![]()
TMSalz wird ja auch sehr viel in Kosmetiklinien verwendet (meist NK).
Bei meinem Patenkind hats gegen die Pubertätsakne Wunder gewirkt.
Und ich liebe es als Hautpeeling f. Solesauna, bringe ich mir immer extra TMSalz mit zum Einreiben![]()
![]()
TMSalz wird ja auch sehr viel in Kosmetiklinien verwendet (meist NK).
Bei meinem Patenkind hats gegen die Pubertätsakne Wunder gewirkt.
Und ich liebe es als Hautpeeling f. Solesauna, bringe ich mir immer extra TMSalz mit zum Einreiben![]()
Und auch das am Rande: Meine Theorie, wieso viele kaum eine Creme und das Ölgel viel besser vertragen: Es enthält keine Emulgatoren.
Man kann sich natürlich auch ein Gesichtstonikum mischen und eine Ölmischung oder einen Balsam aus Ölen und Buttern machen und dann das reine Fett auf's feuchte Gesicht auftragen.
Oder ein Gel mischen ohne Öle und das unter Öle und/oder Balsame auftragen.
Mein aktuelles:
Algengel mit Hamamelisrindenwasser, Ume-Su (japanischer "Essig" - milchsauer vergoren statt essigsauer), winzige Menge ToMe-Salz gemischt mit selbstgemachtem Wundklee-Extrakt, Prise Urea plus
Macadamiaöl
Hagebuttenkernöl
Teesamenöl
Johannisbeersamenöl
Hanföl
Granatapfelkernöl
paar Krümelchen Cethyl für's Flauschgefühl
plus etwas Shea - aber nicht die parkii, sondern die nilotica Variante.
Fettgehalt wg. beginnendem Herbst 40%.
Su-Shee,sag mal, wie machst du das, daß du so viel mischst und ausprobieren kannst - machst du immer nur kleine mengen oder brauchst du die sachen nicht auf ? ich hab angst, wenn ich mit selbermischen anfange, will ich dann dauernd was neues versuchen und hab dann noch mehr sachen, die ich nicht aufbrauchen kann![]()
![]()
Boaaah...sage mal...Habe bis jetzt über 600 Euronen für Beatyartikel ausgegeben und der Monat ist noch nicht mal zu 2/3 rum.
Sie erzählt uns was von MF und Öl-Gel und dabei kauft sie heimlich die Produkte von La Prairie.*gg*
@Alena-was kommt schon an Öl-Gel ran? Nicht mal meine AO.*lol* Ehrlich jetzt. So sehr ich AO liebe...aber wenn die alle ist, gibt es nur noch Öl-Gel.
Hab grad nochmal mein neues Öl-Gel getestet. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. *da Perfektionistin ist*
Ich meine, soweit ist es toll geworden, glättet und duchfeuchtet super, aber es könnte sein, dass es noch zuwenig ist. Aber das ist nicht so schlimm, dann werden noch ein paar Tropfen Öl reingemacht.
Maxie, bei dir mach ich nichts mehr rein. Vielleicht reicht das so für dich, notfalls kannst du noch Rapsöl oder Jojoba reintun.
Von der MF kann ich leider nicht soviel abzweigen. Da hab ich ja jeweils nur zwei Teelöffelchen gemacht. Ich bring die aber was von der 1 und 2 mit.
Aber wie gesagt, wenn es dir gefällt, mach ich neue und schick dir was.
Das beruhigt sich aber wieder auch, wenn du deine HG gefunden hast.*lol*ich hab angst, wenn ich mit selbermischen anfange, will ich dann dauernd was neues versuchen und hab dann noch mehr sachen, die ich nicht aufbrauchen kann
@Alena-das Täschchen sieht super aus. Wunderbar für unterwegs.
Leute, ich halte mich heute und morgen hier etwas kürzer, denn ich bin etwas im Stress wegen dem Urlaub und hab noch einiges zu tun.
Ich finds auch super, dass ich das Ölgel, wenn ich plötzlich mal das Gefühl hab, es ist nicht reichhaltig genug, mit Öl tunen kann, einfach nochmal durchmixen mit bissle mehr Öl! Werd ich heute noch mit meinem machen, die Temperaturunterschiede kann man so wunderbar ausgleichen. Und ein paar Tropfen machen manchmal so viel aus!
