Vorneweg: Wenn es Dich nervt, was ich schreibe, benutze bitte die Ignore-Funktion, dafür ist sie da.
Was die Farbtypen angeht: Ich beschäftige mich jetzt seit längerem wirklich intensiv mit dem Thema, und ich habe es mehr als einmal äusserst kritisch hinterfragt, aber ich bin noch niemandem begegnet, bei dem es nicht gepasst hätte. Auch bei Dir passt es. Du bist ein Sommer, schwarze Haare sehen an Dir künstlich aus und erdrücken Dein Gesicht. Dein natürliches Kolorit ist zu schwach für so eine harte, dunkle Farbe.
Und es hat sich das System auch niemand in dem Sinne ausgedacht a la "Jetzt mache ich mal ein Schubladensystem, in das ich alle Menschen stopfen kann", das ist kein "Mode-Ding", das geht sehr weit zurück und kommt eigentlich aus einer anderen Ecke. Google mal nach Johannes Itten (den Namen sollte ja jeder aus dem Kunstunterricht kennen), er ist der Urvater, z.B. hier kann man es grob zusammengefasst nachlesen:
http://www.farbimpulse.de/artikel/ti...eiten/321.html
Das Thema ist also bei weitem nicht so unwissenschaftlich, wie Du es behauptest. Es ist in weiten Teilen auch schlicht reine Physik. Sicherlich kommen "weiche" Komponenten wie "Geschmack" auch hinzu, aber es ändert nichts am Grundsystem.
Du musst auch überhaupt nicht dran glauben, und ich muss niemanden überzeugen. Ich weiss für mich, dass es richtig ist, das reicht mir. Aber es als meine "persönliche, subjektive meinung. nicht mehr und nicht weniger" abzutun, ist wirklich etwas albern, es ist ja nicht so, dass das auf meinem Mist gewachsen wäre und niemand ausser mir daran "glauben" würde.
Wie dem auch sei: Nimm einfach losgelöst von der Begründung zur Kenntnis, dass ich die schwarzen Haare an Dir nicht gut finde, aber dass es mir total egal ist, ob Du es änderst oder lässt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.