Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Robina

Nach mehreren Monaten mit der biogenen Hautpille

Hallo zusammen,

Ich hatte bereits in einem anderen Thread (indem es aber hauptsächlich um eine Augencreme ging) angedeutet, dass ich diese neue Pille nehme (Nat. Östrogen = Estradiol plus Chlormadinon als Gestagen) und versprochen, dass ich nach einiger Zeit nochmal Bericht erstatten werde.

Hier nun nach fast 5 Monaten mein Urteil:
    -Meine Haut ist wunderbar, keine Pickel, keine Trockenheit, kein Fettglanz....einfach nur wunderbar!
    -Haarausfall ist ebenfalls Vergangenheit! (ich hatte immer mal wieder mit leichtem bis mittelschwerem HA zu kämpfen), nun sprießen viele kleine neue))
    -Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche, Kopfschmerzen, Depression (womit ich während der Einnahme der Diane und Neo Eunomin immer zu kämpfen hatte) war bereits im zweiten Einnahmezyklus verschwunden
    -Libido wunderbar...----->mit Diane undenkbar!
    -mein Busen ist sogar ein klein wenig gewachsen...., während der Rest des Körpers unverändert blieb

Meine Gyn ist zufrieden, mein Endo ist mit den Blutwerten ebenfalls höchst zufrieden!

Das Beste zum Schluss: Schwanger bin ich auch nicht....., was auch nicht zu erwarten war!

Ich bin absolut glücklich und froh, dass ich es probiert habe! Ich werde sicher bei dieser Art der Verhütung bleiben!

@Pharmchem (falls du das liest):
    Ich habe den Wirbel in unserem Ö-Creme-Thread erst heute gesehen, aber noch nicht alles gelesen. Ich war mehrere Wochen nicht im Lande und muss daher einiges aufholen. Ich glaube aber nicht, dass ich die Sache nochmal hochholen werde. Die Creme nehme ich immernoch voller Überzeugung
    Was sagt denn dein Gyn. bzw. Endo? Warst du inzwischen nicht in einer Uniklinik zur Beratung?
    Laß es mich wissen ok?

Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

AW: Nach mehreren Monaten mit der biogenen Hautpille

Was ist das denn für eine Pille? Wie heisst die?

Hallo Isabella,

diese Pille ist von meinem Frauenarzt zusammengestellt! Sie besteht aus Estradiol (natürlichem Östrogen!) und Chlormadinonacetat (antiandrogen wirkendes Gestagen).
    Normale Pillen enthalten ein synthetisches Östrogen, welches sehr schädlich für den Körper (insbesondere für die Leber) ist und sich auf Dauer auch negativ auf Haut und Haar auswirken kann!

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Meine Laune...
    Tired

Weisst du, ob das jeder FA macht? Ich nehme die Pille nun schon seit 8 Jahren, werde sie auch weiterhin nehmen, weil es für mich die beste Verhütungsmethode ist... Aber klar, die Nebenwirkungen - neben denen, die man ja ohnehin jetzt schon spürt- sind nicht ohne...

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Es handelt sich hier um eine "biogene" Hautpille, d.h., daß das Östrogen hier ein natürliches Östradiol ist. Es belastet nicht die Leber und führt demnach nicht zu dem sehr starken Anstieg der Bindungseiweiße für andere Hormone (wie Cortisol oder Thyroxin, bei denen dann kaum noch eine Bioverfügbarkeit besteht), es erhöht nicht die Thrombose-Gefahr und da die Gestagene ein Co-Enzym (vor der Östradiol-Entstehung) stören und Östradiol wiederum für das abbauende Enzym von Androstendion verantwortlich ist, kann bei den meisten Patienten der Androstendion-Anstieg verhindert werden.. Und genau das Androstendion von über 2,4 ng/ml verursacht bei den meisten den HA.
    Zum Schluß ist auch noch das reine 17ß-Östradiol in der Zelle erforderlich, da sonst die Funktionstüchtigkeit verloren geht. Die Zelle altert frühzeitig und eine "alte" Kopfhaut kann keine "jungen" Haare bringen.

AUS EINEM HAARAUSFALLFORUM

Sag mal schweinchen
    Ich hab mich gar nicht getraut, es "so" zu erklären, da ich dachte, es versteht sowieso niemand (sorry!)

