Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger

Juckreiz im Haar - was tun?

Hallo Allerseits,

Ich falle ungern mit der Tür ins Haus, aber diesmal hab' ich es pressant, entschuldigt.

Seit ich vor etwa 2 Monaten beim Coiffeur war, beisst mein Haar fürchterlich.
    Teils ist es wieder abgeflacht, aber nun nimmt es wieder extrem zu und es stört mich - in der Freizeit, sowohl bei der Arbeit - es macht mir beinahe wahnsinnig!

Natürlich habe ich mich im Internet informiert, zu der Ursache gehören:
    ...Zu häufiges Waschen ; ich wasche meine Haare in der Woche 1,2, maximal 3 mal in der Woche
    ...Agresives Haarmittel ; ich habe sehr feines Haar, ich nutzte auch nur recht teure Haarmittel, für ausdrücklich feines Haar
    ...Schuppen ; Ich habe sehr wenig/keine Schuppen ; lustigerweise hat ein Antischuppenmittel bei mir aber das Jucken am meisten eingeschränkt
    ...Läuse ; ich habe dies mehrfach geprüft/prüfen lassen, nichts gefunden! Trotz allem habe ihc noch ein Antiläuse-Mittel benutzt, was aber auch nichts brachte

Gibt es weitere Gründe?
    Und wie kann es sein, dass das Antischuppenmittel am Meisten gehollfen hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüsse stefen

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

AW: Juckreiz im Haar - was tun?

stefen hier im Forum

Vielleicht hast du eine Allergie auf irgendeinen Stoff?? Was für Haarmittel benutzt du denn??? Teuer heist nicht gleich besser

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Shampoo versuchen, denn das war bei mir die Lösung des Problems.
    Bei mir lag der Juckreiz wahrscheinlich an Silikonen oder zu agressiven Tensiden, denn seitdem ich Shampoos mit Zuckertensiden benutze und auf Silikone verzichte habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

ich bekomme kopfhautjucken von süßigkeiten wie kekse und kuchen. kann also auch eine allergie sein...

BJ-Einsteiger

Hui, danke für Euren schnellen Antworten!

*KittyKat*:
    Danke für den Hinweis.
    Dennoch habe ich schon mehrfach das Shampoo gewechselt, ohne Erfolg!

MandyMoore84:
    Auch dir danke für den Hinweis.
    Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Ich ernähre mich sehr unterschiedlich und mir ist noch nie aufgefallen, dass bei einer Essware der Juckreiz stärker wurde.

Abendsternchen:
    Das aktuelle Shampoo:
    Ob es speziell teuer ist, kann ich dir nicht sagen.
    Auf jedenfall eines der teureren, die dort im Regal standen (in einem normalen Einkaufszentrum).
    Hier die "Zutaten":
    Aqua,
    Sodium Laureth Sulfate,
    Propylene Glycol,
    Sodium Cocoamphoacetate,
    Cocamidopropyl Betaine,
    Laureth-2,
    Sodium Chloride,
    Glycol Distearate,
    Coco-Glucoside,
    Parfum
    Glyceryl Oleate,
    Hydrolyzed Silk,
    Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride,
    Glycerin,
    Citric Acid,
    Laureth-4,
    Sodium Benzoate,
    Formic Acid,
    Butylphenyl Methylpropional,
    Geraniol
    Das ist die ganze Mixtur.
    Leider sagt mir das alles gar nichts, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Danke!

Inventar Avatar von Svartsot

ich war letzte Woche beim Frisör, schon als die Dame mit dem Waschen fertig war, hatte ich das Gefühl, dass die Kopfhaut spannt. Das wurde nach dem Färben lustigerweise aber besser.
    Heute war ich wieder da, weil die Farbe überhaupt nicht gehalten hat, was sie aber sollte. Vorm Nachfärben hat sie mir wieder die Haare gewaschen. Das gleiche Problem wie letztes mal. Auch dieses mal wurde das Jucken nach dem Färben besser. Ich hab mir während ich unter der Haube saß mal das Shampoo angeguckt. War SLS mit drin. Und dazu noch Silikon.
    Ich hatte früher auch immer wieder mal Probleme mit der Kopfhaut, die aber komplett verschwunden sind, seit ich auf NK umgestiegen bin.

