Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Schuhe riechen widerlich

Hallo Ihr,

ich hab mir bei ebay Schuhe ersteigert. Sehen klasse aus, haben wenig gekostet und sind neu. Und sind gestern angekommen. Das Problem: SIE STINKEN OHNE ENDE! Ich habe sie ausgepackt und dachte "wäh, erstmal auslüften lassen". Mein Freund kam gestern abend dann nach Hause und meinte "ieh, die riechen ja total nach Lösungsmitteln". Hatte sie heute kurz an und die Socken riechen jetzt auch ein wenig wie die Schuhe...
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin ja jetzt am Überlegen, ob ich die zurückschicke, nicht dass die giftig sind oder sowas...würde mich natürlich total ärgern, weil sie wirklich superschön sind.

Forenkönigin Avatar von linni

AW: Schuhe riechen widerlich

da faellt mir spontan nur schuhdeo ein. aus welchem material sind denn die schuhe? vielleicht erstmal putzen, dann mit schuhdeo einnebeln. von baleo gibt es eines, aber der geruch sagt mir nicht so zu. so wie du das beschreibst, ist das allerdings wohl das kleinere uebel

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Nee es riecht ja nicht nach Käsemauken. Wie gesagt, die Schuhe sind neu. Sie riechen von außen total eklig....Material ist "weiches Lederimitat"

Inventar Avatar von lunatica

shanti, das kenne ich. hatte schon 2x solche schuhe, die abartig nach lösungsmittel/gummi/undefinierbares grässliches gestunken haben. billig verarbeitet wohl. auslüften nützte nichts. die ganze wohnung hat mit der zeit danach gestunken. und sie mussten weg.
    ich weiss, das hilft dir nicht weiter, aber ich musste zu dieser methode greifen.

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von lunatica Beitrag anzeigen
    shanti, das kenne ich. hatte schon 2x solche schuhe, die abartig nach lösungsmittel/gummi/undefinierbares grässliches gestunken haben. billig verarbeitet wohl. auslüften nützte nichts. die ganze wohnung hat mit der zeit danach gestunken. und sie mussten weg.
    ich weiss, das hilft dir nicht weiter, aber ich musste zu dieser methode greifen.
    Ach wie ätzend. Genau das mit der Wohnung habe ich auch befürchtet. Schade - dann muß ich sie wohl zurückschicken.....

BJ-Einsteiger Avatar von Pillepalle

Ich würd sie postwendend zurückschicken.

Denn wenn du schon schreibst, dass sie nach Lösungsmittel / Chemie riechen, wäre ich da sehr misstrauisch

Mal abgesehen davon, dass der Gestank einfach nervt und du nicht wirklich weißt, ob er jemals ganz weggeht, muss man wohl auch davon ausgehen, dass diese "Ausdünstungen" sicher nicht ganz gesund sind.
    Gerade, wenn es sich um Kunststoff handelt (du schriebst ja, dass es Lederimitat ist), sollte man da vorsichtig sein. Man kann einfach nicht wissen, was in den Herstellerländern so alles an (möglicherweise hier verbotenen) Chemikalien beigemischt wird.
    Zumindest in der Wohnung würde ich die Galoschen nicht aufbewahren.

Ich würde sie zurückschicken und das Geld lieber in ein paar andere schöne Schuhe investieren, die du vielleicht auch vorher "probegschnuppert" hast

Ich bin sicher, du wirst auch ein anderes Modell finden, das dir ebensogut gefällt

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das nicht gesund sein kann. Vor allem, nachdem mir von dem Geruch leicht schwindelig wurde und auch die Socken nach dem Zeugs gemüffelt haben. Wenn sich sowas auf die Haut überträgt... Wer weiß, was in dem Material alles drin ist....blödes Billigzeug

BJ-Einsteiger

waaas, schwindelig??? dann schick sie zurück!!! du findest bestimmt andere, und über die kannst du dich dann doppelt freuen!!!!

Liebe Grüße!

