Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

AW: Nach mehreren Monaten mit der biogenen Hautpille

Das sind genau die Dinge, vor denen ich Angst habe, Depris, Kopfschmerzen, wassereinlagerungen und gewichtszunahme, keinen Bock auf Sex und dauernd müde.

Ich weiß nicht ob ich es wagen soll, ich würde es nur wegen der Haut tun....denn so ein Dia ist ja auch gleich drinnen ....

Inventar Avatar von Biesi

Marzi, ganz echt, nach all den Erfahrungen die ich gemacht habe: tu es Dir nicht an!! "Nur" wegen der Haut - niemals! Du hast ja keine wirklich schlimme Akne. Und schau, mit der Biesi geht es doch schon besser Ich mein, es gibt ja viele Alternativen (eben Dia, Kondom). Abgesehen davon glaube ich, daß es bei Hashi besser ist, die Finger davon zu lassen. Ich habe ja "nur" UF, aber auch da finde ich es besser.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Aber bei der Variante wird das Thyroxin nicht beeinflusst was ich gelesen habe, auch der Zucker nicht ! Das wäre eben das tolle daran, wenn es eine Pille gäbe, die , wie anscheinend diese Variante, nicht in die Thyroxinumwandlung eingreifen würde.

So viel Alternativen gibt es irgendwie nicht, Dia, nfp, Kondom -fertig ! Für mcih zumindest. Spirale hatte ich schon. Nie wieder. Und unser Sexleben leidet schon unter diesen ständigen unspontanität, da wir eh sehr wenig Zeit füreinander haben....mit Pille war das schon noch erfüllter irgendwie ....

hmhm... was ist mit der Gynefix? Und wieso isses so unspontan?

Meine letzte Kurve zeigt auf jeden Fall viel Spontanität
    Liebe Grüße

Wo ist deine Kurve ? ich kuck so gerne fremde kurven an bin noch am lernen

Naja, ich tu mir a bissi schwer mit der ZS-Sache und MUMU-Abtasten geht bei mir gar nicht, bin da so empfindlich, habe das mehrfach versucht ! Vergebens . Ich ertrage es nicht...

Somit bleibt mir nur die ZS und Temperatur ...bei nfp habe ich meine Kurven online.... aber ich arbeite ja Schicht und somit ist die Tempi auch immer so am schwanken.....

ich hasse es, wenn ich schon konsequent messe und ZS-Taste, das ich dann von 2 Kurvven, 2 nicht frei geben darf weil irgendwas bei mir nicht funzt....aber ein Dia will ich gerne bei Profam anpassen lassen.

Fortgeschritten Avatar von Robina

Hallo ihr Beiden,

jetzt interessiert mich doch aber auch mal, WIE du verhütest @Biesi....! Mit Temp-Messung und Kürvchen?
    Sollte man das nicht nur DANN tun, wenn eine Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre....?
    Oder hab ich da euer Geschriebenes gerade kräftig fehlinterpretiert?
    Ich habe eine Ferundin, die mit Persona verhütet(!) hat bzw. es wollte! Zweimal hat sie es versucht!, da sie keine Pille nehmen mochte! Sie ist heute zweifache Mutter.....
    Nun...nach diesen zwei süßen Babies, nimmt sie die Spirale.....

Für mich wäre das ganze Messzeug und die Abtast-Fummelei auch absolut NICHTS! Ich sollte laut Anweisung meines Arztes mal veruchen, "so" schwanger zu werden. Bzw. meine fruchtbaren Tage herauszufinden......NIE MEHR!

Aber Marzi......in einem muss ich Biesi recht geben. "Nur" für die Haut (es sei denn, man hat schlimme schlimme Akne) würde ich keine Hormone nehmen.
    ICH persönlich möchte aus diversen Gründen sowieso hormonell verhüten und habe mir somit die schonendste und verträglichste Methode gesucht.
    Aber NOCH besser ist´s natürlich, wenn der Körper ohne jegliche Eingriffe funktioniert! WENN er es denn tut! Manchmal gibts aber einfach Krankheiten, die man nur symptomatisch behandeln kann. Viell. trifft das ja bei dir zu! Du hast dich ja bereits sehr gut informiert und wirst es selbst am Besten wissen.

Ich kann nur guten Gewissens jeder Frau, die SOWIESO hormonell verhüten möchte, diese Methode empfehlen.
    Ich würde mich aber trotz aller positiven Auswirkungen(!!!) hüten, sie als Lifestyle-Produkt oder Kosmetikum anzupreisen.
    Ich sehe diese Pille im Vergleich zur herkömmlichen Pille! Und da hat sie weit die Nase vorn!!!!

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

BJ-Einsteiger Avatar von ~le*frog~

hi,
    mal ne Frage: Könnte ich die biogene Pille zur Verhütung auch nehmen, oder bin ich mit 15 für diese Art der Pille zu jung?
    Hic sol venit!!!.

Inventar Avatar von Mondnacht

Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage, gehört eigentlich nicht zum Thema, aber hier tummeln sich echt die Profis, ihr habt so ne Ahnung von diesem Zeugs: Also hier die Frage: Haltet ihr es für möglich, daß die innerliche Einnahme von Hyaluronsäure (BJ bietet die grad an mit nem Cocktail aus Vitaminen, Biotin, Niacin, Lycopin, L-Lysin und L-Argentin) trockene Schleimhäute verbessert? Weil ja der Hyaluronsäure so ne aufplusternde Wirkung zugesprochen wird. Sorry für den OT, aber nen extra Thread eröffnen wollte ich nicht.
    Liebe Grüße Mondnacht

Es war als hätt der Himmel die Erde still geküßt
    Joseph Freiherr von Eichendorff

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
    Novalis

@Flöckle: ja, dann hast Du unser Geschreibe tatsächlich mißverstanden!

