@Cgirl: Wie lange bist du dabei? Also bei mir hat das nach dem 6. Monat arg nachgelassen.
@Cgirl: Wie lange bist du dabei? Also bei mir hat das nach dem 6. Monat arg nachgelassen.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
So, nachdem der blöde Laptop meinen fast fertigen Beitrag gefressen hatte, darf ich noch mal von vorne anfangen.
Wenn ich darf, würde ich mich gern hier dazugesellen, ich züchte seit Juli meine (zeitlebens ungeliebte) NHF heraus. Gefärbt habe ich wohl so 18 Jahre lang, mit einer ca. 5-jährigen Unterbrechung, wo ich Natur mit Strähnchen hatte. Ich war rot, dunkelrot, rot mit schwarz, braun, dunkelbraun und eine Weile sogar platinblond. Meine NHF ist ein mittelhelles aschiges Blond, wenn ich sie lang trage und auch mal in die Sonne gehe (was ich normalerweise vermeide), werden die Deckhaare hellblond. Nicht "porno"-blond, aber schon recht hell. Zuletzt war ich dunkelbraun und musste alle drei Wochen die Ansätze färben, sonst sah es nach akutem Haarausfall aus
.
Aus Bequemlichkeit und weil ich mittlerweile der Meinung war: alles schöne Farben, nur leider nicht meine, hab ich mich entschlossen, meiner NHF eine Chance zu geben und zu schauen ob wir nicht doch irgendwie Freunde werden können. Mein Ansatz ist mittlerweile ca. 5 cm breit und ich kann schon sehen dass die Farbe meinem Teint besser tut als alles Gefärbte bisher. Ich hab die Haare übrigens entfärben lassen beim Friseur und kam fuchs-hellrot mit blonden Strähnchen nach Hause, keine optimale Farbe für einen Sommer, würde ich sagen. Aber Komplimente kriege ich trotzdem dauernd
, sicher weil das Dunkle einfach zu krass an mir war (hab nicht nur blasse Haare, sondern auch sehr blasse Haut
). Die Entfärbeprozedur wurde mechanisch mit schwacher H2O2-Lösung gemacht, deshalb musste ich meine fast BHV-langen Haare nur kürzen lassen, nicht radikal schneiden. Vorletzte Woche war ich mal wieder beim Friseur und hab mir einen dünnen, schrägen Pony (verdient den Namen kaum, wirklich) und leichte Stufen machen lassen, außerdem ungefähr das abschneiden lassen was nachgewachsen war. Sie sind jetzt gut über schulterlang, aber ein ganzes Stück vom BHV entfernt.
Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos und stell sie hier ein, dann kann ich meine Fortschritte dokumentieren.
Herzlichbei uns southernsun. Du hast auch schon einiges durch mit deinen Haaren - so wie ich
![]()
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Herzlichsouthernsun
willow benutzt du das als leave in oder als kur? ich brauche mehr infos
momentan gehts mir ganz gut mit dem ansatz, da sich in den längen die tönung langsam rauswäscht
freitag habe ich einen frisörterminmal gucken ob ich mir strähnchen machen lasse, was von der länge wird aber auf jeden fall fallen
![]()
Geändert von Lussuria (14.12.2009 um 14:31 Uhr)
Ich bin noch gaaanz frisch. Habe vor 3-4 Wochen nochmal getönt. Starte so gesehen grade erst durch.
Bin auch immer noch dabei, mittlerweile schon fast elf Monate:)
Und gut die Hälfte ist geschafft. Hab ja einiges abgeschnitten, versuche jetzt aber wieder zeitgleich auf Länge zu züchten und werde nun alle 6 Monate 2 cm abschneiden lassen.
ich finde jeder sollte sich ruhig mal austoben was färben und verrückte Schnitte angeht, aber irgendwann merkt man selbst, was für sich selbst das Beste ist.
Habe in der 5. Klasse angefangen mit Lila Tönungen, teilweise waren meine Haare komplett lila, dann kamen rote Strähnchen.
