Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 63 ErsteErste ... 939495758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
    miss procrastination Avatar von Lilly85

AW: Der "ich laß meine unreine Haut in Ruhe" -Thread !

ihr schreibt, dass seifen bei euch austrocken. meint ihr damit auch die selbstgesiedeten von olivia, waldfussel etc?
    ich suche gerade noch nach dem perfekten reinigungsmittel. die dadosens reinigungscreme war recht gut, hat mir aber nicht gründlich genug gereinigt (also mein mu sollte schon vollständig abgehen ), tms von olivia war okay (hatte aber nur ne kleine größe). nun überlege ich, ob ich es mal mit lavaerde probieren soll oder mir wieder eine salzseife bestellen soll.

ansonsten benutze ich halt das mandelsäure gw und entweder keine creme oder die dadosens effektcreme (wobei die bald auch ersetzt wird; sie ist zwar toll, aber ich habe schon genug säuren in dem gw).

Inventar Avatar von Dorifisch

Es ist wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich unsere ganzen Häuter sind. Ich hab mich ja auch durch zig Mittel getestet, bis ich bei meiner jetzigen Pflegeroutine gelandet bin, und das war mehr zufall als alles andere.

Irgendwann hab ich aus Neugier mal meine alten Pflegesachen nochmal ausprobiert, also Reinigung mit Waschgel und leichte mattierende Creme hinterher. Ergibnis: Grausamer Pickelschub, Mitesser und Unterlagerungen. Nie wieder...
    Tagebuch oder kein Tagebuch, das ist hier die Frage...

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hab auch naturseifen getestet. sie sind toll, aber durch die unverseiften fette (fettsäuren) hab ich pickel bekommen..merke ich auch nicht nur im gesicht.
    muss man also testen..

wer nicht gleich lavaerde kaufen will (ich finde auch, sie trocknet noch nen tick mehr aus und rubbelt stärker als kaolin) - kaolin gibts unter bolus alba in (bisher) jeder apotheke, größere mengen müssen bestellt werden; ich hab mir aber neulich auch ein 20g-töpfchen abfüllen lassen, weil meine alle war..also große apotheken haben kleine mengen auch manchmal da. für die 20g hab ich 1€ bezahlt, für 250g 3,50€ und für das kilo 9€..

danke für den tipp, naila. ich werde es gleich mal googlen, hab davon noch nie was gehört .

erde ist wirklich der best of-tipp aus dem forum, das hätt ich sonst nie ausprobiert..

Allwissend Avatar von Popovka

ich hab die weiße lavaerde von logona.
    allerdings ist meine erfahrung: make-up geht nur mit erde nicht wirklich runter.

Zitat Zitat von Popovka Beitrag anzeigen
    ich hab die weiße lavaerde von logona.
    allerdings ist meine erfahrung: make-up geht nur mit erde nicht wirklich runter.
    OCH NÖÖÖ . ich hab mir für 3 euro trotzdem mal welche bestellt gerade (ich meine, das gw entfernt ja auch noch reste). was empfehlt ihr denn sonst so? brauche was ganz sanftes (das gw ist ja schon recht scharf, die haut schält sich), was _nicht_ austrocknet und stark genug ist, mein revlon color stay zu entfernen.
    und ne neue creme brauche ich auch. dachte da an dadosens ectoin oder evt. was von lizearle .

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

ich hab mal lavaerde getestet und für mich war das gar nichts.weder weiße noch braune. hab davon noch mehr pickel bekommen.
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

hattest du das pulver oder die tuben??

ich hab nur mf mit erde runtergewaschen, das ging..
    und ich glaube, ich hatte mal für fotos das colorstay drauf und zu der zeit hab ich auch schon mit erde gewaschen. kann mich nicht erinnern, dass es nicht abging oder so..
    probiert es halt..

notfalls kann man auch ne fettaufsaugende maske draus machen oder auf einzelne pickel tupfen..

weiße lavaerde von logona ist übrigens nicht gleich das bolus alba, was man in der apotheke bekommt..