Mit NFP zu verhüten ist genau so sicher wie mit der Pille! Und ich möchte (noch) keine Kinder, deshalb verhüte ich mit NFP. Natürlich kann man NFP auch umgekehrt benutzen und damit schwanger werden.

Persona ist nicht sicher. NFP hat einen Pearl-Index von 0,3. Persona hat einen PI von 6. Also damit zu verhüten bringt nicht so viel.

Außerdem ist NFP mehr als Temperatur messen und Kürvchen malen. Denn bei NFP=sympto-thermale Methode wird ja noch ein weiteres Merkmal einbezogen. Messzeugs ist es eigentlich so nicht. So wie Du täglich die Pille nimmst mißt Du halt einmal täglich. Und morgens vor dem Aufstehen eine Minute (beim Digitalthermometer) zu investieren ist ja nicht viel.
    Abgesehen davon muß man bei NFP auch nicht rumfummeln Das kann nötig sein, wenn man den Zervixschleim nicht bestimmen kann, dann kann man abtasten, aber das tun eher wenige.

@le.frog: du bist wirklich noch sehr jung. Ich würde erst einmal mit hormoneller Verhütung warten. Ich finde es sehr früh, Du bist noch nicht ausgewachsen und Dein Körper verändert sich auch noch. Wirklich! Ich finde, Du solltest noch überhaupt keine Pille nehmen. Nicht, weil ich Dir das nicht gönne oder so, aber das ist so früh.
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von ~le*frog~

@ Biesi: Naja, das ist mir schon klar, dass es nich gut ist, sich mit Hormonen vollzupumpen ...aber nur mit Kondom zu verhüten wäre mir ein bisschen zu riskant , ich will noch nicht schwanger werden.
    Deshalb dachte ich, das diese biogene Pille besser für mich wäre, als so eine "normale". Natürlich würde ich die Pille erst nehmen, wenn es sich lohnen würde
    Hic sol venit!!!.

@frog
    Im Grunde könntest du diese Pille natürlich nehmen. Ich würde mal mit Vorsicht formulieren: WENN du überhaupt schon hormonell verhüten möchtest....(?!?!?)
    Ich würde in deinem Alter hormonfreie Methoden probieren und vorziehen. Aber bevor du letztlich zur herkömmlichen Pille greifst, ist die biogene Pille DIE BESSERE ALTERNATIVE! Nicht mehr und nicht weniger

@Biesi
    Was gehört noch zu dieser Methode der Verhütung? Temp. messen einmal täglich......und was noch? Ich nehme mal an, dass die Sicherheit bei dieser Methode entscheidend von der Erfahrung der Frau und das Wissen um ihren Körper abhängig ist, oder? Eine völlig unerfahrene Frau könnte hier doch schnell einen "Unfall" riskieren....? Denn die Temp. ist ja von noch so vielen anderen Faktoren abhängig. Beschreib doch mal etwas näher... Im Moment kommt es zwar für MICH nicht in Frage, aber wer weiß.....für die Zukunft viell. irgendwann!

@Mondnacht
    Da deine Frage wirklich so gar nichts mit dem Thema zu tun hat, würde ich dir raten, vielleicht doch einen neuen Thread zu eröffnen. Ich nehme an, dass dieses Thema auch genug Gesprächsstoff für einen eigenen Thread hergibt.

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

@ flöckle, es nennt sich Sympto-Thermale Methode...also man achtet auf mehrere Anzeichen und es ist nach lesen des Buches "natürlich und sicher" http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-.../3830432410/re
    f=pd_bxgy_b_img_b/303-8804796-0086615

Ich taste immer wegen dem zervixschleim .... habe sehr wenig und bin froh wenn ich überhaupt was brauchbares finde

und hier ein Beitrag !
    http://www.n-tv.de/768982.html

Ist von Anfang an sicher ...ich durfte im 1. Zyklus frei geben. Bin trotz Kondom seit 3 Jahren nicht schwanger geworden. Habe mir lang überlegt wegen der biogenen Pille, aber ich werde sie nicht nehmen.....meine Haut wird jetzt auch so besser dank des Säuregels....und ein Dia kriegt das Schweinderl jetzt dann auch !!!

Es gibt sogar Seminare , glaub vom Roten Kreuz, die diese Art der verhütung sehr unterstützen ....

und ich bin wie Biesi der Meinung, dass 15 schon seeeeehr früh ist !!!!
    Geändert von Marzipanschweinchen (02.10.2007 um 23:53 Uhr)

Hi Flöckle,

naja, Frau muß nicht so vertraut sein mit sich, viele nehmen ja schon jahrelang die Pille und lernen ihren Körper erst durch und mit NFP richtig kennen. Auch das mit der Temperatur pendelt sich schnell ein. Wenn Du morgens zur gleichen Zeit aufstehst ist es überhaupt kein Problem, bei Schichtarbeit ist es kniffeliger, aber auch machbar.
    Aber NFP basiert auf klaren Regeln. Wenn diese Regeln beachtet werden ist es jeder Frau möglich, NFP sicher anzuwenden. Wer natürlich sich nicht an die Regeln hält "riskiert" eine ungewollte Schwangerschaft. Es gibt hier auch einen eigenen NFP-Thread. Da sind ganz viele Aspekte schon beschrieben, deshalb werde ich hier nicht nochmal alles hinschreiben, das würde auch ausarten. Wenn Du spezielle Fragen hast kannst Du aber sehr gern an mich wenden, ich beantworte sie Dir gern.

