Hallole Ivana
LG Ceri
Hallole Ivana
LG Ceri
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Huhuuu Ceri!!!![]()
@ Source: aber klar, muss mir ja noch sagen wohin![]()
Huhu Ivanagell wir haben dolles Wetter hier.
LG Ceri
Die Bestellung ist schon so gut wie abgeschickt
Ich glaube, dass es das hier ist:
http://www.coastalscents.com/cfwebst...5&ParentCat=46
Bin mir aber nicht 100%ig sicher![]()
@Ceri
Ja echt tollA***kalt - naja, wobei 9,6 °C zeigts bei mir grad an und 93% Luftfeuchtigkeit.... so feuchtkalt.... üüüüh
Vielleicht ist bei Source besser??![]()
Hallole Ivana, die Zeiten sind Hin- und Rückfahrt mit gemeint!
@ Source: drück die Daumen, schwätz mit dem Wettergott, ich bin keine gute Glatteisfahrerin!!!
LG Ceri
@Schnurbsel:
Sieht schon aus, als ob es das ist!
Gib mir Bescheid, falls Du bestellt hast und das Paypal bezahlen geklappt hat!!!![]()
sooo verliebt <3
Hier ist nur verregnet, grau und bäh - aber kein Eis.
@Ceri:
Das Ding ist auf der Kaiserstrasse, ich weiß nur die Hausnummer nicht, obwohl ich da häufiger bin.
Ich bade jetzt, danach fahren wir zu meiner Mutter für nächste Akkupunktur vom GöGa, auf dem Weg fahren wir da vorbei und ich eruiere die Hausnummer
Also hier im Ruhrgebiet muss schon richtig kalt sein, damit das friert, so eine Ballung von allem strahlt doch schon ganz schön Wärme ab. Aber Die Sauerlandline...*daumendrück*
Wenn Du später losfahren willst, ist auch kein Problem, habe mir den Tag freigehalten
So und jetzt gehe ich![]()
Ich brauch mal schnell Hilfe.
Wollte mir Hydrolat mit Alginat andicken, aber wieso flockt das Alginat und
löst sich nicht auf?
Wirf' es in etwas Alk. Steht auch bei den Verarbeitungshinweisen. :)
Ich finde das Wetter super. Macht schöne, frische Haut. :)
Alk hat auch nix geholfen. Ich hab es weggeworfen.
Dafür hab ich dann ein Ölgel in meiner bewährten Weise gemacht, mit Hy-Gel und Algengel.
Als ich die Ölmischung machte, hab ich nicht aufgepaßt, denn der Tropfer vom Mandelöl war ab und ein schöner Schwung Mandelöl landete in der Mischung. Darauf hab ich die anderen Öle bis auf Distelöl sein gelassen und nur noch ein paar Tropfen Wirkstofföle wie Cameliaöl, Hanföl, Johannisbeersamenöl und Holunderöl reingemacht.
Ach ja, und natürlich mein geliebtes Cupuacu mit ein wenig Avocadin, etwas Cetylalk, Squalan Und Fluidlecithin.
Dieses Ölgel soll mehr gegen unreine Haut und Pickel sein, aber trotzdem Feuchtigkeit und Fett spenden.*hoff*
Mit drin hab ich noch Nicotinamid, Allantoin, Echinaccea, Tigergras und Grüner Tee.
Hab aber noch keine Ahnung,wie das geworden ist.
Aber...ich hab mir auch eine Lanolincreme gerührt. Das war ein Theater. Ich hatte ja von nix wirklich Ahnung.*gg*
Also hab ich Lanolin, etwas Wollwachs, Cetylalk aufgelöst, dann noch Buttern,,Öle, Fluidlecithin und UdA rein und gerührt.
Ein bißchen Hydrolat (war natürlich zuviel, konnte Lanolin nicht fassen, mußte was abkippen) mit wenig Wirkstoffen rein und weitergerührt bis es kalt war.
Nun hab ich eine gelbliche, recht zarte Creme. Mit den Resten an der Schale und am Rührstäbchen hab ich mir dann die Hände eingeremt. Faßt sich sehr gut an.
Im ersten Mom ist die Creme etwas fettig, zieht aber ziemlich schnell ein und macht weiche, geschmeidige und glatte Hände. Es bleibt kein fettiger Film zurück.
Eigentlich soll es eine Handcreme sein, aber ich denke, fürs Gesicht kann ich die auch mal versuchen.
Was aber trotzdem meine Angst ist, der Fettanteil ist ja gegenüber dem Feuchtigkeitsanteil viel höher. Ob das so gut ist?
Wozu machst du Wollwachs UND Lanolin in eine Creme? :) Und was für Wollwachs ist das? (Lanolin ist der Markenname für das schöne schafige Wollfett - so wie "Aspirin" für alles mit Acetylsalicylsäure verwendet wird slang-mässig..)
