Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Juliandra

Neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Hilfe

Hallo zusammen!

Nach wochenlanger Recherche im Internet, deprimierenden Besuchen beim Hautarzt und am Rande der Verzweiflung bin ich bei meiner Suche immer wieder auf Euer Forum gestossen und erhoffe mir von Euch Hilfe.

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich bin 39 Jahre alt, aus dem Rheinland, 1,70 Meter groß, Single, eine Leseratte und habe zwei Ponies, durch die ich täglich viele Stunden an der frischen Luft bin, bei Wind und Wetter.
    Ich arbeite als Chefsekki und als Kontrastprogramm sitze ich da 9 Stunden und mehr im Büro.
    Ansonsten fotografiere ich gerne, mag Mittelaltermärkte, Irish Pubs und wenn mal Zeit dafür da ist Klönabende.

Das Profilbild von Buffy habe ich gewählt, weil ich - trotz meine hohen Alters - diese Serie liebe und alle Folgen auf DVD habe und oft ansehe zur Entspannung vor dem schlafen gehen.

Wie ich mitbekommen habe, sind hier ja ganz viele Hautexperten vertreten und ich hoffe, Ihr seid so lieb, mir zu helfen.

Letztes Jahr im Winter fing meine Haut an, sich zu verändern. Ich bekam unter den Augen leichte Fältchen.
    Ok, dachte ich, die Kälte, das viele Wetter.... und verdoppelte meine Pflegeanstrengungen, ging in die Parfümerie (ich benutze seit langen Jahren Shiseido-Produkte), in der gerade die Shiseido-Beraterin vor Ort war und diese krempelte auch mein Pflegeprogramm um.

Das sah dann folgendermaßen aus:
    Morgens:
    Waschen mit Shiseido The Skincare gentle cleansing foam
    Gesichtswasser Shiseido Enriched Balancing Softener Lotion N
    Hyaluronserum Shiseido Day
    Tagescreme Benefit Dear John
    Augencreme Shiseido Concentrate eye wrinkle cream

Abends:
    2 x waschen mit Shiseido The Skincare (zweimal auf anraten der Beraterin)
    Gesichtswasser Shiseido Enriched Balancing Softener Lotion N
    Hyaluronserum Shiseido Night
    Creme Shiseido Concentrate facial nourishing cream
    Augencreme Shiseido Concentrate eye wrinkle cream

Ich tauschte mein Make Up gegen das von Shiseido aus (Sun Protection Liquid Foundation).

Und hoffte das beste......

Ergebnis: Aus den leichten Fältchen wurden tiefe Falten auf dem Jochbein / unten neben den Augen. Die Haut spannte immer mehr, diese nourishing cream lag wie ein Fettfilm auf meiner Haut, spätestens eine Stunde nach dem eincremen tat sogar die Mimik weh, wenn ich nur mal lachte oder so.

Also ab zum Hautarzt. Der guckte kurz, murmelte "das ist bei Rosazea schonmal so", verschrieb mir eine Kortisoncreme und ich war entlassen. Ich wußte bis zu dem Zeitpunkt nichtmal, daß ich Rosazea habe!

Die Kortisoncreme verschlimmerte das Ganze nochmals.

Ich ging zu einem anderen Arzt und der empfahl mir eine Botox-Behandlung. Na gut, was tut man nicht alles. Wir haben es gemacht, Ergebnis: Null. Nachkontrolle, nachspritzen, Ergebnis Null.

Mittlerweile sind die Falten viel tiefer (auf diesem Foto, das ist zu Beginn dieser Problemzeit entstanden http://picasaweb.google.com/Sonja.He...32150093352498 sieht man die ersten Ansätze, aber gerade die, die sich unter dem äußeren Augenlid auf den Wangenknochen ziehen, haben sich dramatisch verschlimmert). Wenn ich abends eine dicke Schicht Creme auftrage (ich experimentiere da gerade mit verschiedensten Cremes rum), sind sie morgens fast ganz weg. Aber nach dem waschen, fertigmachen, schminken, im Büro gegen 10 Uhr gehts wieder los mit spannen, Falten.......

Ich habe dann z. B. ein Mineralmakeup probiert, weil es angeblich so gut für die Haut sein soll, von bare minerals, aber damit "versteinert" die Haut regelrecht, es spannt, trocknet noch mehr aus....

Was kann ich tun, um da wieder Feuchtigkeit reinzukriegen?
    Wenn ich hier so mitlese, habe ich scheinbar einiges verkehrt gemacht?

Es soll nur aufhören!

Bitte, könnt Ihr mir helfen?
    Habt Ihr Produkttipps für mich? Pflegetipps?
    Und sorry, daß das so lang geworden ist!

Liebe Grüße
    Juliandra

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

AW: Neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Hilfe

Hallo Juliandra!
    Erstmal herzlich willkommen hier bei den BJ's!!!

Zu Deinem Anliegen fällt mir zunächst ein: Shiseido ist keine Naturkosmetik...

Es wäre möglich, dass die Produkte Deiner Haut geschadet haben.

Wenn Du Lust und Zeit hast, lies mal im INCI-Lexikon hier im Forum nach, was diese Inhalte Deiner Produkte anrichten KÖNNEN.

Ich will Dich nicht von jetzt auf eben von KK-Produkten abbringen, aber lass mich doch von Erfahrungen berichten...

Ich bin 39 Jahre (wie man im Avatar nachlesen kann) und seit Februar hier unter den Junkies. Bis Februar kannte ich den Unterschied nicht, zwischen NK und KK und benutzte fleissig alles, was tolle Haut versprach.
    Nun, ich hatte vor zwei Jahren ein Baby bekommen und fühlte mich erst jetzt wieder "frei" genug um endlich etwas gegen die gestresste, graue und müde Haut zu tun. Die Falten erschienen mir nach der Geburt noch mehr und tiefer als vorher. Dazu muss gesagt sein, ich hatte eine feuchtigkeitsarme Mischhaut mit grossen Poren.
    Ich las hier sehr viel nach, über Inhaltsstoffe und Wirkung und habe das nun fast schon studiert. Immer wieder stolperte ich über Bestandteile in meinen Cremes und Seren, die genau das Gegenteil bewirken, von dem, was auf der Packung steht.

Also gut, ich bin komplett umgestiegen, auf NK - schlussendlich, weil unser Baby arge Probleme mit trockener Haut hat, obwohl ja Babypflege sich gesund anhört, jedoch alles nur schlimmer machte.

Siehe da, mit natürlichen Mittelchen ist nun alles wieder im Lot.

Ich selbst habe keine einzige Gesichtscreme mehr - ich brauche sie nicht mehr.
    Ich benutze handmade Seifen, die ausschliesslich aus natürlichen Materialien hergestellt sind und ein Gesichtswasser ALVERDE Wildrose (aus dem DM) oder TERRA NATURI.

Meine Augencremes und Gesichtscremes waren es, die mir Falten und dunkle Augenringe beschehrt haben! Und jetzt, ganz ohne - gibt es keine Augenringe mehr (höchstens nach einer langen Nacht mit Alkohol). Die Falten sind nicht mehr so tief und ich bin sehr zufrieden.

Meine Haut ist jetzt unter "normal" einzustufen und die Poren sind verfeinert.

Klar, ich trinke nun auch mehr Wasser als früher und mache ab und zu Heilerde- oder Hefemasken, ich nehme Bierhefe-Tabletten und jeder muss das alles für sich rausfinden.

Es ist vielleicht ein langer Weg, um heraus zu finden, was Deiner Haut guttut - aber es lohnt sich, manches auszuprobieren.
    Ich habe über 150 Augencremes getestet, in 5 Monaten... das Resultat: ich brauche nun keine mehr.
    Dabei habe ich irgendwann nicht mehr nur Proben für die Augencremes angefordert, sondern auch gleich Gesichtscremes und andere Kosmetika.
    Und das alles hat 6 Monate gedauert, bis ich einsah, dass MIR reine NK am besten tut.

Die Diagnosen von Deinen beiden Ärzten... hmm...
    Ich bin kein Arzt.

Aber vielleicht täte es Deiner Haut zumindest schon mal gut, wenn sie keine bösartigen INCI's bekommt. Zu bedenken wäre, dass bei einer Umstellung auf NK, die Haut sich zuerst "wundern" könnte und irritiert ist. Deshalb testet man am besten nicht nur einmal, sondern macht nach einer evt. Irritation 2 bis 3 Tage Pause und probiert es dann nochmal.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du herausfindest, was Dir hilft und würde mich freuen, weitere Berichte von Dir über den Fortgang der Sache zu lesen!
    Geändert von Betty Blue (24.09.2007 um 02:51 Uhr)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

PS: Nicht wundern... um 2:07 Uhr schaltet Beautyjunkies auf "Schlafbetrieb", Postings brauchen dann Ewigkeiten, bis sie dargestellt werden, der Seitenaufbau braucht Minuten...

Ich wünsche schon mal eine Gute Nacht!