Ja ich bin wohl eine der wenigen, die es ausprobiert hat und auch einen guten Arzt gefunden hat!
    Für mich hält es wirklich, was es verspricht!

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (26.09.2007 um 01:39 Uhr)

@Isabella
    Ich fürchte, dass es nicht viele Ärzte machen
    Probier es doch einfach mal und sprich mit deinem Gyn. über diese Methode. Ich war neulich sogar bei einem neuen Gyn (ich war mehrere Wochen bei meinen Eltern und brauchte neue Rezepte) und stellte mich bereits auf dumme Bemerkungen ein.
    Aber nichts! "...Ja ich weiß um das Problem herkömmlicher Pillen..." so der Arzt

Einen Versuch ist es wert! Und wenn man wenigstens erreicht, dass unsere Töchter später nicht mehr diesen Mist zu sich nehmen müssen!!!!

LG
    Flöckle

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Wie findet man wohl am besten einen geeigneten Arzt? Ich habe irgendwo mal was von einer Seite gelesen, auf der man nach naturheilkundlich orientierten Gynäkologen suchen konnte, ob die wohl aufgeschlossener sind als die "herkömmlichen"?

Eigentlich wollte ich mit der Pille ja nix mehr zu tun haben wg. Depressionen, Migräne, etc., aber vielleicht wäre die biogene Pille ja doch noch einen Versuch wert. So 100 % glücklich bin ich mit meiner Haut nämlich noch immer nicht.

Pharmchemexpert
    Besucher

@ Flöckle!

Toll, dass du wieder was von dir hören lässt !
    Erfreulich auch, dass es dir mit der biogenen Pille so gut geht!

War vor zwei Wochen bei einem neuen FA in der Uni-Klinik.
    Der hat überhaupt noch nie etwas von der biogenen Pille gehört !
    Dachte zumindest, dass der wissenschaftliche Austausch mit anderen Gynäkologen an Universitäts-Kliniken noch ein wenig stärker gepflegt wird...
    War wohl nix...
    Der einzige Vorteil, bei ihm gewesen zu sein: Er kann gut untersuchen (so, dass es nicht weh tut...)
    Ich habe ja PCO und meinte, dass ich es erstmal ohne Pille versuchen möchte.
    Darauf er: "Wollen Sie denn keine Kinder mehr?"
    Ich:" Nein..." Er:" Warum wollen Sie denn dann die Pille absetzen?"
    Ich:"Weil ich nicht glaube, dass das der gesündeste Weg ist, PCO zu behandeln und außerdem muss ich gerade nicht verhüten."
    Er:"Und was ist, wenn Sie in 2 Wochen jemanden kennen lernen?"

Also ehrlich - hat man als Frau denn immer für alle Fälle präpariert zu sein oder ist die Gesundheit nicht ein bisschen wichtiger???????????

Naja, ich sprach ihn wie gesagt auf die biogene Pille an , Er meinte, dass Studien beweisen müssten, ob die hohen Östradiol-Dosen weniger leberschädlich seien als die in herkömml. Pilen enthaltenen sehr geringen EE - Dosen. Und solche Studien kenne er nicht.
    Tja, ich war echt enttäuscht. Zumindest hab ich vor kurzem die Pille abgesetzt und versuche jetzt auf pflanzlichem Wege, den natürlichen Zyklus wieder anzuregen. Im Dezember wird der Hormonstatus bestimmt, wobei ich gelesen habe, dass es noch aussagekräftiger ist, ab jetzt zusätzlich die Basaltemperatur zu messen. Mach ich jetzt auch jeden Morgen. Diese zusätzliche Maßnahme hätte mir der Arzt auch mal anraten können.

Also - bin wieiterhin sehr an der biogenen Pille interessiert, denn sollte es so sein, dass man meine Störung nur mit der Pille in den Griff bekommt, dann will ich nuuuuuuuur die biogene Pille!

