Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Inventar Avatar von Maharani

Sodium Coco Sulphate und SLS das selbe?

Hallo liebe BJs,

seit einiger Zeit findet sich das Tensid Sodium Coco Sulphate in NK-Shampoos und wird bei den BJs als Zuckertensid ausgelobt. Das hat mich gewundert, da ja schon die Endung "Sulphate" für mich nicht so viel mit Zuckertensiden zu tun hat. Müsste ja Glucoside heißen.

Egal, auf LHC hab ich diesbezüglich eine interessante Diskussion gefunden. Klick hier

So wie ich das vestanden habe, sind beide Tenside chemisch gesehen die selben. Beide werden aus dem Kokosöl gewommen. Der Unterschied besteht darin, dass Sodium Coco Sulphate das ganze Kokosöl bei der Herstellung verwendet und SLS nur bestimmte Fettsäuren daraus. Daher ergibt sich bei SLS eine deutlich höhere Reinigungs- und Schaumwirkung. Die ist bei Sodium Coco Sulphate nicht vorhanden und ist daher milder. Aber chemisch gesehen sind sie das selbe.

Ich bin natürlich keine Chemieexpertin und bin für Korrekturen, Anregungen etc. offen. Ich finde es ist ein interessanter Sachverhalt.

Inventar Avatar von viv

AW: Sodium Coco Sulphate und SLS das selbe?

also so von laie zu laie, kohle und diamanten sollen ja auch dasselbe sein.
    aber wenn dieses sodium coco sulphate milder ist als sls, ist doch alles gut?

nonstop Avatar von 2espresso

Hm, Maharani, du hast mich jetzt ehrlichgesagt etwas beruhigt.

Denn seit einiger Weile beäuge ich mein alverde Birke/Salbei Shampoo sehr skeptisch, da es besagtes Tensid enthält und ich befürchtete, es könnte auf Dauer sehr austrocknen...

Was du schreibst, passt aber auch zu den Herstelleraussagen, die das Shampoo als 'extrem mild' beschreibt.
    Gut, bin jetzt sehr erleichtert und liebe das Shampoo nun ganz ohne Vorbehalte.

für die Infos!

Inventar Avatar von Maharani

@2espresso Ach schön. Ich denke, diese Info kann auch für Beauties sein, die NK gerne nutzen, aber mit Zuckertensiden nicht so klar kommen. Eine Alternative mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher kein Shampoo getestet habe mit Sodium Coco Sulphate.

nonstop Avatar von 2espresso

Da kann ich das B/S durchaus empfehlen.
    Die Reinigungswirkung ist nämlich bei mir schon besser als die von Zuckertensiden, was meine Kopfhaut immer dann sehr schätzt, wenn sie wieder zu schmerzen anfängt und Haarausfall droht
    Dann muss ich keine SLS-Keule verwenden und sie gibt trotzdem Ruhe.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von 2espresso
    Da kann ich das B/S durchaus empfehlen.
    Die Reinigungswirkung ist nämlich bei mir schon besser als die von Zuckertensiden, was meine Kopfhaut immer dann sehr schätzt, wenn sie wieder zu schmerzen anfängt und Haarausfall droht
    Dann muss ich keine SLS-Keule verwenden und sie gibt trotzdem Ruhe.
    Alles Liebe Sommi

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Dann könnte ich auch evt Mal das Birke/Salbei ausprobieren.
    Denn mit Lavera komme ich nicht mehr klar hab Schuppen davon bekommen egal welches ich genommen habe.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Das B/S macht wirklich schön sauber, ist aber ganz mild und pflegt super! Und ist für NK so wunderbar günstig.
    Alles Liebe Sommi

Hab nur Angst das ich wieder Schuppen oder einen fettigen Ansatz bekomme.
    Das Lavera Mandelmilch sollte ja auch für empfindliche Kopfhaut sein,aber es klappte trotzdem nicht.Kann ja aber auch sein das ich irgendwas an anderes an den lavera Shampoos nicht vertrage.
    Ich werde wenn ich das nächste Mal bei dm bin einfach Mal ne Flasche mitnehmen,ist ja wirklich nicht so teuer.