Inventar Avatar von Lakiki

Kenn mich jetzt nicht so gut mit der Haut aus, aber meine Tante hatte das gleiche Probleme wie du..sie hat vorher immer KK benutzt un dist vor einem Jahr auf NK umgestiegen ...und man sieht es! Sie nimmt alverdeprodukte und macht auch nur ein minimalprogramm! Ich hoffe du kriegts deine Huat in den Griff!

prinzessintrixi
    Besucher

Hallöchen,

nur um ein Gegengewicht zu bilden: Auch NK ist nicht immer das Gelbe vom Ei

Ich dachte auch, ich tue meiner Haut was gutes mit NK, aber leider gehöre ich zu denen, die Nk absolut nicht vertragen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du mit shiseido vor der Umstellung ja gut klargekommen.

Also, probier ruhig mal NK aus, aber es ist nicht das richtige für jeden. Manchmal muß es KK sein

LG Verena

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Huhuuu!

Das klingt ja gar nicht gut Was mir als erstes auffällt - du wäschst dir insgesamt 3x am Tag dein Gesicht Also meine zum Fettigtum stark tendierende Haut, würde mir insbesondere die häufigen Wäschen mächtig übel nehmen Ich persönlich würde dir dazu raten, deine Haut höchstens 2x am Tag zu waschen. Ich selber wasche mir meine nur 1x am Tag mit Naturseife und abends kommt dann nur noch eine Reinigungsmilch drüber - aber ich habe eher fettige Haut und benutzte nur extrem wenig Make-up - im Sinne von transpartentem Puder. Mehr kommt bei mir nämlich nicht in die Tüte

Mit NK - wie schon von einigen Vorrednerinnen gesagt - kannst du es versuchen - aber zwangsläufig besser damit klar kommen, muss nicht gegeben sein. Ich selber benutze überwiegend NK fürs Gesicht. Wobei ich nicht jeden Tag ein und das Selbe verwende. Ich wechsel immer je nach dem, was meine Haut braucht. Spannt sie - gibt es mehr Feuchtigkeitszeug. Ist sie ölig - wird sie mattiert und entölt. Aber das muss jede(r) für sich selber mit etwas Geduld rausfinden.
    Geändert von Antoinette (24.09.2007 um 11:48 Uhr) Grund: Tippfehlerz
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Loreley
    Besucher

Hallo und !

Erst einmal würde ich dir raten: Ruhe bewahren.
    Ich habe den Eindruck, du hast deine Haut mit zu vielen Pflegeprodukten überfordert. Bitte mach jetzt nicht den Fehler, dir 10.000 Ratschläge aus dem Forum zu holen und noch weiter aufzudrehen, sondern versuche eher, deine Pflege zu minimieren. Bei gereizter Haut ist Minimalprogramm angesagt, und dann erst ein langsames Herantasten an verträgliche und passende Pflege.
    Man bekommt hier sehr viele Anregungen und die Versuchung ist groß, sich in rascher Folge tausenderlei Zeug ins Gesicht zu schmieren. Tu's nicht, sondern gehe die Sache ruhig und gelassen an.

Zweitens: Rosacea hast du nach erstem Ansehen deiner Haut nicht. Und: deine Haut sieht doch sehr gut aus! Von grauenvollen Falten kann ich irgendwie nichts entdecken, ich sehe Mimikfalten um die Augen, die Ende 30 ganz normal sind.

Also: sieh dich in Ruhe um, mach' dich schlau (die Forensuche ist dabei ein sehr gutes Hilfsmittel ), und dann überlege, wie du weiter vorgehst.

Edit: Das wollte ich noch ergänzen:
    Gerade bei Couperose/Rosacea ist NK problematisch, weil sie in der Regel Alkohol, ätherische Öle und zu viele Fette enthält. Es gibt nur wenige NK-Produkte, die da eine Ausnahme machen.
    Bei KK-Produkten solltest du genauso auf Sensitiv-Produkte mit wenigen, hautverträglichen Inhaltsstoffen zusteuern. Die Pflege darf keinesfalls zu fett sein.
    Generell gilt für diesen Hauttyp: so wenig wie möglich, so mild wie möglich, keine mechanische Reizung, Sonnenschutz.
    Von Kortison-Cremes würde ich ebenfalls die Finger lassen, normalerweise werden bei Rosacea doch antibiotische Cremes verschrieben, soweit ich weiß, und Kortison ist kontraproduktiv.
    Geändert von Loreley (24.09.2007 um 12:31 Uhr)

Forenkönigin

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Bei gereizter Haut ist Minimalprogramm angesagt, und dann erst ein langsames Herantasten an verträgliche und passende Pflege.
    Man bekommt hier sehr viele Anregungen und die Versuchung ist groß, sich in rascher Folge tausenderlei Zeug ins Gesicht zu schmieren. Tu's nicht, sondern gehe die Sache ruhig und gelassen an.
    Da möchte ich Loreley voll beipflichten! Minimalprogramm!!!! Ich würd Dir auch empfehlen, nur einmal täglich mit Reinigungsmittel/milch oder was auch immer zu reinigen. Ich tu das bevorzugt abends, um alles MU vom Tag runter zu bekommen! Morgens nur Wasser! Und einfache und simple Creme, wenig Inhaltsstoffe! Ev. kannst Du wirklich in minimalsten Mengen Deine Cremes benutzen, die Du bis jetzt vertragen hast, wobei ich denke, dass die Haut Dir signalisiert hat, sie möchte etwas anderes. Und keine dicken Schichten eincremen, nimm wenig Creme, lieber später nochmal eine Minischicht auf die Stellen, die trocken sind! Zu viel Creme ist auch nicht gut für die Haut! Ev. wäre die Physiogel etwas für Dich? Einfache Rezeptur, wenig Inhaltsstoffe, keine Emulgatoren usw. Ist auch nicht so teuer! Ich würd mal weniger irgendwas Richtung Anti-Aging unternehmen, sondern wichtiger erscheint mir, dass Dich wieder wohl fühlst in Deiner Haut. NK - welche ich selber liebe - würde ich erst versuchen, wenn zu Deinem gesunden Hautgefühl zurückgekehrt bist, sich alles beruhigt hat. Und dann schrittweise...

Wünsch Dir schnell gute Besserung!

LG Alena

Experte

Falls Du wirklich Rosazea haben solltest, darf der Arzt Dir keine Kortisonsalbe verschreiben...steht sogar im Beipackzettel. Dadurch verschlimmerst Du die Rosazea auf Dauer.

Ich rate auch zu Minimalprogramm und such Dir einen vernünftigen Hautarzt.
    LG

Nicole

Inventar Avatar von *Flocke*

hallo!
    erst einmal ein herzliches willkommen.

zunächst einmal würde ich dir auch raten, eher ein minimalprogramm zu fahren.
    ich habe auch eher das gefühl, dass du deine haut etwas überforderst.
    der arzt hat bei dir eine rosacea diagnostiziert. mmhh....so wie du es beschrieben hast, kommt es mir ein wenig so vor, als ob der arzt diese diagnose etwas schnell gemacht hat.
    merkst du denn, dass die rosacea schlimmer wird, wenn du bestimmte pflegeprodukte anwendest?

möchte einfach sicher gehen, ob es wirklich eine rosacea ist. würde das auch ggf. von einem anderen arzt "gegenprüfen" lassen.
    sonst machst du dir womöglich nur unnötige sorgen.

zur pflege würde ich dir wie gesagt so wenig wie möglich empfehlen.
    auf äö, zuviel alkohol, silikone und erdöle würde ich erst einmal verzichten.
    sehr gut könnte ich mir z.b. von martina gebhardt die shea-serie vorstellen.
    sie enthält keine der genannten incis und ist sehr mild.
    die haut würde ich auch nur ganz mild reinigen. auf keinen fall einen schaum oder gel als reinigung nehmen. da reinigungsschaum oder gel immer auch tenside enthält wirkt dies natürlich viel austrocknender.
    ich würde dir eher eine ganz milde reinigungsmilch empfehlen.
    die sheaserie von gebhardt enthält auch eine milde reinigungsmilch.
    bei leichter couperose ist diese serie auch empfehlenswert, da nichts drin ist, dass die durchblutung stark anregt.

ob du nk oder kk verwenden möchtest, das kannst du nur selber entscheiden.
    ich denke jeder hat da ein anderes empfinden.
    persönlich komme ich mit nk erheblich besser zurecht.
    natürlich muß man auch da schauen, bis man das richtige produkt gefunden hat, aber bislang habe ich die erfahrung gemacht, dass es eigentlich für fast jeden auch das richtige gibt.

ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass es schnell wieder besser wird und du dich wieder wohler in deiner haut fühlst.

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Hallo und herzlich Willkommen, Juliandra,

ich kann nur Pflegetipps geben, über Rosazea weiß ich nicht Bescheid.

Durch Zufall bin ich an eine gute Faltenpflege gekommen: im Wartezimmer eines Arztes lagen Pröbchen der Firma "spirig" herum.