Lanolincreme ist funktionsbedingt IMMER eine fettige Sache - 50% Fettgehalt.
Aber: Mit den richtigen Fetten kann das eine prima Sache sein - Martina Gebhardt baut als NK-Firma ihre Cremes so auf - die gegen unreine Haut hat halt ganz viel Kräuter-Tralala dagegen mit drin.
Es wird also einen Unterschied auf der Haut machen, ob du eine Lanolincreme mit Mandel oder mit Hanf oder mit Distel oder mit Kokos machst.
Und das Basisrezept ist 7gr Lanolin, 7gr Butter, 7gr Öl, 21gr Wasser und sonst nüscht. :)
Ausserdem vertragen Lanolincremes jeden Unsinn, den man in Creme machen will: Sole, Säure, Honig, ganz viel Urea...
Ich schwör' ja gerade auf Lanolincremes...
@sauserl...@Meryl, hast du das Hanföl einfach in der Küche verwendet oder Hanfölkapseln? Keine Ahnung wie ich die in das Kind reinkriegen soll...
Und als Badezusatz, einfach pur ins Wasser, nehm ich mal an?..mein "Kind" war da ja schon 15.....
....da wurde gar nicht gefragt....mit dem einnehmen meine ich....man soll es wohl aber nicht kochen oder so? vlt. kann man es irgendwo rein mischen?
Ich finde es z.Zt. nicht mehr... es war einehmen, ins bad rein, pur und dann noch damit einreiben....
@Blonde....ich denke, daß ist egal, wenns hilft, dann würd ich auch dabei bleiben.....Mit Hanföl habe ich ihn oft eingeschmiert , mit Schwarzkümmel Öl , mit Nachtkerzen Öl ... das beste Ergebnis gibt es irgendwie mit Emuöl
PS: wenn du bei CS nix bestellen kannst, melde dcih doch bei mir, hab ja so ein kreditkarten ding ( wird sonst nie verwendet )...dann würde ich mir ja auch mal was bestellen....und IHR seid schuld...
@Su-shee.....was für ein paar seifenschätze.....
PS: die zutaten für dein einfaches gesichtscremchen ( fliudlecithin ....) konnte ich doch kalt anrühren..oder?
LG
Meryl
„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
Anaïs Nin
Siehe den "einfache Lotion" Thread im Handmade.
Da geh ich gleich mal gucken...danke Su-Shee....
LG
Meryl![]()
„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
Anaïs Nin
Hm...weil ich es da hatte.*fg*Wozu machst du Wollwachs UND Lanolin in eine Creme? :)
Ist aber nur ganz bißchen zum testen drin, wollte sehen, wie sich das auflöst.
Wozu kann ich Wollwachs denn noch nehmen?
Und wie kriege ich Urea da rein, wenn es doch eher eine feste Sache ist? Vorher in den 21 gr Wasser/Hydrolat auflösen?
Mein Mann findet die Creme sehr gut. Er durfte sich damit die Hände eincremen.*lol*
Na, Urea löst man eh vorher im Wasser auf. Soll nur nicht mitkochen.
Und Ja, Lanolincremes machen sich extrem gut als Handcreme - mit 1-2 gr Wachs dazu erzeugt man einen exzellenten Schutzfilm - sehr gut für Handwerken, Gartenarbeit, viel Spülen und all sowas.
Die optimale Lanolinhandcreme macht man idealerweise aus Calendulaöl und mit Calendulaextrakt zum Konservieren.
Ich hab' noch nie Wollwachs gekauft - ich müsste erstmal nachgucken, wozu man das hernimmt.
Als Lanolingesichtscreme bevorzuge ich dieses Grundrezept:
20gr Wasser
5gr Lanolin
1gr Wachs (Biene, Beere..)
1.5gr Butter 1
2.5gr Butter 2
10gr Öle gemischt
@su-shee....hab grad den thread mit der einfachen creme durchgelesen...
Da stand aber, daß sie für POD haut nicht geeignet ist,daß ist ja dann doof für mich.
denn POD hatte ich schon. und auch noch etwas rosazea, da könnte dann das öl zuviel sein....
Hm, na ich kanns nur probieren.....dann eben für den körper aufbrauchen...
LG
Meryl![]()
Anaïs Nin
Ich weiß selbst nicht, warum ich Wollwachs gekauft habe.*lol*
Wachse...ich hab irgendwie was gegen Wachse (außer Jojoba), das hört sich so nach wachsiger Haut an, was ich gar nicht mag.
Einige NK-Cremes haben ja Wachse drin und diese Cremes mochte ich gar nicht.
Das Lanolincremes gut schützen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hab mich vor Stunden mit meinem Machwerk eingecremt und habe immer noch dieses Cremegefühl auf der Haut.