Inventar Avatar von Lakiki

Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    ich bekomme kopfhautjucken von süßigkeiten wie kekse und kuchen. kann also auch eine allergie sein...
    Oh das ist ja schrecklich!!! Ich liebe süßes und brauche jeden Tag Schokolade! Das wäre das schrecklichste für mich...
    Du hast mein Mitleid und Respekt!!!

Forengöttin Avatar von Kashi

ich bekomme kopfhautjucken von süßigkeiten wie kekse und kuchen
    keine kekse?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Liese in Schwarz Avatar von Mika

SLS (Sodium Laureth Sulfate) ist eine ziemlich aggressive Substanz, vielleicht könnte es ja daran liegen. Ist leider in den meisten Shampoos, egal welcher Preisklasse, drin. Halt doch mal Ausschau nach Shampoos mit Cocoglucosiden, die sind sehr viel milder (gibt's z.T. in der Drogerie oder aber im Reformhaus).

Handgesiedete Seife ist auch ganz schön zum Haarewaschen. Hier im Forum gibt es einige Seifensiederinnen, ich persönlich kenne nur die Seifen von Autumnjoy, aber die kann ich wirklich empfehlen!

Ich habe bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Juckreiz verstärkt, wenn ich Haarspray benutze.

Edit: Was mir grad noch aufgefallen ist: In Deinem Shampoo ist Zitronensäure (Citric Acid) enthalten, das könnte den Juckreiz ebenfalls auslösen bzw. verstärken. Ist ebenfalls in sehr vielen Shampoos oder Spülungen drin.
    Geändert von Mika (26.09.2007 um 12:40 Uhr)

Amalia
    Besucher

Seit ich vor etwa 2 Monaten beim Coiffeur war, beisst mein Haar fürchterlich.
    Teils ist es wieder abgeflacht, aber nun nimmt es wieder extrem zu und es stört mich - in der Freizeit, sowohl bei der Arbeit - es macht mir beinahe wahnsinnig!

Was wurde denn gemacht?
    Ich würde erstmal zum Hautarzt gehen und nachgucken lassen, ob es eine Allergie oder ein Ekzem ist. Danach kann man weiter gucken.

...Zu häufiges Waschen ; ich wasche meine Haare in der Woche 1,2, maximal 3 mal in der Woche

Das ist okay, daran wird es nicht liegen.

...Agresives Haarmittel ; ich habe sehr feines Haar, ich nutzte auch nur recht teure Haarmittel, für ausdrücklich feines Haar

Wusstest du, dass im Shampoo für feine Haare sehr viele und starke Tenside din sind? Die rauhen nämlich die Haare auf, die Schuppenschicht stellt sich auf und die Haare wirken voller.

[I]...Schuppen ; Ich habe sehr wenig/keine Schuppen ; lustigerweise hat ein Antischuppenmittel bei mir aber das Jucken am meisten eingeschränkt/I]

Da sind auch starke Tenside und/oder Silikone drin. Aber meist auch was, was die Kopfhaut beruhigen soll.

...Läuse ; ich habe dies mehrfach geprüft/prüfen lassen, nichts gefunden! Trotz allem habe ihc noch ein Antiläuse-Mittel benutzt, was aber auch nichts brachte

Wenn dein Problem an den starken Tensiden liegt, ist das ganz falsch. Das Zeug ist sowas von scharf. Bitte geh zum Hautarzt und schmier dir nicht einfach was drauf, damit schadest du dir noch mehr, machst es vlt noch schlimmer.

Was ich dir für generell empfehlen kann, ist eine Salzsole einmal wöchentlich zu machen und Silikone nur in Spülungen zu benutzen und nie in Shampoos!!!

Inventar Avatar von Elfchen87

Hast du beim Friseur die Haare färben lassen?Auf Haarfarben kann man auch böse Allergien entwickeln!

Inventar Avatar von Svartsot

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Hast du beim Friseur die Haare färben lassen?Auf Haarfarben kann man auch böse Allergien entwickeln!
    Aber das hält doch eigentlich nicht zwei Monate an, oder?

Amalia
    Besucher

Vlt war das der Auslöser.

