Zitat von
Isadora
Nein, das stimmt sicher nicht! Eben weil die Pillen ein anderes Gestagen-Hormon enthalten bzw. eine andere Menge an Östrogen (schwach, mittel und stark) reagiert jede Frau auf praktisch jede Pille anders. Es kann sein, dass du auf eine Pille Kopfweh bekommst, auf eine andere Pille Wassereinlagerungen auf eine dritte Pille Zwischenblutungen, bei einer vierten Pille hast du gar keine Nebenwirkungen und verträgst sie gut, während es bei einer fünften Pille auch sein kann, dass nicht nur keine Nebenwirkungen auftreten, sondern sogar die Haut schön wird, die Haare dichter werden, man abnimmt, etc.
Leider ist das aber von Frau zu Frau unterschiedlich und es gibt nicht DIE verträgliche Pille für alle!
Finde ich sehr seltsam von deiner FA, dass sie so reagiert!! Da muss ich mich gleich aufregen über die Ärzte... *g* Meine hat mir auch die Yasminelle eben verschrieben und auf den Einwand, ob ich nicht Mercilon bekommen könnte (eine österreichische Pille, die ich früher mal zum Verschieben der Regel hatte), meinte sie die Yasminelle sei so verträglich. Vielleicht bekommen die FA da auch irgendwelche Prozente, wenn sie eine bestimmte Pille empfehlen *verschwörungstheorie* Kommt mir schon vor wie beim Tierarzt, der meiner Katze bei jedem Durchfall, egal wodurch bedingt, Royal Canin sensitiv andrehen will, von dem ich a) nichts halte, b) meine Katze ebensowenig (wird verweigert) und c) das schweineteuer ist. Ärzte und Pharmaindustrie ist wie Tierärzte und Futterindustrie, ich bin da immer vorsichtig..
Grundsätzlich könnte aber der Nuvaring trotzdem eine Alternative sein! Ich hatte ihn noch nie (wie gesagt, hormonelles Zeug ist mir sowieso suspekt, aber für Verhütung oft notwendig), aber habe von Bekannten schon oft positive Sachen darüber gehört! Zwar soll er bei Hautunreinheiten nicht so gut helfen wie die "Hautpillen", aber dafür musst du
- nicht jeden Tag daran denken
- deinen Magen-Darm-Trakt nicht mit Hormonen quälen (wodurch, nebenbei bemerkt, auch die Darmflora zerstört wird, was wiederum auch die Haut schlechter werden lässt)
- der Nuva-Ring enthält geringere Hormonmengen, weil er praktisch an Ort und Stelle wirkt, die Hormone werden direkt über die Vagina-Schleimhaut aufgenommen und an die richtigen Stellen geleitet
- du brauchst keine Zusatzstoffe wie zB Laktose, Trennmittel, Farbstoffe etc. was in den Pillen mitunter drinnen sein kann
Beim Sex soll er angeblich entweder kaum zu spüren sein oder man gewöhnt sich daran leicht (beides schon gehört), ich sag da immer die Männer sollen sich nicht so aufregen, wenn sie was spüren, manch einer lässt sich deswegen sogar extra ein Prinz Albert verpassen :D. Manche nehmen den Ring aber während dem GV auch raus und setzen ihn nachher wieder ein.
Kannst ja nochmal über den Ring nachdenken, wenn das aber nichts für dich ist, dann gibt es sicher auch eine andere Pille für dich (... und vielleicht eine andere Ärztin *grml*).
@Moonflower & Gummibärchen: Da ich die Pille im Moment nicht zur Verhütung brauche (und das wird sich wohl nicht so schnell ändern *g*), möchte ich sie jetzt eben gar nicht mehr nehmen. Haut allein ist zwar belastend, nervig, kurzum sch***, aber grundsätzlich bin ich sowieso keine Freundin von so einem Hormoncocktail, auch ohne Nebenwirkungen.
Das Problem ist halt, dass ich beim Absetzen wohl eine Blutung bekomme und meine letzte Blutung ist erst ca. 9 Tage her und da brauch ich das nicht schon wieder. Es wären jetzt noch genau 14 Tage mit Yasminelle und dann Adios, aber ich weiß nicht, ob ich in diesen 14 Tagen wirklich noch einmal Pille wechseln sollte... *argl* Schon wieder ein anderes Hormon ist dann vielleicht wirklich bisschen viel für den Körper!