Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Allwissend Avatar von Gelini:)

Seife schmelzen

Hey

Mit Seife selber machen will ich noch gar nicht anfangen , ich habe aber vor paar Monaten mal versucht "normale", also fertige seife zu schmelzen.
    Hat aber irgendwie nicht hingehausen
    Kann mir da jemand sowas wie ne "anleitung" geben, wie man das machen muss, ob da wasser o.ä. dazu muss etc.?

roxy123

~Nagellackliebe & mehr~

(Reviews, Hauls, NOTDs,...)

Inventar Avatar von Elfchen87

AW: Seife schmelzen

also ich mach das so,dass ich einen Tee Milch/Sahne/Buttermilch etc im Topf erhitze (es darf nicht kochen) und dann die Seife reinreibe.Die lässt man dan schmelzen und kann ,wenn sie leicht abgekühlt ist noch andere Pflegestoffe (Öl..)unterrühren.Eine genaue Mengenangabe wieviel Seife auf wieviel Flüssigkeit kann ich dir nicht geben.Ich halte es meistens so ,dass ich ca ne halbe Tasse,auf keinen Fall mehr Flüssigkeit (Tee,Sahne,Milch) hinzufüge.

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

Wenn Du es schneller machen möchtest, nimm die Mikrowelle. Aber nicht zu hoch und immer nur ein paar Sekunden und umrühren. Nicht weggehen dabei, sondern aufpassen. Das geht mega schnell.
    Liebe Grüße maydu

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Ich raspel sie immer klein, mache ca. eine halbe Tasse Milch rein und packe alles in eine gläserne Auflaufform - dann ab in den Backofen bei 110°. Dauert aber länger - 1-2h muss das Ding dann schon Weile haben. Zwischen durch immer umrühren - bis es einen pampigen Brei gibt. Dann füge ich noch Pö je nach Geschmack hinzu und fertig!
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Inventar Avatar von Elfchen87

Hatte noxh vergessen,dass du das Ganze nur im Wasserbad erhitzen solltest!

Forengöttin Avatar von Kashi

und dann hat man flüssigseife? wird das nicht wieder fest? ich überlege nämlich gerade, wie man mehrere seifen in einem winzigen bad aufbewahren kann, ohne dass man etliche seifenschalen rumstehen hat. seifenspender wären da ne gute alternative.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Meine Laune...
    Devilish

@Ahkasa: Neee - flüssig ist die Seifen dann nicht wirklich - eher pampig und sie wird sodann auch wieder fest. Sinn und Zweck der Übung ist entweder neutrale Seifen (ohne Beduftung) duftig zu machen oder verunglückte Seifen, die man entweder selbst gesiedet hat und die nicht richtig fest werden wollen oder welche die nicht so dolle riechen wie man mag, wieder gebrauchsfähig zu machen. Beim Einschmelzen gehen nämlich durch die Hitze auch die Duftstoffe in der Regel flöten und man kann dann zum Schluss durch die Beigabe von äÖ oder Pö die Masse nach belieben beduften.
    Geändert von Antoinette (25.09.2007 um 08:24 Uhr) Grund: Tippfehlers

Forengöttin Avatar von Kashi

ach schade. dann muss ich weiter über lagermöglichkeiten nachdenken aber trotzdem gut zu wissen. danke!

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Allwissend Avatar von Gelini:)

also ich hatte es versucht in ein glas und dann in die mikrowelle.
    und einmal mit etwas wasser drin, aber das hat dann TOTAL geschäumt und kA, die seife ist dann irgendwie voll verbrannt und naja, ALLES NUR NICHT GESCHMOLZEN.
    also eigentlich wollte ich es schmelzen und dann "peeling-zutaten" dazugeben.. geht das nicht?

~Nagellackliebe & mehr~

(Reviews, Hauls, NOTDs,...)

Meine Laune...
    Devilish

Ich habe es in der Mikrowelle noch nie ausprobiert - also k.a. - im Backofen in einer Glasauflaufform klappt es aber ganz juut! Habe noch gestern welche von mir eingeschmolzen, gefärbt und beduftet Allerdings brauchst du da echt Geduld. Das Ding war gestern glaube ich ca. 2,5h drin bis es sich zu einem Brei verrühren ließ. Und wichtig ist auch - find ich jedenfalls - die Seife zu möglichst kleinen Flocken oder Brocken vorher zu zerkleinern. Dann geht das Ganze schneller von statten.