Vor einem jahr habe ich dann im Sommer meine Haare gebleicht und dann bekamen sie zu einer Mister & Miss Charmant Wahl (Friseur Charmant) eine blond Tönung und von da an hab ich 1 Jahr lang mit Farbe und anderem experimentiert
- ein asymetrischer Bob auf langem Haar, war lange schick aber irgendwann fand ich es doof -> wieder lang
- lila Strähnchen im Pony, fand ich auch nach ner Zeit doof -> Pony wurde dann irgendwann komplett lila gefärbt und am Ansatz kam braun, der Rest war blond, war alles ziemlich bunt und hab ich auch eine ganze Zeit lang toll gefunden, auch wenn mein Freund es doof fand
- aber mein längster Wunsch: braune Haare, die kamen auch irgendwann, nachdem im Sommer mein Freund nach einem jahr Schluss gemacht hat, brauchte ich eine Veränderung -> es wurde ein dunkelblond mit viel braun, sah lange schick aus, wirkte nur etwas blasser jedoch verblasste die Farbe irgendwann und wirkte etwas gelblich, aber kam optisch meiner Naturhaarfarbe nah
- im Herbst kam noch einmal komplett Farbe auf meinen Kopf, sodass das gelbliche etwas ausgedünnt wurde.. mittlerweile sind sie so stark chemisch behandelt, dass keine Farbe mehr hält. Musste noch extra Repair Shampoo, Spülung und Kur zulegen da ich sie nicht mehr durchkämmen konnte!
Da sie jetzt so aussehen wie meine NHF lass ich diese Färberei und lass sie normal wachsen. Denn so dunkel und hässlich ist meine NHF nichteinmal, könnte man ein paar Highlights setzen und dann sieht es auch top aus. Aber dauert noch ein Weilchen, sind erst wenige cm gewachsen (3,5 - 4cm)
Finde auch es lohnt sich seine NHF wieder wachsen zu lassen, denn
a) geht das viele Färben auf's Geld
b) ist es nicht gerade gesund
c) nervt es irgendwann, wenn man dauert einen Ansatz sieht
d) gehen die Haare stark kaputt, also meine wurden immer dünner
Frage: Ist da was dran, dass die Haare an Dicke gewinnen, wenn man sie eine zeit lang auf gleicher Länge hält, sprich regelmäßig ein bißchen abschneidet?
(hat mir meine Tante nämlich erzählt)
Geändert von Kriegerprinzessin (14.12.2009 um 15:08 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt ^^
Du bist ja auch 10 Jahre jünger. Ich bin dunkelaschblond und da sind ein paar wenige Silberfäden vermutlich schon auffälliger. Allerdings sind so aschige Haare da auch ein Vorteil, mit richtigem Braun wäre es sicherlich noch auffälliger, die Grauen sind sozusagen Ton in Ton
.
Du schaffst das schon. Nicht nur für die Haare ist es gesünder, sondern für das ganze Cgirl!!
Kriegerprinzessin hat die Gründe schön zusammengefasst. Und - meine Meinung - ich bin zwar noch nicht alt, aber ab einem "gewissen Alter" machen zu dunkle Haare nur härter und älter.
Und so gut mir die dunkelbraune Haare im Endeffekt an mir auch gefallen haben, härter, älter und gruftiger mag ich jetzt auch nicht mehr wirken.
Meine Mutter war in meinem Alter schon fast komplett grau. Das ist bei mir zum glück Anders, aber trotzdem bin ich mir bei einigen Haaren nicht sicher was mit denen ist... grau oder nicht grau... das ist hier die Frage!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Ja, denke das wird noch ne Weile ein Rätsel bleiben. Ich brauche da noch mind. 6 Monate bis der Ansatz so groß ist das ich da beurteilen kann.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Danke für's Willkommen. Ja genau, das mit dem gesund war auch ein Grund... ich bin eigentlich gemäßigter Öko
(nicht sehr dogmatisch, aber was geht, mache ich schon) und hab öfter mal was gelesen über die Chemiefarben. Nix gutes... aber ich hab es halt verdrängt weil das Färben mir wichtiger war. Und PHF ging bei mir nicht, wurde immer karottig und die Haare total putzwollig und steif.
