Hallo,
ich habe zu einigen Düften die passende Körpercreme. Wie lange ist so etwas eigentlich nach Anbruch haltbar und woran würde ich ein "Verderben" erkennen?
Danke für Eure Hilfe
lg Pigel
[ Geändert von pigel am 09.01.2005 13:23 ]
Hallo,
ich habe zu einigen Düften die passende Körpercreme. Wie lange ist so etwas eigentlich nach Anbruch haltbar und woran würde ich ein "Verderben" erkennen?
Danke für Eure Hilfe
lg Pigel
[ Geändert von pigel am 09.01.2005 13:23 ]
Hallo pigel,
nach der neuen EU-Richtlinie müssen Kosmetika ab März ein kleines Symbol draufhaben, das die MDH nach dem Öffnen kennzeichnet..
Habe jetzt schon mehrere neue Sachen, auf denen das Symbol drauf ist (kleines Döschen mit ner Monatszahl innen drin, die kennzeichnet die Monate der Haltbarkeit).
Kann Dir nur so viel sagen bis jetzt:
Alle Bodylotions, Waschgele, Duschgel,Rasierschaum (u.a. auch Schatzis Sachen) und Gesichtscremes haben eine 12, also 12 Monate.
Habe einen E/s von BB gekauft, der hat ne 24 drauf, also 24 Monate...also scheinen so Puderzeugs doppelt so lange haltbar zu sein...
Aber ich denke, das dient dann eh nur der Orientierung, kommt ja auch auf die Lagerung, Temperatur etc. an...
Vielleicht hilft Dir das weiter...
LG
Steffchen
Auf meinen Cremes steht auch das mit den 12 Monaten drauf. Aber so genau kann man es nun nicht sagen, weil es wirklich auf die Lagerung und Temperatur ankommt, wie schon gesagt wurde. Ich mach da immer den Schnuppertest und wenn es nicht mehr frisch riecht... weg damit, egal wie kurz oder lange es schon offen ist.
Gruß, sallysmile