Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Allwissend

Tensidfreie Reinigung = Peelingeffekt?

Ich würde mein Gesicht gerne ohne Tenside reinigen.
    RM alleine funktioniert bei mir leider nicht.
    Ich habe die Alva Mineral-Waschcreme und sie funktioniert auch gut, aber ich hatte damals gehört, dass Lavaerde immer einen leichten Peelingeffekt hat.
    Seitdem traue ich mich nicht mehr, die Waschcreme häufiger zu benutzen.
    Viele hier schwärmen ja auch von der Logona Waschcreme mit weißer Lavaerde, aber ich weiß nicht, ob weiße Lavaerde nicht genauso einen Peelingeffekt hat wie die braune.
    Oder ist der Peelingeffekt möglicherweis so gering, dass es der Haut nichts ausmacht

Microfasertücher reinigen natürlich auch tensidfrei, aber sie sollen ja angeblich recht stark peelen. Bei den ultraweichen Tschibo-Tüchern kann ich mir das immer nicht so vorstellen, aber das ist wahrscheinlich gerade das Gefährliche, wenn man es nicht merkt.

Habt Ihr weitere Vorschläge für mich oder könnt eventuell meine Bedenken zerstreuen?

Inventar Avatar von *Flocke*

AW: Tensidfreie Reinigung = Peelingeffekt?

ich nehme die weisse lavaerde von logona seit sie auf dem markt gekommen ist und ich bin davon wirklich begeistert.
    ich finde nicht, dass sie einen so grossen peeling effekt hat.
    man rubbelt sie ja nicht ab, sondern trägt sie im prinzip genauso auf wie eine reinigungsmilch und lässt sie kurz einwirken. danach wird sie mit viel wasser abgespült.
    wirkung der lavaerde ist ja, dass sie wie ein leichtes löschblatt überschüssiges hautfett und talgablagerungen aufsaugt und sanft löst, eben ohne die haut unnötig zu reizen oder gar auzutrocknen.
    je nachdem wie lange man sie drauflässt kann man den effekt natürlich "verstärken".
    aber ich würde mir darüber wirklich nicht soo viele gedanken machen.
    es ist viel "schlimmer", wenn man ein peeling verwendet, dass zu grobe körner hat.

wie gesagt, ich kann dir die lavaerde von logona wirklich nur wärmstens empfehlen. wichtig ist dabei allerdings, dass man sie mit etwas wasser mischt und dann aufträgt.
    die weisse lavaerde ist viel feiner als die dunkle und der mineralanteil ist anders.

hoffe deine bedenken etwas ausgeräumt zu haben.

Allwissend

Hallo Flocke,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Nimmst Du die reine Lavaerde oder die fertig angerührte Waschcreme?
    Peeling benutze ich eigentlich gar nicht mehr.
    Und noch eine Frage: Nimmst Du die Lavaerde auch zum MU-Entfernen?

Danke schonmal
    Nicki

Loreley
    Besucher

Hallo Nicki!
    Ich kann dir die Wascherde pur von Tautropfen empfehlen. Ich finde, sie verbindet am besten von allen Wascherden Reinigungsleistung mit Sanftheit.
    Ich rühre sie mit etwas Wasser an, trage sie auf, lasse sie leicht(!) antrocknen und spüle sie dann ab, ohne groß an der Haut rumzurubbeln. Klappt prima.
    Wenn es auch KK sein darf, kann ich noch die Toleriane Reinigungslotion von La Roche-Posay empfehlen. Super-mild (ohne Emulgatoren und Tenside), kriegt AMU gut weg und hat für KK gute INCIs.
    Lass' die Finger von Mikrofaser, die strapaziert die Haut IMHO mehr als Tenside.

Allwissend

Hallo Loreley,
    inspiriert durch dieses Forum bin ich vor einem guten Jahr recht konsequent auf NK umgestiegen, weshalb la Roche-posay nicht infrage kommt.
    Über pure Wascherde denke ich gerade nach. Rührst Du sie auf Vorrat an oder immer für jede Anwendung? Fertig angerührt liegt mir ja mehr, aber wenn es gut und mild ist, bin ich zu recht vielen Schandtaten bereit

Noch eine Frage an die Wascherde-Benutzer: Drückt Ihr die Wascherde nur an (wie bei der Hauschka-Paste empfohlen) oder verreibt Ihr sie im Gesicht wie z.B. ein Waschgel? Da ich nie viel nehme, wende ich das bisher eher wie ein Waschgel an. Vielleicht ist das dann falsch

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Rührst Du sie auf Vorrat an oder immer für jede Anwendung?
    Immer frisch - ich mag das lieber.
    Fertig angerührt liegt mir ja mehr, aber wenn es gut und mild ist, bin ich zu recht vielen Schandtaten bereit

Noch eine Frage an die Wascherde-Benutzer: Drückt Ihr die Wascherde nur an (wie bei der Hauschka-Paste empfohlen) oder verreibt Ihr sie im Gesicht wie z.B. ein Waschgel?
    Ich rühre sie entweder recht gelig-flüssig an und verwende sie dann wie ein Waschgel, oder fester, dann verwende ich sie wie oben beschrieben: quasi als Maske aufgetragen, 1-2 Minuten wirken lassen, abspülen.
    Da ich nie viel nehme, wende ich das bisher eher wie ein Waschgel an. Vielleicht ist das dann falsch
    Falsch gibt's nicht. Teste einfach aus, was für dich am besten ist.