Experte Avatar von KaramellHair

hallo
    vielleicht ist die frage hier nicht gerade passend,aber dafür einen neuen thread zu öffnen,wäre auch nicht gerade angebracht
    meine frage:
    welches tensid ist wohl "schlimmer",besser gesagt agressiver und mehr austrocknend für die haare??
    das sls oda als (ammonium lauryl sulfate)??
    in dem inci-lexikon sind beide mit "geht noch so" bewertet,daher möchte ich wissen,welches ihr besser verträgt.
    sls ist meistens in üblichen kk-shampoos enthalten, ammonium lauryl sulfate z.b. in den alverde-shampoos und auch in den tigi-shampoos.

Experte Avatar von tawi

Karamellhair, ich meine mich zu erinnern, dass SLS schlimmer war als ALS (wobei halt beide nicht besonders doll sein sollen, stimmt). Sollen beide auch stark allergen wirken können.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Inventar Avatar von cani

genau das habe ich mich auch schon gefragt. hab hier auch noch n naturefriends-shampoo rumstehn, bei dem ich gar nich auf die incis geschaut hab... (2€!ok,testen!) jetz mag ich das garnet nehmen...

Experte Avatar von tawi

Cani, NF hat doch das BDIH-Siegel, oder? Dann dürfte da imho weder SLS noch ALS enthalten sein (ich glaube zumindest, dass BDIH genau solche Tenside nicht zulässt).

Edit: hier mal die Incisvom NF-Shampoo (bei hautbalance.de gefunden):

Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Bio-Calendulaauszug*, Tenside auf Kokosöl- und Zuckerbasis, Bio-Mandelextrakt*, Bio-Aloe Vera-Gel*, Bio-Zaubernussessenz*, Bio-Haferextrakt*, Guarmehl, Pro Vitamin B5 (Panthenol), Mischung ätherischer Öle
    Geändert von tawi (01.10.2007 um 08:33 Uhr)

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Forengöttin Avatar von Lady

@KaramellHair

Ich habe auf Holgers homepage nachgelesen und er stuft sie beide als problematisch ein.

Laut Holgers Seite:

Zitat:

Sodium Lauryl Sulfat (SLS)
    - Scharfes Reinigungs- und Netzmittel, das in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche vorkommt. Sodium Lauryl Sulfat gilt unter Wissenschaftlern als häufiges Hautallergen. Es wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann. Allgemein kann Sodium Lauryl Sulfat Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star verursachen und bei Kindern dazu führen, daß sich die Augen nicht richtig entwickeln. In der Apotheke erhältlich als Natriumlaurylsulfat.

Ammonium Lauryl Sulfat (ALS) -Scharfes Tensid auf Basis von Polyethylenglykol (PEG). Stark allergene Wirkung, sorgt oft für Kopfhautirritationen & starke Reizung der Schleimhäute. Genau wie SLS als nicht verträglich einzustufen.

Inventar Avatar von cani

hab jetz ma die flasche hergeholt. jetz weiß ich worans lag-les ja eigentlich immer die inhaltsstoffe um tierisches zu umgehen-das hätt mich jetz echt gewundert. also denke ich hab nur die deutschen kurz überflogen.DIE klingen nämlich ganz toll...AAABER übersetzt:

Aqua, Lauryl Glucoside, Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Calendula Officinalis Extract*, Prunus Amygdalus Dulcis Extract*, Aloe Barbadensis Gel*, Hamamelis Virginiana Water*, Avena Sativa Extract*, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Alcohol, Parfum**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**

ingredients from certified organic agriculture
    ** natural essential oils

das verwirrt mich jetz irgendwie...
    basiert das als auf kokos-+zuckertensiden...?*nichmehrdurchblickt*
    auf jeden fall hab ich grad das bdih-siegel gesucht und keins gefunden. auf den anderen produkten die ich von nf hab isses drauf-auf dem shampoo nicht!

edit: danke lady. jetz grusel ich mich noch mehr vor dem zeug... mein armer freund der das aufbrauchen muss...