Lg PCE

Huhu Pharmchen

Schön dass du den Thread gefunden hast

Ja ich weiß....was die Ärzte betrifft, habe ich AUCH in Unikliniken NICHTS anderes erwartet! Es ist eigentlich eine absolute Kathastrophe, denn dass die natürlichen Östrogene sowohl weniger leberschädigend als auch ein geringeres Risiko für Embolien/Thrombosen darstellen, ist bereits bekannt! (ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie ein wahrer Jungbrunnen im Gegensatz zum EE sind)

Aber wer heutzutage Ärzten vertraut, ist dumm! So ist meine Einstellung mittlerweile. Erst vor ein paar Wochen war ich beim HNO-Arzt, weil ich immer eine gerötete Nasenschleimhaut habe! Er empfahl mir bereits beim ersten Mal, ein CT der Nasennebenhöhlen machen zu lassen! Sehr erstaunt über diese strahlenmäßig nicht zu verachtende Methode fragte ich ihn (und ich stellte mich ein wenig dümmer, als ichs hoffentlich bin....), ob das denn nicht eine hohe Strahlenbelastung mitsich bringen würde.
    Antwort: SOGUT WIE KEINE BELASTUNG!, was ja nun (das muss ich DIR nicht sagen) eine dreiste Lüge war!
    Ich bin OFT von Aussagen der Ärzte schockiert und habe mir abgewöhnt, ihnen zu vertrauen. Ich prüfe alles selbst nochmal durch meine Bücher und mit Hilfe einer befreundeten Ärztin nach und frage mich oft, ob es wirklich "nur" Unwissenheit oder schon Fahrlässigkeit genannt werden sollte.....

Dass nat. Östrogene viel verträglicher sind, weißt du ja auch! Und ich hoffe, dass du dich von "solchen" Ärzten nicht beirren läßt.

Ich finde sehr vernünftig, dass du dich dafür entschieden hast, zunächst nichts einzunehmen und erstmal sehen möchtest, wie dein Körper reagiert. Würde ich keine Verhütung brauchen, würde ich das wohl auch nochmal so veruchen.
    Hast du denn wenigsten einen guten Arzt, der regelmäßig dein Blut kontrolliert und auch die für dich richtigen Schlüsse ziehen kann?

Ich bleibe nun erstmal dabei, bin sowas von glücklich und nebenwirkungsfrei! Und meine Hauuuut....und erst die Haaaare.....*hüpf*

Die Bemerkungen dieses Arztes bezügl. deiner Verhütung find ich aber ziemlich daneben! Sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert. Ich wollte mich gegen Hep B impfen lassen! Der Arzt daraufhin: Sie sind doch verheiratet?
    Ich: "Ja, und?"
    ER: "Ja leben sie denn in einer offenen Beziehung?"...*lach*
    Ich: "Nein aber ich wurde früher von Berufswegen geimpft und möchte meinen Schutz nicht verlieren"
    ER: "Also falls sie nicht beide ab und zu mal einen Seitensprung wagen, hat das eigentlich keinen Sinn! Betrügt sie wohl ihr Mann?"

Kein Witz! Dieses Gespräch fand tatsächlich SO statt!

Naja.....

Wie auch immer! Für mich ist Fakt, dass die Pharmaindustrie wohl zu große Einbußen bei den herkömmlichen Pillen hätte und die Kosten für die Umstellung der Produktion zu hoch wären, als dass sie sich diese Sorge um die Gesundheit der verhütenden Frau leisten WOLLTEN!

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (26.09.2007 um 16:20 Uhr)

maxie
    Besucher

also irgendwie...die ärzte scheinen einen ja eher als kind anzusehen denn als mündigen patienten *kopfschüttel*

Inventar Avatar von Biesi

@Pharmchenexpert: wenn Du erstmal ohne Pille deinen Zyklus beobachten und gleichzeitig sicher verhüten möchtest, dann bietet sich für Dich doch NFP an, die symptho-thermale Methode, denn das alleinige Messen der Basaltemperatur ist nicht sicher. Dazu gibt es auch einen Thread. Kannst mich auch gern fragen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Pharmchemexpert
    Besucher

Biesi!

Danke - lieb dass du mich darauf aufmerksam machst.
    Leider hab ich aufgrund meiner Hormonstörung (PCO) einen sowas von unregelmäßigen Zyklus, dass wohl NFP für mich völlig ungeeignet wäre.
    (Aber vielleicht kannst du das aufgrund deiner Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht bestätigen?)
    Allerdings - im Moment brauche ich nicht zu verhüten.

