Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 57 von 206 ErsteErste ... 7374755565758596777107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.280
    Allwissend Avatar von dollorfin

AW: MF-Laberthread-wir urteilen voreingenommen und ungerecht*fg*

Danke Blonde !!

Habt Ihr schonmal Perlenpuder mit in Eure MF gemixt ???
    Oder hat das keine Wirkung ???

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Jep, immer noch ich... Ein Ölgel Source??? Oder Creme???
    Creme. In hübschen, goldenen Töpfchen

Meine Nacht war ruhig, irgendwie fühle ich mich aber im Moment NIE ausgeschlafen. Die MAC Holiday LE geht mir nur noch auf den Keks, MAC an sich geht mir langsam auch massiv auf den Keks -- so dass ich beschlossen habe, heute mit Olivias Weihrauchseife zu baden.

Schatzi schläft noch, hat wieder eine 68-Stunden Woche abgerissen und bald drehe ich seinem Vorgesetzten den Hals eigenhändig um.
    Das Wetter ist fad, irgendwie alles zum
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Schafhirtin

Ich habe gerade wieder die Küche in ein Labor verwandelt und rühre eine MG-Style Nußcreme und eine Camelia-Shea-Creme und habe ein, zwei Extrakte angesetzt... :)

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Wow, Su She, das klingt irgendwie gut. Wofür oder wogegen sind die beiden Cremes?

@Source- gar nicht erst bei Mac reingucken und schon gehts besser.*lol*

Perlenpulver hatte ich schon mal irgendwo drin, kann aber jetzt nicht sagen, wofür das gut ist.

Hier ist meine MF von gestern.

Ich will heute noch ein bißchen ändern, mehr Grün reinmachen. Eigentlich paßt sie von der Farbe sehr gut, ist mir aber noch zu rötlich.
    Konsistenz und Auftragegefühl ist wieder wie bei meinen anderen MF.
    Diesmal hab ich drin:

Titaniumdioxid, Eisenoxide Braun, Gelb, Ocker irgendwas Grünes von Blondie, Ultramarine, Squalan, Ronasphere, Magnesiumstearat.
    Das Finish wird sehr gut, aber wie gesagt, gefühlsmäßig bin ich noch nicht zufrieden.

Meine Laune...
    Relaxed

Das Labor hatten wir gestern, war sehr spannend.
    Jetzt habe ich den AA-Dröhner hier.
    Heute macht sie den gleichen AA-Dröhner für sehr trockene Haut und dann nochmal mit Karottenöl drin (Winter Edition)

@ Chris: Das Reingucken ist nicht das Problem
    Hast Du kein Jojo in der MF - oder nur nicht aufgelistet?

Nein, diesmal nur Squalan. Hat aber den gleichen Effekt wie Jojoba. Ist eigentlich egal, was man reinmacht.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Wow, Su She, das klingt irgendwie gut. Wofür oder wogegen sind die beiden Cremes?
    Sind beides lanolin-basierte Wintercremes; Lanolin spendet ziemlich cool Feuchtigkeit und ich meine außerdem die letzten 2 Wochen festgestellt zu haben, dass man seine Haut daran erstmal gewöhnen muss.

Auf jeden Fall rocken die MG-Cremes alle ziemlich und da ich bereits weiss, dass Nußöle superglatte, zarte Haut machen, liegt nichts näher, als eine feiste Nußcreme mit Haselnuß, Kokos, Macadamia und sowas zu rühren. (Die riechen außerdem immer sehr lecker...:)

Nichts glättet besser als Haselnuß und Kokos, finde ich.

Meine Laune...
    Relaxed

Bei Squalan bin ich jetzt irritiert - weil ich keinen Plan habe

Ihr macht das schon. Ich mische heute mal wieder ein paar e/s. Habe den Jojo-Trick jetzt auch bei denen versucht. Poppt die Farben auf und fixiert super.

