Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger Avatar von Carry222

Ausrufezeichen Hilfe! Haarproblem und Shampoosuche

Hallo ihr!

Ich schildere euch jetzt mal ganz genau mein Problem!

Als ich das letzte Mal wieder vorm Spiegel stand und meine Haare so zwischen meinen Fingern hielt um zu sehen wie dick sie sind, hatte ich gerade mal einen "Pferdeschwanz" von max. 5mm Durchmesser.
    Meine Haare sind aber 60 cm lang und laut Friseur gesund, obwohl er selbst sagt das sie eben sehr dünn sind.

Als Kind (so bis 14 Jahre) hatte ich total dichtes Haar, wirklich dicke feste Haare, und dann habe ich mich in das Garnier Fructis Shampoo verliebt, weil das ja sooo gut riecht und ein halbes Jahr war ich wirklich glücklich mit meinen Haaren. Nach den 6 Monaten bemerkte ich wie dünn meine Haare geworden sind, und dann bemerkte ich den Haarausfall, dass mir zeitweise nach dem Haarewaschen richtige Büschel ausgefallen sind.

Garnier Fructis nix gut, dann hab ich Guhl ausprobiert. Kurze Besserung, kein dauerhaftes Glück.

Wie auch immer, seitdem hab ich das Problem, das ich keine geeignete Pflege finde.

Ich muss meine Haare mit einem Shampoo für normale Haare mindestens alle zwei Tage waschen wenn nicht jeden Tag, weil die Kopfhaut so fettet. Das trocknet aber meine sowieso trockenen und teilweise splissigen Spitzen aus. Mit div. Spülungen oder Conditionern werden die Haare noch dünner, weil sie überpflegt werden und das meine Haare nicht brauchen - sagt mein Friseur.
    Ein normales Volumenshampoo hilft nur kurz, ab dem zweiten Tag fällt alles zusammen. Bei Shampoos für fettiges Haar bekomme ich Schuppen.

Zusammenfassung:

Ich habe sehr dünne, aber an und für sich gesunde Haare die matt sind, eine schnell fettende Kopfhaut und splissige Spitzen und in der Mitte teilweise starken Haarbruch.

Dazu kommt noch das eben die dünnen Haare gerne abbrechen, aber jedes richtige Repairshampoo oder überhaupt eine Repairpflege ist viel zu viel für sie - da fetten sie arg.
    Was kann ich tun?

Das Alverde habe ich eine zeitlang probiert- olive Henna, das hat ca. 2 Monate geholfen, jetzt merke ich wieder, wie extrem die Haare abbrechen anfangen. Und die Zitrone - Melissespülung hab ich auch dazu, das ist aber zu wenig.

Hat irgendwer einen passenden Mittelweg für mich?
    Auf Silikone möchte ich gerne verzichten....

Achja: Meine Haare hab ich nie gefärbt, also Colorierungsschäden sind gar keine vorhanden...

Danke schon mal für die Antworten!

Bratsche. Avatar von mirjam

AW: Hilfe! Haarproblem und Shampoosuche

hmmm...ich würd jetzt spontan sagen probiers mal mit
    -lavaerde
    -henna?
    -saure rinse

ob das hilft oder alles nur noch schlimmer macht kann ich dir nicht sagen...
    aber henna würde kräftigen,lavaerde hat keine tenside->sehr mild,und die saure rinse als spülung ersatz...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Hast du mal die SBC versucht? Jojobaöl/Kokosöl als Leave-in? Wie wären mal Shampoos mit Zuckertensiden anstatt ALS? Z.B. von Logona oder so?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Fortgeschritten Avatar von badu

Ich hatte auch das Problem, dass meine Haare ziemlich kaputt waren (trockene Spitzen, Haarausfall), aber nun bin ich nach langer Zeit mal wieder zufrieden (bis auf die Farbe...): Nachdem ich hier schon lange mitlese und vieles ausprobiert habe, habe ich mein Pflegeprogramm gefunden:
    - Shampoo von Logona (Gingko und Haselnuss),
    - alverde Z/M evtl. mit Honig gemischt (vor! dem Shamponieren in die Haare, dann werden sie nicht überpflegt)
    - alle paar Wochen Cassia-Packungen und
    - Neobio Henna Balsam Plus für die Spitzen.

Früher dachte ich, wer 5€ für ein Shampoo ausgibt, hat sie nicht mehr alle, aber für mich hat sich die Investition echt gelohnt!

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich würde die Haare vielleicht schneiden um den Haarbruch einzudämmen und dann mit milder Pflege rangehen (mit Sanoll und Utekram Meeresalgen hab ich bei meinem dünnen Haar gute Erfahrungen gemacht).Auf keinen Fall würde ich zuviel pflegen das belastet dein Haar sehr.Nicht jedesmal eine Spülung und wenn dann nur in die Spitzen ,ich weiß wie schnell dünne ,fettige Haare zuviel des Guten bekommen und noch mehr fetten...Föhnen würde ich soweit es geht auch weglassen und die Haare vorsichtig kämmen nach der Wäsche!

kontext
    Besucher

weg von den silis
    der rest ist nebensache imho, von den inhaltsstoffen her.

ansonsten, nicht glaetten, fönen, erstmal gar keine stylingprodukte usw., alles was das haar verklebt, verknotet, austrocknet würd ich weglassen. eine shampooempfehlung kann ich nicht geben, weil ich keines mehr kaufe und nicht alle durch hatte, die ich testen wollte, aber das babydream shampoo von rossmann fand ich zuletzt am besten, besonders, wenn man vorher ne ölkur ins haar gibt, über nacht oder auch so.. und wenns nur für eine halbe bis eine std ist.

Inventar Avatar von cani

sind ja schon viele gute tips-stimme allen mal zu

den zm-condi kannst du laaange einwirken lassen-so ne halbe stunde- dann pflegt der auch richtig gut, ich hab auch sehr trockene längen+das klappt super.
    das shampoo von alverde enthält relativ aggressive tenside. wenn dus mal mit einem mit zuckertensiden probierst kannst du dein alverde ja immer mal zwischendurch einschieben um das aufzubrauchen.
    außerdem die längen artig füttern, z.b.mit kokosöl.haare erstmal nicht so häufig offen tragen. keine metallspangen rein, kein fönen, glätten, etc...

drück dir die daumen!

Fortgeschritten Avatar von orchidea

hey carry,
    du musst dich sicher selbst mal durchtesten was deinen haaren am besten tut das hat bei mir auch etwas gedauert.
    was mir persönlich sehr gefällt ist das maharishi ayurveda shampoo, ist jetzt wohl nicht das was die beautys hier üblicherweise verwenden wie es scheint . das shampoo ist reine nk und vor allem ohne alkohol. bei mir persönlich pflegt es sehr gut ohne zu beschweren und macht die haare schön locker, mein ansatz fettet auch nicht mehr schnell nach. leider kann man es nur online bestellen oder bei bestimmten kosmetikerinnen kaufen.
    lavera und logona mag ich an sich, hab aber persönlich gemerkt, dass nach längerer zeit das jeweilige shampoo entweder die haare zu sehr pflegt oder sie durch den alkohol zu stark ausgetrocknet und dadurch die kopfhaut schneller fettet und mir einzelne häärchen abbrechen, naja aber das ist ja bei jedem anders

und stimme den anderen bjs nochmal zu : sbc, nicht föhnen oder nur lauwarm, nicht zu heiß waschen, nicht mehr (so oft) chemische behandlungen, lieb sein zu den haaren

lg

Forengöttin Avatar von Kashi

Als ich das letzte Mal wieder vorm Spiegel stand und meine Haare so zwischen meinen Fingern hielt um zu sehen wie dick sie sind, hatte ich gerade mal einen "Pferdeschwanz" von max. 5mm Durchmesser.
    bitte sag mir, dass du cm meinst!
    wenn dir die zitrone/melisse spülung zu wenig ist, lass sie einfach länger drin. wenn das immernoch zu wenig ist, würd ich dir auch die sbc empfehlen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Experte

Als Kind hatte ich auch ziemlich viele Haare.
    Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte und aufgrund der dann diagnostizierten Hormonstörung Metformin genommen hab, sind mir ganz viele Haare neu gewachsen. Ich hatte sie gar nicht vermisst, da die Haare langsam unter der Pilleneinnahme weniger geworden sind. Seit ein paar Monaten nehme ich auch noch Biotin, damit die kurzen neuen Haare so halbwegs schnell wachsen.
    LG

Nicole

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    wenn dir die zitrone/melisse spülung zu wenig ist, lass sie einfach länger drin. wenn das immernoch zu wenig ist, würd ich dir auch die sbc empfehlen.
    Obwohl ein Durchmesser von 5 cm auch recht gewaltig ist, oder? Da würde ich nicht von "feinen" Haaren sprechen...

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Kajafee Beitrag anzeigen
    Obwohl ein Durchmesser von 5 cm auch recht gewaltig ist, oder? Da würde ich nicht von "feinen" Haaren sprechen...
    Wie man es nimmt, wenn sie schreibt, dass sie früher dickere Haare hatte dann ist das nicht soooo viel.

i - dünn (weniger 5 cm)

ii - normal (zwischen 5 bis 10 cm)

iii - dick (mehr als 10 cm)

@Carry222

Ich habe vor etwas über einem Jahr angefangen Zinkkapseln (Lidl oder dm) einzunehmen, von da an

habe ich sehr viele neue Härchen bekommen.

Meine Zopfumfang ist von 9 auf 11 cm gewachsen!!

Das färben mit Pflanzenhaarfarbe hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen.

Als Volumenshampoo finde ich das Sante Henna Volumen toll.
    Geändert von Lady (20.09.2007 um 10:59 Uhr)

Colleen
    Besucher

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Als Kind hatte ich auch ziemlich viele Haare.
    Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte und aufgrund der dann diagnostizierten Hormonstörung Metformin genommen hab, sind mir ganz viele Haare neu gewachsen. Ich hatte sie gar nicht vermisst, da die Haare langsam unter der Pilleneinnahme weniger geworden sind. Seit ein paar Monaten nehme ich auch noch Biotin, damit die kurzen neuen Haare so halbwegs schnell wachsen.
    Das ist ja interessant. Bei mir ist es leider umgekehrt. Seit ich Metformin nehme, habe ich Haarausfall .

nachtbiene
    Besucher

Es hört sich schon so problematisch an, dass ich nicht glaube, nur das Frucits Shampoo war Ursache.

Es gibt hier ja jede Menge Threads zum Thema Haarausfall....

Ich hatte mal ähnlich fettige Kopfhaut. Ich verwende jetzt Shampoos für trockenes Haar, Kur und Spülung nie auf die Kopfhaut und seither muss ich nur noch 1 x die Woche waschen Das Schauma cocos repair shampoo ist gut verträglich
    Geändert von nachtbiene (20.09.2007 um 11:06 Uhr)

Kajafee
    stimmt! ich bin von 5 cm umfang ausgegangen. das wären dünne haare. aber 5 mm kann ich mir wirklich nicht vorstellen. da wär ich schon längst beim arzt gewesen.

black
    Besucher

Was hast du denn vor deinem Fructis-Ausflug benutzt? Vielleicht solltest du einfach wieder darauf zurückkehren?

Inventar Avatar von Svartsot

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    Es hört sich schon so problematisch an, dass ich nicht glaube, nur das Frucits Shampoo war Ursache.
    Naja, doch, kann aber sein. Ich hab bei meinen zwei kurzzeitigen Experimenten mit Fructis auch festgestellt, dass mir bereits nach 2 Wochen überall am Oberkopf die Haare abgebrochen sind.
    Nach dem Wechsel wurd's irgendwann wieder besser. Und da ich so anfällig für tolle Werbung bin, hab ich dann irgendwann das Zeug wieder im Bad stehen gehabt. Gleiches Problem wie vorher. Total fisselige Haare, die anfingen abzubrechen, sobald ich mal die Spülng weggelassen hab...

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich würde auch empfehlen, erstmal die splissigen Enden abzuschneiden, dann sind die Haare wenigstens mal gesund. Umstellen auf Shampoo mit Zuckertensiden wäre einen Versuch wert, z.B. mein Liebling ist Alverde Birke/Salbei, das mir auch wieder eine gesunde Kopfhaut gebracht hat. Eine saure Rinse nach der Wäsche kann ich auch empfehlen, nicht föhnen, keine Stylingmittel, nur mit einem qualitativ hochwertigen Holzkamm kämmen.

Aber vor allem musst Du unbedingt was von innen tun, über Deine Ernährung. Und ich würde auf keinen Fall einfach irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel auf gut Glück probieren. Geh zu einem richtig guten Arzt/Ernährungsberater.
    Alles Liebe Sommi

Vielleicht könntest Du auch einfach mal das Apfelshampoo von Neobio ausprobieren. Einmal ist das mit Apfelessig und dann für feine und strapazierte Haare gedacht.
    Bei mir hat das echt viel Glanz gebracht. Und in Kombination mit der Honigspülung von Neobio (auch für feines Haar), fetten die Haare (bei mir) auch nicht so schnell nach, wie zum Beispiel bei der Kombi mit der SBC, wenn das für Dich zu viel ist.
    Und für trockene Spitzen ist auch nach etlichen Experimenten mit anderen Mittelchen, meiner Meinung nach, immernoch das Kokosöl von Logona eins der besten.

sugar
    Besucher

Ich habe so ähnliche Haare, allerdings keinen HA oder so, sondern halt einfach feines langes Haar. Unten ist es schnell spröde und oben fettet es schnell nach. Die optimale Pflege habe ich auch noch nicht gefunden. Bin total zwischen NK und KK hin und hergerissen, nur Silikon versuche ich zu meiden, da es mein Haar noch feiner aussehen lässt. Ich hab schon alles probiert: Nur Shampoo machte mein Haar mit der Zeit total fisselig, egal ob NK oder KK, Spülung kommt ganz stark drauf an welche. Bisher mag ich am liebsten Alverde Zitrone, Neobio Honig oder die von Nature Friends. Nivea geht auch noch wenn denn KK. Kuren lasse ich inzwischen ganz weg, genauso wie Spitzenpflege, da es einfach too much ist. Ich würde ganz gerne mal Cassia ausprobieren, habe jedoch helle Haare und Angst wegen dem möglichen Grünstich.
    Ich würde einfach mal ausprobieren, was deinen Haaren am besten gefällt. Vielleicht kommst du ja mit leichten Condis besser klar. Und Spitzen schneiden würde ich auch mal machen, das bringt sonst nichts, wenn sie kaputt sind.

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    Nein ich meine im Ernst MILLIMETER. 5 mm.

Nach dem Haarewaschen wenn sie total luftig sind dann krieg ich ca. 1,5 cm zusammen.

Ich bin total erstaunt gewesen, als ich gestern wo von 6cm Durchmesser gehört habe!
    Im Ernst!
    Ich war mir bis dorthin gar nicht bewusst, wie dünn meine Haare sind!

Und das beste: ich föhne meine Haare nie, lasse sie immer lufttrocknen, und bin wirklich lieb zu ihnen! Glätten brauch ich nicht weil sie sowieso von natur aus so glatt sind.

Aber wirklich mal vielen vielen VIELEN dank für die großartigen Tipps, ich werd gleich mal schaun was ich alles davon verwirklichen kann. In Österreich bekomm ich Logona sowieso nur in Reformhäusern, und da gibts nur ganz ganz wenig davon.
    Das Aryuvedashampoo werd ich mir auf jeden Fall mal ansehn...

Und die restlichen Tipps natürlich auch!

Danke!!!!!!!!!

hmm weil hier jemand schrieb- bei 5mm wäre sie schon längst zum arzt gegangen:

5mm - max 1cm sinds, wenn ich sie normal hinten zusammenbinde. Aber am Kopf selbst habe ich keine kahlen stellen oder so, überhaupt nicht. Am Kopf selbst wachsen sie dicht nach, nur brechen sie dann sehr schnell wieder ab (So ab 5-10 cm Länge!) und somit dünnen sich die Haare sehr stark nach unten hin aus.

Ich dachte eigentlich immer das meine Haare sehr gesund sind, auch weils mir die Friseure immer sagen, eben gesund aber dünn, nur wenn ich eure Beschreibungen hier durchlese - 7 cm Durchmesser?!?!? Dann kann ich nur staunen...

Um Himmels Willen, nein... ZopfUMFANG! Nicht Durchmesser.

Jetzt bin ich grad doch sehr erleichtert.

Experte Avatar von Vivienne

Hey Carry,
    ich bin auch mit so feinen Haaren gesegnet, was bei mir unterschiedliche Ursachen hat....
    Ich würde an deiner Stelle definitiv Zuckertenside zur Haarwäsche benutzen. Tue ich auch und meine Kophaut fühlt sich toll an. Ich benutze Neobio Honig, alverde Birke Salbei und Lavera.

Dann würde ich so ausgewogen wie möglich essen, auch mal eine handvoll Nüsse und evtl. zu Zink, Botin oder Kieselerde greifen.

Grossartig kuren würde ich nicht, eher dann die kaputten spitzen abschneiden...

Viel Glück, denn ich weiß was es heisst so einen dünnen Zopf zu haben

Ich hab mit meinen eigentlich normaldicken Haaren auch 7 cm... Allerdings wirklich nur UMFANG. Im Durchmesser sind's vielleicht 2 cm...

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Wie man es nimmt, wenn sie schreibt, dass sie früher dickere Haare hatte dann ist das nicht soooo viel.

i - dünn (weniger 5 cm)

ii - normal (zwischen 5 bis 10 cm)

iii - dick (mehr als 10 cm)

.
    Tzetzetz, verwechselst du etwas Umfang und Durchmesser?
    Meine Haare waren früher übrigens auch sehr dick, heute habe ich, wenn ich mir einen Zopf mache, vielleicht noch die Hälfte eines Zopfes, wenn ich früher zwei hatte...aber bei meiner Mutter war das auch so, ich denke, da lässt sich nicht viel machen

Daumen runter AW: Hilfe! Haarproblem und Shampoosuche

oh ok... doof war ....

na gut dann bin ich auch erleichtert

aber sie sind eben trotzdem sehr dünn...

danke ich werde mich heut mal umsehen!

ich glaub, das ist bisschen zu hoch für mich um diese zeit ich find auch 5mm DURCHMESSER sehr wenig. ich hab schon sehr dünne haare und nen durchmesser von vielleicht 2 cm (umfang grad so 5 cm). ein geflochtener zopf sieht bei mir nach rattenschwänzchen aus...
    ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass bei den genannten shampoos das richtige für dich dabei ist und sich dadurch auch alles bessert *drück*

Ich hoffe auch immer noch, dass das nur grob ge- und verschätzt war...

Inventar Avatar von hamse

ich würde auch versuchen auf Zuckertenside umzustellen, und v.a. auf längere Waschintervalle. Wenn die Kopfhaut zu arg juckt: c/o oder nur mit Wasser waschen, oder Eishampoo. Wenn du findest es sieht zu schlimm aus: ganz strenge Frisuren machen, dann fällt's nicht so auf.

kaputte Spitzen ab, Zink+Biotin nehmen

wenn du schreibst, dass deine Haare bei 5-10cm schon abbrechen, genau da kriegen sie ja die volle Ladung ab: Haargummi, Shampoo, etc pp. ich denk, wenn du sie da mal drüber hast, geht's aufwärts.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Zitat Zitat von Bloendchen Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auch immer noch, dass das nur grob ge- und verschätzt war...
    Nein leider, das ist nicht verschätzt.

Durchmesser je nachdem wann ich sie gewaschen habe von 5mm - max. 1,5 mm

Im Ernst jetzt.

Gut vielen Dank, ich werde mir gleich nächste Woche das Neobio-Shampoo mit Apfel kaufen, das gefällt mir gut, ich hoffe das es hilft!
    Naja ich hab meine Haare schon ewig zu keinem Zopf mehr geflochten, möchte nicht wissen wie dünn der dann aussieht

Danke für die Tipps!

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe auch das Problem mit fettendem Ansatz und trockenen Spitzen.
    Bei mir hat es geholfen, den Ansatz nur noch mit Shampoo zu waschen,da er mit Condi viel schneller nachfettet, und in die Längen dann nur noch Condi,dann trocknen sie nicht so aus.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)