Experte Avatar von Feerique

Das war bei mir genauso: hab 2 Paar so 10 Euro Schuhe und die stanken auch dermaßen nach Chemie -ist mir im Laden gar nicht aufgefallen. Zu Hause dachte ich oh Gott

Hab die dann draußen in den Hausflur gestellt und meine Schwester meinte "bah, was stinkt denn hier so nach Schwimmbad?".
    Jedenfalls hab ich meine Schuhe ca. 2-3 Wochen draußen stehen lassen und jetzt ist der Geruch weg !
    Dauert natürlich ewig, aber was will man bei 10 Euro Schuhen schon erwarten

Liegt wahrscheinlich an der billigen Verarbeitung...
    Liebe Grüße

Feerique

BJ-Einsteiger Avatar von Pillepalle

Ja, wenn dir sogar schon schwindelig wurde, sieh bloß zu, dass du die Dinger dahin zurückschickt, wo sie herkommen!

So ein Geruch ist wirklich ein Warnzeichen und gewisse Chemikalien, wie sie möglicherweise auch in deinen Schuhen stecken, können auf Dauer zu ernsthaften Schäden fühen, vor allem am Nervensystem.

Ich bin kein Toxikologe, aber wie du schon gesagt hast, würde ich mir sowas auf keinen Fall an die Füße ziehen. Es ist gut möglich, dass da auch eine Aufnahme über die Haut stattfindet. Von der Inhalation der Dämpfe ganz zu schweigen.

Also raus mit dem Kram, das ist sein Geld einfach nicht wert

Trinity
    Besucher

Ich hatte mal von 3suisses so eine Tasche! Das wurde nicht besser... im Auto bin ich bei dem Mief bald kollabiert! Ich hab sie retouniert und einen "freundlichen" Brief dazu geschrieben. Das kann ja nicht gesund sein!!!!!!

rotten to the core Avatar von Stigma

ist bestimmt auch nicht ungefährlich, wenn sich durch den fußschweiß die lösungsmittel rauslösen ich würde die auch zurückschicken.

Paradiddle
    Besucher

Das ist ja furchtbar...wir haben mal Ausbinder (für ein Pferd) gekauft, die rochen ewig lange noch ganz widerlich nach Fisch (obwohl angeblich echtes Leder^^), aber mittlerweile ist es besser...aber wenn dir schlecht wird: weg damit! Und ordentlich beschweren Denn auch günstige Waren sollten nicht gesundheitsgefährdent sein!

Inventar Avatar von dieAnna

Ich habe mir in den Ferien in einem Billi-Ramschladen Schuhe gekauft, die sehr süß sind. Als ich sie zuhause ausgepackt habe, hat es mich fast umgehauen! Sie stinken widerlich nach Chemie. Im Laden ist mir das nicht aufgefallen.. gesund ist das bestimmt nicht. Erst standen sie in meinem Zimmer in der Schuh-Ecke - das habe ich einen Tag ausgehalten, jetzt stehen sie im Schuhregal im Werkraum und können da rum stinken An hatte ich sie bis jetzt noch nicht....

Billi=billig

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Hatte vor einer ganzen Weile mal Sneakers bei einem Billigladen gekauft, Marke "Kaya" oder so.
    Daheim ausgepackt, dachte ich, mich tritt ein Gaul. Sie haben ganz ekelig nach Fisch gestunken. Gefallen haben sie mir spätestens dann nicht mehr.
    Habe sie noch am selben Tag umgetauscht und bin einige Meter weiter auf den Flomarkt.

Dort hab ich für nur vllt. 5 € mehr eine wunderschöne Samttasche, ein Gothic-Samt-Top sowie echte, neuwertige Wildlederstiefel ergattert...

Also: Geb die Shit-Galloschen wieder zurück und spar lieber auf was Anständiges.
    Viele Grüße

Jolanthe

Inventar Avatar von Biesi

Ja, manchmal ist der Gestank sowas von widerlich... Deshalb kann ich z.B. bei Tack schon gar nicht mehr in den Laden gehen, der riecht sowas von nach Plastik Auch bei Deichmann ist das leider oft der Fall.

Aber: auch Lederschuhe können ganz schön schlimm für die Füße sein! Denn oft wird das Leder mit fiesen Mittelchen gegerbt, die sich dann auch durch den Fußschweiß lösen und über die Haut aufgenommen werden können.