Also ... generell bin ich der Meinung, man sollte nur das Nötigste tun und sich nicht so viele verschiedene Cremes und so weiter ins Gesicht schmieren. Und nochmal generell: es gibt kein Faltenwundermittel. Man kann aber der Haut sehrwohl Feuchtigkeit geben.

Ich creme mein Gesicht 1 x am Tag mit Oil of Olaz sensitiv ein und eine extra Portion davon, gebe ich unter die Augen. Wenn das fast eingezogen ist, nehme ich
    "spirig Excipial U Lipolotio" (gibt es nur in der Apotheke). Es wird nicht als Antifaltenmittel beworben.

Auf der Packung steht:
    Lipophile, intensiv fettende Feuchthalte-Emulsion zur großflächigen Pflege trockener und rauer Haut. Hydratisierend mit 4% Urea. Lipidgehalt 36%.
    Normalisiert den Lipidgehalt trockener Haut und verhindert durch den natürlichen Moisturizer eine zu starke Austrocknung.
    Das Produkt enthält von Naturstoffen abgeleitete Komponenten.
    Dieses schmiere ich dick unter die Augen bis nach außen hin. Lasse es gerne 20 Minuten einwirken und das Überschüssige tupfe ich vorsichtig mit einem Handtuch oder Ähnliches ab. Danach ist alles glatt! Die Fältchen die vorher zu sehen waren, sind geglättet und es hält bis abends vor.

Ich erkläre mir das so, dass die Fette der Emulsion die Feuchtigkeit von der Oil of Olaz-Lotion "verschließen", ähnlich wie z.B. Pflanzenhaarfabe das Haar ummantelt.

Ich bin jedenfalls total begeistert von dieser Kombination (Oil of Olaz und Excipial)
    Geändert von Aurelia (24.09.2007 um 16:31 Uhr)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Loreley hat absolut recht.

Auch ich habe gerade Probleme mit stärker werdenden Fältchen, vor allem, wenn ich lache, ist es unter den Augen stark zerknittert.

Ich weiß inzwischen, wo es herkommt: das viele Waschen! Ich habe nämlich auch ein starkes Mitesserproblem. Ich muss einfach lernen, dass ich zwei total verschiedene Hauttypen vereine, die völlig unterschiedlich gepflegt werden wollen. Also morgens nur Gesichtswasser auf Nase und Kinn, abends sanfte Reinigungsmittel - und mal was Stärkeres für die Nase.

Auch Augen.MU-Enferner sind nicht ohne. Ich nutze gerade den von Balea - der scheint Falten zu fördern. Das Beste wäre hier Jojobaöl, aber ich kann den Ölfilm in den Augen nicht gut leiden. Bin also wieder auf der Suche nach einer guten Alternative.
    Viele Grüße::
    artlover

... Avatar von Luxi
    Meine Laune...
    Angelic

Herzlich willkommen Juliandra !

Oh je, das hört sich ja nicht gut an !

Besonders das Waschen erscheint mir persönlich etwas zu häufig. Ich habe grad mal nachgeschaut : im Shiseido The Skincare gentle cleansing foam sind Mikrogranulate enthalten. 3 x täglich verwendet ist das bestimmt viel zu viel des Guten .

An Rosazea glaub ich jetzt nicht, vielleicht ist Deine Haut "nur" komplett überreizt durch die vielen Produkte mit ihren vielen Inhaltsstoffen .

Übrigends, Deine Lachfältchen an den Augen find ich jetzt nicht schlimm .

Deine beste Beraterin bist Du selbst , nicht die Shiseido-Dame, die natürlich auch am Umsatz interessiert ist .

Wie die anderen Beauties schon gesagt haben: weniger ist mehr.

Je mehr Du selbst probierst, desto mehr wirst Du über Deine Haut erfahren und die richtigen Produkte finden !

Es gibt einige Firmen, die schöne NK-Sachen herstellen, wie z. B. Weleda, Lavera, Alverde usw usw.
    Man kann auch erst mal Proben anfordern und in Ruhe ausprobieren.

Grüß' Deine süßen Ponies von mir !
    Viele Grüße

Luxi

Forengöttin Avatar von Trivia

Liebe Juliandra,

herzlich bei den Beautyjunkies!

Das mit Deiner Haut hört sich ja wirklich schlimm an.

Wobei ich auch finde, dass es auf dem Foto gar nicht so schlimm aussieht! Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, ein Minimalprogramm wäre bestimmt die richtige Entscheidung ...

Ich persönlich kommen sehr gut mit einem Minimalprogramm in Verbindung mit NK Produkten (Alverde) zurecht, aber Du solltest jetzt wirklich aufpassen und Dich nicht von 1.000 verschiedenen Produkten anfixen lassen.

Übrigens, hier bei den BJs gibt es auch einige Reiter & Pferdebesitzer. Besonders toll finde ich, dass Du Ponies hast! Ich bin selbst Besitzerin einer Pony und einer QH-Stute und würde mich freuen, wenn Du Dich auch einmal im Pferde & Reiter Thread blicken lässt. Den bekommst Du allerdings erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen zu Gesicht, lass Dich überraschen ...

blass und kühl

Hmmm... Minimalprogramm ist oft tatsächlich das beste. Aber, wenn Dir sogar die Mimik schmerzhaft ist, kann das auch nach hinten losgehen.

Du schreibst, Deine Haut ist nach einer superdicken Cremeschicht über Nacht besser, Deine Cremen liegen aber eher auf und ziehen nicht ein.

Möglicherweise hast Du eine feuchtigkeitsarme Haut.

Zur Reinigung würde ich an Deiner Stelle in Zukunft eine ganz sanfte Reinigungsmilch verwenden (hast Du einen dm in der Nähe? Die Eigenmarke alverde hat eine sanfte Reinigungsmilch mit Rosenwasser im Sortiment - kostet auch nicht viel). Von der selben Marke gibt es übrigens auch eine Augencreme (NICHT die Augentrost, die andere!), die ich sehr gut vertragen habe und ich bekomme auf fast jede Augencreme Ausschlag. Kostet auch nicht die Welt.

Für die Feuchtigkeit könntest Du Dir im Reformhaus Aloe-Vera-Gel organisieren. Von Hübner gibt es eines, das ist hier sehr beliebt und ist (soviel ich weiß) ziemlich "pur".

Wenn das nicht genügt, dann könntest Du Dir immer noch Deine bisherige Creme hauchdünn auftragen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten

Ich benutzte sogar über Jahre Shiseido. Leider wurde meine Haut damit immer trockener. Heute denke ich, es hat an dem enthaltenen Erdöl gelegen. Meine Haut hat aber nichts gegen Silicone. Die Reinigung von Shiseido (egal welche) finde ich recht agressiv. Aber ich habe auch heute noch meine heiligen Grale von Shiseido - die Retinol-Masken für das ganze Gesicht oder auch nur für die Augenpartie sowie das Gesichtswasser Eudermine und den AMU-Entferner. Auf diese Produkte verzichte ich nie.
    Zur Reinigung (2 x täglich) nehme ich heute Baume Moussant von Dior, was ich sehr empfehlen kann.
    LG Angelina

Hallo zusammen!

So viele Antworten - wahnsinn!

Ich hab jetzt gestern den ganzen Tag und Abend nur hier im Forum gelesen, gelesen, gelesen.... Bei den Schminkseiten habe ich ALLES durchgelesen, hier bei Cremen und Pflegen bin ich irgendwie bis Seite 120 oder so gekommen und nun raucht mit der Kopf!

Bettyblue und Lakiki: Ich bin generell kein Gegner oder Fan von Naturkosmetik oder konventioneller Kosmetik (ich hoffe KK hab ich richtig interpretiert! Bei mir bedeutet KK nämlich Knutschkugel, der Kosename für mein krankes Pony ).
    Ich habe hier nur festgestellt, daß das ja fast eine Art Glaubensfrage ist!

Was diese INCIs angeht - puh, da bin ich völlig überfordert und steige nicht durch.

Prinzessintrixi: Ja, vor diesem Problem war ich mit Shiseido super zufrieden. Wenn das Geld mal knapper war, bin ich auf Oil of Olaz umgestiegen, diese Regnerist-Serie, vor allem das Serum.

Antoinette, ja, 3 x. Morgens einmal kurz mit Schaum drüber und abends 2 x einschäumen, wurde mir gesagt. Habe ich dann seit gestern eingestellt!

Loreley, sieht man auf dem Foto nur nicht, Camouflage sei Dank! (Und es war dunkel, als das Bild aufgenommen wurde *gg*) Normalerweise zeigt meine Haut schon diese laut Internet typischen Symptome. Da der Doc mir da nicht wirklich eine Hilfe war, hab ich gegoogelt und die Beschreibung könnte hinhauen. Scheinbar von meinem Papa geerbt, der hatte auch so eine Haut.

Und auch die Falten sieht man auf dem Foto nicht wirklich in der Ausprägung, da das zu Beginn der Probleme war. Ich guck mal, ob ich die mal besser abgelichtet kriege.

Gestern Abend war es so schlimm, daß sich die Falten wie ein kompletter Halbkreis über die ganze Wange von unter den Augen bis zum Mundwinkel zogen, wie ein Plissee-Rock.