Soll ich die Creme eigentlich erstmal im Kühlschrank ruhen lassen?
Heeeeyyy, Wollwachs ist guuuuuuttt.
Wollwachsalkohol ist das Unverseifbare des Wollwachses (=Lanolin anhydrid), d. h. dieser Teil kann nicht zu Seife gekocht werden.
Es ist ein starker W/O- Emulgator in Form eines harten, halbkristallinen Wachses Es hat eine ähnliche Emulgierwirkung, aber nicht das Klebrige des Lanolin. Seine Emulgierkraft kann durch Zumischung von Cetylalkohol oder Bienenwachs gesteigert werden.
Das Unverseifbare pflanzlicher und tierischer Fette hat sehr positive Einflüsse auf die Haut. Es hält die Haut feucht und macht sie weich.
Der Einsatz von Wollwachsalkohol empfiehlt sich in Cremes gegen trockene, empfindliche Haut.
Ach nochwas...meine Katzen waren sehr angetan von Lanolin und Wollwachs. Die wollten unbedingt ihre Nasen in die Tüte stecken.*lol*
Ysa war stinksauer, als ich sie da wegholte.
Ich bezweifle sehr, dass ich das behauptet habe. ;)
*nachles* Ne, hab' ich auch nicht. Ich hab' Maharanis Mischung kommentiert.
Wie dem auch sei - ihr müsstet schon eure eigene Haut einfach mal selbst ernsthafter nachrecherchieren und mit eigener Logik an die Sache herangehen. Mich interessieren ganz viele Probleme schlicht nicht, weil ich damit nichts zu tun habe - ich weiss nicht für alles eine gute Mischung. ;)
Ansonsten muss jeder halt auch wirklich mal das Risiko eingehen und selbst experimentieren und herausarbeiten, was cool ist und was nicht. Einfach die INCI der Lieblingscremes hernehmen und dran entlanghangeln.
Geändert von Su-Shee (02.12.2007 um 20:38 Uhr)
@Ivana- leider kann man gegen alles allergisch sein. Es gibt sicher nichts, wo nicht irgendein Mensch in der Welt drauf allergisch ist.
Aber trotzdem mal dieser Artikel:
http://www.parmentier.de/lanolin/aus...m?allergie.htm
Übrigens auch ein beliebtes Problem bei ätherischen Ölen. In den 80ern schlugen reihenweise Allergietests für Perubalsam positiv aus - wahrscheinlich lag das seinerzeit an den Schadstoffen und der mangelhaften Extraktion der Lösungsmittel und nicht am Perubalsam selbst...
Und eins darf man nicht vergessen: Lanolin kann und darf mit Paraffin versehen werden, damit es genormt ist. (Eigentlich ist das ja wie gesagt auch nur der Markennamen von Wollfett..)
Deswegen ist gutes Lanolin reines Wollfett, pestizidfrei (Schafe werden gegen Ungeziefer gesprüht) und wasserfrei und so hergestellt, dass es keine Lösungsmittel mehr enthält.
Ich suche ja immer noch Bio-Lanolin...
Bio-Lanolin kriegst vom Bauern in Kroatien
Besuch bei Muttern beendet, heute nur ein selbst "angesetztes" Öl mitgenommen, angesetzt, weil nicht ÄÖ mit einem Grundöl (in dem Fall: Olive aus eigener Pressung - hach wir haben drei Olivenbäume) vermischt, sondern trockene, nicht gebrochene Kräuter in dem Öl eingelegt - die werden erst kurz vor dem Ansetzen leicht angedrückt, damit das ÄÖ frei wird. Das liegt dann einige Zeit ein und die Kräuterstücke werden dann rausgesiebt. Kenne diese Methode noch aus meiner Kindheit, das Öl nimmt dann mehr Wirkstoffe aus den Kräutern auf als nur das ÄÖ. Das heute Mitgenommene ist ein Massageöl-Ansatz mit Johanniskraut und Rosmarin, ganz simpel, aber effektiv, das Öl ist sehr angenehm für den Winter.
Morgen muss ich hier dann mal aufholen mit dem Lesen, also bitte nicht überlesen fühlen oder so![]()
@ Source: Hi weißt die Nr jetzt?
LG Ceri
Ab nach Kroatien mit euch und Schafe züchten. Ihr würdet auch unsere Hauptlieferanten werden.*lol*
Und wenn ihr schon dabei seid, züchtet doch bitte gleich noch ein paar Kaschmir-Ziegen.
Boah nee, ceri - voll verpennt
Es goss wie in Strömen und wir haben vergessen, da vorbeizufahren.
Ich laufe da morgen mal hin, muss auf dem Weg zur Post sowieso da vorbei.
