Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    auf der Suche Avatar von Gingin

Akne-Behandlung... Ergänzungen?

Hallo liebe Beauties,

Zu Akne gibt es hier ja bereits viele Threads, ich hab aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Hoffe es ist daher in Ordnung, wenn ich selbst ein Thema eröffne.

Vielleicht erinnern sich manche noch an meinen Thread von vor ein paar Wochen. Die Allergie-Pusteln sind inzwischen weg, aber dafür habe ich fiese, fette Pickel am Unterkieferknochen bekommen, bis zum Halsansatz hinunter. Deswegen war ich gestern beim Hautarzt. Dieser meinte, das wäre Akne. Na toll, ich hatte zwar seit der Pubertät immer unreine Haut, aber Akne krieg ich erst jetzt, mit 22?

Generell war der HA mir ziemlich unsympathisch und wie immer in solchen Fällen fallen mir die meisten Fragen dann erst später ein... verschrieben hat er mir Benzaknen, Differin und eine antibiotische Lösung zum Auftupfen. Außerdem schlägt er eine Bestrahlung vor. Ganz davon abgesehen, dass ich momentan keine Zeit hab, 2 - 3x wöchentlich in seiner Praxis anzutanzen, bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich machen soll. Man liest im Internet, dass manche Ärzte sogar davon abraten und dass generell Langzeiterfahrungen dazu fehlen. Was meint ihr zu dieser Therapie-Möglichkeit?

Gut, das Benzaknen etc. werde ich aber nehmen, auch wenn mir das eigentlich ziemlich widerstrebt. Andererseits widerstrebt mir der Gedanke, ab jetzt Akne zu haben auch sehr . Ich bin mir aber unsicher, wie dann die restliche Pflege aussehen soll, ich muss diese Mittel nämlich bis auf die AB-Lösung nur abends nehmen. Wie pflegt man dann am besten ergänzend morgens? Ich hätte ein paar handgesiedete Seifen... und soll man dann cremen? Denn wenn der Sinn der Behandlung eigentlich ist, die Haut zu schälen, ists dann nicht kontraproduktiv, wenn ich creme?

Zu guter Letzt: wie sind eure Erfahrungen, wenn man mal Mittel wie BPO etc. nimmt, ist man dann "auf ewig" darauf angewiesen, oder kann ich die irgendwann auch wieder absetzen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber das ist wirklich Neuland für mich...

AW: Akne-Behandlung... Ergänzungen?

Ich weiß, dass Geduld eine Tugend ist (aus meinem letzten Thread ), das Problem ist nur, dass ich ab morgen internetlos bin und bis dahin wirklich ganz dringend ein paar Tipps bräuchte. Bin ziemlich verzweifelt und ratlos

Fortgeschritten Avatar von minikeks

2espresso hat hierwas zu BPO geschrieben.
    Grüssle
    minikeks

Danke

Mir geht es aber eigentlich v. a. darum, wie ich meine Haut nun zusätzlich zu dem Akne-Programm pflegen soll, nachdem ich das ja nur abends anwende.

Und Erfahrungen bezüglich Bestrahlung würden mich auch sehr interessieren!

Fortgeschritten Avatar von minikeks

Da fällt mir noch ein, hab gestern einen Bericht gesehen, da ging is um Hautsachen u.a. auch Akne. Die Hautärztin meinte, dass das Antibiotikum die Entzündungen beseitigen soll, während das BPO dann die Mitesser lösen soll. Da war ein Mädel mit vorher Bild und die hat jetzt so ziemlich reine und feine Haut
    Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus, würde aber empfehlen tagsüber irgendwas mit Feuchtigkeit und LSF zu benutzen, gerade wegen dem BPO.

Ach ja, falls du halb lange Haare oder ein langes Pony hast, wo die Spitzen am Kieferknochen oder so Enden, versuch diese mal ne zeitlang aus dem Gesicht zu entfernen. Hatte davon früher auch mal kleine Pickelchen am Kiefer bekommen.
    Grüssle
    minikeks

Danke für den Tipp, aber ich hab meine Haare eigentlich eh immer zusammengebunden, daran liegts wohl nicht .

Hm, an Creme hab ich im Moment nur die Jojoba-Creme von Alverde oder reines Aloe-Gel. Ich weiß auch nicht, ob ich da noch herumprobieren soll, weil dieses Desaster eigentlich erst dadurch entstanden ist, dass ich nicht einfach mal bei einer Pflege bleiben konnte... aber ich frag mich halt, ob es nicht kontraproduktiv ist, die Haut zu pflegen, wenn ich doch will, dass sie sich schält . Kenn mich da echt nicht aus *seufz*.

Forenkönigin Avatar von mina

von akne spricht man uebrigens auch, wenn man einige pusteln im gesicht hat. dann ist es eben eine leichte akne.
    generell muss man BPO so lange nehmen, bis die akne weg ist und nicht die pickel. bei mir ist das auch nach 2,5 jahren nicht der fall. nur mittlerweile habe ich BPO durch mandelsaeure ersetzt. mit solchen schaelpraeperaten kann man aber eine annaehrend reine haut erreichen, nur die akne wird nicht davon geheilt.

ein indiz, dass die akne geheilt ist, ist, wenn deine haut kaum noch fettet.