Experte Avatar von Saturnalis

Du könntest ja auch mal ein mildes Babyshampoo testen, da sind die Inhaltsstoffe überschaubar. Oder ganz extrem, Haarwäsche mit Ei. Wenn es dann immer noch juckt, könnten die Ursachen woanders liegen (Allergie auf Haarfarbe, Weichspüler, Ekzem, Lebensmittelallergie, ect.). Da gibt es leider viele Möglichkeiten. Denk auch dran, wenn deine Kopfhaut sehr aufgekratzt ist, muß sie auch erstmal wieder heilen, das kann auch jucken. Vielleicht hilft auch ein Besuch beim Hautarzt, um die genaue Ursache abzuklären. Zu viel selber an dir rumdoktern schadet dann mehr.

Drück dir die Daumen, daß du es in den Griff bekommst.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank nochmals!
    Aber nein, ich hab mir nur die Haare schneiden lassen...
    Es ist das erste mal, dass ich meine Haare etwas länger trage (Schulterlänge, zur Zeit), aber an die Umgewöhnung kann es kaum liegen (ich lass meine Haare seit gut einem Jahr wachsen).

Lustigerweise habe ich heute wieder das Antischuppen-Schampoo genutzt und es hat den Tag durch kaum gejukt!
    Dumm nur, dass es abends nun wieder anfängt und ich kann das nicht jeden Tag benutzten.
    ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Haare davon kaput gehen!

Gibt es einen spezialisten, den ich aufsuchen könnte?

Danke nochmals!
    Gruß,
    stefen

Forengöttin Avatar von Kashi

geh einfach zu einem hautarzt. der kuckt sich das an und kann dir sicher sagen, woran es liegt. viel erfolg!

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Mein Freund hat auch eine Allergie speziell auf schwarze Farbe entwickelt und er hat jetzt (ca 2 Jahre nach der letzten schwarz Färbung) immernoch große Probleme mit der Kopfhaut:Jucken,Brennen,Schuppen,Pickelchen.Das Färbemittel hat seine so und so schon empfindliche Kopfhaut total gereizt und ausgelaugt.
    Ich empfehle dir echt die Finger von Farbe zu lassen!
    Gegen das Brennen hilft dann eine Kopfhautmassage mit in Wasser aufgelöstem toten Meer Salz.Das sollte man zwei drei Mal die Woche machen und das Ganze auch über Nacht einwirken lassen.Am nächsten Morgen dann mit einem milden Shampoo (achte daruf,dass du ein Shampoo mit möglichst wenigen Inhaltstoffen und ohne ALS/SLS verwendest) ausspülen.
    Das Brennen wird sicher nicht sofort weggehen Geduld ist gefragt...und tu dir selbst den Gefallen und lass dir von deinem Hautarzt nicht aufschwatzen Head and Shoulders zu benutzen...das hat die ganze Sache bei meinem Freund nur verschlimmer,scheint aber leider die gängige Methode zu sein Kopfhautprobleme zu "behandeln"...
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Experte

@Stefen,

also bei nur Ei-Wäsche wäre ich auch vorsichtig; ich finde ja, dass Ei auf der Kopfhaut extrem juckt; noch ärger ist diese Sole; bei gereizter empfindlicher Kopfhaut Salz einwirken lassen? Nein, davon rate ich wirklich ab; mag sein, dass manche damit Erfolge haben; ich hatte jedoch auch einmal so eine gereizte juckende Kopfhaut und das mit der Sole versucht, ich hab gedacht, mir platzt die Kopfhaut weg..................

Also, ich finde, es ist schwer zu raten, was momentan Linderung bringen kann, ist Essigrinse; und vielleicht versuchst Du Klettenwurzelöl vor der Haarwäsche einzumassieren und ein paar Stunden einwirken zu lassen.

Alles Gute und baldige Linderung!
    LG
    Chrissy

Ist Essig denn weniger scharf als Sole?

Experte

@Elfchen: ja sicher, wenn Du 2 EL Essig mit Wasser verdünnst, und noch dazu reibt das Salz wie verrückt...........

Chrissy

Ähm dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen!Ich mische ca zwei EL Salz mit Wasser (viel Wasser) und löse das Salz darin auf!Habe hier keinem geraten sich pures grobes Meersalz auf die Kopfhaut zu reiben...wer das macht ist selber schuld wenn ihm davon die Kopfhaut wehtut....

