Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    Besucher

Über Pigmente

Hallo MF- und Pigmentjunkies !

In den letzten Tagen ging es ja hier wieder um MF und Pigemente, wo kaufen ? welche nehmen ? wie verarbeiten ?

Weil wir dem Thema ja leider nicht bis ins letzte Detail auf die Schliche kommen, habe ich bei Merck nachgefragt und nach dem Unterschied zwischen den im Handel erhältlichen Eisenoxid -und Titanoxidpigmenten gefragt (Künstlerpigmente, Industriepigmente, Kosmetikpigmente)
    Die Antwort ist, daß die Rohstoffe aus zum Teil unterschiedlichen Bezugsquellen stammen und in unterschiedlichen Herstellprozessen erzeugt werden. Daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen Korngrößen. Die Anforderungen an Kosmetikpigmente sind höher als bei Industrie- oder Künstlerpigmenten.Was die chemische Reinheit (Schwermetallgehalt) und die mikrobiologische Reinheit (Keime) angeht, müssen sie der Kosmetikverordnung entsprechen.
    Die einzelnen Pigmente haben andere (feinere) Korngrößen als deren Agglomerate (Zusammenballungen) der Unterschied zwischen Pigmentkorngröße und Agglomeratkorngröße kann bis Faktor 100 betragen. Zum Beispiel 0,8 um für Eisenoxidpigment und 80 um für das Agglomerat. Einige Pigmente werden naß vermahlen, andere trocken, je nach gewünschter späterer Eigenschaft und Verwendung.

Das bringt doch ein kleines bißchen Licht ins Dunkel.

Viele Grüße

Primavera

Zottel
    Besucher

Re: Über Pigmente

Danke für deine Mühe Primavera. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem ganzen Wirrwarr über Korngröße,glitzern, glimmern, Agglomerat und Superglow mittlerweile froh bin nicht im Dunkeln zu leuchten .

Ich denke die Grundzutaten für Mf sind ja jetzt eigentlich klar und deren mögliche Bezugsquellen und Ungiftigkeit auch. Wer glitzern, glowen oder schimmern will, muss sich einfach selbst durchtesten