Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger

Welche Reinigung ist tensidfrei?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer super,super milden Reinigung der Gesichtshaut zum abendlichen Abschminken.
    Verwende z.Z. die Reinigungslotion von Avène für überempfindliche Haut.
    Nehme sie mit Wattepads ab und wasche mir danach mit Wasser das Gesicht zusätzlich, weil ich ohne abschließenden "Wasser-Waschgang" nicht leben kann.
    Danach ist meine Haut leicht trocken, das reguliert sich aber rel. schnell wieder.

Da ich nun bei Euch immer wieder mal etwas von tensidfrei lese, würde ich gerne wissen,
    WAS eine Reinigung ohne Tenside wäre?
    Zählt die o.g. Reinigungslotion dazu???
    Wie ist es mit den Seifen von olivia?

bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüsse
    ninifee

Loreley
    Besucher

AW: Welche Reinigung ist tensidfrei?

Tensidfrei ist alles, was keine chemischen Reinigungssubstanzen enthält.
    - Wascherde
    - Mikrofasertücher
    - Reinigungsmilch (nicht alle: wenn Zuckertenside oder Laurelsulfate enthalten sind z.B. nicht)
    - Öl, mit warmem, nassen Waschlappen oder wassergetränktem Wattepad abgenommen

Tenside enthalten:
    - Seifen
    - Syndets (also Waschgel usw.)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside
    Geändert von Loreley (23.09.2007 um 13:11 Uhr)

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Hallo

Tensidfrei ist jedenfalls Wascherde. Ich habe die weiße Wascherde von Logona. Weiß aber noch nicht genau ob das wirklich mein Ding ist, da ich sie erst ein paar Mal benutzt habe. Was auch gut ist für meine Haut ist die Salzseife von AutumnJoy. Ob die handgesiedeten Seifen Tensidfrei sind weiß ich allerdings nicht, glaub aber schon dass da was drin ist Aber das kann dir hier bestimmt jemand anderes erzählen
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

BJ-Einsteiger

Danke für die superschnelle Antwort, Loreley!

Also kann ich die Reinigungslotion von Avène wohl zu den tensidhaltigen Produkten zählen.

Mit der Wascherde kam ich leider gar nicht zurecht. Fühlte mich kein bisschen sauber damit. Leider! Von der Theorie her fand ich sie nämlich sooo toll!

Kannst Du mir evtl. zu etwas Gutem raten?
    Nach Seife (Ringelblume / Honig) ist meine Haut um den Mund herum sowas von staubtrocken, dass es spannt und schuppt.

Lg
    ninifee

BJ-Einsteiger

@Toshibabe :Dank Dir, für die schnelle Antwort!

Kann man die Salzseife mit der Ringelblume / Honig von Olivia vergleichen?
    Die trockent leider viel zu sehr aus bei mir.
    Die weisse Wascherde hab ich auch noch zu Hause. Kam damit leider nicht zurecht. Vllt. werde ich mir daraus mal eine Gesichtsmaske zubereiten.

LG

Loreley
    Besucher

Hallo Ninifee,

in der Reinigungslotion von Avène ist SLS, soweit ich weiß. Aber sehr wenig - ich habe sie immer anstandslos vertragen.
    Das Tolériane Reinigungsfluid von LRP ist tensidfrei. Das ist mein persönlicher Favorit.
    Von Lavera die 2in1 Reinigungsmilch aus der Basis-sensitiv-Serie ist auch tensidfrei, glaube ich.
    Bei der Alverde RM bin ich mir nicht sicher. Schau mal auf die INCI-Liste, ob Zuckertenside dabei sind.
    Vielleicht kommen ja noch andere Tipps dazu.

Wenn die Haut arg gereizt auf Reinigung reagiert, würde ich nur noch abends ein Reinigungsprodukt verwenden und morgens höchstens warmes Wasser. Das hilft schon viel.

Seife trocknet mein Gesicht auch total aus. :leiderja:

Edit: Martina Gebhardt, Shea Reinigungsmilch , wie konnte ich die vergessen. Die ist auch klasse und tensidfrei.
    Geändert von Loreley (23.09.2007 um 13:23 Uhr)

@Loreley: in dem anderen Thread zu tensidfreien Sachen hab ich gelesen, dass du die Wascherde Pur von Tautropfen gut findest. Kannst du die zufällig mit der weißen von Logona vergleichen?

@Ninifee14: die Seifen von Olivia kenne ich leider noch nicht. Im Gesicht bin ich recht empfindlich. Die Ringelblumenseife von AutumnJoy vertrag ich im Gesicht überhaupt nicht, was wohl an den ätherischen Ölen liegen muss. Damit hab ich im Gesicht generell meine Probleme. Aber die Salzseife ist bei mir top und trocknet kein bisschen aus. Die ist nicht beduftet und 20% überfettet, ich glaube deswegen vertrage ich sie so gut.

Growing up is optional.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    @Loreley: in dem anderen Thread zu tensidfreien Sachen hab ich gelesen, dass du die Wascherde Pur von Tautropfen gut findest. Kannst du die zufällig mit der weißen von Logona vergleichen?
    Ja, kann ich.
    Schau mal, der TB ist von mir: http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=5757
    Auf Dauer ist mir die weiße von Logona zu "kalkig" gewesen, das Abspülen geht nicht so gut und sie reinigt mir zu wenig. Die von TT mag ich lieber, weil sie eher gelig wird beim Anrühren.

Mensch, nun bin ich schon irgendwie angefixt

Growing up is optional.

Loreley
    Besucher

Mensch, nun bin ich schon irgendwie angefixt
    Im Bioladen gibt es oft kleine Probetütchen für einen Euro von der TT Wascherde. Dann kannst du testen, ohne gleich arm zu werden.

Oh danke für den Tipp, ich hoffe dass ich die Tütchen finde

Growing up is optional.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich benutze seit einigen Wochen von Annemarie Börlind aus der Mischhaut-Serie das "Waschgel". Das wird auf die trockene Haut aufgetragen udn mit Wasser aufgeschäumt und abgewaschen. Soweit ich weiß - und mich damit auskenne - ist es auch tensidfrei. Es schäumt auch so gut wie gar nicht, reinigt aber sehr sanft und gründlich. MEine Haut, die nach dem Anwenden von Waschgels etc. eigentlich immer gespannt hat bzw. trocken war, ist danach schön gleichmäßig und eigentlich bräuchte ich gar keine Creme mehr.

Fortgeschritten Avatar von badu

Seit einiger Zeit reinige ich meine Haut nur noch mit warmem Wasser, auch wenn ich Make up drauf hatte. Ich bin selbst verwundert, dass es ausreicht! Seit dem brauche ich auch gar nicht mehr viel zum Abdecken (nur etwas Concealer geg. Augenringe oder kleine Rötungen + Puder).

Allwissend

Hallo Sportyspicy,

hast du zufällig die INCI's da?

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

... Ob die handgesiedeten Seifen Tensidfrei sind weiß ich allerdings nicht, glaub aber schon dass da was drin ist ...
    Seife ist ein Tensid, aber wesentlich milder als z.B. SLS