Jetzt muss ich wieder googeln, was Cethyl ist... Och Su-Shee... Echt schlimm!!!
Sourcy, das mit dem running system ist absolut so.
Aber wir haben ja immer das Gefühl, wir könnten ja noch ein Quentchen schöner werden...
Obwohl wir mit dem was da steht super klarkommen.
Ich hätte auch mal die Finger von so manchem lassen sollen....
Apanachi halt....
Naja, die Nachtkerze scheine ich ja an meinem Gatten noch gut loszuwerden -> Thema Glibberzeug aus braunem Pott....
Es ist nur reine Verschwendung, denn der verträgt alles, ob ich ihm Nivea oder Balea oder Shiseido ins Gesicht schmiere.
Aber pflegeinhaltlich merke ich schon einen Unterschied zwischen der Laszlo oder Shiseido Seife und den Olivia Seifen, definitiv.
So als "parallel Nutzer" zu Dir kann ich Dir welche für "unsere" Haut empfehlen, spätestens nächste Woche.
Ich hasse halt RM im Gesicht, es wird immer Seife oder R-Schaum sein zum Reinigen bei mir.
Die Idee mit den Seifen alsfinde ich übrigens
!!!
Ich werde auch einiges von Olivia dieses Jahr an den Mann bzw. die Frau bringen geschenketechnisch!!!
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
@ Chris
*grins* Zwei Idioten ein Gedanke... Ich such ja auch nur langsam rum, weil wir ja im Sommer immer 3 Wochen in Urlaub sind und da muss ich was praktisches haben. Oder ich muss dann schauen, wie ich für die Zeit konservier. Weil alles mitschleppen zum notfalls mischen, da liefert mich mein GG sonst in die Klapse ein...Aber das ist nicht so schlimm, dann werden noch ein paar Tropfen Öl reingemacht.![]()
Ähem...*Fluidlecithin streichelt**fg*Und auch das am Rande: Meine Theorie, wieso viele kaum eine Creme und das Ölgel viel besser vertragen: Es enthält keine Emulgatoren.
Zitat von Chrisantiss;
was soll das denn bitte schön heissen - für mich ist das perfekte gerademal gut genug
du,bischen zum testen reicht mir ja schon, will ja nur wissen, ob sich die anschaffungskosten für eine mf-zentrifuge lohnenjojo-öl hab ich ja eh schon für die nächsten 100 jahre
![]()
Nachtrag:
Meine Theorie ist natürlich facettenreicher. ;)
Lecithin, Bienenwachs und Lanolin finde ich persönlich noch verträglicher als die komplett synthetischen Emulgatoren.
Das FL ist im Prinzip überflüssig im Ölgel, ist aber durchaus angenehm auf der Haut. Reinlecithin ist weniger "fettig" vom Hautgefühl her verglichen mit FL.
Chris, du hast überflüssiges und nichtreines lecithin im ölgel - ob ich sowas an meine alabasterhaut lassen soll ?![]()
@ Su-Shee
Ich fands nur irre, wie ich so kleine Pickelchen gekriegt hab, kaum hab ich eine Creme drauf, obwohl es hochwertige Creme ist. Und mit wenigen Inhaltsstoffen bei der Weleda! Benutz ich Creme, zieht die meist wohl gut weg und es fühlt sich auch nicht schlecht an, aber mit Ölgel sind meine Poren irgendwie "reiner", sie sehen kleiner aus, es bilden sich weniger Mitesser, die Haut sieht schön matt-glänzend (seidig gepflegt und zart) aus, ich hab, seit ich Ölgel nehm einen ziemlichen Rückgang der Tiefe der Fältchen um die Augen bemerkt und auch die Falten über der Nasenwurzel sind nimmer so tief! Ich bin einfach begeistert! Und wenn man sich dann die Inhaltsstoffliste von gewissen Cremen anschaut ist es so, wie Du mal gesagt hast (ich glaub das warst Du): Da besteht die Creme wirklich aus nichts anderem mehr wie die Cremedose... *grins*
"Da besteht die Creme wirklich aus nichts anderem mehr wie die Cremedose... *grins* "
das muss ich mir unbedingt merken...
