Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Ne! Avatar von schneckig

AW: Nach mehreren Monaten mit der biogenen Hautpille

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Es geht um die Wahrscheinlichkeit, mit der eine dort erwähnte NW überhaupt auftritt, und damit sollte man sich zuerst beschäftigen.
    Es ist doch egal, wieviele oder in welcher Häufigkeit die NW auftreten.

Die, die unter "häufig" stehen, genügen ja schon. Und selbst wenn nur eine (bsp. Libidoverlust, Depression, Migräne, Cellulite ect.) häufig oder dauerhaft auftritt, ist das schon mehr als genug.

Es soll doch hier niemandem diese Pille madig gemacht werden Nur wenn man sich dafür interessiert, ist es eben auch nicht verkehrt über mögliche Nebenwirkungen informiert zu sein.

Darum verstehe ich auch das Trara um die kopierten Bpz. nicht
    Das ist Information . Über Incilisten beschwert sich doch auch keiner

Ne! Avatar von schneckig

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dir Argumentation (@schneckig, vanity) nicht so ganz nachvollziehen kann!
    Es sei denn, ich unterstelle jedem hier nicht nur maßlose Naivität, sondern auch grenzenlose Dummheit!
    Ich sprach von HORMONELLER VERHÜTUNG und betonte MEHRFACH, dass es sich NICHT um ein "Lutschbonbon" oder ein Lifestyle-Produkt bzw. Kosmetikum handelt!
    Wenn jemand von seiner guten Erfahrung mit der Pille "xy" (Diane, Valette....und und und) spricht, kommt auch niemand mit erhobenem Zeigefinger und kopiert dummfrech irgendwelche Beipackzettel hier herein!

Was war denn daran dummfrech? Niemand hatte hier vorher beleidigt

Und auch in anderen Pillenthreads wurden Inhaltstoffe und mögliche Nebenwirkungen besprochen

Ich spreche von HORMONELLER VERHÜTUNG, die SELBSTVERSTÄNDLICH mit dem Arzt besprochen und eingestellt werden sollte.
    Nur weil ein Arzt ein Rezept ausstellen kann weiß er nicht automatisch, dass das die ultimative Lösung ist, dass keine Probleme auftreten kann er ebenso wenig garantieren.

Was spricht denn dagegen sich selbst ein bisschen schlau zu machen und nicht die Verantwortung an die Ärzteschaft abzugeben?

Pharmchem....wenn ich hier so lese, dann sind es nicht nur die "kleinen Mädchen", die keine Ahnung von der Pille haben
    Ich denke, den Beauties, denen Du unterstellst, Dich nicht mit der Pille auszukennen, sprichst Du zuviel ab.
    Der Weg zu NFP war für die meisten ein Weg über einige Pillensorten und Nebenwirkungen. Vielleicht ist da mehr Fachwissen und Ahnung dabei als Du glaubst.

Pharmchemexpert
    Besucher

@ schneckig:
    Hast du dich denn wirklich mal mit dem Problem "Beipackzettel" beschäftigt, so wie ich es während des Studiums tun musste?
    Und hast du dir mal überlegt, wie viele Nebenwirkungen - bei gleichen Maßstäben - zum Beispiel "Autofahren" hätte ?
    Es macht schon einen Unterschied bei der Gefahreneinschätzung, ob es um häufiger oder sehr selten auftretende Nebenwirkungen geht.

Generell kann man sich sachlich und differenziert auf die Angaben eines Beipackzettels beziehen, dann muss aber auch der Kontext stimmen.

Was INCI`s angeht: Zwischen Kosmetika uns Arzneimitteln gibt es doch wohl einen Unterschied, und im Übrigen halte ich auch nichts von übertriebener INCI - Manie. Da hab ich diesbezügl. auch schon den einen oder anderen Unfug gelesen, ganz ehrlich.

Auch in anderen Pillenthreads wurde über NW gesprochen.
    Es geht doch in diesem thread nicht darum, diese Pille als nebenwirkungsfrei anzupreisen, sondern sie wurde bisher nur mit herkömmlichen Pillen v e r g l i c h e n.
    Nur, wer nichts über die Risiken von herkömmlichen Pillen weiß, wir denken, dass die "biogene" Pille keine Nebenwirkungen haben kann!

Noch was: Kein Arzt darf garantieren, dass bei einer medikamentösen Therapie keine NW auftreten. Das ist doch sowieso klar...

Inventar Avatar von Biesi

*mal Eis rumreicht zur Abkühlung der Gemüter*

@Pharmchen: ich denke es geht einfach darum, daß viele Frauen die NW nicht auf die Pille zurückführen und stattdessen in Selbstzweifeln vergehen (wieso werd ich so dick, wieso habe ich keine Lust mehr, was mach dich da nur falsch???). Vielfach ist es einfach nicht klar, wie sehr die Pille da Einfluß hat. Ganz echt, ich glaube kaum eine Frau liest sich die Beipackzettel so genau durch.

Ich will hier auch niemandem Dummheit oder sonstwas unterstellen, aber ich denke, daß bei einigen das Problembewußtsein nicht so stark entwickelt ist, daß die NW in ihrer Summe (viele haben ja gleich diverse NW der Pille) die Lebensqualität viel mehr einschränken als ein paar Pickel (und ich mein hier nicht schwere Akne).