@ Flöckle

Ja, das ist ja auch unglaublich, was du da erzählst. Das bestätigt nur immer mehr meine Auffassung - die ich mit dir teile - vertraue keinem Arzt!
    Ist echt traurig, aber zum Glück haben wir ja noch freie Arztwahl!
    Ich sehe mich schon bald zum nächsten Gyn rennen.

Ja, was du sagts stimmt ja auf alle Fälle: Natürliches Estradiol ist auf jeden Fall besser für die Leber! ich finde es auch blöd, dass der Arzt in der Universitätsklinik gleich abgewunken hat, als ich ihn auf die biogene Pille ansprach. Er hätte je auch mal interessiert zuhören können, denn das, was eine Patientin bewegt, ist ja wohl auch von Interesse. Er hätte auch mal sagen können: "Ich mach mich mal schlau..." oder so...
    Allerdings habe ich mich allerdings auch nicht als Medikamenten-Experte geoutet. Vielleicht wäre der Gesprächsverlauf ein anderer gewesen.

Die Frage, wie man an einen FA gerät, der diesen Dingen gegenüber aufgeschlossen ist, stellt sich mir natürlich auch.
    Im Moment bin ich ein bisschen ratlos, was ich tun soll, außer dass ich den Termin in der Uni ( Dezember) mal abwarte , und dann.....

Pharmchemexpert
    Besucher

A propos Ethinylestradiol: Ich habe neulich nochmal in einem schlauen Buch gelesen, dass die synthetische Veränderung von Naturstoffen für die Pharmaindustrie das lukrativste Geschäft darstellt wegen der Patentrechte!
    Da wird ein Haufen geld reingesteckt.

Ja - so isses und das wird mir auch keiner mehr ausreden können!

Und was mir noch einfällt zu Ärzten, die einem vorschnell mit Diagnosemethoden zu Leibe rücken, die nicht notwendig wären bzw. wo ein unangemessenes Nutzen/Risiko-Verhältnis besteht:
    Die denken zu oft ans Geld - auf Kosten der Patienten.

Falls jetzt irgendjemand aus der Ärzte-Branche das liest und ärgerlich wird: Natürlich gilt das nicht für j e d e n Arzt, ist doch klar. Die schwarzen Schafe gibt es überall.
    Nur kann es besonders gefährlich werden, wenns um die Gesundheit geht...

Insofern: Vollkommen richtig, sich anderweitig schlau zu machen! Das sagt auch immer mein Schwager, der Oberarzt in einem großen Klinikum ist!

So, nun hab ich aber genug abgelassen

@ pharmchen

auch ich habe PCO und verhüte mit nfp. es gibt eine tolle Seite im Netz, www.nfp.de ,die sind echt fit, und sogar ich mit meinen monster-zyklen krieg da 1a-Hilfe von Anwenderinnen die sich echt auskennen

Einen Versuch ist es wert, dann siehst du, ob deine Temperatur und dein zervixschleim mitspielene oder nicht !

Flöckchen :

vielleicht gibts doch ein paar die belesen sind und für die das nicht nur reines Fach-chinesisch ist
    ich finde die Sache super interessant , meine Frauenärztin in München hat mir das schonmal gesagt, bin dem aber nicht mehr nachgegangen muss ich gestehen. Aus lauter Angst, dass es mir geht wie mit den anderen 14 Pillen zuvor....

Auch ich habe PCo, aber auch mit Metformin hat sich an meinem Befinden (Depressionen vor den Mens, Weinattacken vor der Periode, übelste Haut nach dem EisSprung bis hin zur Periode also ca 2 Wochen, Wassereinlagerungen nach Eisprung, übelste Launen !! ) nichts geändert.

PCO zu behandeln ist schwierig, aber ich würde die Symptome durchaus überdecken mit einer Pille. Wieso nicht, wenn ich weiß, was die Ursache ist, und ich es nicht ändern kann ? Wieso nicht das Beste draus machen ?
    Viele sagen ja, es sind nur die Sympthome und die Ursache sollte man behandeln ...aber manche Ursachen sind eben nicht behandelbar ....

Ich wäre echt sehr interessiert, wie das bei anderen ist, die diese Pille nehmen.