Eben, sehr angenehm auf der Haut. *lol*Das FL ist im Prinzip überflüssig im Ölgel, ist aber durchaus angenehm auf der Haut.
Ich liebe das Zeug.
Maxie-Mecker nicht, sieh mal hier.*fg*
Zitat:
Fluidlecithin CM ist ein sehr hochwertiger, natürlicher Emulgator der zu 35% aus der hochwertigsten Lecithinart (Cholinphosphollipid), und 50% Sojaöl besteht. Hiermit lassen sich problemlos Cremes, Reinigungsmilch, Bodylotionen und sogar kaltgerührte Emulsionen her- stellen. Es ist sehr pflegend und rückfettend auch in Shampoos und Duschgels. FluidlecithinCM ist nicht konserviert und kann auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.
Du wirst es also überleben.*fg*
da steht nur "hochwertigste Lecitinart", nicht auch "hochwertigstes sojaöl", da muss ich leider doch meckern
![]()
Kurzer Chrima-Bericht:
Also ich hab heute die neue ******MF von Chrima, die besser decken soll drauf getan. Bin aber ziemlich enttäuscht, ich find, die deckt nicht gerade gut um nicht zu sagen schlecht! Vielleicht bin ich verwöhnt von der selbstgemachten MF, aber ich hab ungefähr die 4fache Menge gebraucht von dem, was ich von meiner eigenen nehm. Ausserdem glänze ich schon jetzt, eine halbe Stunde später! Tja, is wohl nix für mich und ich erkenn wieder, mein HG an MF ist meine eigene Jojoba-MF!!! Deckt extrem, trocknet nicht, man hat einen natürlichen seidigen Schimmer auf der Haut und die Poren werden verkleinert! Ausserdem setzt sich nichts in kleinen Fältchen ab...
Alena du kannst sowas wie Chrima nicht mit JOJO vergleichen*ggg*. Tu mich ja schon schwer EDM mit Jojo zu vergleichen *ggg*. Hatte dein JOJO auch auf die Augenlider gemacht und auf einmal malt der Kajal viel schöner als vorher, er gleitet richtig *lol*. Wie gesagt, bei meinen Augenfältchen ist leider auch JOJO machtlos.
Bei mir ists das gleiche mit dem Öl-Gel bzw. ner konventionellen Ökocreme. Das Öl-Gel verfeinert meine Poren wie S... Witzigerweise ist der Effekt nicht halb so gut wenn ich Öl auf feuchte Haut raufmach.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen ![]()
Wartet, bis ihr die Langzeitwirkungen von den wirklich coolen Ölen so richtig bemerkt...
Diese ganze Idee mit den DMS-Cremes (Physiogel und Konsorten) kommt übrigens auch aus der Ecke, dass eine Pflege ohne Emulgatoren eine bessere Idee sei - da ist die These, dass Cremes mit Emulgatoren bei der Reinigung NOCH intensiver die Haut entfetten und damit reizen als es bei den üblichen Tensiden und Reinigungsmitteln sowieso schon der Fall ist und das man deswegen auf Emus verzichten soll - besonders bei bereits geschädigter Haut.
Ich kann nur empfehlen, die Ölgele mal in Kombination mit tensidfreier Reinigung auszuprobieren - es dauert aber ein paar Tage, bis man sich an das "andere" Sauberkeitsgefühl gewöhnt hat.
Da kommen in Frage:
* mit Joghurt, Creme Fraiche, Buttermilch oder Molke waschen (verschiedener Fettgehalt von natürlichen Milchsäuren...)
* Toter-Meer-Schlamm
* alle Arten von Tonerde - Ghassoul, die ultrafeinen Erden von Argiletz
* Rügener Heilkreide (ähnlich wirkt Perlenpulver)
* Veilchenwurzelpulver (Iriswurzel - riecht SUPERlecker und ist DER Feuchtigkeitskick)
* Honig - allein oder mit Sahnejoghurt vermischt
Einfach Gesicht anfeuchten, auftragen - nicht gross rumrubbeln - einwirken lassen z.B. beim Zähneputzen, abwaschen.
MF geht damit definitiv runter, Augen Make-Up muss man sicherlich mit Öl vorlösen.