Wenn Flöckle damit so gut klarkommt ist das super und freut mich sehr für sie! Und wie schneckig schon sagte, es soll hier doch niemandem die Pille madig gemacht werden, sie ist bestimmt (wie ich schon mal sagte) in einigen Situationen die beste Verhütungsmethode.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Ne! Avatar von schneckig

Ich hab mich mit Beipackzetteln beschäftigt, als ich massive NW spürte und rausfinden wollte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie mit der Pille zusammenhängen

Als ich sie anfing sie zu nehmen, hab ich das Blatt überflogen und auch keine "Beipackszettelhysterie" gehabt. Schade eigentlich, vielleicht hätte mich etwas mehr Information vor einigem bewahrt.

Es geht doch in diesem thread nicht darum, diese Pille als nebenwirkungsfrei anzupreisen, sondern sie wurde bisher nur mit herkömmlichen Pillen v e r g l i c h e n.
    Nur, wer nichts über die Risiken von herkömmlichen Pillen weiß, wir denken, dass die "biogene" Pille keine Nebenwirkungen haben kann!
    Wenn man v e r g l e i c h e n will kann man doch auch die NW miteinbeziehen und vergleichen

Und wenn man eh Verhütungsmittel vergleicht, was spricht dann dagegen auch nichthormonelle Verhütungsmethoden anzusprechen?

Die Pille nehmen mit Auotofahren zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Aber um es dennoch mal aufzugreifen: Zum Autofahren braucht man einen Führerschein und muss durch eine Prüfung nicht nur beweisen, dass man auch das fahrzeug beherrscht, sondern auch um der Gefahren wissen und wie man sich in Gefahrensituationen verhält.

Um die Pille verschrieben zu bekommen, muss man rein null komma ganix von der Wirkungsweise und den möglichen unerwünschten Wirkungen wissen.

Verstehe die Dramatik über die Bpz. immer noch nicht.
    Geändert von schneckig (03.10.2007 um 23:29 Uhr)

Pharmchemexpert
    Besucher

Ich möchte nochmal anmerken , dass Flöckles Bericht mich sogar davon überzeugt hat, die herkömmliche Pille abzusetzen, die ich wegen meiner PCO verschrieben bekam.

Pharmchemexpert
    Besucher

@schneckig:

Es geht nicht darum, ob ich einen Auto-oder Pillenführerschein brauche sondern um die Bewertung der Gefahren, denen ich mich durch etwas (hier:Autofahren, selbstverständlich m i t Führerschein) aussetze.

Du musst doch genau herausfiltern, welche message ich durch solch einen Vergleich übermitteln möchte.

Und die um die message des Pillenvergleichs ging es doch hier zunächst einmal.
    Und - soweit ich mich erinnern kann - hat Flöckle sehr wohl berichtet von den Nebenwirkungen, uner denen sie mit herkömmlichen Pillen zu leiden hatte.

Pharmchemexpert
    Besucher

Und wenn ich mich jetzt noch mit meinen entzündeten Augen durch diesen thread wühlen würde (muss aber gleich ins Bettchen-dringend...), fiele mir bestimmt auf, dass auch angemerkt wurde, dass die biogene Pille ebenfalls nicht die allerbeste Lösung darstellt, ja das hat Flöckle gesagt. Ich kann mich sogar noch genau daran erinnern, dass sie meinte, wenn sie die Wahl hätte (also nicht mehr so viel Stress mit Kinderchen, früh aufstehen und so) sogar NFP für sich eher in Erwägung ziehen würde.
    Und das widerlegt doch nun wirklich, dass hier die nebenwirkungsfreie biogene Pille propagiert wurde!

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

@ Flöckle: falls du dich etwas genauer über NFP informieren willst, aber nicht allzu viel lesen kann ich dir folgenden link noch empfehlen:

http://http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

ich hoffe er wurde noch nicht genannt

Zitat Zitat von Aschblond
    Ich empfehle allerdings Polyurethan-Kondome.
    wo gibts sowas denn? klingt interessant, was du schreibst...

edit: seh ja grad erst, dass da hier so aus dem ruder läuft schade eigentlich...
    mein link ist auch nicht anti-hormon-bezogen, sondern rein für flöckles info gedacht nicht, dass das falsch verstanden wird...
    Geändert von Seitenlicht (04.10.2007 um 00:13 Uhr)

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Inventar Avatar von Biesi

@Teili: den Link hatte ich noch nicht gepostet, nur den zu "unserem" NFP-Thread
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Fortgeschritten Avatar von Robina

Es ist erschreckend, wie einem hier das Wort im Munde umgedreht wird bzw. wie meine Worte SO interpretiert werden, wie man sie gerne verstehen MÖCHTE!

@schneckig
    sorry, aber Pharmchems Versuch, die "Problematik Beipackzettel" ANSICH zu erklären, hast du leider nicht wirklich verstanden.
    Es geht hier auch nicht um Hormone, um "die Pille", sondern um "DEN BEIPACKZETTEL", egal, welches Medikament dahintersteckt!
    JEDEN Beipackzettel würdest du "anders" lesen und verstehen können, wüßtest du über die Hintergründe, WESHALB WAS WIE aufgeführt ist! (gerade bei den NW geht es oft um rechtl. Aspekte! Würde morgen jemand in Südafrika vom Baum fallen und hätte zuvor eine Aspirin geschluckt, stünde dies übermorgen im Beipackzettel als "Gefahr, von Bäumen zu fallen"!....nein, kein Scherz, nur etwas übertrieben!)
    Der Inhalt eines Beipackzettels ist gesetzl. vorgeschrieben. Formulierung, Reihenfolge....alles festgelegt, teilweise verschlüsselt!
    ALLE NW, die auch nur während eines Prüfverfahrens beobachtet, ja sogar nur auf einem Verdacht beruhen, müssen aufgeführt werden!

