Bei mir ist das extrem am schwanken. Wenn ich die ganzen naturfarbenen Ansätze gier sehe, demotiviert mich das eher. Klingt jetzt doof, aber ich glaube einfach nicht daran, dass meine NFH so schön werden wird wie die NHF von den Rauszüchtern. Hab an sie auch nur schlechte Erinnerungen.
Mach ich ganz genau so. Es wird einfach erzählt, egal obs interessiert oder nicht. Dabei hab ich noch nicht mal richtig mit dem Rauszüchten angefangen.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Avarice, wenn du soviel zweifelst, vielleicht wäre eine sorgfältig ausgesuchte Färbung doch das Beste für dich? Ich hab das Gefühl, du tust immer mal wieder DInge, von denen du gar nicht voll überzeugt bist?
Also voll überzeugt bin ich nicht... aber mit meinen Färbungen bin ich auch nicht überzeugt. Meine Friseurin scheint Goldpigmente zu lieben. ^^ Auf jeden Fall seh ich, dass das Färben meine Haare kaputt macht. Allerdings hab ich trotz Bilder kein Gefühl mehr für meine NHF. Könnte sein, dass die aktuelle- schon wieder heller gewordene- Intensivtönung ziemlich genau an meine NHF rankommt oder es nur ein kleiner Unterschied ist.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
SilberFreya deinen Ansatz finde ich auch gar nicht schlimm auf den Bildern. Beim Franzosen sieht es ganz ähnlich aus, wie bei mir. Nur sind meine Haare leider noch nicht wieder so lang. Diese Länge und dann wieder komplett in NHF sieht bestimmt ganz toll aus. Ich finde deine NHF echt schön - gar nicht langweilig, wie andere immer sagen.
Avarice deine NHF wird bestimmt auch sehr schön. Naturhaar fühlt sich einfach besser an, als kaputtgefärbtes. Gib dir und deinen Haaren doch einfach eine Chance. Wir sind alle bei dir
Dankeschön Wuschel
Sei lieb gegrüßt von SilberFreya
Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)
Ja Wuschel, ich werde meiner NHF auf jeden Fall mal eine Chance geben. Das Gefühl von gesunden Haaren kenn ich gar nicht mehr. Hatte in den letzten 2,5 Jahren einen maximalen Ansatz von 2 cm und da hab ich jetzt aber ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied feststellen können. Könnte aber daran liegen, dass das einfach daran liegt, dass man bei so "wenig" Haar nicht viel sagen kann, was ja bei der Bestimmung der NHF auch nicht anders ist, wenn nur ein Ansatz vorliegt.
Hoffentich gibt es diesen Thread noch lange, lange... Irgendwie freu ich mich ja auch auf den Tag, an dem die letzten gefärbten Spitzen fallen und ich verkünden kann, dass ich meine NHF ganz zurück habe... Aber wie gesagt: Ob ich mich mit meiner NHF anfreunden kann... ich hoffe es zumindest.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Avarice, das können wir dir hier nicht abnehmen. Bisher haben alle hier gesagt, dass sie deine NHF schön finden, aber das annehmen und es selbst dann auch so sehen musst du immer noch selbst
Das wird schon Avarice. Wir sitzen hier ja alle im gleichen Boot.
Ich habe ewig gebraucht, um mich mit meiner NHF anzufreunden. Klar, mit roten/rötlichen Haaren war ich als Jugendliche immer Ziel von Hänseleien (noch dazu kam ich damals aus NRW nach BaWü in bereits bestehende Cliquen in der Schule).
Ich habe mir mit 16 die Haare braun getönt, was dann aber schwarz wurde. Nach dem Abi war ich ein Jahr in den USA und habe dort Aufhellungsspray für mich entdeckt und eine Dauerwelle gehabt. Danach habe ich irgendwann mit blonden Strähnchen angefangen, bis ich ganz blond war. Dann hatte ich eine Weile meine NHF, bis ich so mit 30 wieder lieber blond gesträhnt sein wollte, weil die ersten grauen Haare kamen. Also wieder Strähnchen bis alles blond war. Man muss ja schliesslich den Ansatz permanent nachfärben.
Jetzt will ich wieder zur NHF und habe meine Längen erst neulich mit einer Tönung an meinen Ansatz angeglichen. Und ich bekomme nur Komplimente für meine schöne Haarfarbe. Dann denke ich immer "wenn doch nur schon alles wieder NHF wäre!" Ich muss mich jetzt nur noch mit den grauen Haaren zwischen der NHF anfreunden und warten, dass die Chemieleichen irgendwann der Schere zum Opfer fallen. Das kann allerdings noch dauern, da ich ja auch zu den Züchtern gehöre.
ich muss auch ganz ganz dringend was von meinen kaputten orangroten Längen abschneiden ihr könnt euch nicht vorstellen wie genervt ich bin zur Zeit.
Ich brauch nur noch eine Schere.
OT: Was benutzt ihr denn für eine? Ich will glaub eine Basler aber welche?
ich bin ein Gänseblümchen...
Ich hab eine von dm Aber ich schneid auch nicht wirklich selbst.