@le.frog: ich meinte auch nicht bös mit vollpumpen. Aber Kondome sind, richtig angewendet, schon sehr sicher. Probleme gibt es meist, wenn die Kondome nicht passen (was sehr oft der Fall ist) oder sie falsch gehandhabt werden. Außerdem schützen Kondome ja vor vielen durch sexuellen Kontakt übertragbaren Krankheiten, sollten von daher immer das Mittel der Wahl sein am Anfang Das soll jetzt kein klugscheißen sein, aber ich war ja auch mal in deinem Alter (ok, damals haben mich zwar nur Mopeds interessiert, aber die Zeiten ändern sich ). Und NFP wäre genauso für Dich geeignet, da Du wahrscheinlich jeden Morgen aufstehen mußt und zur Schule gehen. Und grad, wenn es noch nicht "drauf ankommt" könntest Du es machen, denn es hilft Dir wirklich den eigenen Körper kennenzulernen.

Ich will hier auch nicht generell gegen die Pille wettern oder alle für blöd erklären, die sie nehmen. Aber seid Euch bewußt Mädels, daß sie auch Nebenwirkungen haben kann, die Ihr erstmal nicht damit in Verbindung bringt. Es gibt bestimmt Situationen, da ist die Pille der beste Weg zur Verhütung, aber er birgt immer auch Risiken. Und außerdem ist NFP viel billiger als die Pille

edit: ich mach es nun seit 1,5 Jahren und bin auch nicht schwanger geworden. NFP wird oft mit der Knaus-Ogino Methode verwechselt, hat aber NIX damit zu tun. Knaus-Ogino ist auch nicht sicher.
    Liebe Grüße

Hallo nochmal Biesi & Marzi

SEHR interessant! Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgeackert, aber ich hab mich kurz auf der NFP-Seite umgesehen
    Ich muss aber für MICH trotzdem sagen, dass ich mir als Voraussetzung für diese Methode mehr Muße in meinem Leben als Voraussetzung vorstelle. Leider trifft das im Moment nicht zu! Stressiger Alltag, zwei Kleinkinder, schlaflose Nächte, die mal um 4.30 und mal "erst" um 7 zu Ende sind und tagsüber nichtmal die Zeit zu duschen (zumindest nicht bevor mein Mann zu Hause ist).....neee....ich glaube, da hab ich nicht auch noch Lust, den Zervixschleim zu beobachten!
    Ich glaube, mir würde auch ein wenig das Vertrauen in mein eigenes Körpergefühl fehlen und ich hätte ständig Sorge, dass DOCH etwas passieren würde.

Ausserdem (und das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt!!!!!): Ich hatte in Zeiten OHNE Pille NIE einen regelmäßigen Zyklus! Irgend etwas stimmte mit meinem Körper auch nicht. Ich habe oft zwei oder drei Monate auf meine Mens gewartet..... Wie würde da denn NFP funktionieren?
    Bei Ärzten war ich zu Genüge und bekam auch ALLE möglichen Diagnosen....wahrscheinlich stimmte keine....

Die biogene Pille greift übrigens nicht so stark in die Abläufe des Körpers ein wie die herkömmliche Pille. Die Eierstöcke arbeiten sogar dezent mit. Und wie gesagt....Libido könnte nicht besser sein, Depris hab ich auch keine mehr!

Trotzdem.....für den, der keine großen Sorgen mit Haut und Haar hat, einen stabilen Hormonhaushalt mit regelmäßigem Zyklus (und der auch Zeit und Lust auf NFP hat), ist es auf jeden Fall die wirklich schonendste Methode für den Körper!!!!
    Und interessant noch dazu!!!!

Mal sehen....viell. wenn die Kinder aus dem Haus sind? Sofern ich dann noch Sex habe......

LG
    Flöckle

NFP funktioniert auch bei unregelmäßigen Zyklen. Aber das bedeutet auch, daß mit einer Barrieremethode verhütet werden muß. Aber mit NFP kann frau z.B. beobachten, ob die Zyklen monophasisch sind (ohne Eisprung) und wie sich der Körper so entwickelt.
    Vertrauen aufbauen tut man automatisch finde ich. Und natürlich sind Temperatur und ZS die Parameter, nach denen ausgewertet wird, da braucht es erstmal nicht viel "Gefühl". Das entwickelt sich wirklich, weil man seinen Körper und seine Zeichen viel besser kennen- und deuten lernt.

Und wenn Du so mit der Pille gut klarkommst ist das doch ok! Geht ja nur ums Aufzeigen von Möglichkeiten.

Und wie wär es, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen?... Da haste bestimmt noch Sex und geregeltere Zeiten
    Liebe Grüße

Huhu Biesi

Ne ne das ist schon ne feine Methode, die ich mir sicher merken und mal genauer anschauen werde.

Übrigens...die Kinder sind noch zu klein für den Kindergarten.....
    Die Große ist noch unter 3 und geht schon den halben Tag....ABER in dem Alter ist so ein Platz TEUUUUER....uuuuhhhh was ich mir dafür alles leisten könnte....

LG
    Flöckle

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Hallo

Ist denn die Haut besser mit der biogenen Pille?
    Bekomm hauptsächlich ca. 5 tage vor meiner mens ziemlich viele Pickel. Aber die "normale" Pille ist mir irgendwie zu heikel.
    ich bin ein Gänseblümchen...

Allwissend Avatar von prinzessin21

Ich halte es für mehr als bedenklich, dass jetzt hier alle anfragen als ob die "biogene" Pille das Wundermittel wäre .

Ich würde nichts nehmen wozu es keine Studien gibt (@flöckle hast du welche gelesen?), weder zu Wirkungen/Nebenwirkungen noch zur Verhütungssicherheit.