Ich habe noch mit einem anderen Arzt gesprochen gestern und der sagte, WENN es wirklich Mimikfalten wären, wären sie durch das Botox weggegangen. So sind es scheinbar wirklich "nur" diese Trockenheitsfalten. Denn eigentlich habe ich, was Falten angeht, super Gene mitbekommen. Meine Mutter mit 67 hat momentan weniger Falten als ich und mein Großvater mit 96 Jahren geht locker für 80 durch (klingt jetzt ulkig *grins*).

Nic: Wieder was gelernt!
    Kennt jemand einen guten Hautarzt im Rhein-Sieg-Kreis???

Flocke: Er hat nichtmal wirklich auf die Haut geguckt. Reinkommen, Hand geben, er an den PC, Kortison, ab nach Hause.

Ja, wenn ich sehr reichhaltige, fettende Produkte verwende, ist es, als würde die Haut unter dieser Fettschicht kochen, exlodieren, dann sehe ich innerhalb kurzer Zeit aus wie ein Feuerwehrauto.

Aurelia: Mensch, gut daß Du mich erinnerst! Genau davon hatte ich auch mal eine Probe bekommen und fand die gar nicht so übel. Mal sehen, ob ich die noch irgendwo habe..... Vielleicht lindert die ja etwas!

Das ist ja bei mir genauso! Abends dick Creme drauf, ab ins Bett und morgens sind die Falten weg. Gegen 10 Uhr aber sind sie wieder da, alles spannt und tut weh.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die zugeführte Feuchtigkeit irgendwie IN der Haut zu behalten, OHNE einen Fettfilm auf der Haut zu haben?

artlover: Hab ich heute probiert. Also gestern Abend mit einer Sheaseife, die ich selber gesiedet habe gewaschen, nur einmal! , heute morgen mal nur mit Gesichtwasser die Haut abgerieben.

Ich nehm mir Tipps ja zu Herzen! :)

Luxi, da sind Mikrogranulate drinnen? Sprich, ich habe auf Empfehlung hin drei mal am Tag ein Peeling gemacht????????
    Mich stören diese Riefen in der Haut schon sehr *zugeb*

Trivia, ich hab Haflinger :)
    Und ich vermute, die sind an dem Zustand der Haut "schuld". Es fing ja im Winter an. Und da wird wohl durch Wind und Wetter die Haut einfach überfordert gewesen sein, ausgetrocknet sein und jetzt krieg ich sie nicht mehr feucht.
    Noch mehr Pferdeleute hier? Wie schön!!
    Dann warte ich mal gespannt auf die Überraschung hier im Forum, bei mehr Beiträgen!

distel, ja ja ja! Feuchtigkeitsarm - und wie!
    Und wie gesagt, morgens ist es besser, am vormittag wird es zusehends schlechter.

Fantagiro: Wie da ist Erdöl drinnen? *staun*

Ich hab mich gestern im DM-Markt mal umgesehen und mir von alverde NK diese Feuchtigkeitsampullen mitgenommen und abends eine drauf gemacht, nach Reinigung und Gesichtwasser. Die Haut machte nur einmal "schlürffff" und weg war alles. Riecht nur ein klitzekleinwenig nach Fisch - kann das sein? Heute morgen auch eine drauf.

Und dann noch in der Apotheke von Vichy das Thermalspray. Ist DAS eine Wohltat im Büro, wenn das Gesicht wieder so straffi ist, es einmal einzusprühen. Nur leider hält der Effekt nicht lange an :(

Also scheine ich etwas zu brauchen, was der Haut Feuchtigkeit in rauhen Mengen zuführt und etwas was diese dann in der Haut behält. Sehe ich das richtig?

Trinken tue ich mit 3 bis 4 Litern täglich eigentlich ausreichend.

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von Juliandra Beitrag anzeigen
    Antoinette, ja, 3 x. Morgens einmal kurz mit Schaum drüber und abends 2 x einschäumen, wurde mir gesagt. Habe ich dann seit gestern eingestellt!
    Da würde selbst meine Haut zerbröseln Ich bin früher auch der Fehlannahme nachgegangen, dass wenn meine Haut fettig und unrein ist, müsste sie öfter gewaschen werden. Das führte dazu, dass sie spröde und noch mehr unrein wurde Meiner Erfahrung nach ist der Grundstein für schöne Haut schon bei der Findung der richtigen Reinigung gelegt. Und ein Mal am Tag sich das Gesicht zu waschen ist ausreichend - für einen Menschen... vielleicht nicht so ganz für die Verkaufskasse einiger Hersteller

Ja, wenn ich sehr reichhaltige, fettende Produkte verwende, ist es, als würde die Haut unter dieser Fettschicht kochen, exlodieren, dann sehe ich innerhalb kurzer Zeit aus wie ein Feuerwehrauto.
    Dann verträgst du diese offensichtlich nicht. Bei NK würde ich dir sodann auch zur Vorsicht raten, denn in diesem Bereich gibt es einiges, was sehr reichhaltig ist.

Das ist ja bei mir genauso! Abends dick Creme drauf, ab ins Bett und morgens sind die Falten weg. Gegen 10 Uhr aber sind sie wieder da, alles spannt und tut weh.
    Kann es sein, dass dir die Creme die pralle Feuchtigkeit vorgaukelt und in Wirklichkeit ggf. deiner Haut noch zusätzlich Feuchtigkeit entzieht? Würde zumindest den Hauruckeffekt erklären. Welche INCIs hat sie denn?

Gibt es denn keine Möglichkeit, die zugeführte Feuchtigkeit irgendwie IN der Haut zu behalten, OHNE einen Fettfilm auf der Haut zu haben?
    Du kannst es ja mal mit einer Basiscreme - z.B. von Behawe versuchen und die mit Aloegel oder Hyalurongel aufpeppen. So weißt du zumindest wirklich was drin ist und was für dich zuviel oder zu wenig ist.
    Geändert von Antoinette (25.09.2007 um 12:45 Uhr) Grund: Rechtscheipung

Feuchtigkeit vorgaukeln und statt dessen entziehen? Sowas gibts????

Ich nehme momentan abends, weil Shiseido ja nicht reichte, die Regenerist Nachtcreme von Olaz über das Hyaluronserum von Shiseido drüber, da sind die INCIs laut Homepage:

Aqua, Cyclopentasiloxane, Glycerin, Polyethylene, Niacinamide, Dimethicone Crosspolymer, Stearyl Dimethicone, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Petrolatum, Palmitoyl Pentapeptide-3, Arnica Montana, Lavandula Angustifolia, Alanine, Arginine, Threonine, Proline, Serine, Betaine, Glycine, PEG-10 Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Sucrose Polycottonseedate, Bis-PEG/PPG-14/14 Dimethicone, Sorbitol, PEG-10 Dimethicone, Cetyl Ricinoleate, Glutamic Acid, Lysine, Camellia Sinensis, Allantoin, Canola Oil, Sodium PCA, PEG-100 Stearate, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Parfum, Citronellol, Hydroxycitronellal, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Alpha-Isomethyl Ionone, CI 16035, CI 42090 -

Leider böhmische Dörfer für mich!

Oder auch mal eine dicke Schicht von Pure Glow Mousse von Neutrogena abends mit drauf, da find ich aber jetzt im Netz keine Inhaltsstoffe.

Loreley
    Besucher

Hallo!

Nach dem, was du jetzt schreibst, scheinst du doch Rosacea zu haben.
    Ich kann dir zur Info www.rosazea.net empfehlen. Das Forum ist seltsam, aber die allgemeinen Infos auf der Seite gut und hilfreich.

Es gibt hier auch einen Rosazea-Thread, ich suche ihn dir gleich mal raus. (Edit: da ist er: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...hlight=Rosazea)

Ich lasse jetzt auch mal meine Pflegeempfehlung vom Stapel.
    - Thermalwasserspray, z.B. von Avène (nie ganz eintrocknen lassen, sondern einwirken lassen und wenn es anfängt zu trocknen, mit einem Kosmetiktuch abtupfen)
    - eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme (z.B. Physiane von LRP oder Balea Med Tagescreme aus dem dm oder DadoSens ProBalance-Creme aus dem Reformhaus)
    - als Reinigung kann ich das LRP Tolériane Reinigungsfluid oder die Reinigungslotion für überempfindliche Haut von Avène empfehlen o
    - als Zusatzpflege evtl. ab und an die Feuchtigkeitsmaske von Avène (wirklich super, sehr hautberuhigend)
    - ggf. ein Hyalurongel ohne Alkohol(z.B. Feuchtigkeitsserum von Avène)
    - ggf. um die Augen herum eine fettigere Pflege

Das ist jetzt fast alles Apo-Kosmetik und KK.
    Ich würde es übergangsweise und um die Haut erst einmal zu beruhigen, damit versuchen. Wenn meine Haut völlig tickt, geht bei mir nur das. Die Produkte, die ich genannt habe, lösen bei meiner Sensibel-Haut keine Reaktionen aus, und das will etwas heißen. Nähere Infos zu den einzelnen Sachen findest du in den Testberichten.
    Wenn die Haut dann wieder ruhiger ist, könntest du dich evtl. an NK herantasten, je nachdem.