Allwissend

Danke, Loreley!

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Da ich nie viel nehme, wende ich das bisher eher wie ein Waschgel an. Vielleicht ist das dann falsch
    Falsch gibt's nicht. Teste einfach aus, was für dich am besten ist.
    Ich dachte, dass die Auftragetechnik vielleicht zu stark rubbelt und damit peelt. Ein Waschgel verreibe ich regelrecht im Gesicht, damit auch aller Schmutz gelöst wird.
    Da ich den Peelingeeffekt eigentlich nicht bemerke, ist es eben schwierig zu sagen, was das Beste für meine Haut ist.
    Bei Peeling denke ich immer mehr an die Langzeitfolgen...

Vielleicht probiere ich es aber einfach nochmal. Von Logona habe ich die braune Wascherde da. Habe sie früher gerne zur Haarwäsche benutzt, aber die zweite Packung ist qualitativ viel schlechter als die erste. Anfangs waren die Haare nach der Wäsche schön weich und sahen toll aus (der Hauptgrund für die Anwendung ist aber bei mir der positive Effekt auf die Kopfhaut), aber mit der neuen Packung sehen die Haare nach der Wäsche immer komisch aus.

BJ-Einsteiger

Ich habe ein kleines Schraubglas und mische zur Zeit Weiße Lavaerde auf Vorrat (reicht für ca. eine Woche).
    Einen großartigen Peelingeffekt konnte ich bisher nicht feststellen. Es sei denn, man lässt die Lavaerde länger einwirken und rubbelt dann ab mit wenig Wasser.

nonstop Avatar von 2espresso

Schönen Sonntag an euch alle,
    Ich habe auch die braune Lavaerde von Logona.
    Aber ich vertrage sie irgendwie nicht!
    Verstehe ich absolut nicht und es schockt mich auch etwas, bisher hatte ich immer nur mit KK und stark alkoholhaltigen Produkten Probleme.
    Vielleicht probiere ich ja mal eine andere Version oder Marke .. könnt ja an den Duftstoffen liegen, auf Teebaumöl reagiere ich ja auch extrem und so viel zu stark schien mir der Peelingeffekt auch nicht.
    Denn immer, wenn ich sie auftrage, fängt meine Haut total an zu brennen..

Experte Avatar von tawi

Ich hab die weiße Lavaerde von Logona (als fertige Wascherde in der Tube). Ich mag den Lotusduft sehr

Ich verwende sie aber nicht täglich, sondern nur so einmal die Woche (im Durchschnitt). Ich hab immer das Geühl, wenn ich sie zu oft verwende trocknet meine Haut etwas aus (oder es ist Einbildung).

Ansonsten aber sehr angenehm. Ich trage sie aber immer auf die angefeuchtete Haut auf, ansonsten ist sie mir zu zäh.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Loreley
    Besucher

Ich halte von den Lavaerden in der Tube von Logona zur Gesichtsreinigung gar nichts.
    Sie enthalten ätherische Öle zur Konservierung (statt Alkohol) - die viel hautreizender wirken als ein paar harmlose Tenside oder Alkohol in geringer Konzentration.
    Meine Gesichtshaut hat absolut hysterisch auf die Lavaerde aus der Tube reagiert und gebrannt wie verrückt.

Bei empfindlicher Haut: immer das Puder kaufen und selbst anrühren mit Wasser oder Joghurt!

Allwissend

@Loreley,
    ätherische Öle vertrage ich bisher ganz gut, aber pur ist sicher besser.
    Kennst Du im Vergleich auch die weiße lose Lavaerde (von Logona)?

Loreley
    Besucher

Schau mal in den Testberichten zu Wascherde/Lavaerde, da habe ich überall etwas zu geschrieben.
    Und in dem anderen Thread zu tensidfreier Reinigung auch: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=50075

Allwissend

Huhu Loreley,

hab ich natürlich sofort gemacht
    Ich denke, ich trau mich jetzt erstmal wieder an meine Alva Waschcreme heran. Die wird dann auch mal aufgeraucht. Dann sehe ich mal weiter.