Insofern ist es sehrwohl von überwältigender Bedeutung, wie "häufig" oder "selten" eine NW auftreten kann.

Aber das nur nebenbei! Es gibt noch eine Vielzahl von Aspekten zum Thema Beipackzettel, die auch ich nur annähernd erahne und mich darum auch zurückhalten werde!

DAS ist ja auch nicht das Thema!

Das Thema ist auch nicht, dass ich mich über die Kopiererei jener NW "aufrege", sondern dass ich sie schlicht für überflüssig halte, da ich jedem hier soviel Hirn unterstelle, dass er sehrwohl weiß, dass es sich um Medikamente/Hormone handelt.

Es geht hier auch gar nicht um das "kritische Hinterfragen"! Es geht hier darum, dass scheinbar der Unterschied zwischen herkömmlicher und "biogener" Pille nicht wirklich begriffen wird!
    -Was ist ein "natürliches Östrogen"! im Vergleich zum "Pillenöstrogen" Ethinylestradiol??
    -Wo liegen die Unterschiede
    -Wie wirken Estradiol und Ethinylestradiol IM VERGLEICH auf meinen Körper/die Leber/das Gefäßsystem....in weiterer Folge auch auf das Erscheinungbild der Haut oder auf die Problematik HAARAUSFALL?

Darum geht es hier!

An keinster Stelle habe ich die biogene Pille als das "Non plus ultra der Verhütung" angepriesen NOCH für nebenwirkungsfrei erklärt!

Dennoch bleibe ich IMMER bei meinem Rat an alle Frauen, die die herkömmliche Pille nehmen, dies gut zu überdenken!!!!

Der Thread heißt nicht "Welche Verhütung" oder "Pille ja oder nein"!

Daher finde ich auch eine Gegenüberstellung NFP vers. "Pille jeglicher Art" zwar durchaus einbeziehenswert bzw. ansprechenswert, aber dennoch ein wenig ab vom Thema.
    Ich wollte lediglich die Gegenüberstellung "herkömmliche Pille" vers "biogene Pille" anstellen! bzw. "Frau" etwas für dieses Thema sensibilisieren und auf diese weitere und zweifelsohne! (sorry) verträglichere Methode aufmerksam machen.

Um jedoch hierüber ernsthaft zu diskutieren, ist ein wenig mehr als ein kopierter Beipackzettel nötig! Zumindest sollte man sich mit der Seite Hautpille.de beschäftigt und diese auch verstanden haben!

Auch um Fragen zu stellen, muss man sich vorher informieren........

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

@Zicke
    Tausend Dank! Ich werd mich sicher noch eingehender damit beschäftigen!!!!

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Inventar Avatar von vanityfair

Flöckle, du bist dir ja sehr sicher, dass die biogene Pille mit Estradiol das kleinere Übel ist. Basiert deine Meinung da auf hautpille.de oder hast du noch andere Quellen?

Pharmchemexpert
    Besucher

@ vanityfair

Wenn ich mich mal kurz einschalten darf:

Frauen in den Wechseljahren wird anstelle vom "Pillenöstrogen" Ethinylestradiol das besser verträgliche Estradiol (bzw. Estradiol als Ester) verabreicht.
    Von daher dürfte der Unterschied (NW - Profil) zwischen Ethinylestradiol und Estradiol der fachwelt bekannt sein.
    Warum überhaupt Ethinylestradiol als Östrogenkomponente für die Pille gewählt wurde, liegt ja daran, dass im Unterschied zum natürl. Estradiol kein "first-pass-effect" in hohem Maße stattfindet, das heißt: Nach der Resorption über die Darmschleimhaut gelangt das Hormon ja zunächst in die Leber, bevor eine Verteilung im Körper und das Erreichen der Zielorgane erfolgt.
    Im Unterschied zu Ethinylestradiol wird das natürliche Hormon zu ca. 90% (bin mir nicht sicher ob die Zahl stimmt, aber jedenfalls zu einem sehr hohen Prozentsatz) gleich durch die erste Leberpassage "biotransformiert", also umgebaut und damit wirkungslos gemacht bzw. in der Wirksamkeit verändert. Nur ein kleiner Rest der aufgenommenen Estradiol-Dosis erreicht somit nach der ersten Leberpassage unverändert die Zielorgane.
    Bei Ethinylestradiol gibt es diesen first-pass-effect nicht. Und das ist auch der Grund, warum nur sehr geringe Dosen nötig sind im Vergleich zum natürlichen Estradiol.
    Nicht zuletzt darum ist es auch so, dass EE viel stärker wirksam ist als Estradiol.
    Was ich bis dato aber selbst noch nicht wußte ist die Tatsache, dass es Organe gibt , wie zum Beispiel die Haut (lt. Hautpillen-Artikel) , die mit Ethinylestradiol weniger anfangen können als mit dem natürlichen Hormon.
    Und im übrigen hat die Leber hat auch ganz schön zu ackern, um die Ethinylgruppe vom Estradiol abzuspalten.

Natürlich würden wir alle es schön finden, wenn es noch mehr Fachleute geben würde, die sich mit Estradiol als Östrogenkomponente in hormonellen Kontrazeptiva beschäftigen würden d.h. besonders im Hinblick auf die hier eingesetzte Dosis .

Inventar

Meine Gedanken:

Was für den Menschen X gut ist, kann für den Menschen Y böse Folgen haben.

Ich kann bei der Einnahme einer Pille oder eines Hormones nicht pauschalisieren, hier geht es nicht nur um Östrogen und Progesteron.

Das Zusammenspiel aller vom Körper produzierten Hormone macht es. Und dieser individuelle Hormonhaushalt kann sehr empfindlich gestört werden.

Es gibt sehr viele Krankheiten des Hormonsystems, welche oft erst erkannt werden, wenn ein EIN Hormon gegeben wird. Dann kann es zum Supergau kommen - wie ich ihn erlebte. Die Gabe von Hormonen greift gesamt in den komplexen Hormonhaushalt ein. Schon nach einer SD Resektion und der nachfolgenden Substitution mit synthetischen Hormonen kann durch die Gabe eines anderen Hormons den Stoffwechsel ganz arg durcheinander bringen. Nachfolgend empfängt die Hypophyse völlig falsche Signale. Sie schüttet nicht mehr genug Kortison aus. Also muss auch die Hirnanhangsdrüse und die Nebennieren substituiert werden.

Die Creme hat bei z.b. heftige Nebenwirkungen gezeigt. Ich habe eine sehr schmerzhafte Mastopatie bekommen. Natürlich gelangt Estradiol über die Haut in den Stoffwechsel. Inzwischen habe ich mir an meiner Klinik genau erklären lassen, was genau passiert. Ich halte meinen Endokrinologen nicht für unfähig, im Nachhinein auch nicht den Leiter der Klinik für Pharmakologie und Toxikologie.

Ich habe viele Berichte ausgedruckt und mir wurde anhand dieser Postings sehr genau erklärt, dass hier viele Aussagen falsch sind.

Herzliche Grüße

Pharmchemexpert
    Besucher

Hallo Steffi!

Bitte nichts verwechseln!
    Dass Estradiol über die Haut resorbiert wird, ist bekannt.

Wir hatten in dem thread über Estriol diskutiert.

Jeder Mensch reagiert anders - na klar, sonst würden sich nicht diese großen Unterschiede bezügl. der Pillenverträglichkeit ergeben.

Wusstest du, dass auch die Einnahme von Aspirin schwer wiegende Fogen
    haben kann?

Und ich habe eine Freundin, für die wird es gefährlich, wenn sie Eier (wegen Allergie) isst.

Insofern ist es durchaus denkbar, dass es auch Menschen gibt, die auf Hormongaben sehr empfindlich reagieren.

Aber das ist doch hier gar nicht das Thema. dann solltest du einen thread eröffnen, in dem diskutiert wird, ob die Pille an sich zwecks Verhütung besser angeschafft werden sollte.

Ich kenne deinen professor nicht, keine Ahnung, mit welchem Fachgebiet er sich beschäftigt. Ich erinnere mich nur noch daran, dass er der meinung war, man dürfe Alpha-Liponsäure-Tabletten grundsätzlich nicht teilen....

Und das fand ich schon sehr merkwürdig!

Aber es geht nicht um solchen Einzelschicksale, sonst wäre die Pille zur Verhütung wohl längst obsolet.

Pharmchemexpert
    Besucher

Sorry - ich meinte "Pille abschaffen"...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob ich mir noch länger die Mühe machen soll, nicht ganz richtig verstandene Fakten klar zu stellen bzw. auf Dinge hinzuweisen, die etwas vom Thema abweichen.

Auch ich weiß nicht mehr, ob ich hier irgend etwas klarstellen soll!

Anhand der Antworten merke ich, dass Vieles ÜBERHAUPT NICHT verstanden wird!

Ich wäre sehr dankbar, wenn folgender Grundsatz gelten könnte: Um sich QUALIFIZIERT zu äußern, genügt es nicht, eine MEINUNG zu haben!!!!

Jede BJ hat hier garantiert eine "Meinung" aifgrund eigener Erfahrungen.
    Medizinisches Hintergrundwissen ist etwas VÖLLIG anderes!

Liebe Steffi!
    Was du genommen hast (sofern ich mich richtig erinnere), war ESTRADIOL! Bereits im anderen Thread hat man dich mehrfach darauf hingewiesen, dass ESTRADIOL im Gegensatz zum ESTRIOL bei Applikation auf die Haut selbstverständlich eine systemische Wirkung hat!

Auch was du sonst beschreibst, hat NICHTS mit dem hier diskutierten zu tun!!!

Ganz unbewußt sprichst du jedoch einen wichtigen Punkt an: Die SD!
    Durch das Ethinylestradiol(!!!) wird eine SD-UNterfunktion provoziert.....(nur als EIN Beispiel für die Folgen!)

Aber ich bin es inzwischen wirklich auch leid, hier angegriffen zu werden.
    Macht doch selbst mal die Augen auf!
    Die Gynäkologie ist ein von der Pharmaindustrie absolut beherrschtes und dirigiertes Gebiet!!!!
    Die gravierenden Folgeschäden der Langzeiteinnahme einer herkömmlichen Pille sind SO umfassend und stehen ausser Frage!

Liebe Vanity......du fragst nach "anderen Quellen". Ich kann sie dir gerne geben, fürchte aber, dass sich viele hier keineswegs die Mühe machen, dies alles zu lesen, sich WIRKLICH damit auseinanderzusetzen, den logischen Menschenverstand einzuschalten (statt ihrem Arzt blind zu vertrauen), zu versuchen, die medizinischen Hintergründe WIRKLICH zumindest ansatzweise zu begreifen.....

aber wenn DU es tun möchtest? Hier nur mal EINER.....

http://www.medizinkritik.de/kinderwu/sld08.htm

Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier zwei Möglichkeiten gegenüberstelle. Zwei Möglichkeiten der HORMONELLEN Verhütung!!!! Besser ist es IMMER, den Körper (so er denn alleine funktioniert und nicht beispielsweise bereits durch langjährige Pilleneinnahme geschädigt ist) GANZ in Ruhe zu lassen.....

LG
    Flocke

Inventar

Pharmchem,

ich meinte Estriol, sorry nicht Estradiol.

Ich beziehe mich auf die damalige Aussage, dass Estriol nicht über die Haut- ich meine hier nicht Schleimhaut, resorbiert wird. Ich habe andere Erfahrungen machen müssen.

Ich wollte anregen, nicht zu meinen, dass was hier geschrieben wurde an fundierten und weniger fundiertem Berichten nicht als Allgemeingültig bzw. bereits genügend erforscht zu werten.

Was für einen Menschen sehr hilfreich ist, muss für den anderen Menschen nicht so sein. Das Hormonsystem eines Menschen sehe ich als großen Komplex.

Für mich liegen zwischen Eiern und Hormonen Welten und es sind zwei verschiedene Schuhe. Das eine ist eine Allergie, das Andere nicht.

"Alpha-Liponsäure-Tabletten grundsätzlich nicht teilen" - war nicht meine Aussage. Auch hier wollte ich zum Denken provozieren, dass Ganze nicht als allgemein gültige Aussage zu sehen, die für jeden Menschen passt.
    Aussage war, der Film um eine Tablette macht Sinn, wenn es nicht so wäre, könnte die Pharmaindustrie sich das Geld dafür sparen.

Ich brauche keine Pille mehr, also erübrigt sich ein Thread.

Endkrinoligie ist ein so weites Feld, nur das wollte ich zu bedenken geben.
    Eine Beauty hat ihre Lösung gefunden und damit vielen Frauen einen Weg gezeigt. Diesen Weg geht sie mit einem Enokrinolgen. Und solche Wege gehören meiner Meinung nach nur in diese Hände.

Es sollte auch zum Nachdenken anregen, sich nicht einfach mit einem Frauenarzt auf diese Lösung zu stürzen.

Es gibt eine Menge Kontraindikatioen, die ohne einen Endokrinolgen nicht ans Licht kommen können und dann aus dem positiven Ziel sich recht schnell zum Negativen wenden könnten.

Ich fand die letzten Postings von Supramed z.b. auch sehr fundiert.

Herzliche Grüße
    Geändert von Steffi (04.10.2007 um 11:32 Uhr)

Experte

@ Teilzeitzicke

Die gibt's in jedem DM, Markenname ist Durex Avanti oder Avanti Ultima . Aber wie gesagt, nicht unbedingt billig.

Inventar

Flöckle,

du - das ist kein Angiff.

Es ist meine Meinung, meine Erfahrungen und Gedanken.
    Ich finde es sehr gut, dass du Frauen andere Wege zeigst. Ich finde es wichtig, dass diese Wege mit einem erfahren Endokrinologen gegangen werden, welcher stets ein wachsames Auge auf den Menschen wirft.

Pharmchemexpert
    Besucher

Eier und Hormone - das ist nicht das Gleiche...

Ist mir schon vollkommen klar! Solche statements sind aber dazu da eine bestimmte Aussage in den Vordergrund zu stellen, das ist ein Stilmittel der Kommunikation - mehr nicht. Aussage: Es immer Einzelfälle , bei denen der Körper außerhalb der Norm empfindlich reagiert. Eine Allergie kann lebensbedrohlich sein.

Steffi, ich finde deine Anregungen zu diesem Thema ok, aber sie passen eher in einen thread mit dem Thema: "Hormonelle Verhütung auf dem Prüfstand der Ethik" oder so... bzw. sollte sich "frau" das antun oder "Nehmt die Männer mehr in die Pflicht: Schützt eure Frauen vor der Pille " etcetc

Liebe Steffi,

alles recht und schön und jeder kann hier seine Meinung natürlich vertreten!

Dennoch vergleiche ich in keinster Weise "Äppel und Birnen", sondern ich vergleiche Ethinylestradiol mit Estradiol in Reinform! Und hier gibt es eindeutige Unterschiede, die sich in nicht unerheblichem Maße auf den Körper und die Gesundheit der Frau auswirken! DAS IST SO!

Ich vergleiche NICHT Pille und NFP!!!!!!!!!!!
    Ich vergeliche zwei Arten der hormonellen Verhütung!

Und mich ärgert einfach, dass hier jeder gleich mit erhobenem Zeigefinger anstürmt und auf die Anwesenheit eines erfahrenen Arztes (am Besten Endokrinologen) pocht, was VÖLLIG RICHTIG ist!!!!
    Es wird vermeintlich schlau auf Kontraindikationen und NW hingewiesen, die es bei einem Medikamnet IMMER geben KANN!
    ABER Leider kommt jedoch scheinbar niemand ins Grübeln, wenn einem jungen Mädchen OHNE vorherige Abwägung und ohne Weiteres die herkömmliche Pille verschrieben wird! Da spricht niemand von "Kontraindikationen", die es ja "immer gibt"!.......
    Ebenso wenig, wie irgendjemand über Nutzen oder Schaden der herkömmlichen Pille NACHDENKT!
    Eine Frau, die plötzlich nach jahrelanger Pilleneinnahme keinen regelmäßigen Zyklus mehr hat, die Probleme hat, schwanger zu werden, die Haarausfall bekommt, schlechte Haut hat (auch bereits WÄHREND der Pilleneinnahme), SD-Unterfunktion, schlechte Leberwerte...., die wird untersucht und von innen nach aussen gekehrt! Die seltsamsten und abenteuerlichsten Diagnosen werden gestellt und zuguterletzt wird noch eins oben drauf gesetzt, indem eine NOCH stärkere oder schlicht andere Pille (natürlich mit EE) verschrieben wird...(( oder indem ZUR Pille hinzu noch andere Hormone gegeben werden, da man ja die SD wieder "unter Kontrolle" bekommen will......*andieBirnklatsch*!

Die herkömmliche Pille ist durch den Schaden, den sie anrichten kann, für JEDE FRAU(!) kontraindiziert!

Dies ist nach langer Recherche meine Meinung!

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (04.10.2007 um 11:57 Uhr)

Inventar

Flöckle,

ups..., nein du hast nicht verglichen.

Ich habe vergessen, mich auf ein Posting von Pharmchem zu beziehen.

Sorry
    Steffi

Inventar

Flöckle,

nochmals ich.

Ich habe deine vielen Berichte meiner Tochter ausgedruckt. Für sie werden sie hilfreich sein, sie verhütet und möchte Kinder. Da stecken so viele wichtige Informationen, welche nicht veröffentlicht werden.

Ich persönlich, wenn ich noch eine Pille bräuchte, würde dies mit einem guten und der Thematik aufgeschlossene Endo zusammen tun. Dies war das Ziel meiner Postings.

Aus meinen negativen Erfahrungen heraus würde ich heute und jetzt mich generell bei Einnahme jeglicher Hormone nicht einfach nur in die Hände eines Gyn. oder Internisten begeben.

Und ich freue mich sehr für dich, dass du den richtigen Weg mit Skepsis und Beharrlichkeit jetzt gefunden hast. Das ist sicher ein gutes und sicheres Gefühl.

Herzliche Grüße
    Steffi
    Geändert von Steffi (04.10.2007 um 12:11 Uhr)

Inventar

Pharmchem,

ich hoffe, mich im verhergenden Posting verständlicher erklärt zu haben.

"Hormonelle Verhütung auf dem Prüfstand der Ethik" oder so... bzw. sollte sich "frau" das antun oder "Nehmt die Männer mehr in die Pflicht: Schützt eure Frauen vor der Pille " etcetc"

Ich hoffe, du hast mein Ziel jetzt besser verstanden.

Der Inhalt bzw. das von dir oben aufgezeigte Ziel hatte ich nicht vor Augen und wäre von selbst nicht darauf gekommen, wie du meine Postings bewertest.

Inventar Avatar von vanityfair

Flöckle, ich hab mir natürlich hautpille.de durchgelesen, bevor ich überhaupt hier gepostet habe. Aber solche Klickibunti-Seiten kann ich als medizinische Fachinformationen kein Stück ernst nehmen. Wenn man in einem Uninetz hängt so wie ich, kann man sich echte Fachartikel besorgen, die via Google etc. nicht frei zugänglich sind. Aber die formulieren sehr viel vorsichtiger, z.B. "es gibt Hinweise, dass dieses Östrogen das kardiovaskuläre Risiko senkt". Und in der Wissenschaft gilt sowieso: Frag zwei Experten und du kriegst drei Meinungen. Deshalb sollte man sich als Laie doppelt und dreifach überlegen, was man wo als Fakten verbreitet und lieber einmal zu viel auf mögliche NW verweisen als zu wenig. Ich zweifle NICHT an, dass das natürliche Östrogen wahrscheinlich verträglicher ist - Pharmchem scheint sich damit auch top auszukennen - aber sowas abschließend zu beurteilen würde ich mir niemals anmaßen.

Vanitiy,

ich nehme gerne vermeintlich seriösere Fachinformationen aus deinem Uninetz entgegen! Laß hören....

Wie seriös eine Seite aufgrund welcher Farbgestaltung aussieht, spielt für mich keine Rolle! Lediglich die Information, die dort preisgegeben wird, versuche ich zu hinterfragen und auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen!
    Mit Hilfe von Fachleuten und entsprechender Literatur, die auch nicht so einfach im Buchhandel erhältlich ist!
    Du kannst einer Internetseite keinesfalls aufgrund ihrer Aufmachung eine Seriosität zusprechen;...auch nicht aberkennen!
    Wenn das dein ausschlaggebendes Argument ist, würde ich doch gern noch mehr hören....

Sich nur hinzustellen und zu sagen "Vorsicht Vorsicht....ob DAS wohl so stimmt...." ist zu einfach!

Wir müssen auch nicht so tun, als wäre es in der Fachwelt eine Neuigkeit, dass E2 verträglicher ist als EE! Das ist so und es ist kein Geheimnis!
    Es geht lediglich um die Einebziehung dieses "nat." Östrogens in ein Verhütungspräparat! Und HIER liegen die Ursachen, weshalb das noch nicht stattgefunden hat, ganz woanders als im Zweifel um die bessere Verträglichkeit!

Wenn man "lieber einmal zuviel als zu wenig" auf NW hinweisen möchte, dann sollte man bei den NW des EE beginnen....

