Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    supreme
    Besucher

Augenprobleme durch Cremes ???

Ich hab da mal ein ganz seltsames Anliegen Vielleicht liegt es ja nur an meiner Neigung, alles an Cremes & Beauty festzunageln, aber kann es sein, dass man durch Gesichtscremes evtl Augenprobleme bekommt? Vor einer Weile war ich bei einem Augenarzt wegen eines Symptoms als "Druck auf dem Auge" und er hat nichts gefunden. Heute war ich nochmal zum allgemeinen Arzt (da ich voll erkältet bin) und auch da gab es bzgl Auge nix. Können zB besonders ölhaltige Augencremes oder Gesichtscremes mit LSF sowas hervorrufen ? ich erinnere mich , dass ich zB im meinem letzten Urlaub, wo ich nur 1 TBS Creme mit hatte, dieses Symptom gar nicht hatte (kann aber auch Entspannung, Urlaub, Nordseeluft gewesen sein), und dass es dann zB mit Clinique LSF Superdefense oder reichhaltigen Augencremes wieder kam Oder ist das alles Zufall Worauf muesste ich dann bei Cremes achten,wenn es kein Zufall ist Gibt's da irgendwo "schlaue Studien"?

Fortgeschritten Avatar von Fiora

AW: Augenprobleme durch Cremes ???

Hallo, Supreme!
    Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass reichhaltige Augencremen vielleicht eine Art "Film" auf der Haut bilden und sie dadurch versiegeln, z.B. um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern und die Haut praller/glatter erscheinen zu lassen, und dass du das auf der Haut spürst und ev. als Druck wahrnimmst. Ist aber jetzt nur eine ganz private Idee, Studien etc. kenne ich leider nicht zu dem Thema.

Liebe Grüße
    Fiora

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Druck auf den Augen kann aber auch einfach Anstrengung bei der Arbeit sein, die dann natürlich im Urlaub auch wegfallen würde.
    Hast Du einen Bildschirmarbeitsplatz?

supreme
    Besucher

nein,eigentlich nicht aber an druck durch stress habe ich natuerlich auch schon gedacht...macht mir halt ein bisschen sorgen

Aber wenn der Arzt nichts findet, dann ist da auch nichts.
    Schon mal an Migräne gedacht? Die sitzt auch gerne hinter den Augen.
    Ansonsten lass doch wirklich mal die Augencreme weg, dann merkst Du schon, ob es daran liegt. Eine gute Creme sollte aber eigentlich keine kriechenden Öle enthalten.

Bei nem Bildschirmarbeitsplatz macht übrigens nicht der Stress die schmerzenden Äuglein sondern die Anstrengung und der fehlende Liedschlag.

supreme
    Besucher

ja - hab mal formigran genommen und fands ganz ok (fühlte mich aber irgendwie "high": bedienen kann man danach nix mehr ). trotzdem habe ich subjektiv den eindruck als ob sich das ganze mit bestimmten cremes verstärkt (mag aber bloss spinnerei sein)

Hm, ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Cremes durchtesten.
    An den Augen bin ich auch seeehr empfindlich. Bis ich mal das richtige Pflegemittel für meine Linsen gefunden habe, von dem ich kein klebriges Gefühl in den Augen hatte
    Kann schon ein teil Einbildung und ein Teil Migräne sein, aber mit dem Besuch beim Augenarzt hast Du doch alles richtig gemacht. Da passiert bestimmt nix!

BJ-Einsteiger Avatar von leises_kindchen

Lass doch erst mal 1-2 Tage gar keine Creme ans Auge und fang dann mit einer Creme an und nimm alle paar Tage eine weiter Creme dazu.

Wenn du alle durch hast und hast nix gefunden, weißt du wenigstens schon mal, dass es nicht daran liegt

Ansonsten könnte was mit dem Augeninnendruck vielleicht nicht stimmen.
    Trinkst du vielleicht zu wenig?
    Was auch immer passiert ist, ich wars nicht.
    Wer auch immer was sagt, ich bin unschuldig.
    Wer auch immer das Gegenteil behauptet, lügt.
    Wer Zeuge ist, dass ich etwas getan hab, wird STERBEN!!!

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Liebe Supreme,

vielleicht liegt es auch am LSF in den Cremes. Mein Liebster hat immer starke Probleme mit den Augen, starke Rötung und Tränen (wenn er sich - höchst widerwillig - das Gesicht eincremt). Die spreiten sehr stark. Er nimmt jetzt immer vorher eine Augencreme (NK und lichtschutzfrei).