Nichts glättet besser als Haselnuß und Kokos, finde ich.
    Und Cupuacu.*fg*

Ich hab jetzt wieder an meiner MF gearbeitet, aber ich kann mich auf den Kopf stellen, ich krieg das rötliche nicht weg. Hab massenhaft Gelb und Grün zugegeben, nichts zu machen.
    Dann gab ich noch Tio2 zu und wie es der Teufel will, schüttete ich mehr rein, als ich wollte. Trotzdem ist sie weiterhin rötlich.*grübel*
    Ich gebs auf.
    Natürlich ist sie jetzt auch heller, aber ich lasse sie jetzt so. Mal morgen sehen, was ich da fabriziert hab. Jojoba hab ich dann auch noch reingemacht und jetzt hab ich soviel MF, dass ich euch alle versorgen könnte.*lol*
    Also wenn ihr was wollt...
    Aber erst will ich sehen, was daraus geworden ist.

@Source-wie machst du Lidschatten genau? Was machst du da alles rein?

treibt ihr Unwesen

Su-Shee ich bin mal so unverschämt und bitte um 5 ml Döschen als Probe von deiner Nußcremetorte wenn fertig ist ich muss alles haben was glatt und flauschig macht . Ich bin auch am basteln nacher verrate ich euch ein Puder-Rezept ( neueste Formel ) das gut mattiert aber nicht austrocknet für empfindliche Häutchen ( ich brauch so was nicht ) .

Heute habe ich gelernt dass man von der 20 % Milchsäure ( AHA ) nur 2,5 ml auf 100 ml Produkt dazugeben darf ( darf noch bissi mehr - ist aber davon abzuraten da Reizungen auftreten können .
    Ich habe ein hübsches 1 ml Messlöffel kann mir also so was nicht passieren ( oder doch ? )

Jetzt geh ich erstmal das sehr schwach deckende Select v. MAC mit MF und TiO "bearbeiten" ...ich habe schon gesehen das wird was , gut dass es ein sehr leicht deckendes MU ist und ziemlich flüssig - das lässt viel Spiel zu mit MF und Mischimaschi ...wird auch nicht pastig *grusel*

Chris ich glaube du neigst einfach dazu zuviel braun reinzumachen ...versuch mal für die Testzwecke das eine braun-graue Pigment von mir stattdessen zu nehmen und braun ganz wegzulassen Ich kann auf braun fast gänzlich verzichten ...und mich nur von ocker und titan ernähren ...ähm....schminken

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

treibt ihr Unwesen

Und Ich Habe Doch Gesagt Egal Ob Squalan Oder Jojoba - Voellig Wurscht

Meine Laune...
    Relaxed

@Blondie: Bei empfindlichen Häutchen hebe ich gleich mal das Fingerchen und bitte um eine Abfüllung. Eigentlich könnten wir sammeln und alle 14 Tage ein Paket schnüren, bei dem, was wir ständig hin und her schicken

@ Chris: Ich arbeite mit reinen Farbpigmenten. Squalan habe ich, neben dem sog. "natürlichen Silikon" oft benutzt, um Pigmente zu "isolieren". Also damit sie rausschimmern aus einer Grundfarbe und sich nicht zu einem Farbmus vermischen. Da probiere ich noch an verschiedensten Sachen rum, um einen Rainbow-Effekt hinzubekommen, also Schimmer-Glimmer in verschiedensten Abstufungen in einem e/s - wäre ganz sicher was für Dich.
    Wir können beizeiten mal tauschen, wenn Du magst, habe noch keine MF-Grundausstattung bestellt, weil mir das im Moment alles zuviel ist.
    Nein, ich bin nicht faul - nur überfordert

Schafhirtin

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Su-Shee ich bin mal so unverschämt und bitte um 5 ml Döschen als Probe von deiner Nußcremetorte wenn fertig ist ich muss alles haben was glatt und flauschig macht . Ich bin auch am basteln nacher verrate ich euch ein Puder-Rezept ( neueste Formel ) das gut mattiert aber nicht austrocknet für empfindliche Häutchen ( ich brauch so was nicht ) .