Oh man, ich werde alt
Du kannst gern in unserem Haus wohnen und die Schafe selbst züchtenAb nach Kroatien mit euch und Schafe züchten. Ihr würdet auch unsere Hauptlieferanten werden.*lol*
Und wenn ihr schon dabei seid, züchtet doch bitte gleich noch ein paar Kaschmir-Ziegen.
Ziegen lassen sich da an der Steilküste sogar noch besser halten
Kannst Dich gleich von maxie mit Duftwasser eindecken lassen für die Unternehmung... die Zigenböcke riechen doch arg.... streng
Will keine(r) das Ei?![]()
Bisher nur drei Teilnahmen an der Eiverlosung, erhöht natürlich die Chancen der bisherigen Teilnehmerinnen
Falls Ihr das Ei wollt, bis 04.12. läuft das noch (Infos siehe TB) und das Ei gibts dann zu Nikolaus :)
@ Source: macht nichts, haben ja noch Zeit dafür.
Ähm, Ei? Hab ich was verpasst??
LG Ceri
Jup
Du bist nicht allein, jetzt habe ich PN wegen was für ein Ei und überhaupt
Habe jetzt einen Link gemacht in der Signatur.
Ich trinke mir jetzt noch ein kleines Glas Rotwein und hau mich dann in die Falle.
Guten Morgen Mädels
Montagmorgen und ich bin fit wie ein Turnschuh, was auch nicht oft vor kam in den letzten Wochen
Ach ja, warten wir ab was dieser Tag noch alles bringt und wie weit man meine gute Laune runter zieht
Auf jeden Fall freu ich mich immer mehr auf Mittwoch! Huhu Source
LG Ceri
So. Ich habe Silikon bei The Conservatorie bestellt und noch einige andere fiese SachenUNd das war wieder mal kompliziert
Dank unserer schlauen maxie und bissle meiner Übersetzungsmaschine die ihr Job nicht ordentlich ausführt ...hat es jetzt geklappt ... die hatten keine PayPal Zahlung Möglichkeit , jetzt aber schon !
Zum Glück habe ich schon von der mina was silikonisiertes bekommensonst würde ich diese lange reise von meinem Zauberpulver psychisch nicht überleben können .
![]()
Geändert von Sonik (03.12.2007 um 10:51 Uhr)
Veto. Ich stehe überhaupt nicht auf feuchtes Klima, meine Haut auch nicht im Dauerzustand. Mal Dampfsauna ist wirklich klasse - aber permanent dieses Ekelwetter.... Das ist schon ganz schön nervig, dass im Zuge des Klimawandels die gemäßigten Zonen freuchter werden (und leider die subtropischen trockener) - denn einen richtig trockenen, knackigen Winter gabs in Deutschland irgendwie seit anno dazumal nicht mehr.
Immer diese nasse, matschige Pampe, Feuchtigkeit die in die Knochen zieht und überhaupt, kannste mich mit jagen mit diesen Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Wintern, die über Monate nur einen kühlen November simulieren. Genauso die Sommer: Nur noch feucht, schwül und drückend, da war das Jahr HongKong um Längen angenehmer, das Meer vor der Tür nimmt da einen Großteil der tropischen Schwüle weg.
Ich will (und brauche) es fürs Wohlbefinden trocken.
Heiss und trocken, kalt und trocken - Hauptsache trocken.
Geändert von TheSource (03.12.2007 um 11:27 Uhr)
So, bin jetzt mit den neuen Postings im Fred durch
Ah und Chris´ neues Ölgel. Sabber sabber.
Da werde ich sicher noch nerven vor Weihnachten
Entweder wegen genauer Rezeptur oder mit Gel gegen Euronen.
GöGa hat nämlich jetzt die Gele entdeckt, sieht so aus, als wenn ich seine 69 Euronen (!!!) teure Shiseido-Herrenpflege bald in die Tonne klopfen kann, er benutzt nämlich das Gel jetzt mit und fragte gestern Abend gleich, ob man das auch gegen Hautunreinheiten machen kann, weil er Mitesser auf der Nase hat (die hab ich auch, letzter Rest vom ehemaligen Mischhaut-Hautbild).
Ich denke mal, dass ich diese, spätestens nächste Woche Eure Wintersonnenwendspäckle losschicken werde, müsst Ihr dann halt bissi Selbstbeherrschung und Geduld üben und sie erst dann aufmachen
Habe keine Lust, dass der Kram im Weihnachtsoverkill bei Hermes untergeht.
Bin immer noch ziemlich schlapp und freudlos, was gut ist, kann grade mit nichts angefixt werden (auch nicht mit dem Mica-Silikon-Gedöns), womit ich nicht schon angefixt bin. Ich sollte mal wieder häufiger schwimmen gehen - wenn ich nur Chlorwasser nicht so
fände ...
So, einen Macchiato für alle.