Meine Laune...
    Confused

ich hatte damals pulver.
    aber bei mir ist das eh seltsam, selbst heilerde wirkt bei mir nicht,sondern führt zu noch mehr pickeln. meine haut mag solche dinge wohl einfach nicht.

klick mich

also direkt bringen tut heilerde bei mir auch nichts..aber erden können pur angewendet eigentlich echt keine pickel machen. außer man lässt sie nicht einwirken, so dass sie nicht richtig sauber machen können oder man spült nicht gut genug ab, sodass reste die poren verstopfen..keine ahnnung. aber ich weiß nicht, was daran pickel machen soll..

Meine Laune...
    Confused

also ich hab sie immer auf gereinigter haut angewendet, 15-20 minuten einwirken lassen und anständig abgespült. jede haut ist anders und ich hab davon immer noch mehr rötungen und pickel bekommen und habs einfach irgendwann gelassen.
    nicht jede haut reagiert auf heilerde positiv.

klick mich

Experte

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, die Haut wird unruhiger und glüht.
    Ich glaube, dass liegt daran, dass, wenn man die Erde antrocknen lässt, die Durchblutung doch stark angeregt wird Und irgendwo hier im Archiv habe ich mal gelesen, dass Heilerde evtl. auch Spuren von Nickel (?) enthalten kann, und wenn man da allergisch reagiert... Für mich sind die Experimente mit div. Erden auch vorbei, es reagiert ja wirklich jede Haut anders.
    LG; Yola

BJ-Einsteiger

Du solltest die Tonerde auch niemals völlig antrocknen lassen. Deshalb mit Joghurt mischen, dann trocknet des auch nicht so schnell aus.
    Am Besten verträglich ist beim mir Kaolin.

Ich kann zusätzlich das "Splashen" emfehlen. Einfach irgendein Öl dünn auftragen (z.b. Distelöl, verflüssig den Talg), 15 min einwirken lassen, dann mit viel Seife (nehme immer Tonerdenseife) abwaschen. Wichtig ist aber, dass du mindestens 30 mal Wasser ins Gesicht klatschst. LG

Meine Laune...
    Confused

Es ging aber vorhin um heilerde und da steht doch sogar auf der packung drauf,dass die völlig antrocknen soll

Ich muss sagen,ich mach keine experimente mehr mit öl im gesicht
    das hat bei mir bisher immer zu noch mehr pickeln geführt und 1 mal sogar zu nem mega-supergau.distelölmassage.nie wieder
    man muss da echt vorsichtig sein,wenn man so zickige haut hat wie ich.

klick mich

BJ-Einsteiger

hmm kann sein bei heilderde. da ich aber nur tonerden verwende, die gibts ja in div. farben, grün, rot, gelb, weiss..., kann ich mich nur diesbezüglich äussern. wenn dus mit jughurt mischt trocknet es auch nicht so fest an und da ich nun mal dieses geziepe und spannungsgefühl auf der haut nicht so unbedingt mag...

beim öl ist es ja so dass du das nicht einmassierst sondern nur aufträgst und dann mit viel seife wieder restlos entfernst.
    öl hat einfach die eigenschaft verschmutzungen, talg etc. besser aufzunehmen und reinigt die haut deshalb am effizientesten.

meine haut mag öl als pflege sonst auch überhaupt nicht. ausser vielleicht wildrosenöl welches echt gut ist um diese flecken die von pickeln übrigbleiben wegzubringen.

läuft Avatar von Jane82

ich teste grade seit einiger Zeit eine Seife mit Kokosöl - reinigt ganz gut, finde ich. Austrocknen tuts auch nicht - sowieso benutze ich Creme inzwischen recht selten. Das wird sich aber in nächster Zeit wahrscheinlich wieder ändern, ich habe nach einem Versuch von der Mandelsäure wegzukommen aufgegeben und nehme inzwischen doch wieder Minas Mandelsäure-Nicotinamid GW.