In China hab ich mir total happy so Samtschuhe gekauft, die haben aber einen höheren "Absatz" als hier. Und die stinken nach Erdöl, es ist unglaublich. Das geht gar nicht

Also schick die Dinger lieber wieder weg, grad wenn Dir sogar schwindelig wird sollte das ein Alarmzeichen sein!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Schon geschehen! Hab die Dinger gestern zurückgeschickt. Jetzt hoffe ich, dass die keinen Rabatz machen. Die meinten, dass sie nur ungetragene Schuhe zurücknehmen. Ich hatte sie aber nur einmal bis zur Bank und zurück an (ca. 200 m Fußweg) und allein aufgrund des Gestankes müßten sie mir das Geld schon erstatten

Inventar Avatar von Libella

Hab mal recht teure Sneakers gekauft, und schon beim gleich Anbehalten fiel mir zunehmend der furchtbare Geruch auf. Nächtliches Auslüften brachte gar nichts. Daher musste ich sie am nächsten Tag gleich zurückbringen. Erstattung war auch kein Problem, obwohl ich sie wie gesagt schon getragen hatte...

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    ...Jetzt hoffe ich, dass die keinen Rabatz machen. Die meinten, dass sie nur ungetragene Schuhe zurücknehmen. ...
    Bei grundlosem Umtausch gilt, dass sie nur ungetragene Schuhe umtauschen.

Bei Mängeln gilt das nicht. Schließlich ist das mit dem Gestank genau so ein Mangel wie wenn nach zwei Tagen die Sohle abfallen würde. Dann müssen sie auch getragene zurücknehmen.

Inventar Avatar von Chihiro

klick

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe koennen an einem unangenehmen geruch bei schuhen schuld sein auch wenn man socken traegt haelt dass die aufnahme jener durch die haut nicht ab . und ja das ist gesundheitsgefaehrdent . und da es wohl keine gestzlichen richtwerte momentan gibt muessen schuhe die stark damit belastet sind auch nicht aus dem handel genommen werden ...

unteranderem deshalb ist es wichtig auch bei schuhen und anderer kleidung auf die inhaltsstoffe und eine wirklich gute qualitaet zu achten .ist aber leider halt einfach nicht ueblich

fuer mich gilt mittlerweile lieber ein schoenes ,gesundes paar mit perfekter passsform und aus dem material das ich will vom schuster des vertrauens als 10 oder 20 paar billigschuhe .

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Bei grundlosem Umtausch gilt, dass sie nur ungetragene Schuhe umtauschen.

Bei Mängeln gilt das nicht. Schließlich ist das mit dem Gestank genau so ein Mangel wie wenn nach zwei Tagen die Sohle abfallen würde. Dann müssen sie auch getragene zurücknehmen.
    mhh bist du dir sicher dass der gestank als solch ein mangel gilt ? ich mein rein rechtlich .
    ich wuerde es persoenlich auchals enormen mangel sehen aber ob es rechtlich der fall ist ? ich bin mir da nicht ganz sicher

Ja, da möcht ich auch mal hin mir Schuhe vom Schuhmacher machen zu lassen. Und mittlerweile habe ich auch einen gefunden, der ist 1a, repariert Schuhe handwerklich korrekt und kann auch selber welche machen. Ist sogar bewandert in der Restauration historischen Schuhwerks.
    Liebe Grüße

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Das ist ja wohl dreist. Hab heute eine Mail von den Leuten bekommen:

"wir haben die Schuhe heute zurück erhalten. Die Schuhe weisen deutliche Gebrauchsspuren auf. Wir haben Ihnen am 25.09 mitgeteilt, dass wir NUR UNGETRAGENE Schuhe zurück nehmen. So wie wir die Schuhe wieder erhalten haben, können wir die Schuhe nicht weiter verkaufen. So können wir die Schuhe nur noch entsorgen.
    Entweder Sie überweisen uns die Kosten für den Rückversand in Höhe von ? 6,90, so dass wir Ihnen die Schuhe wieder zurück senden können. Eine Rückerstattung wird in diesem Falle nicht stattfinden. "

Deutliche Gebrauchsspuren ist erstmal der Oberwitz, da ich die Schuhe gerade mal 30 min anhatte. Ich hab jetzt nochmal ne Mail zurückgeschrieben, dass mir von dem Geruch schwindelig wurde und ich gesundheitsgefährdende Stoffe in den Schuhen vermute, die ja wohl eindeutig ein Mangel wären...oh mann...

EDIT: Diese Mail hab ich grad zurückbekommen:

"Hallo,
    die Schuhe haben wir hier in DEUTSCHLAND in einer zugelassenen Grosshandel bezogen. Wir glauben kaum, dass gesundheitschädliche Schuhe hier in Deutschland zugelassen sind. Wir hatten Sie darauf hingewiesen, dass GETRAGENE Schuhe nicht zurück genommen werden können.
    Wir werden daher auf keinen Fall die Rückerstattung des Verkaufswertes vornehmen.
    Wir erwarten die Versandkosten für den Rückversand oder wir werden die Schuhe entsorgen.
    Mit freundlichen Grüssen"

oO die freundlichen grüße hätten sie da auch weglassen können unverschämt.

find es auch ganz schoen unverschaemt :/

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Was mach ich denn jetzt?! In der Widerrufsbelehrung bei der Auktion steht nichts davon, dass man getragene Schuhe nicht zurückgeben darf....ich will mein Geld wiederhaben
    Und dass sie getragene Schuhe nicht zurücknehmen, haben sie mir erst gesagt, nachdem ich die Schuhe schon weggeschickt hatte....

Tja, da bist Du doch auf der sicheren Seite, oder? Wenn da in den AGB von denen sowas net drinsteht kannst Du es beim Kauf doch gar nicht wissen. Und ich mein bindend ist doch nur das, was beim Kauf von beiden Seiten so akzeptiert wurde...
    Liebe Grüße

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Tja, da bist Du doch auf der sicheren Seite, oder? Wenn da in den AGB von denen sowas net drinsteht kannst Du es beim Kauf doch gar nicht wissen. Und ich mein bindend ist doch nur das, was beim Kauf von beiden Seiten so akzeptiert wurde...
    Das wäre super. Zumindest haben sie noch nicht wieder geantwortet. Wahrscheinlich überlegen sie sich jetzt irgendwas Dämliches, mit dem sie kommen können....

Experte Avatar von Feerique

Hm, das ist gar nicht so leicht

Also ich würde mir auf jeden Fall die Mails von denen aufheben. Und falls du per Bankeinzug gezahlt hast, kannst du die Einzugsermächtigung von deiner Bank rückgängig machen lassen -dann buchen die dein Geld zurück.
    Als getragen kann man die Schuhe nicht bezeichnen, wenn da keine Gebrauchsspuren zu sehen sind.
    Problematisch ist, dass dir der Geruch ja direkt nach dem Öffnen des Pakets aufgefallen ist -du sie also umgehend wieder hättest zurückschicken können.

Und was ich auch sehr auffällig finde, ist, dass die die Schuhe entsorgen wollen -damit man später auch ja keine Lösungsmittel nachweisen kann. Wie seriös war der Anbieter denn -du hast ja von einer Auktion gesprochen? War der privat oder geschäftlich?

Also diese 6,90 Euro musst du auf gar keinen Fall überweisen!
    Die Frage ist nur, wie du an dein Geld kommst. Ist das denn ein hoher Betrag gewesen?
    Eventuell würde ich mal zur Verbraucherzentrale gehen.
    Liebe Grüße

Feerique

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Hm, ich hatte das ja auch schon, aber wenn man mal darüber nachdenkt, für die paar Euro lohnt es sich doch meist gar nicht, das Zeug auch noch immer wieder zurück zu schicken. Ich mach das nie und nimmer! Denn wenn man Pech hat, ist man sogar Schuhe und Geld gleichermaßen los wie in deinem Beispiel, wenn der Verkäufer nach seinem Ermäßen beurteilt: "die Schuhe sind aber getragen".

Und wegen dem Zurück schicken, solche Billigschuhe gehen nach einigen Malen tragen eh kaputt. Kenn das selber von den ganzen Ebay Billigschuhen. Hab mir selbst schon einige gekauft, sozusagen für vorübergehend und dann kommen sie auch alsbald in den Müll. Nach 5 Mal tragen ist die Sohle durch oder ähnliches.
    Und gegen solche Emails kann man kaum was machen. Grundsätzlich ist erstmal der Käufer der dumme, wenn ihm was am Produkt nicht gefällt.