Ich nehme mal an, dass Dein Augenarzt den Augeninnendruck gemessen hat. Dann kann es das ja nicht sein.

Wie stehts denn mit Deinem Blutdruck?
    Viele Grüße::
    artlover

supreme
    Besucher

i.d. R. hab ich niedrigen Blutdruck

artlover lang nicht mehr gesehen wo warst du denn?

Meine Laune...
    Relaxed

Hab schlichtweg zu wenig Zeit. Aber treibe mich hier und da auch herum! Ist dann echter Luxus.

Habe auch total niedrigen Blutdruck, da macht mir Stress sehr zu schaffen. Sport und frische Luft hilft meistens. Ein Freund hat (angeboren) sehr hohen Blutdruck, und der spürt auch diesen Druck hinter den Augen. Daher dachte ich das. Das können wir also ausschließen.
    artlover

supreme
    Besucher

schoen, dich wieder zu sehen

ja in Helsinki (gute Luft, Urlaub usw) war das ganze wie weggeblasen....sonst ist es immer mal da.

supreme
    Besucher

Fall gelöst: Nebenhöhelnentzündung! Allerdings: wie lang kann man mit sowas denn rumlaufen bis es mal geklärt wird

BJ-Einsteiger

Ab zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Das ist der vernünftigste Weg. Wenn die Beschwerden nicht allzu schlimm sind, kannst Du ja noch ein bisschen warten. Aber heute ist Freitag und morgen Wochenende...
    Mir hilft eine Nasen-Spülung sehr, hatte schon seit einem Jahr keine Sinusitis. Viele schwören auf Naturmittel wie Gelomyrtol oder Soledum.
    Ach ja, und Wärme (Kirschkernkissen oder so) hilft auch; aber mit erhitztem Kopf NICHT nach Draußen gehen (deswegen ist es abends sinnvoll).
    Geändert von KilleBingels (21.09.2007 um 14:32 Uhr) Grund: Wärme

supreme
    Besucher

ich komm doch grad vom (allgemeinen) arzt

Meine Laune...
    Relaxed

Gute Besserung, liebe Supreme!
    artlover

supreme
    Besucher

Pauline
    Besucher

Bei mir wirken Cremes mit Inhaltstoffen, die ich nicht vertrage so, als hätte ich einen Druck oder eine Spannung im Auge (nicht auf dem Auge). Ich bin Allergikerin und muss Vieles meiden. Das Gefühl ist unangenehm und stresst mich auch körperlich. Ein sicheres Zeichen, dass ich bestimmte Augencremes oder Mascara entsorgen muss.

supreme
    Besucher

so in etwa war/ist das auch bei mir. und ich hab das schon recht lang, deswegen wundere ich mich, ob das wirklich nur die nebenhöhlenentzündung sein soll. mal abwarten bis sie vorbei ist....
    was hat sowas denn zB bei dir ausgelöst als Inhaltsstoff? "Spannung im Auge" trifft es auch sehr gut.....

Pauline
    Besucher

Alles Mögliche löst das aus - leider. Z.B. alle Mascaras und Produkte von Lancome. Und letzte Woche hatte ich auf einer Reise meinen MF-Eyelinerpuder vergessen und habe mir bei Basic einen Mascara von Sante gekauft. Bio - aber Augeninnendruckgefühl.

supreme
    Besucher

Lancome kann ich auch voll nicht ab alles was ich von denen hatte, auch besonders die mascara: katastrophe. bei einer gesichtscreme kamen mir regelmäßig die tränen und oft war der tag eine qual mit lancome produkten....

Bio geht auch gar nicht; gerade viele pflanzl. Öle - und dann noch am Auge - oder gar ätherische: geht alles nicht. Nur irgendwie muss man sich ja pflegen. Wie hälst du das ? Was benutzt du?

supreme
    Besucher

nachdem ich jetzt einiges getestet habe, glaube ich schon, dass das u.a. auch von zu öligen, fettigen cremes kommt. war im Krankhaus ( ) nur mit den Liz Earle Augencreme proben und immer nach dem Auftragen kam der "Druck" - wenn ich nix genommen hab, kam auch nix. Also denke ich mal, es liegt wie so häufig bei mir, an den "Pflänzchen"

supreme
    Besucher

...und nochmals dazu: ich habe beim Augenarzt ein sehr nettes Leaflet zu "Allergischer Konjunktivitis" bekommen, die Augenprobleme durch Kosmetika beschreibt. Rubinia hat mir auch den ganz tollen Tipp mit Benzophenone-3 gegeben, was eventuell der Auslöser war (Clinique Superdefense)