Forengöttin Avatar von chaotica

ich finde auch den unterschied enorm. momentan ist das einzigste shampoo bei mir mit zuckertendsiden noch das lavera mandelmilsch, und ich liebe es.

das aloe vera von urtekram hat drin: tenside auf der basis von kokosöl und maisglucose.

an einer anderen stelle der flasche steht: international list of incis: und da steht sls.

habs ja gestern getestet, und es ist schon nicht so mild wie das mandelmilch, dabei woll ich ja extra eins wo kein als und sls drin ist. hab auch nur auf die obere inciliste geschaut, nicht auf die untere
    ich dacht immer daß urtekram auch milde tenisde hat...

hat hier jemand das apfelshampoo von neobio zur hand und kann mal nachsehn welche da drin sind?

Forenkönigin Avatar von Älva

Die INCIs von Neobio findest du auf deren HP.

Urtekram hat bis vor kurzem gar keine milden Tenside gehabt und hat jetzt erst bei einigen umgestellt.

Sante war bis vor einem Jahr oder so auch nur mit ALS zu bekommen.
    Lavera genauso. Die haben ja erst seit diesem Jahr die neue Serie raus.
    Weleda arbeitet immer noch mit SLS.

Die deutschen Inhaltsstofflisten lese ich schon gar nicht mehr bzw. werde immer SEHR misstrauisch, wenn eine Firma nicht nach INCI deklariert bzw. öffentlich zugänglich macht. Man kann da nämlich prima verschleiern. :leiderja:
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

ach verflixt, dann hab ich wohl noch eine alte urtekramflasche erwischt

die condiflasche sieht nämlich völlig anders aus, da ist vorne in grün die aloe vera pflanze drauf, auf der shamoopflasche ist so ein bild mit zeichnung einer frau mit locken..auf der hp sind nämlich nur die neuen flaschen.

klasse. (ironie)

Experte Avatar von KaramellHair

hmm,ich bin nicht so ein "empfindlicher" mensch,der jetzt extra milde shampoos verwenden muss,damit die kopfhaut nicht zickt...
    ich glaube,man macht sich echt mit manchen incis total verrückt.
    sls ist auch in zahnpasta und anderen sachen drin und wenn wir auf alles im alltag achten müssten,wäre das doch kein normales leben mehr,oder
    klar,kann man diese sachen durch mildere ersetzen,aber ich hab mich sowas von den tigi-shampoos anfixen lassen,dass ich sie jetzt einfach mal testen möchte,auch mit ALS.

Experte

SLS mag austrocknend sein, aber es ist kein Gift. Das ist eine typische "urban myth", wie Amis so schön sagen würden .

Siehe hier

Und hier

So sehe ich es mittlerweile auch KaramellHair.
    Ich denke es kommt auch auf die Dosis an,wenn SLS etc so schädlich wäre müßten wir oder all die anderen die es seit Jahren oder Jahzehnten benutzen alle tot sein.Wenn man das so sieht dürft man auch nicht mehr auf die Straße gehen,wegen den Umwelteinflüssen etc.
    Man läßt das Shampoo ja nicht 1 Stunde auf dem Kopf einwirken.Wenns wirklich so gefährlich ist verstehe ich nicht warum es in Zahnpasta ist die läßt man ja auch 3-4 Min. im Mund.

Inventar Avatar von Lina

Ich finde, dieses Tensid hört sich interessant an. Früher kam ich mit dem Alverde B/S nicht zu recht, geringe Reinigungswirklung, schnelles Nachfetten. Ist es mit der neuen Rezeptur besser?

LG Lina

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    SLS mag austrocknend sein, aber es ist kein Gift. Das ist eine typische "urban myth", wie Amis so schön sagen würden .

Siehe hier

Und hier
    das is natürlich wahr, es bringt einen nicht um, und ich brauche die jetzt auch auf.

aber bei mir war halt nach der wäsche mit zuckertensiden zur wäsche mit sls oder als so ein extremer unterschied der haare zu merken. ich hab fast keinen condi mehr gebraucht. das hab ich seit jahren nicht mehr erlebt.

und natürlich war ich davon sehr angetan, und möchte möglichst oft so waschen jetzt.

Inventar Avatar von cani

naja, klar stirbt man nicht dran, aber ich bekomm halt echt trockene kopfhaut und haare davon auf die dauer...

weiß denn irgendjemand was es auf sich hat mit der deklarierung? also, bei shampoos in denen ALS enthalten ist, aber auf deutsch steht "tenside auf zucker- und kokos-basis"...? das verwirrt mich immer noch...