Entweder ich nahm zu wie blöd, hatte Heißhunger, Migräne, Wassereinlagerungen, Depressionen , keine Libido mehr oder fühlte mich einfach schlecht ! Zunahme, Migräne und depressionen waren eigentlich nach 3 monaten bei jeder Pille da, meist eines von den Dingen, bei manchen Pillen auch alles zusammen.....

Pharmchemexpert
    Besucher

@ Marzipanschweinchen

Ist ja interessant mit PCO und nfp - werde bald mal das nfp-Forum besuchen!

PCO kann auch psych. bedingt sein, so ist es glaub ich bei mir. Liegt an bestimmten Dingen, die ich in der Vergangenheit erlebt habe und die dazu geführt haben könnten. Immerhin ist der Hypothalamus ja am Hormonregelkreis beteiligt und gehört zu unserer obersten "Schaltzentrale"....
    Ich versuche jetzt ersteinmal, mich psychosomatisch zu entkoppeln...

Du erzählst, dass du die konventionellen Pillen ganz schlecht vertragen hattest...
    Darf ich fragen, ob du PCO immernoch (mit Metformin?)behandeln lässt?
    Mein Arzt meint ja, man sollte bei PCO auf jeden Fall was machen; er erzählte mir was von einigen schulmedizinischen Therapieansätzen (neben der Pille) wie z.B. Suppression der Nebennierenrinde durch niedrig dosiertes Cortison (wäre nicht mein Fall!) oder auch die Gabe von niedrig dosierten Östrogenen...

ob du corticol benötigst, kannst du genau testen lassen, die nebennieren - Werte , also cortisol-Wert musst du morgens abnnehmen lassen, am besten vor 10 Uhr ! Die Wohlfühlwerte kann ich dir bei Bedarf dann sagen...norm sagt ja nicht wirklich was aus....

Die Nebennierenschwäche ist eine vorübergehende Unterfunktion der Nebennieren (Mangel an Cortisol), die bei Hashimoto vorhanden sein.Der Grund ist hier keine Erkrankung der Drüsen wie eine Autoimmunerkrankung vom Typ Morbus Addison,sondern langandauernder Stress, psychicher und/oder physischer Natur.Anti-Aging-Ärzte wie Dr.Hertoghe oder Dr.Krause verschreiben Hydrocortison,bis die Funktion der Nebennieren wieder hergestellt wird.

Wichtig ist aber,eine Nebennierenschwäche von einer Nebenniereninsuffisienz abzugrenzen,sprich die Ursache der Nebennierenunterfunktion schulmedizinisch abklären zu lassen (ACTH,ACTH-Kurztest,evt.CRH-Stimulationstest),bevor mit der Einnahme von Cortisol begonnen wird.

Ich habe metformin genommen, allerdings gings mir nicht so gut damit wie ohne.
    Geändert von Marzipanschweinchen (26.09.2007 um 23:32 Uhr)

Inventar Avatar von Lakiki

Was ist PCO? Und woher weiß man das ob man es hat oder nicht?

Hallo Marzi-Schweinchen...hallo Pharmchen

Mensch ihr zwei seid ja schon richtig in eurem Element! Leider leider kann ich zum Zusammenhang PCO und Pille nicht viel sagen.
    Ich hatte zwar in der Vergangenheit auch GROßE Probleme und es wurde nahezu jede Diagnose ausgesprochen (unter anderem auch PCO), aber ernst genommen hab ich es nicht wirklich.....

Marzipanchen,
    ich kenne nur eine Kollegin/Freundin, die ebenfalls diese biogene Pille (allerdings schon länger als ich) nimmt und sich auch rundum wohl damit fühlt! Sie hatte zuvor ein wirklich ernsthaftes Problem mit starkem Haarausfall.....KEINE Pille (nichtmal Diane plus Adrocur) wollte helfen.....
    Ansonsten kann ich leider nur von meinen zugegebenermaßen nicht wirklich repräsentativen Erfahrung sprechen, die aber immerhin "himmelhochjauchzend" ist...
    Nach meinen Schwangerschaften war ich wirklich verzweifelt, weil ich mit nahezu jeder Pille ebenfalls die von dir beschriebenen Nebenwirkungen hatte!