Habt ihr eigentlich schon mal die Nebenwirkungen der einzelnen Präparate, aus denen die "biogene" Pille zusammengesetzt ist, durchgelesen?

biogene Hautpille (laut www.hautpille.de):

4mg Estradiol(Estrifam forte):

Estrifam 1 bzw. 2mg Filmtabletten (Estrifam forte habe ich weder in der gelben, noch in der roten Liste gefunden):
    gelöscht
    Quelle: Gelbe Liste

2 mg Estradiolvalerat (Progynova 21):
    Progynova21:

gelöscht

2 mg Chlormadinonacetat (Chlormadinon):
    Chlormadinon 2mg Tabletten:

gelöscht

Hier nun nach fast 5 Monaten mein Urteil:
    -Meine Haut ist wunderbar, keine Pickel, keine Trockenheit, kein Fettglanz....einfach nur wunderbar!
    -Haarausfall ist ebenfalls Vergangenheit! (ich hatte immer mal wieder mit leichtem bis mittelschwerem HA zu kämpfen), nun sprießen viele kleine neue))
    -Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche, Kopfschmerzen, Depression (womit ich während der Einnahme der Diane und Neo Eunomin immer zu kämpfen hatte) war bereits im zweiten Einnahmezyklus verschwunden
    -Libido wunderbar...----->mit Diane undenkbar!
    -mein Busen ist sogar ein klein wenig gewachsen...., während der Rest des Körpers unverändert blieb
    So sehr es mich auch freut, dass du keine unerwünschten (ich schätze die Brustvergrößerung ist nicht unerwünscht ) NW mehr hast, es sind erst 5 Monate vergangen, da kann noch einiges kommen. Ich hatte unter der Diane 3Jahre keine Nebenwirkungen.

Außerdem nimmst du jetzt als Gestagen Chlormadinon, und nicht Cyproteronacetat wie bei der Diane. Mich würde ja ein Vergleich interessieren von der biogenen Hautpille mit der Belara (0,03mg Ethinylestradiol und 2mg Chlormadinonacetat) .

Also, wie gesagt, flöckle, es ist schön dass bei dir keine NW aufgetreten sind, und wenn du dich für diese Pille entschieden hast, ok. Mich stören nur solche Aussagen:
    Zitat Zitat von Haferflocken
    Ist denn die Haut besser mit der biogenen Pille?
    Bekomm hauptsächlich ca. 5 tage vor meiner mens ziemlich viele Pickel. Aber die "normale" Pille ist mir irgendwie zu heikel.
    Meiner Ansicht nach ist die "biogene" Pille genauso heikel wie die "normale" Pille!
    Zitat Zitat von flöckle
    Aber bevor du letztlich zur herkömmlichen Pille greifst, ist die biogene Pille DIE BESSERE ALTERNATIVE! Nicht mehr und nicht weniger
    Jetzt ohne dich angreifen zu wollen, ich glaube nicht, dass du nur aufgrund deiner positiven Erfahrung so etwas allgemein gültiges sagen kannst .
    Geändert von prinzessin21 (04.10.2007 um 08:37 Uhr)

Experte

Kondome sind wirklich sehr sicher, ich verhüte fast nur noch damit, und die letzten fünf Jahre bin ich nicht schwanger geworden . Es ist auch nix daneben gegangen.

Ich empfehle allerdings Polyurethan-Kondome. Die geben ein wirklich gutes Gefühl. Latexkondome sind meh; wenig Gefühl, und platzen um Welten schneller wie die Polyurethan-Teile. Allerdings sind sie nicht ganz kostengünstig, und ich glaube auch, dass sie etwas größer wie reguläre Kondome dimensioniert sind (bin mir aber nicht sicher, wieviel, da ich nicht weiß, wie groß normale Latexkondome im Schnitt sind).

Gefühlsmäßig sind sie aber absolut empfehlenswert, für Mann wie Frau, da sie Körperwärme sehr gut leiten (was bei normalen Gummis ja nicht der Fall ist; daher auch das wenig Gefühl). Klar, ganz wie "ohne" ist es nicht, aber ziemlich nahe dran (sagt sogar mein Männe selber ).

Habe übrigens auch PCO (mit mehr Haaren überall außer auf dem Kopf - das ist das einzige, was mich daran stört, vor allem letzteres ), aber ich bekomme scheinbar recht regelmäßig einen Eisprung. Meine Zyklen sind auch nur so 30 bis 33 Tage lang; längere hatte ich schon lange nicht mehr (der absolut längste war mal 59 Tage). Ich habe das PCO erst nach Absetzen der Pille entwickelt, die ich fünf Jahre genommen habe; davor (bis zum 17. Lebensjahr) war alles o.k. und es gab keinerlei Hinweise auf etwaige Probleme.

Hormonelles "Übertünchen" des PCOS mit der Pille habe ich damals abgelehnt und tue es bis heute, weil ich heilfroh war, die Pille nicht mehr zu nehmen (zu viele Nebenwirkungen für meinen Geschmack ).

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich fühle mich mit Kondomen sehr sehr sicher! Und das sind sie auch, wenn man erstens die richtige Größe benutzt und zweitens das Ding richtig überzieht. Eine Bekannte von mir hat die Pille genau nach Vorgabe genommen und ist schwanger geworden. Sie ist eben nicht 100%ig sicher, das vergisst man oft, weil einem gesagt wird, sie ist sooo sicher!
    Wenn ein Kondom reißt, gibt es immer noch die Pille danach, denn das Reißen bemerkt man auch, im Gegensatz zur Wirkung der Pille

Das mit der biogenen Pille klingt gut. Vielleicht ist das aber wirklich die bessere Alternative zur normalen Pille. Und schließlich bespricht man das ja mit einen Hormon-Facharzt. Ich denke, die wissen gut Bescheid darüber. Frauenärzte haben davon leider meistens zu wenig Ahnung.

Pharmchemexpert
    Besucher

@ prinzessin21

Ich würde sagen, dass Flöckle oft genug betont hat, dass sie die biogene Pille nicht jedem zur Verhütung "aufschwatzen" will, sondern dass die "biogene" Pille, für Leute, die nur mit Pille verhüten wollen, die bessere Alternative zu sein scheint im Vergleich zur herkömmlichen Pille.

