Eure Meinungen, bitte.
Ich wollte nur zur Weleda Seite und das kam dabei raus
http://www.secarts.de/journal/index....0504f22c9e454e
http://ornament-und-verbrechen.de/jacobeit_03.html
http://www.akdh.ch/ps/ps_05.html
Eure Meinungen, bitte.
Ich wollte nur zur Weleda Seite und das kam dabei raus
http://www.secarts.de/journal/index....0504f22c9e454e
http://ornament-und-verbrechen.de/jacobeit_03.html
http://www.akdh.ch/ps/ps_05.html
Geändert von Vivienne (28.09.2007 um 15:45 Uhr) Grund: Links funktionstüchtig gemacht
Bei mir funktionieren die Links gar nicht
Hat wohl jemand was dagegen, dass wir das sehen...
edit: ok, google hat mir weitergeholfenBin grad ziemlich platt und muss mir erst mal Gedanken machen, bevor ich was Falsches schreibe...
Geändert von Thaliana (25.09.2007 um 21:54 Uhr)
einen Seitenladefehler?
Irgendwas stimmt nicht mit den Links. Oder bei mir nicht![]()
Grüssle
minikeks
Danke, mein Fehlerr! Bist mir zuvorgekommenHabs editiert!!
ja ist mir bekannt
War mir nicht bekannt...
Bin aber nicht so verwundert...
Ich wohne ja in Basel, und Dornach ist ein Basler Vorort. Ich hatte eine Zeit lang eine Privatschülerin aus Dornach, die auch in die Steiner-Schule ging - so musste ich auch ihre Eltern kennenlernen...oje
Mit diesen Menschen kann ich nichts anfangen - kein Rückgrat, keine gerade Linie, kein Auseinandersetzungspotenzial, falsch, undurchsichtig und unberechenbar.
Und Steiners Philosophie ist mir total zuwieder.
Weleda-Sachen und sonstige antroposophische Pflege- und Heilmittel sind ja an sich prima, besonders gut für die Kinder. Dieser esotherische Hintergrund war mir aber immer unsympathisch und suspekt.
Ich denke nicht, dass man heutzutage mit einem Kauf von Weleda-Creme grade eine rassistische Bewegung unterstützt...aber es ist immer wieder unglaublich, was manchmal an Tageslicht herauskommt...von den Sachen die so toll und "sauber" daherkommen..
das ist doch alles weithin bekannt und auch kein einzelfall.
weihenstephaner z.b. ist scientology-unterwandert. das finde ich persönlich wesentlich bedenklicher.
Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.
Hmmm... Das sind Deine Erfahrungen. Ich habe mit anthroposophisch geprägten Leuten bzw. Eltern, die ihre Kinder in eine Waldorf-Schule geschickt haben, teilweise vollkommen anderen Erfahrungen gemacht. So einfach sollte man es sich nicht machen.
P.S.: Anthrophosophie hin oder her - ich halte viel von Demeter-Produkten. Und Morgenstern wird einfach mein Lieblingsdichter bleiben.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Wusstet ihr das noch nicht? Weleda und Hauschka sind antroposophische Unternehmen. (Vielleicht mag meine Haut sie deshalb nicht.)
Die Scientology-Unterwanderung von Wirtschaftsunternehmen ist leider nie richtig nachweisbar - über Douglas und Thalia munkelt man auch immer mal wieder. Aber wie gesagt: es sind Gerüchte.
Geändert von Loreley (26.09.2007 um 11:16 Uhr)
ja... vergangenes soll man wohl auch mal ruhen lassen.
die antho-szene hat so seltsame blüten, muss man auch nicht mögen, aber insg. sind firmen wie weleda oder wala eher harmlos.
sie wollen halt unbedingt die welt verbessern
da sie aber nachhaltig arbeiten sollte man ihnen die vergangenheit nachsehen oder noch besser:
eine stellungnahme des unternehmens erbitten!
warum nicht?
die demter leute und waldorf menschen sind relativ harmlos, von den extremen abgesehen, aber die gibt es ja überall.
v
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:23 Uhr)
Ich finde, dass die Waldorf-Anhänger zwar etwas weltfremd sind, aber sicher keine bösen Menschen.
Wegen der angeblich faschistischen Vergangenheit: Ich weiß, dass die Waldorf-Leute immer wieder gegen entsprechende Veröffentlichungen klagen und auch gewinnen, aber irgendwie tauchen solche Homepages immer wieder auf.