@Pharmchem
    Zitat: "......A propos Ethinylestradiol: Ich habe neulich nochmal in einem schlauen Buch gelesen, dass die synthetische Veränderung von Naturstoffen für die Pharmaindustrie das lukrativste Geschäft darstellt wegen der Patentrechte!
    Da wird ein Haufen geld reingesteckt. ......" Zitat Ende

DAS ist es, was ich meine! Aber welche Frau blickt da schon durch bzw so tief, als dass sie die wahren Gründe/Hintergründe für die Worte so manchen Arztes verstehen könnte.........

Schlimm! Ich kenne das aus meiner Vergangenheit in der Klinik....

Aber noch etwas anderes, Pharmchem: Nachdem mir meine Gyn und mein Endo zu verstehen gaben, dass sie durchaus die Vorteile der biogenen Pille erkennen und zu schätzen wissen, hab ich mir nochmal den "Vater" der ganzen Geschichte zu Gemüte geführt (ein Arzt, der mittlerweile nicht mehr praktiziert). Ich stehe derzeit mit ihm in Mailkontakt und würde es an deiner Stelle durchaus für sinnvoll halten, ihn ebenfalls mal anzuschreiben. Vielleicht kann er dir ja aufgrund FAKTEN (beispielsweise Blutwerten) eine Richtung deuten...?!
    Ich hab ihn zu Beginn der Einnahme oft angeschrieben, da meine Gyn noch zu wenig Erfahrung mit dieser Pille hatte. Er hat mir immer sehr nett weiter geholfen!
    FALLS du das in Erwägung ziehst, gebe ich dir mal seine EMail per PN!

So....und nun geh ich ins Bett, sonst ist die Wirkung meiner Ovestin dahin....*zwinkaaa*

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (27.09.2007 um 01:55 Uhr)

Inventar Avatar von Vulpecula

Kann man diese/eine biogene Pille auch im Langzeitzyklus nehmen? also 3 Packungen durch?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Pharmchemexpert
    Besucher

@ Marzipanschweinchen
    Ja - sollte vielleicht auch mal testen lassen, wie fit meine Nebennierenrinde noch ist!

@ Flöckle: O ja- vielen Dank für das Angebot ! Das wäre super hilfreich !

Sollte es so sein, dass sich im Dezember herausstellen wird, dass meine Hormonstörung eben nur mit Pille zu behandeln ist, dann könnte ich vielleicht die erste Patientin dieses Arztes sein, die mit der biogenen Pille behandelt wird. Warum sollte ich mich nicht als "Versuchskaninchen" (nicht im negativen Sinne) bereiterklären ?
    Davon profitiert doch letzten Endes auch der Arzt...

@Lakiki

Wenn du einen stark verlängerten Zyklus hast oder die Periode auch mal für mehrere Monate aussetzt, dann muss der Arzt unter Anderem untersuchen, ob PCO (polyzystische Ovarien) vorliegen. Wie diese Störung zustande kommt, ist recht kompliziert. Da würde ich lieber im Internet googeln

Pharmchemexpert
    Besucher

Mit "diesem" Arzt meine ich natürlich meinen schusseligen Arzt von der Universitätsklinik...

Inventar Avatar von Lakiki

Ich werde mal googlen!
    Als ich deinen Bericht gelesen habe (genau wie bei Flöckel), habe ich mich so darüber aufgeregt wie die Ärzte sich so verhalten können. Okay es ist nicht jeder Arzt so! Aber ich glaube man braucht kein Respekt vor so einem Arzt haben der sowas von sich gibt! Und der Uniarzt wollte der Arzt werden oder musste er!
    Naja zum Glück gibt es ja welche den man noch vertrauen kann und die ihren Beruf lieben. Ich werde auf jeden Fall meine Frauenärztin auch mal nach der biogenen Pille fragen.

@komissarin
    Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da es für mich nicht in Frage kommt. Ich mache aber auf Anweisung meines Arztes lediglich 5 Tage Einnahmepause, da diese Hormone nicht so stark sind wie die in der "normalen" Pille. Für mich ist das ok
    Tut mir leid....

Pharmchem
    PN ist unterwegs....