Ja, leider ist die Pharma-Industrie weder interessiert an der Herstellung dieser Pille (aus Gründen, die hier schon erwähnt wurden) noch gibt es folglich Langzeit-Studien. Allerdings hat sich ja ein Fachmann damit eingehendst beschäftigt, siehe www.hautpille.de

Eins muss ich noch anmerken: bei aller Vorsicht - und eine kritische haltung gegenüber der Einnahmevon Arzneimitteln finde ich grundsätzlich richtig - scheint es mir nicht angebracht, hier mit dem Beipackzettel-geschütz aufzufahren.

Das Thema Beipackzettel ist ne Geschichte für sich - darüber kann und möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Es sei hier nur mal angemerkt, dass der Beipackzettel - nach den Maßstäben des Arzneimittelgesetzes - für eine Schwangerschaft beispielsweise sich so lesen würde, dass keine Frau auf der Welt unter diesen Voraussetzungen ein Kind zur Welt bringen wollen würde (abgesehen von den den Risiken der Geburt!)

Wer jetzt sagt - der Vergleich hinkt - weil ja Kinder auf die Welt gebracht werden müssen (sonst sterben wir ja aus) und hormonelle Verhütung im Vgl. dazu nicht so bedeutsam ist, dem sei schon mal imk Vorwege gesagt: Stimmt.
    Mir ging es bei dem Vgl. aber um was Anderes, nämlich um die Beipackzettel-Hysterie.

Ihr seht schon - mein Lieblingsthema

Allwissend Avatar von prinzessin21

@pharmchemexpert

Trotzdem kommen die ganze Zeit solche Fragen und bei Haferflockens Aussage, dass ihr die "normale" Pille zu heikel wäre, bringen mich zum Nachdenken. Das liest sich so, als ob "biogen" was ganz natürliches und unbedenkliches wäre. Mit den Beipacktexten (wo zugegebenerweise alles aufscheint was jemals als NW aufgetreten ist) wollte ich zeigen, dass dem keineswegs so ist.

Ja, leider ist die Pharma-Industrie weder interessiert an der Herstellung dieser Pille (aus Gründen, die hier schon erwähnt wurden) noch gibt es folglich Langzeit-Studien. Allerdings hat sich ja ein Fachmann damit eingehendst beschäftigt, siehe www.hautpille.de
    Ich schrieb ja auch ICH würde diese Pille nicht nehmen, ich hätte zu viel Angst vor einem Versagen in punkto Kontrazeption. Und dass ein Arzt sich damit beschäftigt hat, und dann noch auf seine eigene Literatur verweist, reicht mir auch nicht.

für Leute, die nur mit Pille verhüten wollen, die bessere Alternative zu sein scheint im Vergleich zur herkömmlichen Pille.
    Nein, sie schrieb, dass es auf jeden Fall die bessere Alternative IST und nicht, dass es so SCHEINT :
    Zitat Zitat von flöckle
    Aber bevor du letztlich zur herkömmlichen Pille greifst, ist die biogene Pille DIE BESSERE ALTERNATIVE!

Pharmchemexpert
    Besucher

So "ist" oder "zu sein scheint" - Ich finde diese Wortklauberei nicht angebracht. Es ist ganz klar dass das partialsynthetische Ethinylestradiol im Vergleich zum Estradiol von Nachteil ist.

Ansonsten ist doch allgemein bekannt, dass Frauen auf verschiedene Pillenpräparate unterschiedlichst reagieren.
    Wie schön, wenn sich endlich mal jemand wohl damit fühlt (im Gegensatz zu einigen ausgetesteten herkömmlichen Pillen).

Dass sich hier jemand gerade wohl fühlt mit

Pharmchemexpert
    Besucher

Mist, den letzten Satz hätte ich mal wegradieren sollen...

@prinzessin : Kritische Stimmen sind ja immer gut, aber nicht gleich mit der Schrotflinte, ok? Anderen so die Suppe zu versalzen von wegen...."Warte mal ab, was in 3 Jahren ist..." das kann man sich doch eigentlich sparen oder?

Hallo prinzessin,

das ist Wortklauberei.....sorry nimm es mir nicht übel!

Weißt du irgend etwas über Hormone und ihre Wirkung? Kennst du den Unterschied zwischen Ethinylestradiol und Estradiol bezügl. der Wirkung auf den Körper und bezügl. der zahlreichen Auswirkungen auf so manches wichtige Organ? Kannst du mir hier eine Antwort geben (keine Beipackzettel-Antwort und keine Google/Wikipedia-Antwort!)
    Wieviel verstehst du von Medizin und Medikamenten?
    Einen Beipackzettel kann jeder selbst lesen, prinzessin! Glaubst du nicht? Lies mal den Beipackzettel einer Paracetamoltablette.....! Bereits hier könnte dir mulmig werden.....

Die biogene Pille (und hierzu sind keine Studien bezüglich der Zusammensetzung E2 PLUS CMA nötig), da jedes Medikament für sich bereits erforscht genug ist, IST definitiv die bessere Alternative zur herkömmlichen Pille!
    Da spielen meine Erfahrungen überhaupt keine Rolle!, da es aufgrund der Pharmakologie (...kinetik, dynamik!) in der Natur der Sache liegt, dass E2 weitaus verträglicher für den Körper ist als EE!!!!
    Ich habe also einen Vergleich angestellt, der in keinster Weise hinkt!

Wenn du also mit etwas anderem aufwarten kannst, als Beipackzettel zu kopieren (die wirklich ein Thema für sich sind....), können wir uns gerne weiter unterhalten!