"Reinigungsmilch" ist nämlich meistens eine stinknormale Lotion mit Lecithin (deswegen kann man sich mit Weleda Mandel, Hauschka oder Gebhardt Reinigungslotionen genauso gut eincremen...) und manchmal noch Tenside beigesetzt. _Extrem_ leicht selbstzumachen und im Prinzip total überflüssig.
Nachtrag: "Ultrafeine Erden von Argiletz" sind die weisse, rosa, rote, grüne und gelbe Tonerde, die es bei allen möglichen Rohstoffanbietern gibt oder in der Apotheke. Die sind VIEL feiner als Luvos Heilerde, aber ein ähnliches Prinzip.
Für die Reise kann man sich das vormischen - wenn man eine Sole aus Totem-Meer-Salz dazu nimmt, reicht das auch für die Haltbarkeit.
Cool, ich hab Veilchenwurzelpulver hier! Einfach Paste anrühren auftragen und später abnehmen? Ehrlich? Das sollt ja sogar ich hinkriegen. Ich hab das Pulver gekauft, weil ich das mal als INCI bei einer bekannten MF-Firma bei einem Finisherpuder gesehen hab. Drum dacht ich, ich gugg mal, wie das so ist. Hab aber die Packung noch gar nicht aufgemacht... *lol*
Wie stehts mit Naturseife und dem Auswascheffekt? Und Microfasertüchern???
*Su-Shees Meinung zu Naturseifen auch hören möchte*
Mist, das war kein Veilchenwurzelpulver sonder Pfeilwurzpulver! Mennoooo!![]()
Der Auswascheffekt ist auch bei Naturseife - nur gemilderter, weil Seife kein so hammermässiges Tensid ist und Naturseife zum "Ausgleich" einen ziemlich hohen Prozentsatz natürlich entstandenes Glycerin enthält und deswegen nicht so krass wirkt.
Microfasertücher finde ich persönlich des Teufels, ich kann die nicht mal zum Putzen an den Händen ertragen, so krass finde ich die Entfettung.
Man muss berücksichtigen, dass man als normale Städterin einfach nach Maßstäben der Reinigungskraft der Rohstoffe gemessen nicht "dreckig" ist - bei uns muss doch bloss ein wenig Pigmente und etwas Schweiss von der Haut.
Zumindest arbeite ich nicht mehr im Kohlebergwerk oder als Stahlkocherin. ;)
Ja, einfach Teelöffel voll Pulver mit bissi Wasser in der Hand verrühren, auftragen, kurz einwirken lassen.
ich glaub, ich hab ein kuchenrezept, wo pfeilwurzpulver gebracuht wird, falls du keine verwendung findest, lass es mich wissen, dann such ich es dir raus
microfasertuch hab ich auch nur mal versucht und als zu grausam befunden
naja...wenn ich in 10 jahren meine olivia-seife aufgebraucht haben werdeweiss ich dann mehr...
Das mit den Seifen und Tensiden funktioniert _deswegen_ so krass entfettend, weil das Emulgatoren _sind_ - die verbinden Hautfett und Wasser und erzeugen eine Dreck-Creme auf der Haut, die sich mit Wasser runterspülen lässt, ganz platt gesagt.
Deswegen kann man sich mit Conditioner die Haare waschen, weil da soviel Emulgatoren drin sind, dass die "sauber" machen.
Deswegen kann man eine stabile Duschcreme aus Seife, Wasser und Öl herstellen ("Smoothie") - das ist nichts anderes als eine Creme.
Deswegen kann man sich mit Eigelb (Lecithin) die Haare waschen, weil das Lecithin das Sebum sozusagen wegemulgiert.
Emulgator und Tensid sind nur zwei verschiedene Namen für die gleiche Sache, die im Grunde austauschbar sind.
@ Chris, nur mal zur Klarstellung:
Ich habe noch gar nichts von Öl-Gel erzählt, wohlwissend, dass wenn ich davon anfange, ich hier sowieso wieder rumnöle, jemand soll mir was mischen und schickenDann kauf ich davon wieder für mich was und für Cousinchen und diese und jene muss es auch ausprobieren... usw.