Zitat Zitat von Moonflower Beitrag anzeigen
    Es ging aber vorhin um heilerde und da steht doch sogar auf der packung drauf,dass die völlig antrocknen soll

Ich muss sagen,ich mach keine experimente mehr mit öl im gesicht
    das hat bei mir bisher immer zu noch mehr pickeln geführt
    und 1 mal sogar zu nem mega-supergau.distelölmassage.nie wieder
    man muss da echt vorsichtig sein,wenn man so zickige haut hat wie ich.
    . geht mir ganz genau so: öl im gesicht ist für meine haut das absolute no-go .

jane82: warum willst du denn vom gesichtswasser wegkommen? ich bin super zufrieden damit. oder denkst du, dass das auf dauer schaden wird?

läuft Avatar von Jane82

ich habe halt Angst vor Hautalterung wenn ich mir ständig Säure ins Gesicht tue sehe aber keine wirkliche Alternative zur Zeit.

aber die zutaten des gw werden doch auch in anti-aging-pflege eingesetzte oder habe ich da etwas falsch verstanden? mina schrieb ja auch, ihre haut sähe damit viel glatter und faltenfrei aus, oder nicht

läuft Avatar von Jane82

das mag ja sein, aber Säure bleibt Säure und schälend bleibt schälend

Ich sage auch nicht dass es unbedingt auf Dauer schlecht sein MUSS, aber ich habe Angst dass es so sein KÖNNTE.
    Aber ist egal, ich benutze es ja sowieso wieder...

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

Mädels, ich muss mich mal wieder ausheulen hier
    Ich seh im Moment so aus, als ob ich Windpocken im ganzen Gesicht hätte... Meine Haut ist schlimmer denn je und anstatt sie in Ruhe zu lassen knibbel ich die ganze Zeit auch noch daran rum... Meine Haut ist eine einzige Wunde und noch dazu habe ich auch noch periorale Dermatitis. Das schon seit Jahren, aber im Moment wieder schlimm, aber das nur links und rechts von den Nasenflügeln.

MF deckt nichtmal alles ab, obwohl sie sehr deckend ist. Man sieht immer noch alles durch und ich fühl mich tagsüber sehr unwohl auf der Arbeit.

Ich muss wirklich versuchen die Finger von den Pickeln zu lassen, aber ich schaffs meißtens einfach nicht. Meine Finger sind immer automatisch dran, sogar nachts im Halbschlaf kratz ich mir das Gesicht auf! Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Hab im Moment auch Stress, vielleicht liegt es auch teilweise daran...

Danke fürs "zuhören"

BJ-Einsteiger Avatar von RichProsecco

Hallo ihr Lieben
    Ich hoffe euch geht es gut? (Mal abgesehen von den paar Pickeln die war ab und zu haben )
    Ich hab lange Zeit nichts mehr hier rein geschrieben,weil ich mit meiner Haut eig. doch schon sehr zufrieden bin.

Meine Pflege-Routine hat sich mittlerweile geändert.
    Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
    Ich benutze die Produkte von Cetaphil. ( Kennt das jemand ? )
    Nachdem ich wirklich in so vielen Youtube-Video's angefixt wurde MUSSTE ich es mir kaufen. ( Immer diese Amerikaner )
    Und in diesem Fall bin ich froh angefixt worden zu sein. Die Reinigunslotion ist SO mild aber reinigt dennoch gründlich.
    Die Feuchtigkeits-Lotion ist auch super. ( Feuchtigkeit PUR )
    Viel mehr Feuchtigkeit als bei Mac Moisturelush
    Ich kann euch die Produkte wirklich wärmstens ans Herz liegen.
    Ihr könnt ja mal die Firma anschreiben vlt. versenden sie ja Proben?
    Oder in der Apotheke mal fragen? Cetaphil ist nämlich nur in Apotheken zu erhalten.

@Katja : Kopf hoch! Das wird schon Denk einfach nicht allzu sehr an deine Haut. Es gibt wirklich wichtigeres im Leben als ein paar Pickelchen.
    Ich bin mir sicher,dass du deine Haut bald wieder in den Griff bekommst. Ganz wichtig : Hände aus dem Gesicht.Leichter gesagt als getan ich weiß
    Was benutzt du denn gerade für Produkte wenn ich fragen darf?
    Heilerde kann ich dir auch empfehlen. Bei mir hilft es.

Übrigens davor hatte ich Hipp Haut & Haar Babywaschgel.
    Viele sind zufrieden damit. Bei mir wirkts aber irgendwie nicht.
    Reinigt überhaupt nicht gut
    Ich habe übrigens eine Mischhaut.