Heute habe ich gelernt dass man von der 20 % Milchsäure ( AHA ) nur 2,5 ml auf 100 ml Produkt dazugeben darf ( darf noch bissi mehr - ist aber davon abzuraten da Reizungen auftreten können .
    Ich habe ein hübsches 1 ml Messlöffel kann mir also so was nicht passieren ( oder doch ? )

Jetzt geh ich erstmal das sehr schwach deckende Select v. MAC mit MF und TiO "bearbeiten" ...ich habe schon gesehen das wird was , gut dass es ein sehr leicht deckendes MU ist und ziemlich flüssig - das lässt viel Spiel zu mit MF und Mischimaschi ...wird auch nicht pastig *grusel*

Chris ich glaube du neigst einfach dazu zuviel braun reinzumachen ...versuch mal für die Testzwecke das eine braun-graue Pigment von mir stattdessen zu nehmen und braun ganz wegzulassen Ich kann auf braun fast gänzlich verzichten ...und mich nur von ocker und titan ernähren ...ähm....schminken
    Die ist aber oberfettreich - nix matt und dezent und sowas.. ;) Wie Martina-Gebhardt-Cremes oder Weleda-Cremes.

Wo hast du denn 20% Milchsäure her? Die ist doch fast immer 80%? Mina setzt ja auch mehr Milchsäure ein.

Wieviel man da verträgt... naja.. ab einer gewissen Konzentration kann man damit Warzen schmelzen und Zähennägel auflösen... ;)

Ich vertrage nicht mal 1 Tropfen auf 100ml.

Chris ich glaube du neigst einfach dazu zuviel braun reinzumachen
    Das hab ich ja erst versucht, also ohne Braun, aber da wurde die MF zu hell. Das ging gar nicht.
    Seltsamerweise paßt sie ja auf dem Gesicht farblich, aber es stört mich, wenn sie in der Dose zu rötlich aussieht.

@Source- wie kriegt man denn Glanz und Glimmer in den Lidschatten?

also Schimmer-Glimmer in verschiedensten Abstufungen in einem e/s - wäre ganz sicher was für Dich.
    Ja*haben will*lol

Warte mal noch, bis Lauress da ist, dann kriegst was von dem Finisher und meiner MF.*gg* Und du gibst mir dafür Glimmer-Schimmer-Regenbogenlidschatten.*lol*

Meine Laune...
    Relaxed

@ Chris: Am Regenbogenlidschatten arbeite ich noch
    Noch kann MAC mir was vormachen, aber nicht mehr lange

Den Glimmer-Schimmer machst, indem Du sogenannte "metallische" Pigmente gleich einkaufst (frosted bearbeitet) oder sie halt selbst frostest. Das geht mit superfein gehexeltem Glitter oder halt mit ganz feinem Durchhelxeln von Perlpigmenten, bei dem man sie mit einer Isolierschicht überzieht, die sich zwar mit der Restpigmentierung verbindet, aber halt die "eingeschlossene" Farbe nicht abgibt. Das ist das, was MAC bei den Pigmenten ja auch macht. Wenn man einfach nur alles zusammenmischen würde, was auf deren Inci-Listen steht, bekäme man eine undefinierbare, meist braune Pampe.

Ich misch Dir mal ein paar schöne Schimmer-Glimmer-Farben.

Ich misch Dir mal ein paar schöne Schimmer-Glimmer-Farben
    Oh ja, danke. *freu*

Aber das klingt mir alles zu komplikat. Da kaufe ich doch lieber weiter meine Lidschatten von den Shops. Ist einfacher.

Am Regenbogenlidschatten arbeite ich noch
    Ja, arbeite, sei fleißig.

Blondie, ich finde dein Trampelsmilie nicht.*heul*

Meine Laune...
    Relaxed

@ Chris: Verstehe ich vollkommen , ist auch der Grund, warum ich jetzt nicht dieses oder jenes noch selbst ausprobieren will (MF machen, Ölgel machen usw.). Das heißt nicht, dass ich es nicht in Zukunft mal werde, aber im Moment ist mir das einfach zu kompliziert in Verbindung mit Arbeit, Schreiberei, Privatleben und überhaupt.

treibt ihr Unwesen

Su-Shee danke für den Hinweis ...meine ist auch 80 % ...das hätte ins Auge gehen können ( im wahrsten Sinne des Wortes )

naja ...mir egal ...ich hau trotzdem 0,5 ml auf 50 g Creme ...hässlicher wird wohl keiner von uns noch