Mit MF habt Ihr mich angefixt ... prompt habe ich für über 50 Euronen bei Chrima Tester bestellt![]()
Dann schreibt eine superliebe Beauty im Forum, dass sie wieder Schüttellotion macht, wer was abhaben mag, soll sich melden. Die SL kam heute an
Supergünstig auch noch, probiere ich also auch aus demnächst, ist ev. auch eine gute Base für MF
Und dann lese ich von Olivias Seifen und vom KissME-Handschuh und diesem und jenem... und SeSki ist voll mit tollen Sachen.... nix Douglas und LaPra, Ihr habt das alles verbocktHabe grade mal 60 Euronen bei MAC gelassen, die guckten schon komisch, dass es diesmal so wenig war
Und ich will auch Öl-Gel bittäääääääääääääääää
Und schon wieder angefixt....
Su-Shee
*angefixtbin* Wie mach ich aus Seife, Wasser und Öl eine Duschcreme? Ich möcht sowas gerne für den Seifendispenser zum Händewaschen machen!
Und was ist dann mit dieser Ölseifenreinigung?
Ich hab extrem sanfte Microfasertücher! Momentan vertrag ich keine Seife und nix sonstiges! Ich mach die einfach wirklich sehr sehr nass und dann schrubbt das auch nicht so auf der Haut! Je weniger Wasser, desto mehr Peelingeffekt. Normalerweise öl ich mich ein zum reinigen, nehm das Öl kurze Zeit später wieder runter und hol den Rest des Öls mit dem Microfasertuch vom Gesicht!
@ Wilde
Rezept steht im Ölgelthread, gelle??? Ich glaub ich bastel mir auch mal ein Ölgel zum waschen. Muss ich guggen, wo ich Sorbit herbekomm, das war da doch drin, oder? Oder hast wieder ein neues Rezept???
60 gr Seife fein raspeln, 40 gr Wasser kochend und 40 gr Öl mischen - am besten mit einem Pürierstab - NICHT Mixer. Kurz durchjagen, fertig.
Falls es sich doch trennt: bisserl Lecithin dazu.
Und reine Olive neigt zum Schleimen.
_Ich_ halte von der Ölseifereinigung GAR NICHTS - ich denke, dass man mit dem Öl schön das Hautfett anlöst und dann so richtig optimiert mit der Seife alles aber auch alles an Fett aufemulgiert und abspült.
Mir fällt nach einmal Öl-Seife das Gesicht aus dem Gesicht.
*pah* Mein PC hat sich aufgehängtund jetzt wär das letzte Posting zweimal hier gewesen... Also nehm ich den Text wieder raus und ihr könnt Euch Euren Teil zur blonden Alena denken...
... *zumindestnichtkünstlichblöndbinwiedieBlondesond ernvonNaturausdoofähblond*
Geändert von Alena (19.10.2007 um 16:17 Uhr)
Jo, ich habs auch schon mit Ölseifenreinigung probiert und es ist einfach zu heftig für mich! Ich komm damit nicht klar! Ev. vielleicht mal für eine porentiefe Reinigung alle paar Wochen, aber braucht man das??? Ich denk eher nicht... Ich öle und nehm das dreckige Öl ab und dann Microfasertuch wo so nass ist, dass es eh nicht mehr Effekt hat wie ein normaler Waschlappen...![]()
Ha!!! 1000 Beiträge!!!![]()
Das selbstgemachte Duschgel per geraspelter Seife habe ich auch schon des öfteren gemacht - super Zeug, fühlt sich toll an auf der Haut!!!
Ich habe es allerdings per Mixer gemixt bzw. aufgeschlagen.
Vielleicht fiel es deshalb innerhalb eines Tages wieder zusammen???
Aber Wirkung toll !!
Hatte prompt dann bei behawe alles an Öl rauf und runter bestellt...![]()
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ich maße mir kein Urteil über den Entfettungsgrad an (keine Ahnung davon) aber wohl über das Hautgefühl. Ich habe nix aber auch gar nix aus Microfaser, weil ich das schon an den Händen vom anfassen her soooo gräußlich finde
(so wie Fleece - da krieg ich auch die Krise *schüttel*).
Su-Shee, danke für die tollen Infos. Ich reinige auch schon mal mit nur Wasser, je nachdem. Aber üblicherweise mit einer Reinigungsmilch.