Liebe Grüße
    euer Rich
    Geändert von RichProsecco (01.11.2009 um 16:05 Uhr)

Experte Avatar von Sonnenblume88

@ Katja: hey, lass dich mal Das wird schon wieder. Bei mir ist es leider auch nicht viel anders... sobald ich Stress habe oder Ärger oder irgendwas nicht anch Plan läuft, wird es bei mir auch richtig schlimm.
    Heilerde kann ich auch emfephlen oder ein Gesichtsdampfbad und danach ein Peeling (für letzteres bin ich aber meist zu faul, obwohl man es eh nur einmal pro Woche meiner Meinung nach machen sollte).

Ich glaube man bräuchte echt irgendwie Ablenkung oder irgendeinen Ersatz, wenn man rumknibbeln will. Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein wie der aussehen könnte....
    "Tue deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."
    Theresa von Avila

BJ-Einsteiger

@Katja:
    ich habe mir früher auch beim einschlafen noch im Gesicht herumgefummelt, bis ich irgendwann einfach Handschuhe zum Schlafen angezogen habe. Es gibt so ganz dünne von P2 die sind super und die Nägel können keinen Schaden mehr anrichten. Bei mir hat es funktioniert.

Inventar Avatar von Isadora

Ich bin wieder daaaaaaa :)

Ich hab mich ja vor ca. 2 Monaten ein bissl aus dem Forum zurückgezogen, weil ich mir gedacht habe, es ist womöglich besser, wenn ich mich NICHT ständig mit meiner Haut gedanklich beschäftige, vielleicht kann ich sie dann auch besser in Ruhe lassen.

Naja.. es ist "ghupft wie ghatscht" wie man in Österreich sagen würde, also vollkommen egal. Ich hab dann halt "privat" weiter gequetscht und kehre somit reumütig zurück...

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

Hallo Mädels!

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Sehr lieb von euch.
    Werde mir demnächst die Handschuhe von P2 besorgen und die mal über nacht anziehen...
    Gegen das kratzen und drücken tagsüber muss ich mir noch was einfallen lassen.

Langsam merke ich das meine Haut zum Eisprung hin immer besser wird und für ein paar Tage sogar akzeptabel ist, aber nach dem Eisprung gehts dann richtig los. Da kann ich machen was ich will, die Haut wird nur schlechter. Das ist wirklich frustrierend.
    Werde bald ein Blutbild machen lassen um zu schauen, ob das an den Hormonen liegt. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit warum ich so schlechte Haut habe.

Ich hoffe euch geht es gut und ihr denkt nicht zu viel über eure Haut nach, denn das macht es ja auch nicht besser. Aber ich weiß ja selber wie schwer es ist...

Liebste Grüße

Zitat Zitat von *katja* Beitrag anzeigen
    Werde bald ein Blutbild machen lassen um zu schauen, ob das an den Hormonen liegt. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit warum ich so schlechte Haut habe.
    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber ich habe auch so einen Hormonstatus machen lassen, da war alles in bester Ordnung. Jetzt mit der Pille allerdings merke ich schon, dass die Haut etwas besser wird, ich nehm sie aber erst ein Monat. Das sagt mir, dass es wohl doch irgendwie mit Hormonen zusammenhängt, obwohl man beim Blutbild nichts gesehen hat...

das ist mir auch immer ein rätsel..
    ich hab meine hormone nie testen lassen, aber hab ohne pille einen sehr regelmäßigen zyklus, nie zwischenblutungen, also kein grund zur annahme irgendwelcher störungen..ich weiß nur, dass meine mutter und omi recht viele östrogene haben und ziemlich spät in die wechseljahre (ge)kommen (sind)..

trotzdem merk ich definitiv eine verbesserung durch die pille (bin jetzt bei der 3. packung, also 3. monat..).

ich erkläre mir das so, dass die pille einfach die schwankungen eliminiert, die man im natürlichen zyklus hat. ich glaube, die sind vielleicht bei einigen für die unreine haut/akne verantwortlich (man hat nicht mehr schwankungen als andere, aber eben eine vulnerablere haut, die da einfach mehr drauf reagiert) und nicht unbedingt ein hormonungleichgewicht generell, sondern das hoch und runter..
    bei der pille sind die hormonmengen ja immer (bis auf die pause) verhältnismäßig gleich..
    ok, und sie unterdrückt das testosteron (weniger behaarung im gesicht, weniger libido, weniger fettige haut)..aber das muss ja nich heißen, dass vorher ZU VIEL testosteron da war.. (libidotechnisch fand ichs jedenfalls ohne pille immer besser ). mit pille hat man vielleicht einfach NOCH weniger testosteron als normal, also unnormal wenig testosteron. versteht jemand was ich meine?!