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

In der Mikrowelle, darf es auch nicht auf höchster Stufe gestellt werden. Ich nehme da so um die 300 Watt und immer nach einer halben Minute, oder noch weniger rühren. Immer drauf achten
    Liebe Grüße maydu

-Lisa-
    Besucher

Gibt es irgendwo "pure Seifen" zu kaufen, also ohne Duft und Farbe und möglichst mit wenigen Wirkstoffen (außer in Onlineshops)? Ich will mir gerne eine Seife machen, indem ich sie schmelze und einen Duft, Farbe, etc. dazugebe. Sowas macht mit total Spaß .
    Selber sieden kann ich nicht. Es wäre mir viiiel zu aufwendig ...

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Selber sieden kann ich nicht. Es wäre mir viiiel zu aufwendig ...
    Blödsinn! Das ist viel einfach und unaufwändiger, als erst Seife zu kaufen, einzuschmelzen und dieser ganze Pipapo .

Aber Du darfst wohl mit 14 noch nicht einmal die Zutaten kaufen, bzw. ohne Eltern sieden.

Ansonsten mal in diversen Shops nach Blockseife suchen. Seifenkünstler z.B.

-Lisa-
    Besucher

Ja ... deshalb habe ich gesagt, dass es zu aufwendig wäre die Zutaten zu kaufen, Sachen herrichten und es noch meiner Mutter erklären (erlaubt mir sicherlich nicht), die eine Pseudo Beautyjunkie ist ... Es war schon eine große überwindung für mich zum Rohstoffhändler zu gehen ...

Ich will aber keine Seifen, aus Onlineshops kaufen ... Meine Mutter lässt mich nicht. Gibt es diese "Blockseifen" auch in "normalen" Läden zu kaufen? Wenn ja, von welcher Marke?

blossom
    Besucher

Meiner Mutter hätte ich damals auch nicht mit "ich-will-Seife-sieden" kommen können .

Also ich kenne keine unbeduftete Seife . Muss jemand anders helfen...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich glaube, in Bastelläden gibt es solche Sets mit Glycerinseife, Farbe, Formen usw.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ich glaube, in Bastelläden gibt es solche Sets mit Glycerinseife, Farbe, Formen usw.
    Ich bräuchte aber nur eine Seife möglichst ohne Duft & Farbe

BJ-Einsteiger

@Lisa:
    Ich sehe du wohnst in Wien, geh doch mal zur Kosmetikmacherei, die hat ihren Laden doch in Wien, oder?(www.kosmetikmacherei.at) die kann dir sicher weiterhelfen, vielleicht hat sie einen Tip wo du solche Sachen herbekommst.
    Oder du fragst deine Mutter ob du an so einem Kurs von ihr "unter Aufsicht" teilnehmen darfst, das wäre ne Alternative.
    Nimm deine Ma gleich mit zum Kurs, vielleicht findet sie es auch toll und ihr siedet und rührt in Zukunft zusammen:)

LG
    Savia

-Lisa-
    Besucher

Ja, kenne ich die Kosmetikmacherei. Die Frau dort finde ich zwar freundlich, aber so Beautyberatungen, frage ich lieber BJ :)). So ein Kurs, fände ich selber unnötig und teuer. Ich brauche auch lange, bis ich dorthin komme und ihre Öffnungszeiten sind für mich auch nicht toll.

Ich will mir keine Seife sieden
    . Ich bräuchte nur eine Seife möglichst ohne Duft und Farbe ..., damit ich sie einschmelzen kann und sie nach meinen Wünschen gestalten kann. (NICHT aus Onlineshops)

Meine Mutter wird es mir auch nicht erlauben, zu Hause eine Seife selber herzustellen. Sie findet wahrscheinlich eine 55€ teure Seife besser, als sie eine selber zu machen
    Vorallem nicht, wenn es Zutaten gibt, die manche Apotheken nicht "herrausrücken" wollen.

Trotzdem Danke ..
    Geändert von -Lisa- (06.11.2008 um 18:42 Uhr)

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Guckst du hier wegen dem Einschmelzen
    Und hier z.Bsp. kannst du Glycerinseife kaufen --> Creatives Gestalten--> Seife giessen