Alles Gute!
    Geändert von Loreley (26.09.2007 um 13:00 Uhr)

Loreley
    Besucher

Die INCIs der Regenerist sind ehrlich gesagt ziemlicher Horror für deine Haut.
    Erst einmal ist es immer schon verdächtig, wenn die Liste so lang ist.
    Petrolatum ist Erdöl, hat einen abschließenden Effekt auf die Haut und ist bei Rosazea ganz verkehrt.
    Die ganzen PEG-Emulgatoren können die Schutzschicht der Haut angreifen und ihre Fähigkeit, selbst Feuchtigkeit zu halten, zerstören.
    Dann sind noch einige hautreizende Konservierer drin...

Edit: Wenn du oben rechts auf der Seite hier auf "Suche" gehst, gibt es eine Option "Inci-Lexikon". Da kannst du dich gut schlau machen, was Inhaltsstoffe betrifft.
    Geändert von Loreley (25.09.2007 um 13:21 Uhr)

wow, du hast dich durch alle seiten gewühlt. hut ab!

die idee mit den ampullen ist schon mal sehr gut!
    ja, die riechen etwas nach fisch. das liegt an den algen, die enthalten sind.
    die wiederum sind aber sehr gut!
    auch wegen der feuchtigkeitsanreicherung!
    die ampullen kannst du ruhig in der "anfangsphase" morgens und abends anwenden und darauf würde ich dann ein feuchtigkeitsfluid auftragen.
    wenn du nicht zu viel fett möchtest, bzw. eine creme die zu reichhaltig ist, kannst du auch sehr gut ein feuchtigkeitsfluid mit einem pflanzenöl mischen.
    so kannst du den fettanteil selber bestimmen.
    bei den incis würde ich wie gesagt darauf achten, dass du silikone und erdöle meidest.
    wenn du dich mit dem thema incis und was dahinter steckt etwas mehr auseinander setzen magst, kann ich dir gerne einen sehr schönen buchtipp geben.
    hyaluronsäure in produkten ist auf jeden fall immer sehr gut, damit die haut wieder besser feuchtigkeit speichern kann.
    ansonsten sind aloe vera & auch sanddorn sehr schöne feuchtigkeitsspender.
    es gibt noch viel viel mehr, aber ich möchte dich auch nicht mit zu vielen infos überlasten. sonst steigt man da irgendwann gar nicht mehr durch.

falls die diagnose des arztes wirklich passt (würde das auch noch einmal gegenprüfen lassen!), dann würde ich zu reichhaltige produkte meiden. kein bienenwachs, kein lanolin, weil die haut das vermutlich nicht gut verträgt.

ansonsten hat loreley das sehr gut auf den punkt gebracht.

die incis sind nicht gerade "berauschend".
    wie gesagt, ich kann dir da ein sehr schönes buch empfehlen, in dem eine menge über incis & co steht.

BJ-Einsteiger

[QUOTE=Loreley;2192976]Hallo!

- - eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme (z.B. Physiane von LRP oder Balea Med Tagescreme aus dem dm oder DadoSens ProBalance-Creme aus dem Reformhaus)
    - ggf. darunter ein Hyalurongel ohne Alkohol(z.B. Feuchtigkeitsserum von Avène)

Loreley,

ist die DadoSens ProBalance sehr fettig? Was würdest du sagen, für welchen Hauttyp sie geeignet ist und kennst du vielleicht auch die Mineralserie von DadoSens?

Tschuldigung das ich mich hier so dran hänge, hab aber ähnliche Probleme wie Juliandra. Hab zwar keine Rosazea, aber meine Haut spannt immer und ich hab auch Trockenheitsfältchen.

LG

Loreley
    Besucher

Zur ProBalance:
    Die ist nicht fettig. In der Tube kommt sie zuerst pastig rüber, aber wenn man sie auf der Haut verteilt, veschmilzt sie gut mit ihr. Es gibt auch einen Testbericht zu der Creme.
    Die Mineral-Serie ist viel fettiger.
    Wenn die Haut feuchtigkeitsarm ist, kann man die ProBalance IMHO gut mit einem Serum drunter kombinieren.
    Insgesamt ist die PB eine geniale Creme zum Hautberuhigen, finde ich, weil sie die Schutzbarriere wiederherstellt (sind Ceramide drin).
    Übrigens: auf der Homepage von Dadosens (www.dadosens.de) kann man sich gegen Registrierung Proben schicken lassen.

"...Bettyblue und Lakiki: Ich bin generell kein Gegner oder Fan von Naturkosmetik oder konventioneller Kosmetik ...
    Ich habe hier nur festgestellt, daß das ja fast eine Art Glaubensfrage ist! ...
    Was diese INCIs angeht - puh, da bin ich völlig überfordert und steige nicht durch. ..."
    fast... aber wenn man einmal etwas durch die Inhaltsstoffe durchblickt, ist es nicht mehr Glauben, sondern Wissen.
    Zum Beispiel: Paraffine, Parabene u.a. können erdölbasierend sein und die Gesichtshaut sozusagen "abdichten" - nichts Gutes kommt mehr rein und nichts Schlechtes mehr heraus, die Haut kann im schlimmsten Fall nicht atmen und trocknet aus. Zudem sind Erdölprodukte nicht gerade förderlich bei kranker Haut.
    Dies aber nur als klitzekleiner Exkurs zum Thema INCI's. Hier der Link zum Lexikon (klick), falls Du doch mal was nachlesen willst.

"...Ich habe noch mit einem anderen Arzt gesprochen gestern und der sagte, WENN es wirklich Mimikfalten wären, wären sie durch das Botox weggegangen. So sind es scheinbar wirklich "nur" diese Trockenheitsfalten.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, die zugeführte Feuchtigkeit irgendwie IN der Haut zu behalten, OHNE einen Fettfilm auf der Haut zu haben?..."
    Doch, doch - aber ist es nun eher eine feuchtigkeitsarme oder eine trockene Haut? Feuchtigkeitsarmer Haut fehlt eben Feuchtigkeit und trockener Haut fehlt Fett.
    Ein leichter, aber nicht 100 prozentiger Test: schwere, reichhaltige, fettige Creme zieht nicht recht ein oder beim Verteilen entsteht sogar das Gefühl, dass die Creme abrutscht - dann braucht Deine Haut keine fettigen Cremes.
    Schlürft Deine Haut solche dicken Cremes allerdings auf, wie nix, braucht sie Fett.

"...Also gestern Abend mit einer Sheaseife, die ich selber gesiedet habe gewaschen, nur einmal! , heute morgen mal nur mit Gesichtwasser die Haut abgerieben..."
    Super, Du siedest selbst? Dann hast Du ja die Möglichkeiten, die Inhaltsstoffe so gesund wie nur möglich zu halten !
    Dein Gesichtswasser sollte - wenn Du feuchtigkeitsarme Haut hast - kein Alkohol aufweisen, denn der trocknet auch aus.
    Wenn Du übernacht nichts weiter an Schminke im Gesicht hattest, brauchst Du eigentlich kein Gesichtswasser, denn die Haut ist ja nicht schmutzig in dem Sinne. Pures Wasser oder leichte Seife oder eine Reinigungsmilch reichen aus.

"...da sind Mikrogranulate drinnen? Sprich, ich habe auf Empfehlung hin drei mal am Tag ein Peeling gemacht????????..."
    Nicht im ernst??? Drei mal am Tag?
    Lieber nicht, damit rubbelt man nach und nach die Haut kaputt, sie kann sich ja gar nicht mehr regenerieren - was sie aber nach einem Micro-Peeling SOLL.

"... ja ja ja! Feuchtigkeitsarm - und wie!
    Und wie gesagt, morgens ist es besser, am vormittag wird es zusehends schlechter..."
    So ging es mir auch... ich hatte auch eine fa-Haut.

"...Wie da ist Erdöl drinnen? *staun*..."
    GENAU DAS (u.a.) habe ich mit meinen Postings über die "bösen INCI's" gemeint...!

"...Ich hab mich gestern im DM-Markt mal umgesehen und mir von alverde NK diese Feuchtigkeitsampullen mitgenommen und abends eine drauf gemacht, nach Reinigung und Gesichtwasser. Die Haut machte nur einmal "schlürffff" und weg war alles. Riecht nur ein klitzekleinwenig nach Fisch - kann das sein? Heute morgen auch eine drauf..."
    Das ist schon mal ein guter Kauf gewesen! Fisch? Du hast aber nicht in der Lebertran-Abteilung zugegriffen?

"...Und dann noch in der Apotheke von Vichy das Thermalspray. Ist DAS eine Wohltat im Büro, wenn das Gesicht wieder so straffi ist, es einmal einzusprühen. Nur leider hält der Effekt nicht lange an :(..."
    Dann lasse es lieber weg - straff ist vielleicht schöner, aber wenn es nicht wirklich hilft, ist es zu teuer.