miss inconsistency Avatar von ameleya

viele pillen wirken antiandrogen, deshalb verschreiben frauenärzte und -ärztinnen bei unreiner haut gerne diese pillen. die körpereigenen androgenen hormone befördern bei manchen frauen unreine haut. also haben sie bessere haut, wenn sie eine antiandrogene pille nehmen, weil dadurch die produktion der androgenen hormone unterdrückt wird. das heißt aber nicht, dass vorher zu viele davon da waren und der hormonstatus irgendwie krankhaft wäre.
    gegen ende des normalen zyklus nimmt die produktion an androgenen hormonen zu, deshalb hat frau da eher mal mit unreinheiten zu kämpfen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Mir hat noch nie irgendeine Pille eine Besserung des Hautbildes gebracht, egal ob die nun extra gegen Unreinheiten verschrieben wurde oder nicht

Zitat Zitat von Dorifisch Beitrag anzeigen
    Mir hat noch nie irgendeine Pille eine Besserung des Hautbildes gebracht, egal ob die nun extra gegen Unreinheiten verschrieben wurde oder nicht
    Das muss auch nicht sein - selbst die Pillensorten, die eigentlich das Hautbild verbessern sollen, wirken nicht bei jeder Frau. Denn nicht immer ist unreine Haut hormonell bedingt. Und zudem ist selbst in der Packungsbeilage von antiandrogenen Pillen Akne oft als Nebenwirkung aufgeführt.
    ameleya flickrt

Echt interessant, das mal zu wissen! Vielen Dank für die Info, Ameleya!

Gerne, Dorifisch.
    ameleya flickrt

funnylein123
    Besucher

ich glaube,wenn ich die alverde clear serie (mit der ich sehr zufrieden bin)
    leergemacht habe,versuche ich auch mal meine haut in ruhe zu lassen.
    waschgel muss ich jedoch benutzen genauso einmal in der woche ein peeling (hab ich mit meinem hautartzt abgeklärt)
    wünscht mir glück!

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Mir hat die Pille (Diane 35) sehr gegen Akne (resp. Pickel) geholfen!! Allerdings habe ich jetzt Angst wenn ich diese absetze, dass es dann wieder schlimmer wird. Wenn sie wiederkommt heisst das ja dann, dass die Akne hormonell bedingt ist, oder? Kann man dagegen was tun? Auch ohne die Pille, weil man halt schwanger werden will Vor 8 Jahren hab ich mal aufgehört, und schwups waren die Pickel wieder da und gingen wieder mit der Diane weg! Was mach ich wenn sie auch jetzt wiederkommen?? Ich hab richtig Angst davor
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Hallo Bibi,

ja, genau dieses Problem habe ich. Pille vor zwei Jahren abgesetzt, und ich will sie auch unter gar keinen Umytänden wieder nehmen. Und seitdem hab ich mit Akne zu kämpfen. Ich versuch gerade, den Hormonhaushalt mit Nachtkerzenöl zu regulieren. Bis jetzt nicht mit so großem Erfolg. Und ich nehm die Dinger seit ca. 5 Monaten. Also, ein bisschen wirken sie schon, ich hab längst nicht mehr so starke Regelschmerzen. Aber an der Haut merk ich nicht so viel. Jetzt probier ichs mal mit Mönchspfeffer zusätzlich, der hat eine bisschen andere Wirkung auf die Hormone. Es gibt verschiedene Sachen, auch Soja, Rot-Klee, und Schwarzkümmelöl sollen helfen.
    Also, machen kann man schon was, und das auf rein pflanzlicher Basis, es dauert halt alles etwas länger. Und man muss sich dran gewöhnen, komisch angeschaut zu werden, wenn man mit 25 in der Apo Medikamente gegen Wechseljahresbeschwerden kauft
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

Als alte Homöopathin *lol* habe ich das alles schon mal ausprobiert, leider hat es bei mir nicht geholfen - weder gegen die Hautprobleme, noch gegen die Regelschmerzen.