Selbstverständlich habe ich des öfteren erwähnt, dass GAR NICHTS einzunehmen, bei funktionierendem Hormonsystem die beste Lösung für den Körper ist!
    Wer jedoch hormonell verhüten WILL und WIRD, sollte sich genau überlegen, ob er(sie) die herkömmliche Pille nehmen möchte!
    Wußtest du beispielsweise, dass Ethinylestradiol sogar Haarausfall VERURSACHEN kann? Nein? (Ist im Beipackzettel zu finden..)
    Da wundern sich viele Frauen, dass sie TROTZ der Pille Haarausfall und schlechte Haut haben.....
    Sie haben mitunter schlechte Haut und HA DURCH die herkömmliche Pille! Lies mal die Seite der Hautpille richtig! Dort findest du die Informationen! Oder hast du lediglich nach den Medis gesucht und Nebenwirkungen kopiert?)
    Der Text (ja dort steht auch noch ein Text) gibt SEHR aufschlussreiche und interessante Informationen preis!

Ganz zu schweigen von anderen Risiken der herkömmlichen Pille......, gegen die eine schlechte Haut eine Lapalie zu sein scheint!

Du hast auch Bedenken bezüglich der Sicherheit der biogenen Pille? Dann weißt du nicht viel von Verhütung! Das ist nicht schlimm, denn so mancher Arzt weiß ebenso wenig-----> DAS ist schlimm!
    Kennst du die Ovulationshemmdosis von CMA? Nein?
    GLaube mir...ich habe zwei Kinder und brauche eine sichere Verhütung!
    Und glaube mir.....ich habe zwei Kinder und brauche daher auch eine schonende Verhütung, mit der ich meinen Körper auf Dauer nicht ruiniere!
    Und glaube mir nochmal: Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema und den Hintergründen, den Medis, den Risiken, den Nebenwirkungen, den Nachteilen, den Vorteilen....beschäftigt! Ich habe mit mehreren Ärzten darüber gesprochen! U.a. mit einer befreundeten Ärztin.....

Ganz sicher tu ich nichts Unüberlegtes. Würde ich das tun, würde ich es still und leise für mich tun und nicht noch andere Frauen damit "anfixen"! (was hätte ich davon?)

Im Gegenteil! Wer die herkömmliche Pille nimmt, sollte sich mal die Ergebnisse zur Hautpille ansehen und diese auf ihre Richtigkeit überprüfen und versuchen, dies aus medizinischer Sicht nachzuvollziehen!
    Mit ein wenig Hintergrundwissen, wie es beispielsweise Pharmchem hat (da es ihr Job ist), wird einem ganz schnell klar, wie die Zusammenhänge sind und weshalb es NOCH keine biogene Pille auf dem Markt gibt!
    Auch als Laie dürfte einem DAS ziemlich schnell einleuchten.......

Du schreibst, dass dich einige meiner Aussagen stören würden.
    Prinzessin....MICH stört die blanke Kopiererei von Beipackzetteln scheinbar ohne jegliches Hintergrundwissen!

Nimmst du die herkömmliche Pille? Das würde mich abschießend sehr interessieren.....

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (03.10.2007 um 19:03 Uhr)

Ach Pharmchem.....ich rede und rede und DU sagst alles so fein und auf den Punkt gebracht in EINEM SATZ!!!!!!!!!!!!

Mensch!.....dabei hab ich doch gar kene Zeit.....

LG
    Flöckle

Ne! Avatar von schneckig

Huhu Flöckle

Ich freu mich sehr für Dich, dass Du die Pille so gut verträgst.

Ich glaube Prinzessin ging es nicht darum sie Dir schlecht zu machen, sonder vor allem, die, die Du damit neugierig gemacht hast auch über die andere Seite zu informieren.

Auch diese Pille ist nun mal nicht risikolos

Da kann es nicht schaden, wenn man sich dafür interessiert auch mal die NW durchzulesen.

Zu der "normalen" Pille sind nicht viel mehr NW aufgelistet. Dass einige davon sich auch erst nach Jahren bei nicht wenigen Pillennehmerinnen einschleichen (oder erst bemerkt werden) ist nunmal nicht ungewöhnlich.

Ne! Avatar von schneckig

Zitat Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage, gehört eigentlich nicht zum Thema, aber hier tummeln sich echt die Profis, ihr habt so ne Ahnung von diesem Zeugs: Also hier die Frage: Haltet ihr es für möglich, daß die innerliche Einnahme von Hyaluronsäure (BJ bietet die grad an mit nem Cocktail aus Vitaminen, Biotin, Niacin, Lycopin, L-Lysin und L-Argentin) trockene Schleimhäute verbessert? Weil ja der Hyaluronsäure so ne aufplusternde Wirkung zugesprochen wird. Sorry für den OT, aber nen extra Thread eröffnen wollte ich nicht.

Ich weiß nicht, ob Du zu dem thema nun schon einen eignen Thread eröffnet hast, so wie Flöckle es empfohlen hat aber ich antworte Dir trotzdem mal

Genau kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, da ich von diesen Mittelchen keine Ahnung hab aber falls es um die Intimflora geht, wie ich vermute, hilft Dir vielleicht das hier weiter

Unterstützt die Scheidenflora ganz natürlich mit Milchsäure und feuchtet auch nach Hat Top Incis und ist auch noch sehr sparsam im Verbrauch. (Auch bestens als Gleitgel geeignet ).

