Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    lorchen
    Besucher

*kicher* Auswahl von Kosmetik lässt auf Charakter schließen

Wie das Magazin Focus berichtet, meinen russische Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Kosmetika und dem Charakter ihrer Anwenderinnen gefunden zu haben.

Frauen wählen ihre Kosmetikutensilien mit Bedacht aus. Zu welcher Art Hautpflege sie greifen, hängt dabei weniger von ihrem Hauttyp ab, als vielmehr von ihrem psychologischen Gerüst – meinen zumindest die Wissenschaftler um Tatiana Rebeko von der Russian Academy of Sciences. Sie testeten die überschaubare Zahl von 28 Damen zwischen 22 und 65 Jahren. Zuvor recherchierten sie die Beschreibungen von Cremes auf Internetseiten und in Katalogen führender Kosmetikfirmen. Sie filterten die verschiedenen Typen der Hautpflege heraus und fanden 39 Attribute, die Kosmetik üblicherweise zugeschrieben werden. Diese ordneten sie in sechs Gruppen: Cremes zum Schutz oder zur Pflege, besonders reichhaltige oder hautklärende Salben sowie solche für gestresste Haut und gegen Hautalterung.

Den Probandinnen wiesen die Wissenschaftler die Aufgabe zu, spontan einen Vortrag über die Vorzüge einer selbst erfundenen Creme zu halten. Die Forscher wählten diesen Weg, weil sie befürchteten, in einer direkten Befragung der Teilnehmerinnen verfälschte Antworten zu diesem – in ihren Augen „sehr heiklen“ – Thema zu erhalten. Zudem mussten sich die Frauen psychologischen Tests unterziehen, die Auskunft über ihren Umgang mit Konfliktsituationen, Angst oder über ihre Selbstwahrnehmung gaben.

Die Ergebnisse des Tests verglich das russische Team mit den Vorträgen und fand folgende Hinweise auf die jeweilige „Struktur der weiblichen Identität“:
    Die Frauen, die im Vortrag besonders die schützende Wirkung ihrer Creme anpriesen, zeigten im Psychotest eine große Verletzlichkeit, sehr emotionale Reaktionen auf Konflikte und Probleme sowie Schwierigkeiten, andere um Hilfe zu bitten. Die Probandinnen, die die hautklärende Wirkung ihres Produkts propagierten, zeigten im Test eher die Neigung, ihre Probleme nach draußen zu tragen und sich dadurch von ihnen „zu reinigen“. Die Damen, die Pflege für gestresste Haut vorstellten, hatten besonders viel Freude daran, sich zu entspannen. Diejenigen, denen reichhaltige Kosmetik besonders am Herzen lag, waren eher rationale Frauen, die Probleme sehr gut lösen, selbst wenn sie unter Stress stehen. Für Frauen in fortgeschrittenem Alter stand der pflegende Effekt im Vordergrund. Was genau das Alter mit der Psyche zu tun hat, ging aus der Veröffentlichung der Untersuchung nicht hervor.

Die Wissenschaftler geben selbst zu, dass ihre Studienergebnisse nur beschränkt aussagekräftig sind. Künftige Psychogramme aus der Zusammenstellung von Töpfchen und Tuben dürften also schwierig sein, weil sie zu viele Störfaktoren nicht berücksichtigen. Die Forscher glauben dennoch: Die eigene Einstellung zur Haut ist ein wichtiger Teil der Selbstwahrnehmung. Sie spiegelt auch die Beziehung zur Umwelt wider.
    Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_70145.html

Colleen
    Besucher

AW: *kicher* Auswahl von Kosmetik lässt auf Charakter schließen

- Ich bin garantiert der "hätschelnde" Typ

Inventar Avatar von viv

frauen die die schützende creme bevorzugen zeigen sich besonders verletzlich. awas.
    dit sind doch alles binsenweisheiten. manmanman haben die in russland nix anderes zu tun als so laienpsycho-quark abzuschreiben..

Lost in Space Avatar von Charis08
    Meine Laune...
    Asleep

da kann man sich echt nur wundern auf was für seltsame Ideen Leute kommen...und was für Studien sie aus diesen seltsamen Ideen machen
    "Abschminken" - oder wie ich zu sagen pflege "Gesicht auf Werkseinstellungen zurücksetzten"

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

So ein Schmarn... Klar achtet man drauf, dass die Haut gut gereinigt ist - aber deswegen trag ich meine Probleme nich nach aussen Hab ich noch nie gemacht, daher kann ich diese Weisheiten da schonmal widerlegen...

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

und dazu brauch ich ne studie?

heißt doch schon ewig "die haut ist der spiegel der seele"... wenns mir schlecht geht, gehts auch meiner haut schlecht. so einfach ist das.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

painted black Avatar von lua

Für Frauen in fortgeschrittenem Alter stand der pflegende Effekt im Vordergrund. Was genau das Alter mit der Psyche zu tun hat, ging aus der Veröffentlichung der Untersuchung nicht hervor.
    Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ätere Haut mehr Pflege benötigt???

What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Also bei mir würde es theoretisch stimmen: Mir ist die Reichhaltigkeit so ziemlich am wichtigsten - weil ich sehr trockene Haut, aber keinerlei Probleme mit Unreinheiten habe, und mich dementsprechend nur um ausreichend Fett und Feuchtigkeit kümmern muss. Ich bin auch ziemlich rational, das stimmt. Allerdings frage ich mich, ob ich mir reiner, trockener Haut, automatisch rational werde wohl eher im Bezug auf meine Creme
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Inventar

Ich find die Studie lustig.

Nur komme ich natürlich drin nicht vor, weil ich Sachen für "normale" Haut kaufe.
    Hm, aber der Zusammenhang ist schon interessant, weil mein Selbstbild ist doch eher das, dass ich zäh und anspruchslos bin.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Experte Avatar von Dasha

... testeten die überschaubare Zahl von 28...

Da frage ich mich wieso Focus dem überhaupt "Aufmerksamkeit" widmet!
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Inventar Avatar von viv

focus halt

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Forenkönigin Avatar von steffi7

Die Forscher glauben dennoch: Die eigene Einstellung zur Haut ist ein wichtiger Teil der Selbstwahrnehmung. Sie spiegelt auch die Beziehung zur Umwelt wider.
    Aaaaach, echt jetzt??? !!! Das ist ja ein SEHR überraschende Ergebnis !

Forenkönigin Avatar von naschi

und was ist, wenn ich viel feuchtigkeit bevorzuge? bin ich dann nah am wasser gebaut oder wie ?

New Smartie Avatar von vaio58

genau dasha du sprichst mir aus der seele,hat der focus kein wichtiges thema gefunden

28 ist sehr repräsentativ,und diese feststellungen haben wohl auch noch geld gekostet
    lg vaio

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

stets im dienste der wissenschaft,
    gibt es keine studie die es nicht
    an die öffentlichkeit
    schafft!

glaube nur was du selbst an stduien gefälscht hast. so lautet meine bescheidene akademische erfahrung

claudia, warum machst du nicht hier so eine studie?

da krieg ich ja die $$$$ zeichen in den augen *bling*
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

lorchen
    Besucher

Abgefahren, gelle?
    Ich dachte auch, ich sehe nicht richtig
    Vor allem hätte es genügt, einen Blick auf unsere Seite zu werfen, um die Studie in den Müll zu werfen

Laleah
    Besucher

Genau, und als nächstes lesen wir im Focus die Ergebnisse der neuesten repräsentativen Studie, die besagt, in wie weit Männer, die an ungeraden Wochentagen rechtsdrehendes Schweinefleisch essen, dazu neigen, ihren Autoschlüssel zu verlieren!

Experte Avatar von Dasha

Nicht die Studie, die Quelle ist das Problem:
    Wissenschaftsdienst Alpha Galileo: http://www.alphagalileo.org/

Die Studie ist Müll und der Nachrichtenwert ist = 0. Ich habe ja was übrig für eine stärkere Verbreitung von Nachrichten aus dem Wissenschaftsbereich, aber wenn nur noch automatisch Pressmeldungen verbreitet wird
    Wo bleiben unsere Gatekeeper!!
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

New Smartie Avatar von vaio58