Mich wird das, was da immer wieder verbreitet wird, nicht davon abhalten, weiterhin solche Produkte zu kaufen. Und ich lege viel Wert auf "politische Korrektheit" der Sachen, die ich mir zulege.![]()
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
daß weleda antroposophisch ist, sieht man doch schon am schriftzug und den symbolen. bei hauschka wußte ich es aber nicht.
@waldorf, steiner und co. dem dahinterstehenden gedankengut steh ich auch skeptsich gegenüber
wääh weihenstephan ist Scientology-unterwandert.... zum Glück hab ich das noch nie so richtig gekauft.... oder ist das auch nur ein Gerücht?
Der DM ist doch auch antroposophisch, oder?
BB,
Tanja
Ja.Und ein Beispiel dafür, dass Antroposophie nicht gleich Extremismus sein muss.
dann wär ja auch müller scientology, da weihenstephan von denen aufgekauft wurde
dm auch antroposophisch? echt? kann sein..
aber ich glaub, es gibt antroposophisch und anthroposophisch, falls ihr versteht was ich meine..
Schwieriges Thema. Viel heikler als die Kosmetikfirmen finde ich die Waldorf-Schulen. Natürlich ist der eine oder andere Schulleiter oder Lehrer vernünftiger als der andere, und viele Anthroposophie-Anhänger sind sicher nette Menschen, das ändert aber nichts daran, dass die grundsätzliche Lehre, auf die man sich ja immer noch offiziell beruft, ein grauenvolles Gematsche aus diversen Weltreligionen, mythischen Überlieferungen, rassistischer Ideologie und faschistischem Gednakengut sind. Und zwar nicht auf irgendwelchen dubiosen Websites, sondern in Steiners Werken. Lest das mal, da stehen Euch die Haare zu Berge.
Und viele, auch Eltern von Schulkindern, wissen einfach nicht genug bescheid und denken, naja, das ist sanfte Erziehung mit viel Natur und musischer Förderung.
Grüße, Lanya
Der neue Manager der DM-Kette ist ein bekennender Antroposoph:
http://www.vanityfair.de/vanityfaces...rner/1260.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,5387273,00.html
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Also ich wohn auch ums Eck der "Brutstätte" Rudolf Steiners!Es gibt ja nicht nur die Steiner-Schulen, es gibt z.B. auch eine Ita Wegmann Klinik die die Philosophie von Steiner "umsetzt", was aber auch nichts anderes heisst, als dass sie homöopathisch arbeiten und einfach bissle näher an der Natur sind und weniger schulmedizinisch arbeiten... Ich selbst halte nicht viel von der Philosophie, nehme aber auch Demeterprodukte, Weleda-Pflegeprodukte und auch homöopathische Sachen! Wenn ich mir bei jeder Kosmetik überlegen muss, wer ist der Gründer, was hat der vom Leben gehalten, welche Religion hatte der, dann wird es schwierig!
Die Kinder, die die Steiner Schulen besuchen haben es halt leider Gottes oft nicht einfach nachher im Berufsleben, weil die weniger auf Leistung getrimmt sind, da wird mehr musisch gearbeitet. Aber für Kinder, die z.B. in einem Bereich eine Begabung haben oder eine Lernschwäche, kann der Besuch so einer Schule sicher Vorteile haben... sofern man es sich leisten kann sein Kind dort hinzuschicken....
Ansonsten denk ich, Anthroposoph ist nicht gleich Anthroposoph, genauso wie Katholik nicht gleich Katholik ist! Ich seh die Menschen immer für sich und dann entscheide ich über sie.... *hug-ich-habe-gesprochen-und-du-wirst-akzeptiert*![]()
Hallo,
in den Schule bekommt man aber nicht die Lehren von Rudolf Steiner vermittelt. Ich wüsste auf jedenfall nicht im welchem FachIch war 12 Jahre Waldorfschüler und kann nicht wirkich was zu der Ideologie sagen. Hab mein Abi auf einer anderen Schule gemacht und bin da genauso viel/wenig mit irgendwelchen Ideologien in Kontakt gekommen, wie vorher....
Hi, Feli,
drum schrieb ich ja, dass nicht alle Schulleiter gleich sind. Und auch nicht alle Schulvereine. In den Satzungen steht aber meist sehr wohl die Berufung auf das Werk Steiners.
Viele Grüße
Hast Du da eine Quelle für diese Info? Woher weißt Du das?Zitat von Vio
Alles Liebe Sommi
@distel Ja, klar, ich möchte nicht pauschal beutreilen. Es gibt sicher ganz verschiedene Fälle - die Familie mit der ich zu tun hatte war schon extrem, aber genau solche gibts viel in Dornach... Meine Erfahrungen haben sich aber nicht nur auf diese Familie beschränkt, ich hatte auch viele Kollegen, die früher an den Steiner-Schulen waren.
Bei den Steinerschulen kommt soviel ich weiss wirklich sehr viel auf konkrete Lehrer drauf an, und wie sie mit dem System umgehen. Habe viele begeisterte aber auch viele schlimme Rückmeldungen gehört....
Ich würde aber sicher nicht sagen, Antroposophie gleich Faschismus, das ist doch das Gleiche, würde man sagen, alle Deutschen sind Nazis, stimmt ja gar nicht, und die Welt verändert sich.
Demeter-Produkte und Homöopathie mag ich unter Umständen auch sehr gerne, und benutze es. Steiners Philosophie aber nicht.
Na ...solange ich keine Pickel davon bekomme ist es mir soooooooo egal![]()
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Ich denke nicht, dass man "Vergangenes einfach ruhen" lassen sollte und kann, das trifft für mich auf die gesamte jüngere Geschichte zu. Ein behindertes Familienmitglied von mir war früher in einer anthroposophischen Einrichtung, daher haben wir uns als es nicht mehr ging noch eingehender damit beschäftigt. Ich lehne die Lehre Steiners ab und würde mein Kind auch nicht in eine derartige Einrichtung geben, da ich das im großen Rahmen nicht unterstützen möchte. Man muss wirklich nur seine Werke studieren- steht Haarsträubendes drinn.
Ich gestehe jedoch, dass es einige Methoden wie z.B. Eurythmie gibt, die durchaus sinnvoll und gut sein können. Ebenso der Zugang zur Homöopathie und anderem. Für mich ist es immer ein Abwägen, wenn ich demeter und andere anthroposophische Erzeugnisse vor mir habe. Gibt es eine Alternative, wähle ich diese. Was die Hautpflege angeht, so habe ich ein einziges Hauschka Produkt, das reicht. Ich habe die Serie mal probiert bevor ich wußte, welche Lehre dahinter steht und bevor ich darüber nachdenken konnte, hat meine Haut sich dagegen entschieden
Außerdem würde ich, wie hier schon gesagt wurde, nie behaupten, dass alle Anthroprosophen Rassisten sind, denn viele Leute, die der Anthroposophie nahe stehen haben sich mit Steiner oft wenig bis gar nicht beschäftigt.
Bin mit Dir einverstanden, Hariello
Tiere sind meine Freunde - meine Freunde ess ich nicht!!
www.weltvegantag.de
Ich glaube,die ganze Sache wurde hochgepusht.Eva Herrmann ist da schlimmer.Der Herr Steiner war ein Menschenfreund (Antroposoph!)und bestimmt kein Nazi.Bedenklich würde ich es finden,wenn die NPD irgendwo Cremes anmischt.
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
das is nich der neue manager, sondern der gründer von dm. der übrigens auch brilliant fürs grundgehalt argumentiert:
http://www.unternimm-die-zukunft.de/
ich finde den anthroposophischen grundgedanken, der bei demeter, weleda usw herrscht nicht bedenklich. sondern kann dem sogar einiges abgewinnen.
obwohl ich zugeben muss, dass ich mich nicht mit den tiefsten tiefen der lehre steiners befasst habe.![]()
Geändert von skloin (26.09.2007 um 20:31 Uhr)
Ich finde nicht, dass man die Vergangeheit ruhen lassen sollteund Steiners Philosophie verurteile ich aufs schärfste, ebenso Menschen, die das unterstützen.
Mit Waldorf-Schülern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, alle waren antifaschistisch eingestelt : zustimm:
Nichts desto trotz, es bleibt suspekt und die Firma Weleda hat eine üble Vergangenheit!
Sorry, ich muß mich jetzt echt mal wundern.
secarts.org ist eine linksextreme Website!
Die haben eben einen speziellen Blick auf die Welt. Wenn man sich die angeblichen deutschlandweiten Verstrickungen der Anthroposophen ansieht, dann wirkt das doch zugegebenermaßen lächerlich! Die können eigentlich nur 2 ehemalige Waldorfschüler in der Hochindustrie/Kapitalismus finden... dabei ist ja angeblich alles verseucht.
Bitte seid auch mal etwas kritisch zu den Quellen, die Ihr hier so aufmacht. Nur als Beispiel: Einer der Autoren der Website freut sich auf seinen 6wöchigen Urlaub vom Imperialismus und zwar in der VR China! Ich möchte jetzt nicht anfangen über Menschenrechte zu lamentieren, oder über die letzten Dreistigkeiten der chinesichen Regierung Merkel gegenüber, weil sie einen der wichtigsten geistigen Führer der Welt eingeladen hat...