Wie gesagt Vanity....wenn hier jemand postet, wie gut es ihm mit Diane & Co geht, kommt auch niemand auf die Idee, die NW aufzulisten. Obwohl diese viel gefährlicher sind..........

LG
    Flöckle

Pharmchemexpert
    Besucher

@vanitiyfair: Darf ich mal fragen, was du studierst?

Ne! Avatar von schneckig

Hallihallo Flöckle

Schade, dass Du Dich angegefriffen fühlst, so wie Du es ja selber schreibst.

Ich habe das zu keinem Zeitpunkt getan und auch in keinem anderen Beitrag einen Angriff gegen Dich oder die "Hautpille" herauslesen können.

Wie schon öfters erwähnt, kann ich immer noch nicht verstehen, was an den kopierten Nebenwirkungen hier so falsch gewesen sein soll

Wenn hier über die Pros und Kontas dieser Pille diskutiert werden soll, finde ich diese Infos nicht deplaziert oder angreifend.

Vielleicht hättest Du eingangs erwähnen sollen, dass nur Prostimmen erwünscht sind

Wie gesagt Vanity....wenn hier jemand postet, wie gut es ihm mit Diane & Co geht, kommt auch niemand auf die Idee, die NW aufzulisten.
    Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und einige "Pillenthreads" hier durchlesen, da wirst Du feststellen, dass fast immer ganz besonders die NW und die Wirkstoffe diskutiert werden.
    Zumeist wird so ein Thread nämlich eröffnet, wenn es Probleme gibt und dann überlegt wird, wie der Zusammenhang zu klären ist.

In jedem "meine Diane ist so toll"-Thread (nur mal als blödes Beispiel) wird sich sicher auch mindestens eine Beauty zu Wort melden, die damit negative Erfahrungen gemacht hat.

Obwohl diese viel gefährlicher sind..........

Liegt wohl auch an der Betrachtungsweise. Jahrelange Migräne muss beispielsweise nicht gefährlich sein, ist aber dennoch sehr belastend.

Aber Flöckle, falls es Dich tröstet, ich habe auch das Gefühl, dass Du meine Postings nicht verstanden hat

Hatte mir zwar eingebildet, Deine verstanden zu haben und entsprechend darauf eingegangen zu sein aber Du hast mir ja in Beirag #92 erklärt, was ich verstanden habe und was nicht.

Ich finde es übrigens Klasse, dass Du mit diesem Thread über Alternativen zur herkömmlichen Pille informierst (auch wenn Du vielleicht nicht den Eindruck hast) und so zum Grundsätzlichen Nachdenken darüber anregst

Dass Du Dich nun angegriffen fühlst, finde ich sehr schade. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht behauptet, dass hier die perfekte NW-freie Pille propagiert wird, da ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte.

Dass hier aber Kontrabeiträge so unerwünscht sind bzw. als Angriff gewertet werden hat den positiven Eindruck allerdings etwas getrübt.
    Mit dem Zeigefinger habe ich nier niemanden gesehen, höchstens mit einem kleinen Informativen Warnschild

Vielleicht können wir mal sachlich bleiben, wenn der Thread noch etwas hergeben soll.

Habe nichts und iemanden angegriffen, möchte dies nicht unterstellt bekommen und würde mir auch wünschen, dass nicht von anderen Entschieden wird, was ich verstanden habe und was nicht.

Edit: Beim nochmal Lesen hab ich gemerkt, dass ich mich ganz schön oft wiederhole Da sieht man, dass es mir wichtig ist Hab jetzt nicht die Muße, alles nochmal umzufrickeln, verbleibe aber mit dem Wunsch verstanden zu werden
    Geändert von schneckig (04.10.2007 um 16:51 Uhr)

schneckig.......ich versteheeeee......

Es geht aber nicht darum (wie ich auch schonmal bemerkte) dass ich mich persönlich angegriffen fühle. Nein! Das nicht.
    Es geht eher darum, wie sinnvoll und fundiert eine Aussage ist und ob sie uns in der Diskussion weiterbringt.

Beifall hab ich nicht erwartet. Es gibt wenige Menschen, die für Neues offen sind. Zumindest nicht ohne ihren "Gott in weiss"...ihren "Erziehungs- und Denkberechtigten" sozusagen....

Wer schreit schon hurraa, wenn plötzlich jemand daher kommt und sagt "DAS, was du seit 10 Jahren in dich hineinpumpst, ist GIFT für dich, deinen Körper, dein Aussehen"......oh nein....hier einen Beifall zu erwarten, wäre vermessen!

Dennoch denke ich, dass dieser Thread (mit all seinen sinnvollen und weniger sinnvollen Gegenstimmen) SINN macht und seine Berechtigung hat.

UNd wenn ich eben nur zum Denken angeregt habe..........

Ich hoffe!

Flöckle

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

@ Aschlbond:
    @ Flöckle: gern geschehen

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

enie frage zum natürl. estradiol (ich hoffe, das stimmt so): in letzter zeit is doch der einsatz der hormonersatztherapie, in der ja, wie ich hier lesen konnte, das natürl. estradiol eingesetzt wird, ins "zwielicht" geraten, weil diese Therapie unter Umständen das Brustkrebsrisiko erhöht....das stimmt doch? also ich meine, dass es eine diskussion darum gegeben hat.

nun, die frage: kann dieses erhöhte brustkrebsrisiko nun auch mit der "biogenen pille" auftreten, oder muss mensch das nur in der verbindung mit der postmenopause sehen

sorry, falls das hier ganz OT ist und ich mich nicht auskenne, aber mich interessiert das wirklich und ich würd da gern mehr drüber erfahren.