/mina

Danke für deine Antwort, Mina

Na ja, gefettet hat meine Haut schon immer und ein paar Pickelchen hatte ich auch, aber ich hätte das einfach als "unreine Haut" bezeichnet, mehr nicht. Damit hätte ich (jetzt im Nachhinein gesehen *grummel*) jedenfalls gut leben können.

Hier sind doch so viele Experten zu dem Thema, mag sich denn niemand kurz erbarmen? Konkret: wie soll ich meine Haut morgens pflegen? Und Bestrahlung, ja oder nein?

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von Gingin Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt: wie sind eure Erfahrungen, wenn man mal Mittel wie BPO etc. nimmt, ist man dann "auf ewig" darauf angewiesen, oder kann ich die irgendwann auch wieder absetzen?
    Auf ewig wirst es sicher nicht nehmen, weils nach einiger Zeit nicht mehr hilft War zumindest bei mir so.

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    Auf ewig wirst es sicher nicht nehmen, weils nach einiger Zeit nicht mehr hilft War zumindest bei mir so.
    also gegen BPO bilden sich keine resistenzen. hier gibt es doch so einige, die das schon jahrelang nehmen.

/mina

Also mir hats nicht mehr geholfen. Hab dann auf 10% gesteigert und da hats dann auch nach ner Zeit nimmer geholfen. Hab aber auch etwas stärkere Akne und nicht die gängige (schlage mich ja mittlerweile schon über 10 Jahre damit rum). Bei mir haben nicht mal Antibiotika oder Pille was geholfen.

Dass ich es irgendwann absetzen könnte, weil es nicht mehr hilft ist auch nicht sehr beruhigend *seufz*. Das würde ja bedeuten, dass ich immer noch so aussehe wie jetzt, aber nichts mehr dagegen tun kann...

Was die weitere Pflege angeht hat wohl wirklich sonst keiner eine Idee? Wundert mich zwar, gerade hier, aber dann muss ich da wohl selbst draufkommen. Schade. Wollte eigentlich nicht noch weiter herumexperimentieren .

du findest hier eigentlich genug threads wo akne und ihre therapie (mit bpo und aehnlichen) diskutiert wird. es gibt keine nonplusultraloesung. der einzige fakt ist, dass die haut gut gecremt werden muss, wenn schaelende produkte eingesetzt werden. ob man sie zusaetzlich noch mit reinigungsmitteln traktieren soll, bleibt jeden seine entscheidung. generell wirkt BPO desinfizierend.

/mina

Dass ich mir diverse Threads schon durchgelesen habe, habe ich eingangs erwähnt. Dass ich mich dass eher verwirrt als in einer bestimmten Entscheidung bestärkt hat, kannst du dir vielleicht vorstellen. Dass man letztendlich selbst entscheiden muss, was man mit seinem Gesicht macht, steht außer Frage, trotzdem hört man manchmal einfach gerne verschiedene Meinungen, bevor man sich entscheidet. Weil ich einfach unsicher bin und das Gefühl habe, dieses Problem durch mein ewiges Herumprobieren erst hervorgerufen zu haben, wollte ich eben nachfragen. Ich konnte schließlich nicht ahnen, dass das in einem Forum nicht erwünscht ist . Ich kann mir gut vorstellen, dass langjährige Mitglieder hier genervt sind von immer gleichen Fragen, aber vielleicht kann man trotzdem nachvollziehen, dass Neulinge mit bestimmten Anliegen aus den x bereits vorhandenen Threads nicht immer die Antworten bekommen, die sie brauchen.

Bezüglich dem Cremen habe ich eh oben genug geschrieben, ich WEIß das einfach nicht, es leuchtet mir nicht ein und ich hätte es nur gerne verstanden.

Neugierige Avatar von carolina

bei mir isses ähnlich. ich hab keine ahnung was ich nun tun soll.

hab erst BPO genommen. 4 wochen durchgehend da der HA meinte danach muss sich die haut erneuert haben und es besser sein (hab mittelschwere akne laut HA).jedoch hat sich nix geschält und besser isses auh nicht geworden!
    tagsüber hab ich erythromycin geschmiert+MU (vielleicht lags daran?)

dann hab ich isotrexin bekommen.. auch jeweils nachts geschmiert, tagsüber wieder erythromycin.
    hab aber nach ca 2 wochen abgebrochen da es absolut nichts geholfen hat und ich meiner haut lieber ruhe gönnen wollte.
    leider hat die ruhe auch nichts gebracht.. jetzt weiß ich irgendwie nicht was ich tun soll..

eigentlich will ich hier im forum hilfe finden, aber oft verwirrt mich alles nur och mehr. der eine findet BPO toll, der andere nicht.. etc.
    kommt wohl auch immer drauf an welchen hauttyp man hat.

ich mit meiner trockenen, sensiblen akne-mischhaut hab jedenfalls keine ahnung was ich jetzt tun soll!!!!!!!!

einen anderen HA testen?
    braune, schulterlange 3bCii

@ Gingin
    Mach auch grad wieder ne Tablettentherapie (hoffentlich die letzte). Ich persönlich hab ne sehr empfindliche Haut und reagier auf Cremen vom zb DM oder so mit Ausschlag oder noch mehr Pickel. Begleitend zu meiner momentanen Therapie wasch ich mit Wasser und schmiere (seid gestern) mit ner Creme für sensible Haut (NK) die Feuchtigkeit gibt. Bis jetzt ist kein Ausschlag oder so da. Wenn du was für die Pflege in der Früh nehmen magst würd ich persönlich, was leichtest mit Feuchtigkeit nehmen. Ich weiß ja nicht was für ein Hauttyp du bist, aber denke dass man mit Feuchtigkeit nicht falsch liegen kann und wennst was für sensible Haut nimmst, dann reizt die Haut nicht noch mehr

@ carolina
    Anderen Hautarzt kannst sicher testen. Letztendlich muss halt jeder selber wissen was er tut. Ich mach grad ne Therapie, die man wirklich nur wenn alles nicht hilft verschrieben bekommt bzw halt auch nicht ohne ist. Wird sicher einige geben, die nichts davon halten. Aber ich bin der Meinung, wenn man jahrelang Akne hat belastet eine das psychisch und wenn man jahrelang Sachen verwendet, ausprobiert und und und, dann will man irgendwann mal die Akne los sein.
    Geändert von summerjoy (25.09.2007 um 17:01 Uhr)

Forenkönigin

Huhu!

Ich bin keine Akneexpertin, kann aber zu den Bestrahlungen etwas sagen! Diese Bestrahlungen sind sehr intensiv und kurz und wirken extrem gut! Ich hatte einen riesen Psoriasis-Schub mit 3mal Bestrahlung 2 min. jeweils in 4 Wochen komplett weg und der war extrem!!! Und wenn ich seh, wie die Haut von meinem Mann jeweils im Urlaub durch die Sonne bessert, dann würd ich sagen, versuch es doch in Deinen Plan einzubauen.
    Was mich allerdings stören würde sind Bestrahlungen und diese Cremes zusammen, wo es doch immer heisst, man soll sich bei solchen Behandlungen vor Sonne schützen! Komisch! Sollst Du über die ganze Fläche auftragen oder nur punktuell? Das könnt ja auch einen Hinweis für die Pflege sein...

Und: Ursachenforschung! Ich mein, wenn jetzt erst Akne bekommst, dann hat das einen Grund, die Pubertät, wo das normal wäre ist ja vorbei! Wenn die Ursache rausfinden könntest - ok, blauäugig wie ich bin hoff ich dass das möglich ist - hast auch eine sehr gute Chance, die Sache dauerhaft in den Griff zu bekommen...

Aber wie gesagt: Ich nix Akneexpertin!

LG und viel Erfolg!
    Alena

Carolina, sollte sich das alles nicht bessern, werd ich wohl auch zu einem anderen HA gehn, der Jetzige ist mir total unsympathisch und unfreundlich, irgendwie vergehts mir da...

Summerjoy, das überleg ich eben auch, morgens nur mit Wasser zu waschen, um meine Haut nicht noch zusätzlich zu belasten... allerdings ist dieser Akneschub überhaupt erst aufgetreten, als ich wegen Allergie nur mit Wasser gewaschen hab... ich hab zwar keine Ahnung, ob das nur Zufall war oder doch in direktem Zusammenhang steht, aber ich habe deswegen jetzt halt etwas Hemmungen bzgl. "nur Wasser".

Alena, der HA war wie gesagt recht unfreundlich und hat nicht viel erklärt (und ich bin in solchen Situationen dann ziemlich perplex und komm erst nachher drauf, was ich fragen sollte), aber so wie ich ihn verstanden hab, soll ich die Sachen überall dort auftragen, wo ich Pickel und/oder Mitesser habe - und das ist bei mir fast im ganzen Gesicht...
    Wegen der Bestrahlung bin ich eben auch skeptisch, einerseits wird die Haut durch die Mittel empfindlicher, andererseits soll ich sie bestrahlen lassen... und im Internet findet man nicht viel dazu, aber das, was man findet, ist ziemlich durchwachsen... Fakt ist, dass ich es momentan zeitlich wirklich nicht einbauen KANN, aber spätestens irgendwann im Oktober sollte ich wissen, ob ichs machen will oder nicht, da hätte ich nämlich wieder Zeit.

Edit: Achso, Ursachenforschung... ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich woran das liegt. Wie gesagt, ich hab ziemlich viel herumprobiert vorher und meine Haut damit sicherlich strapaziert. Dann hatte ich eine allergische Reaktion und habe daraufhin nur mit Wasser gewaschen, um die Haut nicht noch mehr zu reizen. Daraufhin sind dann die Pickel aufgetreten. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das dadurch ausgelöst werden konnte, dass ich nur mit Wasser gewaschen habe... aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich in der Zeit noch geändert hätte...
    Geändert von Gingin (25.09.2007 um 17:30 Uhr)