Meine "Makeup-MF" ist traumhaft geworden ...habe zwar später gesehen dass ich 2 Nuancen dunklere Pampe im Gesicht habe ... aber egal , ich war ja nur zum Friedhof heute den Grab von meiner Mama säubern und in Ordnung bringen ... den Toten hat es nix ausgemacht aber jetzt passt´s ja , habe schon aufgehellt wie soll man auch bei dem MÖCHTEGERN-TAGESLICHT die richtige Farbe treffen

Chris du bist bissle verrückt egal wie es in der Dose aussieht ... meine sieht auch total grau aus - aber hauptsache im gesicht ein helles gelb ... die mit Titanoxid naturfarbig angerührte MF´´s sehen etwas anders aus als mit Titan weiß .
    Geändert von Sonik (04.11.2007 um 17:34 Uhr)

Bin stinkig und red heut nicht mehr. Hat aber nichts mit euch zu tun.

treibt ihr Unwesen

Was ist los Chris ?? ...nix gelingt wie man es sich vorgestellt hat ? Kenne ich auch :leiderja:

treibt ihr Unwesen

Also nochmal wegen Milchsäure :

Also über die Dosierung steht Folgendes : Wegen der möglichen hautreizenden Wirkung bei Überdosierung sollte die Konzentration 0,5% (entspricht bei 20% iger Milchsäure 1 HT-Meßlöffel von 2,5 ml auf 100 ml Produkt) nicht übersteigen

da spricht man aber von der 20% -iger ...so ...ich habe 80 % -ige ....wieviel darf ich dann nach der obigen Regel in meine 50 g Creme reinmachen .
    Nunja ...wozu hat man einen Maschinenbau-Ingenieur geheiratet :

er hat es ausgerechnet dass dann bei 80 %-iger Säure ca. 0,3125 ml reingehen sollen - entspricht 11 Tropfen von der 80%-Milchsäure auf 50 g Creme . ( 35 Tropfen AHA entsprachen ca.1 g ( bzw.ca. 1 ml Säure )

Da ich jetzt nicht weiss wieviel du Su-Shee schon reingetan hast ( ich habe gestern noch 2 Tropfen reingehauen ) werde ich in diese Creme keine Milchsäure mehr reingeben .

Aber in meine nächste "Versuchung" nämlich macht das Zeug bei der Blondie babypopo - weiche Haut

Ich habe jetzt Kopfschemrzen und mein Mann ist leicht genervt weil ich nix kapiere was er erzählt

ich geh erstmal Cappuccino trinken , mir egal , ich bin plontiert und geschminkt was interessieren mich die ganzen Mililiter

falls mina mitliest : sollte das aber lieber nicht mit dem Fiffi kombiniert werden ? ....nicht dass ich noch in die Luft gehe nachdem ich mir das Gesicht eingeschmiert habe

Fiffi wird ohne Säuren zum Einsatz kommen ...sicher ist sicher ...
    Geändert von Sonik (04.11.2007 um 19:10 Uhr)

Forenkönigin Avatar von mina

da spricht man aber von der 20% -iger ...so ...ich habe 80 % -ige ....wieviel darf ich dann nach der obigen Regel in meine 50 g Creme reinmachen .
    Nunja ...wozu hat man einen Maschinenbau-Ingenieur geheiratet :

er hat es ausgerechnet dass dann bei 80 %-iger Säure ca. 0,3125 ml reingehen sollen - entspricht 18 Tropfen von der 80%-Milchsäure auf 50 g Creme . ( 59-60 Tropfen AHA entsprachen ca.1 g ( bzw.ca. 1 ml Säure )

falls mina mitliest : sollte das aber lieber nicht mit dem Fiffi kombiniert werden ? ....nicht dass ich noch in die Luft gehe nachdem ich mir das Gesicht eingeschmiert habe

Fiffi wird ohne Säuren zum Einsatz kommen ...sicher ist sicher ...
    also dein MB'ler hat falsch gerechnet (ich bin VT'lerin ). du willst 0,5% auf 50 g creme, das waeren 0,25 g reine milchsaeure. dementsprechend 1,25 g 20%ige milchsaeure... man kann sowas gar nicht in ml angeben, da du nicht die dichte einer 20%igen milchsaeuremischung weisst...

fiffi mische ich sogar mit relativ starken saeuren, ich benutze ja ein 6% mandelsaeure + 0,5% milchsaeuregel. eins darfst du mir glauben, PFC's kriegt man so schnell nicht platt.