LG
    Flöckle

Meine Laune...
    Tired

Ach herje- ich hab eben mal bei meiner FA angerufen. Da sie gerade jmd. im Zimmer hatte, konnte ich nicht durchgestellt werden. Die Schwester wusste gar nix mit anzufangen Ich rechne also mit minimalem Erfolg...

edit: gibts denn noch Internetseiten, wo man sich mal bezüglich dieser Pille belesen kann?
    Geändert von Isabella085 (27.09.2007 um 12:08 Uhr)

Meine Laune...
    Tired

Hier für alle Interessierten: http://www.hautpille.de/

Wobei: da steht, dass 3 biogene Pillen seit 1992 im Umlauf sind. Wie heissen die denn nun?

Hatte ich den Link nicht schonmal angegeben?....uaaaahhh sorry!!!!

Genau jene Pille nehme ich, Isabella!!! Und zwar die "schwächere Variante" gegen Haarausfal und Akne!

Dass solche Pillen aber im Umlauf sind, halte ich für ein Gerücht! Wo genau steht das? Da muss ich doch selbst gleich nochmal schauen

Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass die Pharmaindustrie es nicht als rentabel genug betrachtet, die Produktion einer biogenen Pille in Angriff zu nehmen. (so ähnlich steht es auf dieser Seite auch erklärt)
    Angeblich hatte Schering es mal in Erwägung gezogen, dann aber doch wieder verworfen!
    Der logische Menschenverstand genügt eigentlich, um zu verstehen, WARUM!

LG
    Flöckle

Zitat:

"Drei hautfreundliche Antibaby-Pillen sind inzwischen seit 1992 mit ausschließlich natürlichen Östrogenen bei weit über tausend Frauen jeden Alters mit großem Erfolg im Einsatz gewesen.

Die Verhandlungen mit der Industrie ergaben: Eine „biogene Pille“ würde zu großen Umsatzverlusten bei den herkömmlichen Antibaby-Pillen führen!!! Hier waren also keine Bemühungen um den Gesundheitszustand der Frauen erkennbar! Kleinere Firmen, für die eine solche „Bio-Pille“ ein riesiges Geschäft wäre, müssen erst ihre „Mutterfirma" fragen, von der sie verständlicherweise keine Erlaubnis wegen Geschäftsschädigung erhalten!!!"......Zitat Ende

Sie sind "im Einsatz gewesen"......so eben nun auch bei mir....
    Aber: Mit unten angegebenen Medikamenten, also leider nicht als EIN Präparat, sondern als Kombi mehrerer Präparate.

Ich finde das nicht weiter schlimm, aber manch einen mag es stören, statt einer Pille, zwei nehmen zu müssen!
    Ganz so einfach gestaltet sich die Sache in der Tat nicht. Ich muss allerdings mittlerweile nicht mehr überlegen. Ich habe mir aus der Apo diese kleinen Dosierschächtelchen gekauft und bereite mir zu Beginn des Zyklus meine Pillchen darin vor! Abends werden sie dann geschluckt...und gut ist´s!

LG
    Flöckle

Forenkönigin Avatar von mina

wieviel kosten dich denn die medikamente einzeln? kommst du damit guenstiger weg als mit einer normalen pille?

/mina

In meinem Falle komme ich damit ein wenig günstiger weg, da ich sie auf Kassenrezept bekomme. Ich erklärte meinem Arzt, dass ich diese Variante wegen meines Haarausfalles *räusper* nehmen möchte und da es sich bei den EINZELNEN Medis NICHT um eine Verhütung handelt (lediglich in Kombination!), hat er keine Probleme gemacht, mir ein Kassenrezept zu geben!!!!

Würde ich ein Privatrezept bekommen, könnte ich mir diese Variante wohl nicht so einfach leisten! Es wäre definitiv teurer als die herkömmliche Pille! (nicht ohne Grund)

LG
    Flöckle

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

für den link, ich druck mir das aus u geb das meiner FA
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Forengöttin Avatar von serafina

Huhu,

habe es auch ausgedruckt und meiner FA vorgelesen...sie meinte...das ist doch eindeutig eine SCHEERING-Seite, oder!?

Naja, sie würde mir die biogene Pille verschreiben....wenn ich sie möchte...
    liebe Grüße von Eurer SERAFINA

Hihi von Schering....Guter Witz... Schön wärs!