Ich hab eine Jaguar...bin sehr zufrieden.
Sei lieb gegrüßt von SilberFreya
Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)
Zum Rauszüchten braucht man viel Geduld (immerhin geht es bei den meisten um Jahre), einen festen Willen und auch Selbstbewusstsein. Und man muss von der Sache überzeugt sein. Wenn man ständig zweifelt und in jeden Blick und Kommentar sonstwas reininterpretiert, kann das nicht gutgehen, man wird nicht durchhalten. Ich rede jetzt nicht von miesen Tagen oder miesen Phasen, das hat jeder, aber das darf halt kein Dauerzustand sein. Zumal es wirklich eine ganze Weile (bei manchen "nur" 6 Monate, bei machen wie arachne sogar 1 Jahr) dauert, bis man sowas wie Farbe überhaupt wahrnehmen kann und es nicht nur undefinierbar-supergrau aussieht.
Und man muss ja auch etwas Rücksicht auf seine Umwelt nehmen. Wenn ich tagein und tagaus nur rumjammern würde und aufmunternde Worte benötigen würde, würde mein Freund - trotz Engelsgeduld - irgendwann die Nase voll haben und irgendeine Lösung (entweder kein Rumjammern mehr oder was mit den Haaren machen) einfordern.
Edit: Meine Haarschere ist von "Tomishi", ich habe sie mal auf eBay ersteigert, sie schneidet wunderbar.
Geändert von laureley (24.03.2009 um 00:57 Uhr)
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
ich hab eine 20euro-schere aus dem friseurbedarf. und das ist schon relativ billig.
unter 20 euro würde ich nicht gehen und auch keine aus dem dm kaufen - die sind nicht scharf genug und richten mehr schaden an als sie nützen. sie sind das geld nicht wert.
ich hab mir aus dummheit mal eine 10euro schere aus dem bipa (drogerie in ö) gekauft - allerdings um stoffe fürs nähen zuzuschneiden. selbst für stoffe ist das ding eine zumutung. von vornherein stumpf und nach einem monat hat sie nur mehr wasser geschnitten. blasen auf den daumen...
nehmt nur scheren aus dem friseurbedarf! 20 euro sind ausreichend, und selbst das doppelte habt ihr nach zwei mal selbstschneiden wieder drin - friseur ist noch teurer ;)
Ich gehe die Woche mal zum Friseur und lass mir ein paar Stufen reinschneiden, dann ist das meiste Dunkle weg.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
TinaMS
Das ist ja super, dass du das gleiche vorhast, dann könenn wir uns gegenseitig unterstützen. Wie gehst du denn genau vor? Warum würden die Strähnen grün werden? Ich will auch undedingt von dem goldigen Ton weg.
Beim nächsten Frisörbesuch muss ich dem Friseur genau auf die Finger schauen, dass er ganz sauber arbeitet und nur die blonden rauswebt und nicht die nhf. Aber ich hab zum Glück einen gefunden, der mein Vorhaben gut findet.
@Basia: Auf blondiertem haar werden aschige Töne wohl meistens grün.
Daher habe ich mich dazu entschieden mir NHF ähnliche Strähnen zu machen, dann alles rauswachsen zu lassen, und mir dann in meine Mittelaschblonden Haare Hellaschblonde Strähnen machen zu lassen.
Die NHF Strähnen haben sich mittlerweile sehr gut meiner NHF angeglichen.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Das freut mich für dich Das macht die Sache natürlich einfacher.
NHF-ähnliche Strähnen hätte ich damals auch machen sollen und nicht gleich eine Komplettfärbung. Dann wär das Ergebnis nicht ganz so schlimm gewesen. Naja, ich lasse jetzt auf jeden Fall keine Farbe mehr an meine Haare.
Wie stellst du dir das mit den aschigen Strähnen denn vor? Mit Farbe und nicht mit Blondierung? Bist du viel heller von Natur als ich? Meine Haare brauchen schon 3% Blondierung und eine halbe Stunde um ganz klar hell zu werden.
Aber aschig sind sie ja dann nicht, sondern eben neutral. Aber das ist ja nicht schlimm, weil die Kombination mit NHF sie aschiger wirken lässt.
@Basia: Ich denke man macht das dann mit Farbe. Hatte früher mal eine Hell-Aschblonde-Komplettfärbung. Das müsste man dann ja auch für Strähnen verwenden können? Bei mir wird das bei Blondierung irgendwie nicht neutral, sondern eher gelb, woran kann das liegen? 30 min waren die auch drauf.
Achso, ich denke das unsere NHF ähnlich ist, ggf. bin ich etwas heller, aber das ist schon so lange her das ich meine NHF hatte, mit Sicherheit kann ich es nicht sagen
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
das liegt wohl daran, dass die blondierung es nicht schafft, genug farbpigmente aus deinen haaren zu ziehen und zuviel rot zurück bleibt.
die färbung schafft das vielleicht auch nicht, aber sie reichert deine geöffnete haarstruktur mit (beispiel) aschpigmenten an und kann so das restliche rot in den haaren überdecken.