/mina
    Wegen der möglichen hautreizenden Wirkung bei Überdosierung sollte die Konzentration 0,5% (entspricht bei 20% iger Milchsäure 1 HT-Meßlöffel von 2,5 ml auf 100 ml Produkt) nicht übersteigen
    der satz ist auch totaler schwachsinn aus thermodynamischer sicht. wenn man z.b. 100 ml alk und 100 ml wasser zusammenkippt, ergeben sich auch nicht 200 ml schnaps, sondern nur 19x ml... ich wuerde deshalb nur von gewichtsprozenten ausgehen...
    in kosmetik rezepturen wird NUR mit gewichtsprozenten gearbeitet, weil volumenprozente absolut nichts aussagen!
    Geändert von mina (04.11.2007 um 19:10 Uhr)

treibt ihr Unwesen

@mina ...ich habe nochmal Korrektur in meinem Text vorgenommen ...aber wieviel Tropfen würdest DU dann in 50 g Creme reintun ?

Also mit Fiffi mischen erlaubt ?

@mina ...ich habe nochmal Korrektur in meinem Text vorgenommen ...aber wieviel Tropfen würdest DU dann in 50 g Creme reintun ?

Also mit Fiffi mischen erlaubt ?
    hast du keine waage? milchsaeure hat eine hoehere dichte als wasser, das kann man echt schwer in tropfen angeben. bei 0,5% wuerde ich gar nichts merken. erst vielleicht so ab 2 % tut sich bei mir was. ansonsten haengt es echt von der rezeptur ab. falls genug basen zum neutralisieren da sind, kann ein mensch auch 50%ige milchsaeure vertragen...

/mina

Ich habe jetzt Kopfschemrzen und mein Mann ist leicht genervt weil ich nix kapiere was er erzählt
    Aah, dein Mann scheint auch nicht mehr aufhören zu können, wenn er erst einmal anfängt?*gg*
    Jedenfalls kommt mir sowas sehr bekannt vor. Ja, Männer glänzen gern mit dem Wenigen, was sie wissen.*fg*

*hmpf*
    Ich wollt ja still sein, kann es aber nicht.*Labertasche ist*

Du wolltest doch noch was zu deinem Superüberfinishpuder was sagen.*gespannt wart*

treibt ihr Unwesen

@mina: wieviel Tropfen würdest DU reintun in 50 g Creme ?

Wir haben eine Waage und haben auch mit Milchsäure getröpfelt und gewogen . Dass Milchsäure eine höhere Dichte hat als Wasser sieht sogar ein Laie wie ich auch ...das wissen wir doch -.... aber einen anderen Weg als die Dosierung mathematisch auszurechnen gibt es ja für uns hier nicht ! ( Ich weiss ja nicht was du für Geräte zuhause besitzt die Viskosität berücksichtigen und noch tausend andere Sachen ) UNGEFÄHR ist schon RICHTIG

ich in 50g creme? also ich wuerde 5% (2,5 g reine, bzw. 3,125 g 80%ige milchsaeure) milchsaeure reingeben, das wird aber zuviel fuer dich sein.
    aber DU willst ja 0,5% auf 50 g creme (0,25 g reine bzw. 0,3125 g 80%ige nicht 0,3125 ml!).
    dein mann hat nicht falsch gerechnet, er ist nur von der annahme ausgegangen, dass 50g creme = 50 ml creme sind (was nicht stimmt).

/mina

Schafhirtin

Susi hat 5 Tropfen 80%ige Milchsäure von behawe dazugegeben.

Ich rechne aber nie nach Volumen, immer nach Gewicht.

Das "tropfenweise" ist nur eine Angabe, weil meine Waage erst ab merkbaren 0.1gr richtig anzeigt und die paar vorsichtigen Tropfen noch nicht korrekt wiegen.

treibt ihr Unwesen

Mein Mann nimmt morgen unsere " Formel " mit zum Daimler und er will noch 2 weitere Ingenieure konsultieren was das betrifft ( wirklich = )

aber er sagt ja dass du Recht hast was GRAMM IST NICHT GLEICH MILLILITER betrifft ... das ist schon richtig ...