Aber klasse, dass sie sie dir verschreien würde.

LG
    Flöckle

@mina

du hattest gefragt, wie teuer die ganze Sache wäre! Wie gesagt, ich bekomme ein Kassenrezept. Ich hab aber gerade mal aus Spaß runter gerechnet, wieviel die biogene Pille mit Privatrezept für DREI MONATE kosten würde. (Für eine bekennende Mathe-Niete gar nicht so leicht, da die Packungsgrößen ja so völlig anders sind als das, was man tatsächlich braucht....teilen muss man auch an manchen Tagen usw....)

Also, herausgekommen sind ziemlich genau 50,00 €!!!

Nun denn.....das ist natürlich mehr als die Pille (Neo Eunomin kostet ca. 30 € für 3 Monate!)

LG
    Flöckle

seit ihr also überzeugt dass diese Vairiante nicht so schädlich ist ?

Bzgl Migräne, Gewicht , depri und Libido ?

Ich würde sie gerne testen, aber nur wenn diese Risiken sehr gering sind!

Muss man sich dass dann selber zusammenstellen ???? Jeden Tag aufs neue ?
    Das mit der "leichteren Form" ist ja mega kompliziert !

Hallo Marzipanchen

lies dir doch mal die Seite der Hautpille.de durch! Dort ist alles wunderbar und ausführlich beschrieben. Wenn du ein paar Vorkenntnisse hast, verstehst du alles! Es ist aber auch für den Laien absolut nachzuvollziehen und wirklich sehr aufschlussreich und interessant!

Diese Art der Pille wurde bereits bei vielen Frauen mit Erfolg getestet. Leider stellen die Pharmafirnem diese Variante nicht her....aus rein finanziellen Gründen!

Ein Lutschbonbon ist es trotz aller Verträglichkeit und weniger Risiken trotzdem nicht. Es sind Hormone!
    Dass E2 besser verstäglich ist, ist auch für keinen Arzt dieser Welt ein Geheimnis!
    Bezügl. Libido, Migräne, Gewicht usw....kann ich dir leider "nur" von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
    Libido: wußte gar nicht, dass ich "sowas" habe
    Gewicht: keine Zunahme
    Depri: nicht mehr (mit Diane und Neo Eunomin massiv)
    Migräne: einen Tag bevor ich meine Mens bekomme, habe ich auch hier Kopfweh! Während der Einnahme nicht!

So ist es bei MIR! Aber ich fürchte, da sogar jedes Paracetamol von jedem Menschen unterschiedlich gut vertragen wird, wirst du es wohl oder übel probieren müssen.

Lies dir aber wirklich mal die Seite durch. Dort stehen auch die genauen Angaben, wie man dosieren muss.
    Ich bereite mir die ganze Sache in Medi-Döschen aus der Apotheke vor und schlucke dann am Abend! Wie mit der normalen Pille auch. Nur muss ich da nix vorbereiten.....

LG
    Flöckle

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:25 Uhr)

Hallo fee,

wieviel es GANZ GENAU mit kassenrezept kostet, ist schwer zu sagen...., da ich keine Lust habe, jetzt den Preis auf die einzelne Tablette herunter zu rechnen. Aber mit einem Rezept über eine für MEHR als 3 Monate genügende Menge beider "Zutaten" bin ich mit 15 € dabei!

Was du allerdings mit einer Einnahme von 42 Tagen meinst, weiß ich nicht so wirklich?????
    Welche Seite hast du da gelesen....?
    Nein nein....ich nehme 21 Tage, mache 5 Tage Pause. Mein Zyklus ist also etwas kürzer.

LG
    Flöckle

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:24 Uhr)

Inventar Avatar von Biesi

@livundledius: naja, also entzugserscheinungen würde ich das nicht nennen. Das Absetzen der Pille kann Probleme bereiten, z.B. wenn sich vermehrt Pickel einstellen. Aber es muß nicht. Vielen Frauen geht es ohne Pille besser als mit. Sie haben keine Kopfschmerzen mehr, weniger Cellulite, bessere Laune, normale Libido usw. Und der Körper pendelt sich meist recht schnell ein.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe