Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Fett- oder Feuchtigkeitsmangel

Wenn das ganze Gesicht spannt, woher weiß ich dann, ob meiner Haut eher Fett oder Feuchtigkeit fehlt?

LG

blass und kühl

AW: Fett- oder Feuchtigkeitsmangel

Gute Frage. Ich kann das bei mir immer nur dadurch beantworten, dass ich eben entsprechende Cremen ausprobiere.

Meine Haut ist allerdings ein Spezialfall - ohne Fett in verstoffwechselbarer Form beginnt sie über kurz oder lang immens zu zicken.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte Avatar von RGeee

Hallo Sun78,

wenn Du ganz genau wissen willst ob Dir Fett oder Feuchtigkeit fehlt gibt es nur eine Möglichkeit:

1. Kaufe Dir 5 Glasplättchen (Hat man früher in der Schule für Mikroskopuntersuchungen gehabt) und reinige diese mit Isopropanol (gibt es in der Apo ganz günstig)
    2. Wasche Dein Gesicht mit Deinem Gesichtsreiniger oder Seife
    3. nicht eincremen oder sonstiges draufmachen
    4. Nach 1 Stunde drückst Du jeweils ein Plättchen auf Stirn, linke Wange, rechte Wange, Nase, Kinn
    5. Jetzt schaust Du Dir die einzelnen Plättchen gegen das Licht an

Ergebnis:
    Eine normal Haut weist einen leichten Fettabdruck sowie kleine Feuchtigkeitspunkte auf den Plättchen auf.
    Eine trockene Haut hat keinen Fettabdruck aber meistens wenige Feuchtigkeitspunkte.
    Eine feuchtigkeitsarme Haut weist gar keine Wasserpünktchen auf aber meistens einen leichten Fettabdruck.
    Bei feuchtigkeits- und fettarmer Haut bleibt das Plättchen fast ganz klar.

Die Abgrenzung für den Laien ist meistens sehr schwierig. Vor allem ist es echt witzig wie viele unterschiedliche Hauttypen man im Gesicht hat.

Ich müsste z. B. 2 Cremes verwenden. Eine für die Wangen für trockene Haut und eine für die Nase und Kinn für normale bis fettige Haut und für die Stirn müsste ich beide Cremes mischen.

Puh, ist alles ziemlich kompliziert. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst oder einfach keine Lust auf den Test zum selber machen hast gehe doch einfach zu einer Kosmetiker in Deiner Nähe und frage nach dem Test. Diese sollte die Plättchen da haben und den Test durchführen können.

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Hui, klingt aber interessant diese Methode. Nur das mit den Feuchtigkeitspunkten erkennen stell ich mir irgendwie schwierig vor
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

BJ-Einsteiger

Der Test hört sich aber wirklich etwas kompliziert an, ich meine jetzt auch das mit dem erkennen der Feuchtigkeitspunkte. Aber trotzdem danke für den Tip.

Ich hab auch schonmal diesen Test gemacht, wo man das Gesicht nur reinigt und danach dann ca. 1 Stunde wartet und dann guckt wo welche Fettabdrücke sind. Bei mir sind dann eigentlich nirgendwo fettabdrücke zu sehen, aber die Haut fühlt sich weich an und Schüppchen sind auch nicht zu sehen.
    Hab auch schonmal andere Hauttests machen lassen, aber irgendwie sagte da auch jeder was anderes. Bei dem einen kam leichte Mischhaut raus und bei zwei anderen trockene Haut. Bin mal ungecremt zu so einem Test in der Apotheke gegangen wo Fett und Feuchtigkeit in der Haut gemessen werden. Da kam dann auch raus das meiner Haut Fett und Feuchtigkeit fehlen, ich also eine trockene Haut hab. Aber bei längerem Gebrauch von reichhaltigen Cremes hab ich immer das Gefühl ich bekomme Pickel davon, allerdings auch meist erst wenn ich die Cremes so zwei Wochen benutzt hab. Sollte ich die Creme sonst doch noch lieber erstmal weiter benutzen, vielleicht muß sich die Haut ja erstmal an das reichhaltigere gewöhnen?

Ich denke mal eher das ihr die Feuchtigkeit fehlt, da ich keine Schüppchen hab bzw. nur an den Nasenflügeln und rauh fühlt sich die Haut auch nicht an eher weich.

Sehr kompliziert alles.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Na ich weiß nicht, wieso soll man Haut an Fett gewöhnen müssen? Dann braucht sie eher nicht so viel würde ich annehmen...

Schlaubi.

Bin mir auch nicht ganz sicher welcher Hauttyp ich bin. Eine Kosmetikerin meinte Mischhaut, aber was sie mir an Creme empfahl zog nicht gut ein...

BJ-Einsteiger

Die kosmetikerin bei der ich jetzt bin, meinte das die Haut total trocken wäre und ihr Feuchtigkeit fehlt, da ich auch sichtbare Trockenheitsfältchen hab.
    Ich hab sie dann gefragt was für Cremes ich benutzen soll. Sie meinte dann Cremes für trockene und empfindliche Haut.
    Bei dem darauffolgenden Kosmetiktermin meinte sie dann wieder das meiner Haut eigentlich gar kein Fett fehlt. Verstehe ich irgendwie nicht, die meisten Cremes für trockene Haut, haben doch aber eher mehr Fett als FEuchtigkeit oder sehe ich das falsch?

Vor ca. 5 Jahren war ich schonmal bei einer anderen Kosmetikerin. Da hatte ich allerdings noch nicht das Problem, das meine Haut gespannt hat. Sie meinte damals zu mir, das ich normale Haut hab und im Winter mit Tendenz zur Trockenheit.

Experte Avatar von RGeee

@toshibabe: Ja diese Methode ist nicht einfach, aber nach ca. 2 Mal probieren kann das jeder sehen. Diesen Test bekommt man beim Kosmetikerlehrgang gelernt.