Und hört bitte (endlich) auf, vom Öl-Gel zu schwärmen![]()
So von wegen Fältchen haben sich gebessert
*auch haben will*. Mein letzter Versuch, mit zugegebenermaßen höchst dilletantischer Zusammensetzung hab ich noch gut in Erinnerung. Die Haut spannte wirklich sehr lange danach
. Kein schönes Gefühl. Dadurch bin ich eben gel-mäßig erst mal wieder traumatisiert ...
Und nehme weiter brav meine NK-Creme mal mit Öl-Mischung, mal ohne (*manchmal faul bin*) *seufz*
TonyHill
Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann
Ich hab grade Version 3.0 in Gebrauch, wobei die besser ist als 2.0, aber noch nicht so optimal wie 1.0! Ich bin noch am austesten woran es liegt/welcher Stoff es genau ausmacht. Das Sorbit hatte ich ursprünglich - genauso wie die Maisstärke nur da reingeworfen, weil ich sonst keine Verwendung mehr dafür hatte. Maisstärke ist ein tolles Trockenshampoo (der Hauschka Seidenpuder war grausam!) aber man kann es nur in Unmengen kaufen.
Ich feile da momentan noch rum, normale Wimperntusche bekommt man damit in Verbindung mit Wasser und feuchtem Wattepad aber spielend runter, genauso wie MF. Im aktuellen ist nur Raps + Sonnenblume drinnen sowie die üblichen Verdächtigen (Honig, Totes Meer Salz usw.)
@maxie: war heute im bioladen *schüttel* und hab die HAPPY AGING gesehen. Die sieht ja schon mal sehr lustig aus, sehr "happy" ROFL
@Tony: du kannst dir das so vorstellen, der GLS-Mann hat einmal versucht mir das Päckchen zuzustellen - hat mich nicht gefunden, Päckle zurückgeschickt, hats ein zweites Mal versucht und dafür extra meine Handynr bekommen - hat mich nicht gefunden und sein Handy wohl auch nicht-Päckle zurückgeschickt. Tja und jetzt kommt er morgen oder am Montag ein drittes Mal, nachdem ich als Beweis mein Namensschild fotografiert hab für GLS *lol*. Das dritte Mal versuch ichs jetzt aber mit der Firmenadresse meines Freundes....denn das Firmenschild kann man selbst als GLSler eigentlich nicht übersehen....
Die ebayverkäuferin am Telefon hat heute auch ein bisschen geschmunzelt....*ggg*
Tja und jetzt freue ich mich schon drauf, wenn der vor meiner Tür steht, da nehme ich ihn mir mal so richtig zur Brust. Vielleicht frage ich ihn auch, ob ich mit ihm lesen üben soll, ob ich ihn zum Augenarzt begleiten soll oder ob ich ihm erklären soll wie sein Handy funktioniert.....
Mach doch in dein Öl-Gel totes meer salz rein und noch ein bisschen mehr Öl.....dann klappts sicher
@Chris: Hmm zu Texas. Texas ist in Amerika so wie Bayern in Deutschland....verstehst? Nee, blöd auszudrücken, aber wir alle kennen ja Herrn Bush, und Herr Bush kommt auch aus Texas....*ggg*. Pack mal schön zusammen, ich hoffe dein Urlaub wird wunderschön.
Geändert von DieWilde (19.10.2007 um 16:47 Uhr)
Seife schafft nur ein bisschen Fett, man muss da ein bisschen gucken, wieviel Wasser, Öl und Seife man mischt.
Ich find's aber auch cool, son Smoothie.
'Ne Ladung ÄÖs dazu - super.
@Wildi...Pusteln...kann aber auch eine POD sein......( ja, auch die hatte ich )...
PS: meine Große ist 16, mein Kleiner 5....
@Blonde...alle MACies verkaufen......fehlt dir da nicht was
.
@all...bloß nicht von grauen haaren reden, die scheinen zwitter zu sein und vermehren sich im eiltempo.
@Su-shee....dein ölgel klingt verführerisch, aber ich hatte mal eine POD, meine haut mag öl nicht wirklich....aber du hattest ja von einem verträglcihen geschrieben.
So, muss erst mal weitermachen...die große ist heute und morgen frierend? in berlin....muss sich ja auch 8 stunden wegen dieser kerle angestellt werden..
LG
Meryl
„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
Anaïs Nin
TonyHill
Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann