blue, werd mal schnell bestellen gehn.
blue, werd mal schnell bestellen gehn.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
macht doch nix hast ja dann auf Schnuppes Frage geantwortet
Ich hatte ja letztens eine Blasenentzündung habs mit aqualibra in den Griff bekommen und das war dann auch der Grund, weshalb ich die Kapseln bestellt habe.
Vorhin dachte ich, es geht schon wieder los, hab dann gleich mal eine Kapsel genommen.
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
hallihallo,
habe mal eine frage an euch: ich habe heute eine abhandlung in die mails bekommen (bin in einem medizingroupverteiler) - in der steht, dass fischöl (also auch lachsöl) ganz kontraproduktiv für Herz und Kreislauf sind....
Ausserdem gäbe es viel mehr Gehirnblutungen als im Durchschnitt etc....
Habt ihr davon schon mal gehört? meinem göga habe ich gerade als vorbeugung die dinger schmackhaft gemacht und wache achtsam, das er sie auch nimmt..... bin jetzt ganz verunsichert...
Grüßle Flörchen
Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch
Hallo flörchen,
das ist mir ganz neu, hast du einen Link dazu?
ich hab selbst grad mal ein bisserl gegoogelt, also ich finde da nur positives.
Wär echt interessant, wo du die Info her hast.
hallo orchidee,
das ist eine medizingroup einer uni, wie ein forum nicht von aussen zugänglich. aber ich füge mal den text ein, der sich auf das bezieht:
also zitat:
Das spricht gegen Fischöl.
Fischöl kann Herz¬beschwerden auch verschlimmern, obwohl es immer als „der
Herzschutz" angepriesen wird.
• Toxische Belastung
Da die Weltmeere seit Jahrzehnten als Müllkippe missbraucht werden, sind
Fische immer mehr mit PCB, DDT, Dioxin, Quecksilber und anderen Toxinen
belastet. Manche Fischölhersteller entfernen zwar durch chemische Verfahren die Toxine, doch dabei gehen gleichzeitig wertvolle Mikronährstoffe
verloren. Ein gewisses Toxin-Restrisiko ist bei Fischöl immer vorhanden.
• Fischölkapseln sind in keinster Weise natürlich
Fischöl ist ein denaturiertes Produkt, das viele Verarbeitungsschritte
hinter sich hat. Das so genannte „Pharmazeutische Qualitätsfischöl" wird
folgendermaßen hergestellt:
Fische und Fischabfall werden zunächst gekocht. Dadurch kommt das Fischöl an
die Oberfläche. Dieser Prozess wird Ausschmelzen genannt. Da Q-3-Fettsäuren
durch Hitze, Sauerstoff und Licht leicht oxidieren, entstehen hier auch
gesundheitsschädliche Substanzen. Nach dem Ausschmelzen wird das Fischöl
unter Hochdruck einer molekularen Destillation unterzogen, um den
Schadstoff¬gehalt zu reduzieren. Danach wird das Öl saturiert, um die
gesättigten Fette zu entziehen. Zum Schluss wird es in Gelatinekapseln
abgefüllt.
• Fischöl kann die Bildung von Freien Radikalen fördern
In Oktober 2005 untersuchte ein Forscherteam aus Neu¬seeland Fischöle. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass viele Kapseln Oxidationsnebenprodukte enthalten, trotz des noch gültigen Haltbarkeitsdatums. Da Fischöle viele ungesättigte Doppelbindungen enthalten, sind sie leicht anfällig für Oxidation.
Oxidiertes Öl führt im Körper zur vermehrten Bildung von Freien Radikalen.
Die Leiterin der Studie, Dr. Carlene McLean, ließ verlauten:
„Viele Fischöl-Ergänzungsprodukte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 bis 4 Jahren. Aber bei Fischöl lässt die Qualität innerhalb weniger Tage
nach."
Auch der Naturarzt Dr. Köhler, Vorsitzender des Ärzteverbandes B.I.T., hat
auf der Medizinischen Woche im Jahr 2006 vor Fischöl und der damit
verbundenen Bildung freier Radikale gewarnt.
Fischöl ist offensichtlich doch nicht so gesund...
Sehr wohl gibt es Studien die zeigen, dass man mit Fisch und mit Fischöl die
Sterblichkeitsrate bei Herzpatienten um 20 - 30 % reduzieren kann (Dart und
Gissi-Studie).
Die Lyon-Studie untersuchte ebenfalls, ob essentielle Fettsäuren
Herzkrankheiten verhindern können. In der Lyon-Studie verwendete man
allerdings pflanzliche Q-3-Fettsäuren und nicht Fisch oder Fischöl.
Erstaunlicherweise erreichte die Lyon-Studie eine 70%-ige Reduzierung der
Sterbefälle.
In einer Studie mit 3000 Angina pectoris-Patienten schnitt Fischöl besonders
schlecht ab. Der Zustand der Herz-Patienten sollte sich eigentlich durch
mindestens zwei wöchentliche Fisch-Mahlzeiten oder aber durch die Einnahme
von Fischölkapseln verbessern. Tatsächlich starben die Probanden auf lange
Sicht deutlich häufiger an plötzlichem Herz-Kreislauf-Versagen als die
Kontrollgruppe. Dieser Trend war vor allem dann ausgeprägt, wenn das Fischöl
in Kapseln verabreicht wurde. Quelle: Die Welt 01.04.2006
Eine weitere Studie zeigte, dass Fischöl das Cholesterin in unseren
Blutgefäßen empfindlicher für Oxidation macht. Das Risiko für
Herzkreislaufbeschwerden wird dadurch erhöht.
Der Forscher Sanders veröffentlichte im „British Journal of Nutrition"
bereits 1992:
„Die tägliche Einnahme von Fischöl-Supplementen senkt den Vitamin E-Gehalt
im Blut unter ein normales Niveau."
Dr Herzspezialist und Autor vieler Bücher Dr. Dean Ornish schreibt:
„Was viele Reklameanzeigen vergessen uns mitzuteilen ist die Tatsache, dass
es bei den Eskimos eine der höchsten Raten der Welt an Hirnblutungen gibt."
Die Einnahme von ausschließlich Q-3 verdünnt das Blut und kann spontane
Blutungen auslösen. Eine weitere Studie zeigte, dass Mütter, die in der
Schwangerschaft Fischölkapseln einnahmen, ein doppelt so hohes Risiko an
Hirnblutungen hatten als ohne Fischöl.
Fazit: Q-3 ist nur gut, wenn gleichzeitig auch Q-6 und Q-9 in der Ernährung
enthalten sind. Aus diesem Grund ist auch die dauerhafte Verwendung von
Leinöl in purer Form nicht zu befürworten.
Zitatende
das hat mich schon ein wenig stutzig werden lassen... hellas, liest du mit, was sagst du dazu?
Grüßle Flörchen
Danke flörchen,
ich werd mich mal erkundigen, bin jetzt doch auch hellhörig und sorry, das klingt für mich auch alles irgendwie einleuchtend und gerade dann frage ich ich mal wieder, warum ich die Lachsöl damals bestellt habe und sie eigentlich nie nehme, o.k. mit ein Grund ist auch schon, dass sie so groß sind und mein Körper sich dagegen irgendwie wehrt mit würgen und Angst daran zu ersticken
hi orchidee,
nun, das hat mich schon verunsichert und da ich göga das aufgeschwatzt habe bin ich schon gespannt was da dran ist- logisch klingen tut es ja durchaus...
Grüßle Flörchen
hi orchidee,
keine ahnung. wobei vit C ja auch im verdacht steht, nicht so gesund zu sein als weithin verbreitet.....
Grüßle Flörchen
hi orchidee,
grins - ich denke die beziehen sich eher auf so hochdosierte NE`s - aber es ist natürlich eine superbegründung wenn man kein obst mag- lach....
Grüßle Flörchen
mhhh, das irritiert mich jetzt etwas. Ich nehme seit Jahren die Kapseln vom Doc + 2 Esslöffel Leinöl. Bis jetzt hab ich noch nichts negatives verspürt
fragt doch bei Hartig nach, bzw. schickt den Beitrag dorthin, wenn ihr möchtet, kann ich es aber auch machen, hab da kein Problem damit.
hi orchidee,
auch ja, machst du das ? ich denke zwar, das nur kommt, dass sie natürlich einwandfreie qualität haben etc.- aber interessant ist es doch wie sie sich äussern!
Grüßle Flörchen
hi, ich habe mal kurz gegoogelt und auch da was gefunden:
http://www.das-weisse-pferd.com/03_0...ht_gesund.html
hm.....
Grüßle Flörchen
Ich mach es morgen, im Laufe des Tages.
Ich denke jedoch auch, dass sie mitteilen werden, dass ihre Lachsöl auf Gifte/Pestizide geprüft sind.
Hallo flörchen,
und jetzt komm ich wieder ich esse generell keinen Fisch, also sehr selten
hhi orchidee,
ich bin wol generalgeschädigt, da mischköstlerin. viel obst und gemüse, auch fleisch und mal fisch -habe aber ein wundergegenmittel: bin mir sicher schokolade neutralisiert die gifte
Grüßle Flörchen
danke schön für den Link!!!! Ich habe Osteoporose. Für mich haben sich die Kapseln ab heute erledigt. Außerdem ist bei meiner letzten Blutabnahme aufgefallen, daß mein Cholesterin sich erhöht hat (noch im Rahmen aber doch) und ich konnte mir das nicht erklären, da ich sehr fettarm esse. Nö danke, ich nehm das zeug nicht mehr......
Im Tv. wurde schon oft gesagt das NE die Gesundheit schädigen können, und das man sie wenn man sich gesund ernährt nicht braucht.
Aber es wird ja immer so toll vermarktet, und ich weiß ja auch nicht immer ob ich mich so Gesund ernähre.
Seit meiner Allergie bin ich fast abgekommen von den NE.
Mein Heilp. sagte ich solle Schwarzkümmel und Leinöl einnehmen.
Kosmetik NE usw. wird halt viel Geld umgesetzt, aber niemand wird ja dazu gezwungen es zu kaufen.
Es ist schon schlimm ,da bezahlt man dafür und kann sogar daran sterben , von wegen gesünder werden.
Es gibt bestimmt auch irgendwo eine Studie oder einen Artikel der belegen soll, dass beispielsweise Brokkoli oder Harzer Käse total ungesund sind.
Ich denke, man muss immer berücksichtigen, aus welcher Ecke die jeweiligen "Beweise" kommen.
Der letzte Satz (sinngemäß) - "Fisch ist, genau wie Fleisch überflüssig und ungesund.."
Ich esse sehr gerne Fisch und Fleisch (und Gemüse und Salat und Obst und Käse und, und, und).
Die Infos zu den Fischölkapseln find ich aber schon interessant, würde das auf jeden Fall mal an Hartig schicken und um Stellungnahme bitten. Orchidee, wenn du das erledigen willst.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
hallihallo,
das ist es ja, man kann das einfach nciht einschätzen. weder die gegenstimmen noch die pro-stimmen, da weiss man ja auch nie wer die jeweilige studie bezahlt. ist ja sogar bei den medis so.....
ich habe - ehrlich gesagt- gerade bei den lachsöldingern nie in frage gestellt, dass diese sogar schaden können. und gerade weil ich sie göga besorgt und darauf gedrängt habe das er sie nimmt, lässt es mir keine ruhe....
Grüßle Flörchen
Huhu,
Schwarzkümmelöl gehört seit einem halben Jahr zu meinem täglichen MUß, genau wie Gerstengras....welches ich aber nicht bei Hartig & Co bestelle, sondern von einem Bio Anbieter direkt am Bodensee. Leinöl verwende ich entweder im Quark, oder im Salatdressing, und ich denke, damit hab ich mir schon sehr viel gutes getan.
Ich kann die vielen NE Anpreisungen im Fernsehen schon garnicht mehr hören, man kann sich doch unmöglich nur von NE ernähren. Und viel hilft nicht immer viel....und man kommt da sehr schnell an eine Überdosierung der Nährstoffe, die dann auch nicht gesund sind.
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Hallöchen,
E-Mail ist unterwegs, ich werde euch informieren.
Ich seh es halt auch so, egal was du nimmst, wenn dein Körper es verlangt, wird es in Ordnung sein, natürlich sollte man nicht kaufen, nur weil es toll angepriesen wird, sondern wirklich in sich gehen und hören, ob man es wirklich braucht oder nicht.
hallo orchidee,
danke für die mühe!
ich bin da grundsätzlich deiner meinung- denke nur, wenn man ein "zipperlein" hat, wo es vorbeugend etwas "vermeintliches?" gibt um eine verschlechterung zu vermeiden, dann ist es schon nicht schlecht da etwas dafür zu tun. aber wenn dann die qualität nicht stimmt, ist man ja total ausgeliefert, denn man steht ja nicht daneben und kann genau schauen wie etwas produziert wird - anders wenn ich mene kräuter im garten hernehme, da weiss ich was ich habe
Grüßle Flörchen
Hallo flörchen,
hätte dein Mann sie denn von sich aus genommen? Ich frag nur mal so
Ich stelle meinem Mann morgens immer seine Presslinge hin, heute morgen hat er sie mal wieder nicht genommen. Hab ihn gefragt, da meinte er, er hätte heute morgen kein "Verlangen" danach gehabt, find ich toll, dass er das jetzt auch so macht wie ich
Klar, vertraut man, aber ich denke da doch, dass du Hartig vertrauen kannst, die werden ihre Qualität schon sehr prüfen. Bin gespannt, was sie antworten werden.
So geht es mir und meinem Mann manchmal mit Gerstengras - besonders am Abend vergessen wir es grad ständig....dann soll der Körper angeblich versorgt sein, so hab ich mal gehört. SKÖ hingegen nehme ich sehr konsequent 6 Kapseln am Tag....meine allergischen Beschwerden sind um Welten besser geworden, ich möchte nicht mehr drauf verzichten wollen.
Mein Mann nimmt 4 Kapseln am Tag - einfach so, weil es ihm gut tut...
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
schön Mäusel und genau so sollte es auch sein
wenn man sich etwas aufzwingen muss, dann kann es ja schon nicht gut sein für den eigenen Körper.
hallo orchidee,
also mein göga nimmt nichts "von sich aus2- weder seine medis die wichtig sind (auch bei einer lungenentzündung mit 40 grad fieber die AB nicht) etc. der denkt da einfach nicht dran. ausserdem bestand seine ernährung (vor unserem zusammenziehen, ist ja auch schon ein paar jahre her) aus fleisch, fleisch, fleisch, mac und pizza - salat oder gemüse als randdekoration oder in form von ketchup, grins. mir war immer ein wunder wie er da so schlank sein konnte.... er sagt immer, seit er gesund essen "muß" (also wir sind hier echt keine asketen, aber es kommt eben gesunde mischkoste mit viel gemüse auf den tisch) nehme er zu (stimmt auch, aber ich denke erstens macht er kaum mehr sport weil er morgens um 5 aus dem haus geht und abends so um 7 heimkommt, dann ist er fertig) und zweitens wird er einfach älter.....
also darauf zu vertrauen, dass er seinem "gefühl" folgt was sein körper braucht wäre interessant, da müsste es mac und torte als NE geben, grins
Grüßle Flörchen
hi bluestar,
ja, unsere tochter vergisst auch regelmässig zu trinken. die hat einfach nie durst! naja, ausser sie bekommt fanta, cola oder ähnliches.... zum essen gibt es bei uns schon mal limo oder so zu trinken, aber zwischen den mahlzeiten wasser mit zitrone - no chance! das geht dann nur mit erinnern....
Grüßle Flörchen
flörchen du bist mir ja eine
da würde dein Mann gerne was anderes essen und zwingt sich dein Essen auf
dann ist er noch nicht so weit, würde ich mal sagen
Das ist natürlich auch ein Lernprozess, heraus zu finden, was einem gut tut und was nicht und es kommt auch immer darauf an, wie man etwas sieht. Das ist einzig und alleine meine Meinung so sehe ich es z.B. nicht als schlimm an, wenn ein Mensch raucht oder mal Alkohol trinkt, wenn er Freude daran hat, es genießt, sich die Zeit zu nehmen, anders ist es z.B. bei Rauchern, die nur noch die Zigarette anzünden, ziehen wie wild daran, oftmals nicht mal merken, dass sie schon wieder eine geraucht haben . Da habe ich dann kein Verständnis. Aber viele verfallen dann der Sucht und sind hilflos. Sobald etwas zur Sucht wird, sollten die Alarmglocken an gehen.
Wenn man etwas genießt, es mit Freude macht und natürlich in Maßen finde ich, ist alles o.k.
Ich hab auch schon Antwort vom Hartig Team, wie vermutet schaut die so aus:
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne teile ich Ihnen mit, dass unser Omega 3 Lachsöl ein streng kontrolliertes, vielfach geprüftes Nahrungsergänzungsmittel von hoher Qualität darstellt.
Viele Kunden berichten uns von der guten Wirkungsweise und Verträglichkeit.
Schwarzkümmelöl (Omega 6) und Nachtkerzenöl (Omega 9) stellen sinnvolle Ergänzungen dar.
hallo orchidee,
danke für die weiterleitung der antwort.... das hat uns ja - wie vermutet- nicht viel weitergebracht, lach.....
ja ich bin eine ganz, ganz böse ehefrau und mutter! stell dir vor, die beiden müssen doch glatt gemüse und salat essen und dürfen nicht täglich zu mac und co-tststs.... klar gibt es sowas auch mal (aber dann lieber selbst gemacht, denn da weiss ich was drin ist) - und fleisch etc. steht auch auf unserer speisekarte (wir sind ja auch in bayern, da könnte ich doch den schweinsbraten nicht verbannen, grins) aber es gibt eben auch anderes und da müssen die armen, geknechteten durch. ich meine, er hat es sich ja selbst ausgesucht, keiner hat ihn gezwungen mich zu heiraten
und ich bin ja auch kein gesundheitspapst, aber achte einfach immer drauf das auch noch was gesundes bei ist ( und wenn es nur die äpfel im kuchen sind, grins)
Grüßle Flörchen