Experte

@Elfchen: wieso fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Versteh ich nicht.......... Salz ist auch in aufgelöster Form recht aggressiv und hat meiner Erfahrung nach nichts auf gereizter Kopfhaut verloren.

Aber jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen, da muss man sich nicht angegriffen fühlen, wenn diese unterschiedlich sind.

Chrissy

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.Finde es nur schade ,dass du dir noch nicht mal die Mühe machst meinen Beitrag richtig zu lesen.
    Finde es nicht gut,dass du meine Tipps so runterziehst,ich wollte lediglich helfen und kann hier nur aus eigener Erfahrung(bzw Erfahrung meines Freundes)sprechen der mit Sole tolle Erfahrungen gemacht hat.

Experte

ja, siehst Du, und ich wollte eben in dieser Hinsicht MEINE Erfahrung berichten; bei mir hat die Sole eben das Gegenteil bewirkt; und Deinen Beitrag hab ich sehr wohl gelesen........... also, gleiches Recht für alle, der Fragende kann sich ja das, was ihn am meisten anspricht, selbst heraussuchen..........

Chrissy

Allwissend Avatar von -schneeball-

Ich bin gegen Duftstoffe zb allergisch, Ein Shampoo, welches ich sehr gute finde ist von Physiogel, kriegt man in der Apotheke. Falls das dann zu wenig Pflege ist kannst ja zb noch noch Spülung in die Spitzen geben, die halt nicht an die Kopfhaut kommt. Aber geh mal zu einem Hautarzt. Der soll einen 'Allergietest machen. Ich würde jetzt nicht rumprobieren, weil das kostet dann echt viel Geld, welches rausgeworfen ist, wenn es nicht besser wird.
    Meine Allergien kamen auch ziemlich plötzlich!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

BJ-Einsteiger

danke an alle!
    Ich werde die Geschichte nun mal von einem Hautarzt untersuchen lassen.

Nochmals vielen Dank für eure nette und tatkräftige unterstützung.

Liebe Grüße,
    stefen

BJ-Einsteiger

ahoi-
    ich kenne das problem mit dem juckreiz auch. dass dir das schuppenshampoo dagegen gut geholfen hat könnte auch an einer übermässigen besiedelung mit einem hefepilz liegen. das ist nicht so ungewöhnliches, sondern kommt bei vielen menschen vor.(lt. aussage meiner hautärztin sogar bei einem drittel ihrer patienten.!) bei vielen leuten ist das auch ein grund für vermehrte schppenbildung, aber das muss nicht sein. üblicherweise wird dir dann ein shampoo empfohlen, das gegen diese hefen wirkt, meist mit dem wirkstoff ketoconazol (Zum beispiel Terzolin oder Ket, gibts in jeder apotheke ohne rezept).
    das shampoo verwendet man eine weile, dann erledigt sich das jucken für eine weile. leider kommt das problem meist nach ein paar monaten wieder, meine ärztin sagt, die vermehrte hefe-ansiedelung kann sowohl genetisch veranlagt als auch umweltbedingt sein (stress, luftverschmutzung).

ich weiß nicht, was die tensid- und silikon-sensible franktion der hilfreichen beautyjunkies zu der lösung sagt, aber ich greife auf ket-shampoo zurück, wenn nötig, und habe dann recht lange zeit ruhe.
    gut fand ich aber auch das urtekram-shampoo mit teebaumöl, das ich eigens wegen der angepriesenen antibakteriellen wirkung getestet habe. das ist bio und hat bei meinem liebsten sogar gegen sein serborrhoe-problem geholfen.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    Oh das ist ja schrecklich!!! Ich liebe süßes und brauche jeden Tag Schokolade! Das wäre das schrecklichste für mich...
    Du hast mein Mitleid und Respekt!!!
    Hi,

ja es ist eine Art Allergie gegen Zucker, Milch, etc.
    Ich vertrag den Kram aber auch nicht, weil ich zu wenig trinke (1/2 Liter am Tag.. ist ja nichts!)
    Wenn ich viel trinke, nachdem ich Süßes esse, ist der Juckreiz nicht sooo schlimm wie sonst. Aber der Hefepilz im Darm ernährt sich vom Zucker und ist bei mir ausgebrochen, ist auch nicht so förderlich...