Wobei ich allerdings das Gefühl habe, dass es das allerschlimmste (dh. Krankenhaus oder ähnliches) verhindert, das sind Omega-3-Kapseln aus Fischöl. Während beim Absetzen der Nachtkerzenölkapseln keine Veränderung auftrat, habe ich das probeweise Absetzen der Omega-3-Kapseln sehr, sehr bereut, die Schmerzen waren unerträglich trotz Höchstdosis an Schmerzmitteln...

Lösung ist das aber leider alles nicht für mich :(

Allwissend Avatar von Popovka

ah, da klinke ich mich auch mal wieder ein:
    Isadora, du sagst also, dass die Fischöl-Kapseln gegen Regelschmerzen helfen? DIe ganz normalen von Lidl? Welche Menge pro Tag wäre das?
    Ich hab damit nämlich auch sehr zu kämpfen, bin trotz Tabletten immer einen Tag total außer Gefecht gesetzt.
    Pille will ich trotzdem nicht mehr nehmen

Zum Thema:
    Mein Haut ist momentan okay - sie war ne Zeit schlechter, ich hatte statt weißer Lavaerde mal so Ghassoul-Zeuch von behawe ausprobiert, das hat aber zu stark ausgetrocknet. Nehme momentan auch keine NKÖ- oder Borretschölkapseln mehr, und es geht - dabei hatte ich letztes Mal nach Absetzen von NKÖ doch das Gefühl, das hätte einen Unterschied gemacht
    Aber ich nehme die relativ hochdosierten Zinktabletten mit Hystidin und Cystein, vielleicht bringen's die oder die richtige Pflege - sicher bin ich mir da nie.

Zitat Zitat von Popovka Beitrag anzeigen
    ah, da klinke ich mich auch mal wieder ein:
    Isadora, du sagst also, dass die Fischöl-Kapseln gegen Regelschmerzen helfen? DIe ganz normalen von Lidl? Welche Menge pro Tag wäre das?
    Ich hab damit nämlich auch sehr zu kämpfen, bin trotz Tabletten immer einen Tag total außer Gefecht gesetzt.
    Pille will ich trotzdem nicht mehr nehmen

Aber ich nehme die relativ hochdosierten Zinktabletten mit Hystidin und Cystein, vielleicht bringen's die oder die richtige Pflege - sicher bin ich mir da nie.
    Ja, also zumindest war es einmal noch VIEL schlimmer, als ich sie abgesetzt hatte, seither nehm ich sie wieder, selbst wenn es nur Zufall gewesen wäre - sowas will ich nicht mehr erleben Wenn ich noch gekonnt hätte, wäre ich damals vermutlich ins Krankenhaus gefahren... Ich nehme da die ganz normalen von Das gesunde Plus bei dm.

Auch hilfreich kann Magnesium sein, weil das relativ unmittelbar krampflösend wirkt, aber da musst du schauen, dass sie ordentlich dosiert sind. Eine Überdosierung kann aber Durchfall auslösen.

Diese Tipps habe ich aus einem Buch namens "Endometriosis - A Key to Healing Through Nutrition" --> http://www.amazon.de/Endometriosis-K...9357174&sr=8-1
    Die Autorin stellt die These auf, dass Endometriose (ein möglicher Grund für so starke Regelschmerzen und möglicherweise unerfüllten Kinderwunsch) eine Zivilisationskrankheit ist, die man mit strenger Diät in den Griff bekommen kann, weil man durch die Nahrung auf den Hormonhaushalt einwirken kann.

Leider habe ich es noch nie konsequent durchprobiert, "so ein bisschen" hat jedenfalls leider nichts geholfen... Ich fürchte aber, dass Konsequenz (WENN es denn klappt) der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wie ja auch bei der Haut möglicherweise..

Sag, bei Zink wird mir immer übel - wie schaffst du da die Einnahme? Bei niedrig dosiertem Zink und direkt nachher was Essen ging es noch, aber jetzt habe ich so Zink+Selen-Kapseln und die sind irgendwie hart...