"...Also scheine ich etwas zu brauchen, was der Haut Feuchtigkeit in rauhen Mengen zuführt und etwas was diese dann in der Haut behält. Sehe ich das richtig?..."
    Das siehst Du halb richtig.
    Du brauchst aber nichts, dass die Feuchtigkeit in der Haut behält, denn die Haut nimmt nur das auf, was sie momentan speichern kann.
    Und da die Schutzfunktion Deiner Haut scheinbar sehr geschädigt ist, ist die Menge derzeit nicht sehr viel.
    Lieber öfter am Tag ganz dünn eine gesunde Lotion oder ein alkoholfreies Wässerchen in's Gesicht getan, als zukleistern mit zu viel Pflege.

Das, was Du in 3 bis 4 Litern täglich trinkst, ist das hauptsächlich Mineralwasser? Das wäre dann das optimalste, was Du trinken kannst.

BJ-Einsteiger

Loreley,

danke für deine Antwort. Meine Haut braucht aber auch etwas fett und in beiden Cremes ist ja alkohol drin ? Ist die Creme dann wieder nicht zu austrocknend? Welche der beiden Cremes würdest du denn eher bei feuchtigkeitsarmer irritierter Haut empfehlen? Meine Haut fühlt sich nach dem Waschen und wenn ich sie dann mal nicht eincremen allerdings nicht fettig an also eher weich, sie spannt aber halt.

Bettyblue,

was benutzt man denn dann wenn die Schutzfunktion der Haut geschädigt ist?
    Am besten eine Creme für empfindliche Haut mit wenig Inhaltsstoffen, sowas wie z.B. die Toleriane von LRP?

Danke schonmal für eure Antworten, danach werde ich den Tread auch nicht mehr weiter mißbrauchen

Tschuldigung nochmal an Juliandra.

LG

Loreley
    Besucher

@ Sun
    Am besten lässt du dir Proben von beiden Serien im Reformhaus geben oder bestellst welche und testest dann selbst, was deiner Haut am besten bekommt.

"...Ich nehme momentan abends, weil Shiseido ja nicht reichte, die Regenerist Nachtcreme von Olaz über das Hyaluronserum von Shiseido drüber, da sind die INCIs laut Homepage:

Aqua, Cyclopentasiloxane, Glycerin, Polyethylene, Niacinamide, Dimethicone Crosspolymer, Stearyl Dimethicone, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Petrolatum, Palmitoyl Pentapeptide-3, Arnica Montana, Lavandula Angustifolia, Alanine, Arginine, Threonine, Proline, Serine, Betaine, Glycine, PEG-10 Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Sucrose Polycottonseedate, Bis-PEG/PPG-14/14 Dimethicone, Sorbitol, PEG-10 Dimethicone, Cetyl Ricinoleate, Glutamic Acid, Lysine, Camellia Sinensis, Allantoin, Canola Oil, Sodium PCA, PEG-100 Stearate, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Parfum, Citronellol, Hydroxycitronellal, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Alpha-Isomethyl Ionone, CI 16035, CI 42090..."
    Zu deutsch:
    AQUA Wasser
    Herkunft: Überwiegend mineralischen Ursprungs
    Verwendung: Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Feuchtigkeitsspender

CYCLOPENTASILOXANE
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Lipid, Tensid
    Silikonverbindung. Die Herstellung dieser Verbindungen ist umweltbelastend und sie sind schwer abbaubar

GLYCERIN Glyzerin
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
    Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
    In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.

POLYETHYLENE Granula
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Bindemittel, Filmbildner, Emulsionsstabilisatoren, Viskositätsregler

NIACINAMIDE
    Wirkung: anregend
    Verwendung: Zusatzstoffe

STEAROXYMETHICONE / DIMETHICONE COPOLYMER
    Verwendung: Hautpflegemittel

STEARYL DIMETHICONE
    Verwendung: Emollentien
    Synthetisches Wachs auf Silikonbasis

PROPYLENE GLYCOL
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend
    kann allergisierend wirken, höher konzentriert irritierend
    Kann Hautreizungen auslösen.

BUTYLENE GLYCOL
    Mehrwertiger Alkohol. Wird als Lösungsmittel für Pflanzenextrakte und als Konservierungsstoff eingesetzt.

PANTHENOL Provitamin B5
    Herkunft: Chemischer Wirkstoff
    Wirkung: Feuchtigkeitsspender, entzündungshemmend, reizlindernd, hautregenerierend, gegen rissige und spröde Haut, unterstützt die Wundheilung. Spendet Feuchtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt, dort Wasser anzieht und bindet.

TOCOPHERYL ACETATE Tocopheryl, Vitamin E Acetat
    Wirkung: schützt vor freien radikalen, mindert faltentiefe, entzündungshemmend, feuchtigkeitsbewahrend
    Verwendung: Antioxidant mit schützenden Eigenschaften bei UV - Strahlung. Aus der Bezeichnung geht nicht hervor ob es sich um einen natürlichen oder syntetischen Wirkstoff handelt (empfehlenswert ist nur die natürliche Variante).

TOCOPHEROL Vitamin E
    Wirkung: durchblutungsfördernd, zellerneuernd, bindegewebsfestigend, feuchtigkeitsspendend, mindert Schäden durch UV-Bestrahlung
    Kommt in vielen Pflanzenölen vor (z.B. Sojaöl, Weizenkeimöl, Baumwollsaatöl, Nüsse). Es kann aber auch synthetisch hergestellt werden.
    Sogenannter "freie Radikalefänger", wird vor allem zum Schutz vor oxidativen Hautalterungsprozessen und zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit eingesetzt.
    Schützt vor Feuchtigkeitsverlust und dem schädlichen Austrocknen der Haut und somit auch vor vorzeitiger Fältchenbildung.
    Verwendung: Antioxidantien

PETROLATUM Vaseline
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien
    Erdölprodukt
    Kann die Haut regelrecht versiegeln.
    kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan),
    kann giftige policyclische Aromate enthalten.

PALMITOYL PG-TRIMONIUM CHLORIDE
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen

ARNICA MONTANA
    Arnika
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    Wirkung: entzündungshemmend, wundheilend, hautberuhigend
    allergisierend
    kann allergisierend wirken

LAVANDULA ANGUSTIFOLIA Echter Lavendel
    Wirkung: angenehm, blumige Duftnote
    Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff

ALANINE Aminosäure
    Aminosäure ist in allen Einweißen enthalten. Aminosäuren gehören zu den wichtigsten organischen Stoffen der lebenden Zellen.
    Verwendung: Wirkstoff, Antistatika, Kämmbarkeitshilfen

ARGININE Aminosäure
    Wirkung: glättend, haarpflegend

THREONINE

PROLINE
    Wirkung: hautschützend

SERINE

BETAINE Glycine
    Wirkung: hautberuhigend, feuchtigkeitsbewahrend, volumsbildend,
    Betain ist ein Inhaltsstoff der Zuckerrübe. Er lagert sich am Keratin von Haar und Haut an, reduziert die statische Aufladung des Haares und bindet Feuchtigkeit und ist gut verträglich.
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Viskositätsregler

GLYCINE
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen

SODIUM STYRENE / ACRYLATES / PEG-10 DIMALEATE COPOLYMER
    Verwendung: Trübungsmittel

SUCROSE POLYSTEARATE
    Milder Emulgator wird mit sanfte Chemie aus Holzzucker gewonnen und ist gut abbaubar.
    Verwendung: Emulgator, Emollient

AMINO BISPROPYL DIMETHICONE
    Verwendung: Emulgatoren, Lipid, Tensid

SORBITOL
    Zuckeralkohol
    Wirkung: feuchtigkeitsspendend, glättend
    Sorbitol ist ein sechswertiger Zuckeralkohol, sehr gut wasserlöslich und schwach löslich in Alkohol.
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Wirkstoff

SODIUM STYRENE / ACRYLATES / PEG-10 DIMALEATE COPOLYMER
    Verwendung: Trübungsmittel

CETYL RICINOLEATE
    Verwendung: Emulgator, Lipid

GLUTAMIC ACID
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, Schutz vor Hautstörung
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Feuchtigkeitsspender

LYSINE
    Wirkung: hautschützend

CAMELIA SINENSIS Grüntee, Chinesischer Teestrauch
    Wirkung: antibakteriell, hautberuhigend, schützt vor vorzeitiger Hautalterung. Grüner Tee ist ein durch wissenschaftliche Tests bestätigter Radikalfänger, der zudem die Widerstandskraft der Haut verbessert und die Blutzirkulation anregt. Seine Gerbstoffe neutralisieren schädliche Umwelteinflüsse, außerdem enthält er östrogenähnliche Phytohormone und ist somit auch ein gutes Anti-Ageing Mittel.
    Verwendung: Wirkstoff, Anti-Aging

ALLANTOIN
    Wirkung: schuppenlösend, zellregenerierend, heilungsfördernd, gewebeneubildend, reizlindernd, anregend
    Sehr gute Hautverträglichkeit.
    Allantoin ist ein Bestandteil des Beinwellwurzelextraktes, kommt auch in Schwarzwurzeln und Roßkastanien vor. Wird aber auch vom menschlichen Körper aus Harnstoff gebildet.
    Verwendung: Wird in Sonnenpflegeprodukten, in der Lippenpflege sowie in Antischuppenprodukten eingesetzt.