Aber: Der Autor fährt auch noch nach Tibet! Und zwar nicht, um gegen die eindeutig imperialistischen Chinesen, die Tibet überfallen und annektiert haben, zu protestieren, nein, er fährt mit der neuen Peking-Lhasa-Bahn, die ein Schlag ins Gesicht der Unabhängigkeitskämpfer in Tibet ist. Sie ist Pekings Mittel, um Tibet noch besser zu unterdrücken und Tibets Kultur durch weitere chinesische Ansiedlungen total zu verwässern.
In weiteren Artikeln werden die größten geistigen Führer des tibetischen Buddhismus persönlich und beleidigend angegriffen und die Politik Chinas verteidigt!
Und jetzt sag mir hier mal einer, daß Steiners verwirrten und abzulehnenden rassistischen Gedanken von vor 70 Jahren schlimmer sind, als die andauernden Verstöße der Menschenrechte in China!
Das ist jetzt ein willkürlich herausgesuchtes Beispiel dieser Website (ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir noch mehr von deren Schmu reintun zu müssen...).
Bevor Ihr blind etwas glaubt, nur weil es mal jemand geschrieben hat, schaut Euch bitte an, wer es warum geschrieben hat. Was sind denn die Glaubenssätze des Verfassers? Wie versucht er seinen Blick auf die Welt an den Mann zu bringen? Mir kräuseln sich die Zehennägel hoch bei dieser Website!!!
Und damit verteidige ich Steiner nicht, den ich absolut, vollkommen und total ablehne. Ja, ich weiß seit Jahrzehnten, was der für einen Quatsch verzapft hat und benutze trotzdem Weleda, Hauschka und Demeter.
Ich glaube aber nicht alles: Ob eine Pflanze, die bei Vollmond gepflückt wurde, meiner Haut mehr hilft....?! Ich kaufe es trotzdem und finde, daß sie herausragende Produkte haben.
Geändert von kellerassel (27.09.2007 um 08:50 Uhr)
Was die andere Quelle sagt (http://ornament-und-verbrechen.de/jacobeit_03.html):
Die Nazis haben die Anthroposophie verboten.
Die Nazis haben sich trotzdem Anbaumethoden abgeschaut und in Dachau ausprobiert. Mehr lese ich da jetzt nicht raus. Nichts von Anthroposophie = Nazi. Sondern eben: Nazi interessiert sich für Anthroposophie, verbietet sie trotzdem.
Die Nazis haben vieles verboten und sich trotzdem Teile vom Verbotenen zu eigen gemacht... das ist ja das perfide an ihrer Ideologie, daß sie dadruch so viele Menschen versucht hat anzusprechen. Vieles widerspricht sich dann auch bei denen im Detail.
Zu Weleda und der SS kann ich nichts sagen, weil ich den Artikel der TAZ von 1984 nicht kenne. Ich kenne aber die TAZ (mein Freund ist Abonnent). Und die hätten sicherlich noch das ein oder andere Mal über Nazi-Weleda geschrieben, wenn es sehr spektakulär wäre. Da ist bei der TAZ Verlaß drauf, daß die an solchen Themen dran bleiben und sich festbeißen wie ein Pitbull...
Lesen würde ich ihn trotzdem gerne, denn ich will auch hier Weleda oder die Anthroposophen NICHT in Schutz nehmen, sondern auch hier einfach mal rausstellen, was da eigentlich im Artikel drinsteht.
Ich finde es aber gut, daß hier eine Diskussion über Anthroposophie aufgekommen ist, denn diese Lehre ist wirklich komisch...
@kellerassel komisch im Sinne von seltsam, oder? Aber Anthroposophie/Steiner ist halt Esoterik...
Die Website "Ornament & Verbrechen - Totgesagte leben länger - ornamentaler Kampf gegen verbrecherische Kulturindustrie" ist auch recht links... Linksextrem? Wenigsten hat die Site Humor. Schreiben Gunnar Ulbrich, Hark Machnik, Heiko Balsmeyer und Kolja Lindner nicht regelmäßig für die taz? Sie postulieren sie seien gegen Fertigprodukte, gegen "Herrschaft der Label über die Inhalte"... ich hatte schon mal einen Vermieter, der mich als linksextrem bezeichnete, weil er mich mit der taz unterm Arm sah.
Stellt euch doch mal vor ihr habt die Wahl zwischen DM und Schlecker... wo wollt ihr Schampoo kaufen?
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!