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Pharmchemexpert
    Besucher

@wonderwall

Im Alter nimmt das Zell -Entartungsrisiko deutlich zu. Von daher hat es die Natur eigentlich ganz gut eingerichtet, dass die körpereigene Hormonproduktion allmählich versiegt.
    Und das ist der Grund, warum die Hormonsubstitution in den Wechseljahren so umstritten ist, weil aufgrund des höheren Entartungsrisikos die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung hormonabhängiger Tumoren erhöht ist.

Das gleiche Risiko besteht bei Frauen v o r den Wechseljahren nicht.

Forengöttin Avatar von wonderwall

bin nun beruhigter
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

BJ-Einsteiger

Hallo ihr lieben Expertinnen!

Ich hab da mal eine dumme Frage... Also bitte nicht steinigen. Dass man das EE künstlich erzeugt ist ja klar, weil es so in der Natur nicht vorkommt.
    Aber wie kommt man denn bitte an das "natürliche" Estradiol? Zapft man das dann lebendigen Frauen ab? Weil sonst wäre es ja wieder ein "künstliches", zumindest künstlich hergestelltes Estradiol... Ist das dann so wie Insulin für Diabetiker? Ist es für die Wirkung völlig wurscht, WO etwas herkommt?

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Hallo,
    ein wirklich sehr interessanter Link!
    Ich bin im Moment ziemlich verwirrt... Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren die Cerazette (Gestagen-Pille) - sie wird an allen Tagen genommen und so habe ich auch keine Regelblutung mehr. Wirklich zufrieden bin ich mit der Pille aber auch nicht, da ich seitdem ziemlich viele Pickel habe und auch sonst nicht soviel von Hormonen halte.
    Ich möchte erst ca. in frühestens 2-3 Jahren schwanger werden. Ich bin hin und hergerissen zwischen der Kupferkette Gynefix, der Biogenen Hautpille und NFT. Im nächsten Jahr möchte ich auf keinen Fall schwanger werden, weil ich gerade meine Uni abschließe und dann nach Italien zu meinem Verlobten ziehe und erstmal Arbeit suchen muss. Bis Februar sehen wir uns ca. alle 2 Wochen und sind dann immer 5-7 Tage zusammen. Ich überlege schon, bis Februar vielleicht die Biogene Hautpille zu nehmen (verhütet sie denn auch richtig wie eine herkömmliche? Ich habe leider noch nichts von dem Peal-Index gelesen) und mir dann die Gynefix einsetzen zu lassen oder mit NFT anzufangen.

Auf jeden Fall möchte ich auch wieder meine Regel bekommen, denn ich denke, dass sie schon ihren Sinn hat.....

Sorry für die vielen Fragen....

Pharmchemexpert
    Besucher

@ mirasab

Leider kenne ich mich mit Spirale & Co überhaupt nicht aus.
    Das muss jeder selbst wissen, ob ihn das Gefühl, einen Fremdkörper in sich zu tragen, nicht stört.
    Was noch zu bedenken ist: Ein leicht erhöhtes Entartungsrisiko, da auf das Gewebe durch den Fremdkörper ein ständiger Reiz ausgeübt wird. Damit verbunden z.B. Zwischenblutungen.
    Ich würde zu NFP raten, wenn die Lebensumstände dazu passen (möglichst keine Schichtarbeit oder durchtanzte Nächte) und wenn man die Muße hat, jeden Morgen die Basaltemperatur zu messen.

Um zunächst deinen Körper kennen zu lernen, müsstest du natürlich ziemlich bald die Pille absetzen.

Wie Flöckle schon mehrfach betont hat, ist die biogene Pille eine Alternative für Frauen, die gerne hormonell verhüten möchten bzw. für Frauen, die - wie ich - aufgrund einer Hormonstörung die Pille verschrieben bekommen müssen.

Ich bin gerade "ohne" und messe jeden Morgen die Temperatur, um festzustellen, ob meine Ovarien auch schön "artig" sind und nicht wieder "Mist" bauen wie bisher. Darum wurden sie ja über mehrere Jahre durch die Pille ruhig gestellt. Bin sehr gespannt, was sich in einem Vierteljahr herausstellen wird!

Es gibt hier übrigens einen NFP - thread - sehr interessant! Leider weiß ich nicht, wie ich ihn verlinken soll, aber wenn du in die Suchfunktion "NFP" eingibst, wirst du garantiert darauf stoßen!

Pharmchemexpert
    Besucher

Ach ja - ehe ich`s vergesse:

Zum Pearl-Index der biogenen Pille habe ich noch keine Veröffentlichung gefunden.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Hallo Pharmchenexpert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich glaube bei der Kupferkette gibt es kaum Zwischenblutungen, da die Kette nur ganz klein und leicht ist. Ich werde auf jeden Fall mal in den NFP-Thread gucken... habe Fragen über Fragen. Für den Rest meines Lebens jeden Morgen um die gleiche Zeit aufzustehen, kann ich mir z.B. nicht so recht vorstellen, zumal manchmal, wenn auch nicht mehr so oft, durchtanzte Nächte vorkommen. Ich werde mich auf jeden Fall noch wegen beiden Methoden informieren. Habe auch schon ein Forum für die gynefix Kupferkette gefunden.

LG,
    Mirasab