Ne! Avatar von schneckig

Huhu ~le*frog~

Es gibt auch noch weitere Methoden als nur das Kondom. Beispielsweise das Dia und die Portiokappe

Mit NFP kannst Du auch einige Tage im Monat auf Barrieremethoden zu verzichen

Die Portiokappe empfinde ich auch als ganz und gar nicht unspontan Man kann sie einige Stunden vorher einsetzen und auch sehr lange drin lassen (früher ließen sich die Frauen die Kappe nach der Periode einsetzen und vor der nächsten wieder entfernen ) 2 Tage gehn schon mal und während dieser Zeit kann man schon sehr spontan sein

Pharmchemexpert
    Besucher

Nochmal zu den beipackzetteln:

Mir sträuben sich trotz allem ein wenig die Haare, wenn ein Laie den Beipackzettel ausklappt (von welchem Medikament auch immer) und das als "Argumentationswaffe" benutzt ohne sich mal mit der Thematik "Beipackzettel" beschäftigt zu haben.
    Und es wirkt besonders unsachlich dann auch noch vor dem Hintergrund dieser zahlreichen (wirklich furchteinflößenden) Begriffe , die da aufgelistet sind und kurz darauf anzumerken, dass ersteinmal abgewartet werden soll, was in ein paar Jahren ist. Sehr ungeschickt.
    Auch, wenn ich keine bösen Absichten unterstelle, mag ich diese Art und Weise wirklich gar nicht. Und das, obwohl ich kein Pharma-Junkie bin, der sich wirklich alles bedenkenlos einwerfen würde.

Ne! Avatar von schneckig

Hachaje, wieso denn "Waffe"? Gibts hier einen Verhütungskrieg?

Hatte Prinzessins Beitrag gar nicht als Angriff aufgefasst sondern als Information

Vielleicht muss ich nochmal genauer nachlesen

Soooo, habs jetzt nochmal nachgelesen und kann beim besten willen nichts angreifendes Entdecken.
    Prinzessin hat lediglich berichtet, dass bei ihr erst nach einigen Jahren NW aufgetreten sind unter der Pille (bei mir übrigens auch ) und es ist doch unbestreitbar, dass Flöckle heute nocht nicht wissen kann, wie es in einigen Jahren ausschaut.

Sicher wünscht es ihr keiner aber es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass nach Langzeiteinahme doch Probleme auftreten.

Finde den Hinweis darauf weder drohend noch angreifend.

Dafür, dass die möglichen NW furchteinflößend sind kann niemand was. Sollte man sie daher veschweigen?
    Geändert von schneckig (03.10.2007 um 20:10 Uhr)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die biogene Pille auch gut für die Haut sein kann. Ich habe mich mit der normalen Pille befasst und für MICH ist sie zu heikel.
    Falls die biogene Pille auch gut für die Haut sein würde, würde ich mich eben mit dieser Pille beschäftigen aber nicht einfach los rennen und kaufen bzw verschreiben lassen
    Geändert von Haferflocken (03.10.2007 um 20:33 Uhr)

Inventar Avatar von vanityfair

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den beipackzetteln:

Mir sträuben sich trotz allem ein wenig die Haare, wenn ein Laie den Beipackzettel ausklappt (von welchem Medikament auch immer) und das als "Argumentationswaffe" benutzt ohne sich mal mit der Thematik "Beipackzettel" beschäftigt zu haben.
    Und es wirkt besonders unsachlich dann auch noch vor dem Hintergrund dieser zahlreichen (wirklich furchteinflößenden) Begriffe , die da aufgelistet sind und kurz darauf anzumerken, dass ersteinmal abgewartet werden soll, was in ein paar Jahren ist. Sehr ungeschickt.
    Auch, wenn ich keine bösen Absichten unterstelle, mag ich diese Art und Weise wirklich gar nicht. Und das, obwohl ich kein Pharma-Junkie bin, der sich wirklich alles bedenkenlos einwerfen würde.
    Ungeschickt ist es, im Forum Cremen und Pflegen (!) ein Hurrapost auf ein Hormonpräparat zu verfassen und erst auf S. 3 und 4 was zu möglichen NW zu schreiben. Wie man hier sieht, lesen doch einige nur bis "bio" und "supertolle Haut" und kommen gar nicht erst dahin.

Ein Glück ist das verschreibungspflichtig, sonst wär schon ein Haufen Beautys in die nächste Apo gestürmt

Über das Zeug an sich will ich gar nix sagen. Ich weiß, dass Flöckle da gut informiert ist, wir hatten uns diesbezüglich schon mal ausgetauscht. Aber eine Pille ist kein Shampoo, wo man mal munter von seinen tollen Erfahrungen drauflos schwärmen kann. Flöckle, vielleicht kannst du ja noch ein paar von deinen Zusatzhinweisen in dein Eingangsposting packen Es machen sich ja leider nicht alle die Mühe, den ganzen Thread zu lesen.

Pharmchemexpert
    Besucher

Dafür, dass die möglichen NW furchteinflößend sind, kann niemand etwas. Soll man sie deswegen verschweigen?

Es geht um die Wahrscheinlichkeit, mit der eine dort erwähnte NW überhaupt auftritt, und damit sollte man sich zuerst beschäftigen.

Ganz aktuell: Kürzlich ist der Hustenblocker Clobutinol (Silomat) vom Markt genommen worden. Aufgrund von zwei (!) schwerwiegenden Komplikationsfällen , die im Zusammenhang mit der Einnahme dieses jahrelang erprobten Arzneistoffes aufgetreten waren. Ob es ein echter Kausalzusammenhang war, kann man wohl noch nicht einmal ganz sicher beurteilen.
    Was ich damit sagen will: In puncto Arzneimittelsicherheit herrschen hier sehr strengte Vorgaben, daher auch die Pflichtangaben des Beipackzettels.
    Es gibt auch Beipackzettel-Kritiker, die sich dagegen wehren, dass alle Angaben, auch NW, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten, wirklich v e r s c h w i n d e n d gering ist, mit aufgeführt werden.
    Denn das kann sich unangenehm auf die Compliance (also die Bereizschaft des Patienten, seine Medikamente regelm. einzunehmen) auswirken.
    Und darum sag ich nochmal: Nicht als Mittel zum zweck benutzen.

Dass die "biogene Pille" kein Lutschbonbon ist, wurde hier doch schon mehrfach betont.
    Und dass auch Leute hier aufkreuzen, die das falsch verstehen (möchten) , können wir nicht verhindern. Allerdings stimme ich zu, dass es diesbezügl. von Vorteil wäre, so einen thread in einem Medizin-Forum zu veröffentlichen.

Vanity,

Wenn mein Thread so ungeschickt ist, dann kann ich gerne die Redaktion bitten, ihn wieder zu entfernen!
    Da hier viele Probleme mit Haut und Haaren haben, halte ich einen derartigen Thread hier nicht für deplaziert! Aber sollte die Allgemeinheit anderer Meinung sein, können wir den Thread gerne in der Versenkung verschwinden lassen.
    Ich habe nichts davon, wenn sich die BJ´s hier mit dem Thema beschäftigen und die Problematik "Pille" mal überdenken. Meinetwegen kann jeder weiterhin dei herkömmliche Pille nehmen!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unter den HORMONELLEN Verhütungsmethoden eine BESSER VERTRÄGLICHE als jene mit Ethinylestradiol gibt (Begründung siehe Hautpille.de)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dir Argumentation (@schneckig, vanity) nicht so ganz nachvollziehen kann!
    Es sei denn, ich unterstelle jedem hier nicht nur maßlose Naivität, sondern auch grenzenlose Dummheit!
    Ich sprach von HORMONELLER VERHÜTUNG und betonte MEHRFACH, dass es sich NICHT um ein "Lutschbonbon" oder ein Lifestyle-Produkt bzw. Kosmetikum handelt!
    Wenn jemand von seiner guten Erfahrung mit der Pille "xy" (Diane, Valette....und und und) spricht, kommt auch niemand mit erhobenem Zeigefinger und kopiert dummfrech irgendwelche Beipackzettel hier herein!

Ich spreche von HORMONELLER VERHÜTUNG, die SELBSTVERSTÄNDLICH mit dem Arzt besprochen und eingestellt werden sollte.
    Wer glaubt, er könne "in die Apotheke rennen" und sich das Zeug selbst besorgen, nunja.....
    Darauf mußte ich nicht ernsthaft hinweisen.....

Aber ich werde gern editieren!

Nochmals: Wer sich die Seite Hautpille.de durchliest, erhält genügend Informationen! Vorausgesetzt, er verwendet ein wenig Zeit, um es auch zu verstehen!

LG
    Flöckle

Ich glaub nicht das es hier wirklich Leute gibt, die irgendwas einfach so einnehmen würde (hoffe ich zumindest mal). Und wenn doch dann würde man bestimmt am Arzt scheitern. Und das Medikamente nie besonders gesund bzw ungefährlich sind weiß wohl auch jeder.
    ICH finde den thread gut, weil ich bisher nichts von der biogenen Pille gehört hab und es für mich einfach interessant ist.

Pharmchemexpert
    Besucher

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wenn sich mal die eine oder andere Beauty bei ihrem Frauenarzt nach der biogenen Pille (für die ganz Strengen: zumindest das das kleinere Übel im Vgl. zur herkömmlichen Pille) erkundigt.
    Ich glaube nicht, dass das am Pillenverordnungsverhalten in Deutschland was ändert
    Denn die meisten Frauenärzte zögern doch überhaupt nicht, selbst einem 14jährigen Mädel die herkömmliche Pille zu verschreiben. Eigentlich gilt doch für alle: Wer sie haben will, der bekommt sie auch.
    Die netten Verpackungen suggerieren den Mädchen ja zudem, dass es sich um kleine Bonbons handelt. Viele Mädchen wissen überhaupt nichts über den Zyklus und die Wirkung der Pille... Im Internet gibts entsprechende Foren, in denen sich die Mädels über ihre Pillenpräparate austauschen - einfach gruselig!

Pharmchemexpert
    Besucher

Eben: Der limitierende Faktor ist ja wohl der verschreibende Arzt.

Ich verstehe diesen ganzen Wirbel hier eigentlich auch nicht.
    Habe auch schon in einem anderen thread sehr positive Berichte über herkömmliche Pillen gelesen, da durften die sich austauschen über ihre tolle Haut usw.,und da wurde tatsächlich auch niemand angefeindet.

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    ..............
    Die netten Verpackungen suggerieren den Mädchen ja zudem, dass es sich um kleine Bonbons handelt. Viele Mädchen wissen überhaupt nichts über den Zyklus und die Wirkung der Pille... Im Internet gibts entsprechende Foren, in denen sich die Mädels über ihre Pillenpräparate austauschen - einfach gruselig!
    Pharmchem....wenn ich hier so lese, dann sind es nicht nur die "kleinen Mädchen", die keine Ahnung von der Pille haben

Ich wäre froh gewesen, hätte man mich bereits 10 Jahre früher auf die biogene Pille aufmerksam gemacht! Viel zu lange habe ich die herkömmliche Pille geschluckt (die Rechnung habe ich bezahlt und tu es heute noch), bevor ich mich erkundigt habe, WAS ich da eigentlich zu mir nehme.
    Seither kauf ich nichtmal mehr viel zitiertes "Lutschbonbon" für meine Kinder, ohne vorher die Inhaltsstoffe zu studieren!...ganz zu schweigen von Medikamenten, die ich "einfach so" zu mir nehmen würde.

Aber wie gesagt....ich kann den Thread gern löschen lassen, falls das geht.
    Ich wollte lediglich andere Frauen auf die bessere(!) Alternative aufmerksam machen bzw. für das Thema sensibilisieren.

Per PN wurde ich mehrfach gebeten, über meine Erfahrungen zu berichten.

LG
    Flöckle

Pharmchemexpert
    Besucher

Nein - nicht löschen, bin ausdrücklich dagegen !