Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Frage Was tun? Haare nehmen PHF nicht an!

Erstmal "Hallo" an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe daher noch nicht so den Überblick, welche Themen schon bearbeitet wurden.
    Mich interessiert folgendes:
    Ich habe dunkelblonde bis hellbraune Haare mit einem natürlichen Kupferrotstich (klassischer Herbsttyp). Da ich keine Chemie mehr an meine Haare lassen möchte, mir aber dennoch dann und wann eine farbliche Veränderung wünsche (etwas dunkler), habe ich begonnen meine Haare mit PHF von Logona bzw. Sante zu färben. Leider bisher ohne Erfolg.
    Ausprobiert habe ich bisher Logona Braun-Umbra, Terra von Sante (haben keine Veränderung bewirkt, ausser dass sich die Haare weicher anfühlten) und Logona Maronenbraun (was einen leichten Orangestich gab, den ich mir nicht gewünscht habe). Ich habe beim letzten Mal sogar die Haare mit Logona Color Plus vorbehandelt, hat trotzdem nichts geholfen. Ich wünsche mir ein Haselnuss bis Kastanienbraun, allerdings nicht zu rötlich. Die Haare sollen im Prinzip ein natürliches Mittel- bis Dunkelbraun ergeben, das zu meinem blassen Hauttyp (mit leichten Sommersprossen) passen soll.

Weiss jemand von Euch Rat, was ich tun kann, damit meine Haare die Farbe annehmen??

So schnell möchte ich nämlich noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße,

Jovinda

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Was tun? Haare nehmen PHF nicht an!

Herzlich Jovinda

Wie pflegst Du denn Deine Haare momentan?

Das erste was mir einfällt ist, dass Du Deine Haare vielleicht im Moment mit Produkten pflegst welche Silikon enthalten.

Dann kann es nämlich passieren, dass die PHF nicht annimmt weil sie an der Silikonschicht abrutscht.

Könnte das der Grund sein?? Das bekommen wir schon hin

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hallo jovinda und bei den Junkie´s.

Hast du dir schon mal diesen http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=13417 Fred durchgelesen?? Da stehen viele Tipp´s über die ganze PFberei drinn

Vielleicht solltest du auch vor der Färbung ein sog. Peelingshampoo nehmen?? Das entfernt schon mal viele Rückstände im Haar, die die Aufnahme anderer Stoffe wie, Kur und auch PHF beeinflussen können. Ich verwende vor jeder PHF das "Guhl-Blauer Lotus". ich finde es sehr gut reinigend. Aber auf Sili´s hätte ich jetz auch als 1stes getippt

Experte Avatar von Saturnalis

Hallo Jovinda
    Silikone waren auch mein erster Gedanke. Falls du definitiv nichts benutzt, was Silis enthält, wäre meine zweite Idee, daß sie einfach zu gesund sind. Deine Haare sind ja erst kinnlang, also noch nicht so alt und außerdem hast du bisher hauptsächlich Brauntöne mit geringem Rotanteil ausprobiert. Gerade braun-umbra und terra sollen ja relativ schlecht halten, gerade weil kein/kaum Henna drin ist. Manche Beauties hier haben zigfache Färbedurchgänge gebraucht, um ein schönes Braun hinzubekommen. Und das Henna haben deine Haare ja angenommen, wie der Orangestich beweist. Was du probieren könntest ,wäre Henna und Indigo zu mischen und an einer Probesträhne zu schauen, ob das deinem gewünschten Braunton nahekommt. Hier ist ein Beispiel für eine 50:50 Mischung Henna-Indigo auf relativ hellem Haar. http://www.hennaforhair.com/mixes/katharineg/ Das Mädel hatte noch Amla drin, um das Braun kühler zu machen, was du als Herbsttyp ja gerade nicht willst. Auch das Müller braun soll relativ zuverlässig färben. Oder du besorgst dir Walnußschalen und probierst das mal aus (Sisi färbte ihr Haar mit Walnuß

Wie Lady schon sagte, das bekommen wir hin!

Ach ja, Mahagoni steht dunklen Herbsttypen auch ganz ausgezeichnet! Bin nämlich auch einer!

BJ-Einsteiger

Lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen! Aktuell wasche ich meine Haare meistens mit Sante Grapefruit/ Olive oder Sante Volume Shampoo. Allerdings nehme ich zwischendurch eine Spülung (auch Sante oder zuletzt Swiss-o-par Nerzöl). Vielleicht liegt es daran, dass ich Schaumfestiger benutze. gesund sind meine Haare aktuell denke ich auch. Vielleicht versuche ich einfach mal in den nächsten Wochen meine Haare nur mit Lavaerde zu waschen (oder geht auch das Sante Shampoo) und keine Stylingprodunkte zu verwenden.

