letzteres rieche ich kaum noch, weil ich es permanent benutze.

Ich danke euch beiden! Werde mal in nächster Zeit testen und berichten.

Eine schöne Woche wünsche ich euch noch!!!

LG
    Dana

Hallo Dana!

Ja bitte berichte dann mal.
    Ich hab übrigens die Sans Alcohol Variante vom Eau du Ciel.

Wünsche euch auch noch eine schöne Woche!

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Huhu Älva,

noch schnell eine Frage an dich: wo hast du das Eau du ciel her? Bestellt?

Liebe Grüße

Tauschbörse.

Sonst gibts das normale und Pröbchen auch bei http://www.schlossparfuemerie.de

Aber du kennst wohl noch bessere Duftdealer, wenn ich das so lese.

LG

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Bei der Schlossparfümerie habe ich noch nie bestellt. Aber es wäre einen Versuch wert...
    Danke dir.

Dort bekommt man halt die Pröbchen recht günstig und sie haben auch eine ausgefallene Auswahl.
    Ich teste lieber in Ruhe zu Hause als im Laden.

Soweit ich weiß führen sie wohl noch viele weitere Sachen, die dort nicht gelistet sind bzw. können sie besorgen.

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Tauschbörse.

Sonst gibts das normale und Pröbchen auch bei http://www.schlossparfuemerie.de

Aber du kennst wohl noch bessere Duftdealer, wenn ich das so lese.

LG
    Das ist meine Bezugsquelle!!!!
    Ganz früher habe ich dort auch einmal gearbeitet und es war eine spannende Zeit. Herr Wolff (früher der Senior, jetzt der Junior) ist wirklich ein Spezialist darin, ausgefallene Dinge zu besorgen. So bekommt man Bal a Versailles dort und auch Apres l'ondee u.v.m.

Einen schönen Tag wünscht

Tooth

Das dachte ich mir schon, dass du deine Parfums dort bekommst.
    Wo du doch so praktisch an der Quelle wohnst.

Das ist natürlich klasse, wenn du dort gearbeitet hast. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das richtig spannend war. Vor allem da Herr Wollff ein Spezialist für ausgefallene Düfte war und wohl einige Raritäten auch da hat. Da konntest du deine Nase ja richtig schulen.
    Mit diesem Douglas-Zeugs ja nicht zu vergleichen.

Dir auch einen schönen Tag!

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich habe mir bei der Schlossparfümerie ein paar Goutal-Pröbchen bestellt, u.a. das Eau de Ciel. Juppi!

LG
    Dana

Da bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt!

Ich habe mir bei der Schlossparfümerie ein paar Goutal-Pröbchen bestellt, u.a. das Eau de Ciel. Juppi!

LG
    Dana
    Bitte berichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der einzige Goutal Duft, den ich habe, ist "Eau de Sud", ein sehr frischer Duft (Mandarine, Zitrone), den ich mir einstmals zu meiner standesamtlichen Trauung gekauft hatte - er passt perfekt, denn es war Mai und brütend heiß!