Wehe ihr erzählt mir Schmarn ....er wird sofort ausgewechselt für einen der auch Mililiter berücksichtigt und du darfst mir in Zukunft meine Cremes basteln ( darfst dann der Su-Shee in meinem Keller gesellschaft leisten ) kriegst auch schwäbische Tomatensuppe

also ich wuerde 5% (2,5 g reine, bzw. 3,125 g 80%ige milchsaeure) milchsaeure reingeben, das wird aber zuviel fuer dich sein.

wieviel ml sind das ? oder tropfen ist mir sogar noch lieber ( meine haut verträgt stacheldraht als pflegemaske - keine sorgen ) ( also auf 50 ml )

Bitte um Antwort will demnächst mixen

Schafhirtin

Blondie, du brauchst einfach eine ordentliche Waage.

Morgen -> Blondie -> Rausgehen -> 0.1 Gramm genaue Waage kaufen.

Niemand gibt Selbstrühr-Rezepte in Volumina an außer wenn es echt schnurz ist wie "ein Meßlöffel voll".

treibt ihr Unwesen

Susi hat 5 Tropfen 80%ige Milchsäure von behawe dazugegeben

oh jaaa so eine präzise Antwort , danke . Blondie notiert : SuShee hat 5 Tropfen ( 80 % ) auf ( wieviel Creme ? ) Unde Wenn Su-Shee 5 Tropfen macht dürfen es schon mal 10 werden für krasse personen so wie mich , fertig ,aus, Amen !!!

Mein Mann nimmt morgen unsere " Formel " mit zum Daimler und er will noch 2 weitere Ingenieure konsultieren was das betrifft
    *brüll*
    Das rettet mir doch noch den Sonntagabend.*lachweg*

Blooooondieeeee- was ist das da mit deinem Puder? Lass mal die Milchsäure, die ist unwichtig, brauch ich sowieso nicht, aber was ist mit dem Puuuuudeeeerrrrrr?

treibt ihr Unwesen

Puder kommt Chris - in Prozenten ! bald , warte .

treibt ihr Unwesen

Chris

Meine Laune...
    Relaxed

Puder kommt Chris - in Prozenten ! bald , warte .

Schafhirtin

oh jaaa so eine präzise Antwort , danke . Blondie notiert : SuShee hat 5 Tropfen ( 80 % ) auf ( wieviel Creme ? ) Unde Wenn Su-Shee 5 Tropfen macht dürfen es schon mal 10 werden für krasse personen so wie mich , fertig ,aus, Amen !!!
    Auf 30g GRAMM, von denen ich soviel wie ging in den 30 MILLILITER Napf gequetscht habe.

Ich würde das mit der Creme lassen; du machst den pH-Wert damit so niedrig, dass den bald kein normaler Emulgator mehr schafft -> Creme kaputt, fällt auseinander und wird flockig. Oder du MUSST Fluidlecithin oder Lanolin verwenden und das ändert komplett die Eigenschaften der Creme.

Ich würde mir ein Gesichtstonikum machen, da kannst du auch bequemer nachtropfen, wenn du findest, dass du mehr brauchst.

treibt ihr Unwesen

Su-Shee : wer A sagt muss auch B sagen : bitte einmal Rezept für´s Tonikum !

@BB
    solltest du akne haben und/oder eine robuste haut, kannst du ruhig hoeher dosieren. solange du kein prickeln und brennen merkst, ist jede konzentration legitim .

hier kannst du meine erfolge mit mandelsaeure und nicotinamid nachlesen + rezept. es ist echt das beste was ich gegen akne gefunden habe in den jahren. meine haut ist mittlerweile glatt und zu 99% rein, nur die narben stoeren mich noch.

aber wie gesagt, das programm ziehe ich schon 4 monate durch. von heut auf morgen wird das nix.

/mina
    Geändert von mina (04.11.2007 um 20:04 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Auf 30g GRAMM, von denen ich soviel wie ging in den 30 MILLILITER Napf gequetscht habe.
    Na also , geht doch ! Perfektes Plontinen-Rezept - muss man keinen Krisenstab gründen wegen bissi Creme ....