Mich würde das Haarefärben mit Walnussschalen interessieren. Wie funktioniert denn das? Die Idee, mit dem Mischen von Indigo und Henna klingt auch gut. Ich habe das Gefühl, dass zwar das Hennarot angenommen wird, aber kein Braun.

Bei Mahagoni habe ich immer Sorgen, dass meine Haarfarbe anschließend zu sehr in eine kühles rot wandert bzw. eher rot als braun aussieht.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich weiß zwar nicht welchen Schaumfestiger Du verwendest, aber eventuell liegt es an dem und an der Nerzölkur.

In Bezug auf die Walnüsse kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Experte Avatar von Tanja753

Noch eine kleine Bemerkung: Terra von Sante ist ein eher aschiger Ton und für Herbsttypen nicht unbedingt geeignet.

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Allwissend Avatar von tikva

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Phf erst nach dem 6.oder 7. Mal überhaupt angenommen hat und das obwohl die Silikonschicht längst runter war. Das Problem wird man wohl mit braun immer haben. Deshalb heißt es färben färben färben
    Eventuell einmal mit rot vorpigmentieren. Wenn du keinen Rotstich willst, solltest du es wohl besser lassen.
    Ich färbe mittlerweile mit einer Mischung aus Braun und schwarz und erziele damit ein sehr schönes dunkelbraun ohne Rotstich.
    Viel Glück beim rumexperimentieren!

Mahagoni ergibt auf meinem Haar (aschblond) ein warmes Rot. Für einen violettstichigen Ton sind m.W. sehr viele Farbdurchgänge nötig. Um ganz sicher zu gehen, mußt du eine Probesträhne machen.
    Tönen mit Walnußschalen ist aufwändiger als fertige PHFmischungen. Hier ein Rezept:

Brauntönung mit Walnußschalen
    2-3 Tassen Walnußschalen je nach Haarlänge
    1 Spritzer Pflanzenöl
    1 Spritzer Obstessig

Zerkleinerte Walnußschalen bekommt man in Apotheken und Kräuterhandlungen. In der elektrischen Kaffeemühle werden die Schalen zu staubfeinem Pulver gemahlen.
    Das Pulver mit Pflanzenöl und Essig und ein wenig heißem Wasser zu einem streichfähigen Brei verrühren. Den Brei 15 Minuten ziehen lassen. In dieser Zeit wird das Wasser fast ganz aufgesogen. Bevor man den Brei anwendet, gibt man nochmals etwas heißes Wasser dazu, um ihn streichfähig zu machen.
    Das Haar einmal waschen und leicht vortrocknen. Nun die Farbe mit einem breiten Backpinsel gleichmäßig auf das Haar verteilen. Am einfachsten zieht man dazu einen Scheitel, streicht die Farbe ein, verteilt sie und zieht dann den nächsten Scheitel.
    Wenn alle Strähnen eingestrichen sind, setzt man eine alte Plastikhaube auf und läßt die Farbe bei gleichmäßiger Wärme einziehen. Walnußschalen bewirken eine intensive Brauntönung, deshalb muß man die individuell nötige Einwirkungszeit genau beachten. Wer sich nicht sicher ist, sollte die Farbe in Abständen immer wieder überprüfen.
    Nach der Tönung wird das Haar noch einmal gründlich gewaschen. Um dem Haar schönen Glanz zu verleihen, gibt man in das letzte Wasser zum Nachspülen einen Spritzer Obstessig.
    Die Walnußschalen-Brauntönung verleiht dunkelbraunem Haar einen satten tiefbraunen Farbton; sie macht das Haar glänzend und gut frisierbar.

Oder Walnußextrakt in Wasser auflösen und die Haare damit spülen, bzw. unters Shampoo mischen. Das dauert dann länger, bis die Farbe dunkler wird, aber man kann den Prozeß gut steuern.

BJ-Einsteiger

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich die 50:50 Henna - Indigo - Mischung ausprobieren möchte, nehme ich dann Henna naturrot und Schwarz (= Indigo?) ?

Und wenn ja, von welchem Hersteller? Bei uns gibt es einen Bioladen, der führt Sante und Logona, ansonsten müsste ich es übers Internet bestellen.

Habt ihr einen Müller? Der führt relativ preiswert schwarz (=Indigo) und rot (=Henna). Bei uns gibt es auch im Reformhaus Indigo und Henna im Tütchen für je 1,50€ pro 100g. Bei Sante/Logona wäre es dann schwarz und naturrot.
    Aber Probesträhne nicht vergessen, gelle! Und berichten!

BJ-Einsteiger

Danke nochmal!

Wenn ich mich getraut habe, melde ich mich nochmal!