Hallo,
Ich muss hier als Neuling gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und einen eigenen Thread eröffnen
Es geht um meine Haut, besser gesagt meine Gesichtshaut. Die macht mich wahnsinnig. Der Rest meiner Haut ist zwar auch nicht gerade leicht zu handhaben, aber geht. Ich fürchte, ich habe das, was man eine trockene und trotzdem ölige Mischhaut nennt. T-Zone fettig, Mitesser ohne Ende, Pickel eher auf den Wangen, auf der Stirn, am Kinn. Wangen trocken. Und obwohl die T-Zone so fettig ist, schuppt sich die Haut dort gerne.
Ich habe schon ziemlich viel durchprobiert (KK, NK, Apotheke) und allmählich hab ich nicht mehr den Geist und das Geld dafür. Ich möchte jetzt einfach nur ein Programm, das halbwegs leistbar ist und meine Haut auf einem mir erträglichen Level hält, ganz zufrieden werd ich wohl nie sein.
Im Lauf der Jahre hab ich festgestellt, dass aggressive Anti-Pickel-Produkte meine Haut vollkommen vergraulen. Daher möchte ich es jetzt eher sanfter angehen lassen. Zu reichhaltig darf die Pflege allerdings trotzdem nicht sein, sonst blüht mein Gesicht auf (im negativen Sinne).
Ich habe gestern zum 1. mal diese Ölreinigung probiert (mit Ricinus- und einem anderen Öl) und bin sehr angetan. Würde das gerne anstelle der normalen abendlichen Reinigung ins Programm aufnehmen. Jetzt bin ich aber unsicher, ob es reicht, das Ganze mit dem heißen Waschlappen abzunehmen... sollte man da nicht doch lieber mit einem Waschgel o.ä. drübergehen? Und muss ich danach noch cremen? Wenn ja, mit was?
Ungefähr genauso ratlos bin ich, was die morgendliche Reinigung angeht... ich habe jetzt Balea Soft + Clear Reinigungsschaum, ist das zu scharf? Und das mattierende Feuchtigkeitsfluid... da bin ich mir auch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich hab mir überlegt, mir auch für morgens NK zuzulegen, aber es gibt so viel Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden. Dazu muss ich sagen, es darf nicht zu teuer sein (Tautropfen z.B.) und ich möchte es nicht in Timbuktu o.ä. bestellen müssen. Ich war heute im Bio-Markt, angesprochen haben mich die Sachen von Weleda, aber ist da nicht zu viel Alkohol drin? Dann hatte ich was von Lavera in der Hand, Sensitiv Neutral (glaub ich), aber da ist Kokosöl drin - ist das nicht komedogen? Ann gäbe es natürlich noch Alverde vom dm, da hab ich im Moment das Aloe Feuchtigkeitsfluid, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich es mag.
Es würde mir vielleicht einfach schon helfen, wenn ihr ein bißchen von euren Erfahrungen berichten könntet... jedenfalls danke ich jedem, der es bis hierher geschafft hat![]()