Das kann mehrere Gründe haben. Manche Friseure sind super vorsichtig und nehmen 1,9%. Das reicht bei mir auch nicht aus. Aber es kann auch an deinen (nicht sichtbaren) Rotpigmenten im Haar liegen. Ich habe gelesen, dass auch aschige NHF viele Rotpigmente haben kann. Eventuell brauchst du dann eine längere Einwirkzeit oder eine höhere Prozentzahl. Aber schon eigenartig, dass Farbe funktioniert. Da müsste ja weniger H202 drin sein.
edit: das könnte sein, qualle Ist interessant. Das heißt ja, dass man eventuell mit Farbe ein schonenderes und schöneres Ergebnis erreichen kann.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich glaub nicht, dass es so viel schonender ist.
man muss in die farbe wahrscheinlich einen fast gleich hohen prozentsatz wasserstoffperoxyd geben. je mehr rot noch in den haaren geblieben ist, desto mehr grün muss man in die farbe geben. das kann ja gefährlich werden. da das alles in einem durchgang passiert ist das schwierig im vorhinein abzuschätzen. farbe, prozentsatz, einwirkzeit, ausgangshaarfarbe und haarstruktur müssen aufeinander abgestimmt sein.
mit entsprechnd langer einwirkzeit und hohem wasserst.%satz geht man auf nummer sicher und muss nicht mehr so viel farbe zu geben.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Tina, wenn du mit Farbe gute Erahrungen gemacht hast, dann würde ich dabei bleiben. Das wird sonst zu einem Kunststück die Blondierung in genau dem richtigen Moment abzuwaschen bevor es zu hell ist aber schon nicht mehr gelblich. Und dann soll es ja auch noch möglichst am ganzen Kopf einheitlich aussehen. Meiner Meinung nach nicht möglich.
Man kann ganz hell aufhellen und hinzerher eine Tönung drauf machen. Aber wozu die Haare so strapazieren, wenn Farbe bei dir ausreicht.
Hmm, ich sag gar nix mehr
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich bin auch dafür, bei der farbe zu bleiben. wenns schon funktioniert hat, wirds auch in zukunft funktionieren, glaub ich. da ist dann schon alles auf deine haarfarbe abgestimmt und wahrscheinlich wirklich ein bisschen schonender als reines aufhellen alleine.
bei blond me hab ich schon ganz gute ergebnisse gesehen auch mit sehr niedrigen prozentsätzen.
ich weiß leider nicht, wie ich das anders sagen soll.
sicher gibts ganz verschiedene möglichkeiten, deine wunschhaarfarbe zu erreichen.
@qualle: Ich habs ja noch nie mit Farbe probiert. Bis dato auch Blondierung, aber die wird bei mir immer zu gelb. Was kann man machen damit der Ton neutraler - aschiger wird?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich glaub, mit solchen fragen bist du im blondinen-faden besser ausgehoben.
du machst die strähnen ja wahrscheinlich nicht selbst, oder?
am besten du verlässt dich da auf deinen friseur.
blondieren und drübertönen ist halt blöd bei strähnchen.
nur blondieren bringts offenbar nicht.
wenn du es selbstmachen willst, kannst du dich ja im friseurbedarf beraten lassen?
Tina, wie lange dauert es denn noch bis du alles rausgezüchtet hast?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Das kommt drauf an wie ich mich in bezug auf die Länge entscheide, wenn ich weiter wachsen lasse bis BSL, und dann erst langsam die Stufen rausscheiden lasse, oder ob ich beim nächsten Firseurbesuch im Sommer auf Schulterlänge kürzen lasse und dann die Stufen raushabe.
Aber wir reden hier egal wie wir es drehen um den Zeitraum von Jahren...
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ah ok. DAchte dieser Thread wäre für Natur-Blondinen, habe deswegen dort nie intensiv geschaut. Ich frage da mal nach was man machen kann!
Ansonsten kann ich zum Angleichen nur NHF nahe Strähnen empfehlen. Bei mir was der Grundton wohl 6.3 mit ein wenig 4. Das wäscht sich noch etwas raus, so dass die Farbe jetzt eher 7 ist, mit minimalem Goldschimmer.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hab mal n ganz anderes Problem:
Ich züchte ja raus, auch wenn mein Ansatz immer noch ziemlich spärlich ist. Jetzt will ich im Gesicht Selbstbräuner benutzen, und muss den ja dann auch bis an den Haaransatz hochschmieren, damit es keinen blöden Rand gibt. Jetzt frag ich mich als paranoides Stück ( ) natürlich, ob der Selbstbräuner meinem Ansatz farblich oder auch qualtitätsmäßig irgendwie schaden kann. Weiß da jemand was?
Zur Motivation: http://www.thesartorialist.com/photo...CDMillaWeb.jpg
Ich denke, dass das ihre NHF ist sieht schön aus...
lg augenbraue
Basia, ja. Jetzt bin ich froh, dass ich es doch nich gemacht hab.
Gibt mal wieder ein paar "Ansatz"fotos von mir. Die Wirklichkeit liegt irgendwo dazwischen.