CANOLA OIL GLYCERIDE Rapsöl-Glycerid
    Verwendung: Lipid, Rückfetter, Emollient

SODIUM PCA
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Feuchtigkeitsspender

PEG-100 STEARATE
    Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen

DISODIUM EDTA
    Verwendung: Chelatbildner, Viskositätsregler

PHENOXYETHANOL
    Verwendung: Konservierungsstoffe

BENZYL ALCOHOL Benzylalkohol
    Wirkung: wirkt hautberuhigend
    Deklarationspflichtiger Riechstoff. Natürliches Vorkommen in den ätherischen Ölen von Jasmin, Rose und Flieder.
    Verwendung: Deklarationspflichtiger Riechstoff, Konservierungs-, Lösungsmittel kann höher konzentriert hautirritierend wirken, kann Allergien auslösen und zu Angioödemen führen.

METHYLPARABEN
    Verwendung: Konservierungsmittel gegen Schimmel- und Hefepilze
    Kann Allergien auslösen
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

ETHYLPARABEN

Verwendung: Konservierungsmittel
    Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.

PROPYLPARABEN
    Verwendung: Konservierungsmittel
    Stark allergisierend. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.

PARFUM Ätherische Öle
    Duftstoffe die nicht als Einzelstoff deklariert werden müssen.
    Verwendung: Duftstoffe
    Eine Bewertung ist nur im Einzelfall möglich.

CITRONELLOL
    Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff

HYDROXYCITRONELLAL
    Verwendung: Zusatzstoffe
    Kann allergisierend wirken

BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL Butylphenylmethylpropionaldehyd
    Verwendung: Duftstoff
    Löst häufig Allergien aus.

LIMONENE Limone
    Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff
    Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien

LINALOOL
    Verwendung: Deodorants, Zusatzstoffe

HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE Lyral, HMPCC
    Starkes Allergen. Verursacht sehr häufig Kontaktdermatitis.
    Nur sehr niedrige Konzentrationen, die vor allem in Deodorants überschritten werden, sind unbedenklich.

ALPHA-ISOMETHYL IONONE Alpha-isomethylionone
    löst häufig Allergien aus

CI 16035 = Farbe rot
    Verwendung: Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff

CI 42090 = Farbe blau
    Verwendung: Kosmetische Farbstoffe

wow bettyblue du hast dir ja richtig arbeit gemacht.
    finde das richtig toll!

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Bettyblue37 Beitrag anzeigen
    Zu deutsch: ... [Inci-Liste]
    Boah, danke für deine Mühe, die Infos sind auch für mich interessant!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Laune...
    Devilish

Feuchtigkeit vorgaukeln und statt dessen entziehen? Sowas gibts????
    Jo! Habe ich früher auch nicht gewusst und hätte es nie gedacht. Einfaches Beispiel - wie schon Loreley geschildert - Silikone/Vaseline gaukeln dir vor, dass deine Haut weich und glatt bzw. glatter ist, weil sie sich lediglich wie eine Schicht auf die Haut legen und PEG kann deine Hautschutzschicht anfällig bzw. kaputt machen, so dass sie von sich aus keine Feuchtigkeit oder wenig(er) Feuchtigkeit aufnimmt. Mit der Zeit kann das Zusammenspiel ins Auge gehen. Zu dem habe ich hier in einem Beitrag zum Thema PEG gelesen, dass das Zeug die Haut mit der Zeit auch durchlässiger macht - was zwar erstmal schön klingt, aber weniger schön wirkt, wenn Produkte zu dem bedenkliche Stoffe enthalten, die dadurch ebenfalls besser in die Haut/Körper besser gelangen können.

@Bettyblue37: für die Recherche!

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    wow bettyblue du hast dir ja richtig arbeit gemacht. finde das richtig toll!
    Zitat Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
    Boah, danke für deine Mühe, die Infos sind auch für mich interessant!
    Zitat Zitat von Antoinette Beitrag anzeigen
    "...@Bettyblue37: für die Recherche! ..."
    Gerne doch !!!

*in*process* Avatar von Rubinia

Bettyblue .

Gehst Du dann auch ohne Creme durch den kalten Winter ?
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Zitat Zitat von Bettyblue37 Beitrag anzeigen
    Gerne doch !!!
    du suchst nicht zufällig einen job im bereich der kosmetik, oder?
    schade, dass du nicht aus er nähe kommst.
    leute mit dem wissen kann man immer gut gebrauchen.

sorry für´s ot. aber das mußte ich mal loswerden.

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Bettyblue .

Gehst Du dann auch ohne Creme durch den kalten Winter ?
    Ich weiss es noch nicht - es wäre ja der erste Winter mit NK.
    Sicherheitshalber habe ich eine NK-Gesichtscreme im Kühlschrank stehen, von Maienfelser die "Creme de Provence".

Sie ist zwar nicht ausdrücklich für feuchtigkeitsarme Haut, aber ich habe sie getestet und sie tut meiner Haut übernacht sehr gut, wenn ich lange vor dem Kamin gesessen habe, kaum an der frischen Luft war und irgendwie das Gefühl habe, die Haut spannt.
    Bislang habe ich sie nur in solchen Ausnahmefällen nachts benutzt (vielleicht insgesamt bisher 4 mal). UND: man kann diese Cremes selbst mit Hydrolat mischen - d.h., den Feuchtigkeitsgehalt selbst bestimmen.

Ich denke, ich stecke sie mir im Winter mal vorsorglich in die Handtasche... und wenn ich morgens am Bahnsteig das Gefühl habe, ich bräuchte etwas Schutz und Feuchtigkeit, dann teste ich sie mal aus.

Bis dahin probiere ich über die BJ's an eine kleine Abfüllung von der Melissen-Karotten-Creme, von der Morgentau-Creme, von der Queen of Orient-Creme und von der Creme Rosa Alchemystica zu bekommen oder ich bestelle mal die Probiergrössen.

Durch viele, viele Testereien mit Cremes, bin ich irgendwann darauf gekommen, dass meine Gesichtshaut keine Zitrusfruchtbestandteile mag - vielleicht hilft Euch das auch irgendwie weiter...
    Eigentlich hätte ich schneller darauf kommen können, denn ich mag schon keine Zitrusfrüchte essen und wenn doch, bekomme ich Pickelchen - so auch, wenn ich solche Cremes auftrage.

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    du suchst nicht zufällig einen job im bereich der kosmetik, oder?
    schade, dass du nicht aus er nähe kommst.
    leute mit dem wissen kann man immer gut gebrauchen.

sorry für´s ot. aber das mußte ich mal loswerden.
    Einen Nebenjob vielleicht...

Danke für das liebe Kompliment!
    Aber nur um das richtigzustellen - es ist nicht mein Wissen , ich weiss nur WO man das Wissen finden kann. Nämlich bei Bio-Kosmetika.de. Ich habe die INCI's nur eingegeben und die Antworten hier gepostet und entsprechend markiert, unterstrichen, eingefärbt etc.

Eine kurze Anmeldung auf der Seite genügt (man bekommt keine lästigen Werbespams) und jedem steht der INCI-Tester zur Verfügung.

danke für den tipp.

manchmal muß man auch nicht alles im kopf wissen, hauptsache man weiss, wo man es nachschlagen kann.

Forengöttin Avatar von Trivia

@Bettyblue

Wahnsinn ... da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht!

auch von meiner Seite!

@Juliandra

Ich hab mich gestern im DM-Markt mal umgesehen und mir von alverde NK diese Feuchtigkeitsampullen mitgenommen und abends eine drauf gemacht, nach Reinigung und Gesichtwasser. Die Haut machte nur einmal "schlürffff" und weg war alles. Riecht nur ein klitzekleinwenig nach Fisch - kann das sein? Heute morgen auch eine drauf.
    Ich liebe diese Ampullenkuren von Alverde (auch die Regenerationsampullen)!

Der Geruch ist allerdings wirklich bei beiden gewöhnungsbedürftig ...

Ich persönlich bin übrigens kein extremer NK Verfechter! Ich vertrage es halt gut und benutze aber trotzdem auch mal KK Sachen. Ich finde jeder sollte selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist!

Fortgeschritten Avatar von marluna

Hallo zusammen ,
    wow, hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben und jede Menge Infos, mein Kompliment!!!
    Ich habe das "Problem" von Juliandra gelesen, es erinnert mich sehr an meine Haut und ich kenne das Problem, verstehe es nicht wirklich und habe auch noch keine Erklärung dazu gefunden.
    Wenn ich meiner Haut Feuchtigkeite gebe (auch reichhaltige wie z.B. die Superdefense I), ist die Haut prall und schön, morgens um 10 habe ich überall Trockenheitsfältchen .
    Daraufhin habe ich immer wieder versucht meiner Haut Feuchtigkeit zu geben, weil sie wirklich feuchtigkeitsarm ist, aber dadurch ist es noch schlimmer geworden. Ich habe auch mehrere Feuchtigkeitsseren (KK + NK) ausprobiert und festgestellt, dass die Wirkung nach ganz kurzer Zeit genau ins Gegenteil umschlägt. Also, wenn ich meiner Haut viel Feuchtigkeit zuführe (auch mit einer fetthaltigen Creme) wird sie zusehens trockener.
    Komisch, oder?! Verstehe das irgendwie nicht.
    Benutze ich eine fetthaltigere, bekomme ich Unterlagerungen und Mitesser.

Hier gab es schon soviele gute Tipps und Ratschläge, würde mich freuen wenn mir auch jemand hierzu eine Erklärung geben könnte.

Benutze jetzt seit Anfang des Jahres nur noch Avene (ausgleichende Emulsion und Creme für überempflindliche Haut), damit geht es gut. Meine Haut war lange Zeit im Gleichgewicht, doch da ich mich nicht so gut gepflegt fühle (BJ eben ) habe ich letzte Woche 2 Feuchtigkeitscremes getestet - nur über 2 Tage - und was soll ich sagen, meine Haut brennt, ist trocken, pickelig etc. .... ihr wisst schon was ich meine.
    Wie lange dauert es eigentlich bis das die Haut etwas wiederstandsfähiger wird? Ich meine seit Januar nur noch Avene dann müsste sie doch eigentlich wieder ok sein?

Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, es geht ja gar nicht um mich, aber das Thema hat mich angesprochen und dann sprudelt es nur noch so raus...
    Liebe Grüße
    Marluna

Zitat Zitat von marluna Beitrag anzeigen
    "...Ich habe das "Problem" von Juliandra gelesen, es erinnert mich sehr an meine Haut und ich kenne das Problem, verstehe es nicht wirklich und habe auch noch keine Erklärung dazu gefunden..."
    Hallo Marluna.
    Möglicherweise liegt Dein Problem darin, dass Du nicht genau weisst, ob Du trockene oder feuchtigkeitsarme Haut hast oder auch eine eine trockene Mischhaut oder feuchtigkeitsarme Mischhaut.
    Ich kann Dir so schriftlich leider nur widergeben, wie man in etwa herausbekommt, ob die Haut eher trocken oder feuchtigkeitsarm ist.
    Eine trockene Haut braucht eher fetthaltigere Cremes, während feuchtigkeitsarme Haut kein Fett, sondern eben Feuchtigkeit braucht.

Eine Kosmetikerin, die Dir nicht "auf Teufel komm raus" etwas verkaufen möchte, kann Dir auch eine Hauttypbestimmung machen.
    Vielleicht hast Du jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, oder in der Familie, der Dir eine ehrliche und fachkundige Bestimmung machen kann?

Die T-Zone (Stirn und Nase bilden das T) ist oft glänzend, der Rest matt?
    Das wäre eine Art von Mischhaut.

Die Haut an den Augenbrauen im Bereich wo sie zur Nase zeigen und die Stirn schuppt sich? Beim ganz leichten Zupfen der Haut, wird sie leicht wieder glatt und anliegend?
    Das wäre ein Anhaltspunkt für feuchtigkeitsarme Haut.

Noch ein leichter, aber nicht 100 prozentiger Test: schwere, reichhaltige, richtig fettige Creme zieht nicht recht ein oder beim Verteilen entsteht sogar das Gefühl, dass die Creme abrutscht - dann braucht Deine Haut keine fettigen Cremes, sondern Feuchtigkeit.
    Schlürft Deine Haut solche dicken Cremes allerdings auf, wie nix, braucht sie Fett und ist somit eine trockene Haut.

"...Wenn ich meiner Haut Feuchtigkeite gebe (auch reichhaltige wie z.B. die Superdefense I), ist die Haut prall und schön, morgens um 10 habe ich überall Trockenheitsfältchen ..."
    Da ist genau der Haken... reichhaltige Creme (also fettige) braucht Deine Haut scheinbar nicht. Die Fette dichten die Haut gegen äussere Einflüsse ein wenig ab und somit kann sie auch schlecht Feuchtigkeit aufnehmen und trocknet - bildlich gesehen - unter einer Fettschicht aus.

"...Daraufhin habe ich immer wieder versucht meiner Haut Feuchtigkeit zu geben, weil sie wirklich feuchtigkeitsarm ist, aber dadurch ist es noch schlimmer geworden. Ich habe auch mehrere Feuchtigkeitsseren (KK + NK) ausprobiert und festgestellt, dass die Wirkung nach ganz kurzer Zeit genau ins Gegenteil umschlägt. Also, wenn ich meiner Haut viel Feuchtigkeit zuführe (auch mit einer fetthaltigen Creme) wird sie zusehens trockener..."
    Die fetthaltige Creme (so wird für mich immer deutlicher) braucht Deine Haut nicht. Schau mal auf die Inhaltsstoffe Deiner Feuchtigkeitsseren...
    Viele Cremes und Lotionen nennen sich zwar "feuchtigkeitsspendend", wirken aber durch die Zutaten genau gegenteilig.

Schau mal weiter oben, da habe ich eine riesige Inhaltsstoffliste gepostet...
    Das Rotgeschriebene kannst Du Dir mal genauer durchlesen und dann mal auf den Verpackungen/Tuben Deiner Gesichtspflege nachsehen, ob solche (roten INCI's) darin vorkommen.
    Wenn ja, hast Du fast schon die Lösung - jedenfalls bist Du ihr schon einen Schritt näher.

Komisch, oder?! Verstehe das irgendwie nicht.
    Benutze ich eine fetthaltigere, bekomme ich Unterlagerungen und Mitesser.
    Wie gesagt, mir scheint, Deine Haut braucht nur Feuchtigkeit - fetthaltige Mittelchen verstopfen (bei Menschen, deren Fettanteil in der Haut bereits ausgewogen ist) die Poren und dann entstehen durch Einschluss von Umweltschmutzpartikeln eben Mitesser und Pickel.

"...Benutze jetzt seit Anfang des Jahres nur noch Avene (ausgleichende Emulsion und Creme für überempflindliche Haut), damit geht es gut. Meine Haut war lange Zeit im Gleichgewicht, doch da ich mich nicht so gut gepflegt fühle (BJ eben ) habe ich letzte Woche 2 Feuchtigkeitscremes getestet - nur über 2 Tage - und was soll ich sagen, meine Haut brennt, ist trocken, pickelig etc. .... ihr wisst schon was ich meine..."
    Auch Avene ist nicht frei von Parabenen, Silikonen und Paraffinen u.a. "roten INCI's"...
    Ich war selbst erstaunt, denn ich wollte für mein Baby eine Creme ohne jegliches Erdölzeugs und anderen allergieauslösenden Bestandteilen kaufen.
    Nur nebenbei: Penaten und andere Babyprodukte enthalten nämlich zum Teil genau solche ungesunden Zutaten!!!
    Ich las also ein Prospekt von Avene und lief begeistert in die Apotheke...
    Und dann las ich auf den Verpackungen die Inhaltsstoffe nach und war recht enttäuscht.

"...Wie lange dauert es eigentlich bis das die Haut etwas wiederstandsfähiger wird? Ich meine seit Januar nur noch Avene dann müsste sie doch eigentlich wieder ok sein? ..."
    Wenn Du seit Januar mit Avene hantierst und die Haut nicht besser geworden ist, dann kannst Du beinahe sicher sein, dass Avene (jedenfalls das Produkt, dass Du benutzt) nichts für Dich ist.

Als ich meine Pflege umgestellt habe, hat es etwa 4 bis 5 Tage gedauert, bis die Haut sich praktisch vom Entzug der alten Pflege erholt hatte. Ich hatte ein paar Pickelchen und Unterlagerungen in der Zeit.
    Aber dann hat sich die Haut innerhalb von einer Woche ganz lieb bedankt mit glatter, reiner Oberfläche und sie spannt und schuppt nicht mehr und auch die T-Zone hat sich wieder eingekriegt. Ich brauche keine Augencremes mehr. Und benutze überhaupt nur noch eine Seife einmal morgens oder wenn ich geschminkt war eine Reinigungsmilch oder ein Gesichtswasser - mehr nicht.
    Keine Cremes, keine Seren oder Tinkturen.
    Ab und zu mal eine Maske. Und ganz selten mal eine Creme für Nachts.

"...Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, es geht ja gar nicht um mich, aber das Thema hat mich angesprochen und dann sprudelt es nur noch so raus..."
    Gar kein Problem - wir helfen, wo wir können, gerne!

Haltet mich für eine INCI-Fanatikerin, wenn Ihr wollt...
    Ich glaube aber schon, dass es für uns alle wichtig sein kann, zu wissen WAS GENAU wir unserer Haut zumuten - insbesondere, wenn Probleme wie diese hier auftreten.
    Geändert von Betty Blue (25.09.2007 um 23:45 Uhr)