Ich weiß auch noch nicht ob es wirklich endgültig bei meiner NHF bleiben wird, aber ich will es wenigstens versuchen. Und wenn nicht, nur noch Strähnchen in etwas hellerem Blond und vielleicht so honigfarben machen, damit es nicht so langweilig aussieht. Aber zuerst lass ich es mal so. Was ich gar nicht mehr wusste: meine Haare schimmern goldig im Lampenlicht
, ist das nicht seltsam für Sommer? Aber wahrscheinlich kommt das nur daher dass sie so fein sind und das Licht da quasi durchgeht. Das führt eh dazu dass sie im halbdunklen relativ dunkel aussehen, wenn aber Licht drauffällt, fast hellblond. Ich weiß deshalb nie wie ich die Farbe eigentlich nennen soll. Vielleicht bleibe ich einfach bei "beige"
.
Wenn ich daran denke, dass ich meine Haare mittlerweile nur noch mit stinknormalem Shampoo (also nicht Repair-Flutsch-Wasweissich) wasche und dann einfach so kämmen kann- glaub mir, ich weiss noch sehr genau, wie es ist, nach dem Waschen einen trockenen Filzberg auf dem Kopf zu haben, Auskämmen als Geduldsprobe, und nachher alles voller abgebrochener Haare im Waschbecken. Alleine von der Haarqualität her ist es das Rauszüchten wirklich sowas von wert.
Meinst Du unten? Ich züchte seit 2 Jahren raus und schneide seitdem alles, was oben rauswächst, unten ab, ich halte also meine Länge (gut BHV). Wenn ich früher eine Strähne durch die Hand gezogen habe, habe ich deutlich gemerkt, wie es nach unten immer dünner wurde. Mittlerweile ist es von oben bis unten eine Dicke.Frage: Ist da was dran, dass die Haare an Dicke gewinnen, wenn man sie eine zeit lang auf gleicher Länge hält, sprich regelmäßig ein bißchen abschneidet?
(hat mir meine Tante nämlich erzählt)
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
willow, sieht das durch das Palmin nicht fettig aus?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Palmin = Kokosöl![]()
Hallo liebe Rauszüchter!
Ich habe das rauszüchten ja nun schon erfolgreich geschafftund bin nach wie vor super zufrieden mit der Farbe (unglaublich was da zu Tage kommt im gegensatz zu dem Grau was da mal neben den gefärbten längen rauswuchs!!!
) aber ich habe das Problem, dass die Haare scheinbar seit der NHF viel schneller fetten! Einersteits könnte das aber auch daran liegen, dass ich jetzt einen Bob trage und sich das fett nicht mehr auf die Haarlängen verteilt. Nun will ichs aber mal wissen!
Wer bemerkt mit seiner Naturhaarfarbe auch, dass der Ansatz schneller fettig ist?
Ich hab so viele repair- und feuchtigkeitsshampoos da und bin jetzt völlig verwirrt mit dem aufbrauchen, weil ich das gefühl bekomme, die sind oft plötzlich zu reichhaltig geworden!
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Ja, die Haare brauchen viel weniger Pflege, sie fetten schneller nach, vermutlich, weil die Haare nicht (so) porös sind und das Fett halt nicht "versickert", sondern auf den Haaren entlangrutscht. Repair und Co. nehme ich nur ganz, ganz selten, meist wechsele ich ein gutes Feuchtigkeitsshampoo mit einem "Reinemacher" (a la "7 Kräuter") ab. Das klappt ganz gut, man muss sich halt etwas in seine Haare hineinfühlen, was gerade angesagt ist.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Zum Thema Qualitätsunterschied hab ich gerade wieder ein aussagekräftiges altes Bild gefunden:
Oben Natur, unten gefärbt
Und zum Thema "Gefärbte Naturhaarfarbe ist nie so natürlich wie echte" das hier:
dito
Leute, ich glaube, ich steige wirklich aus.
Ich fühle mich einfach nur noch unwohl mit den mittlerweile ca. 5-6 Farben auf meinem Kopf, wo keine zur anderen passt. Außerdem hab ich das Gefühl, überhaupt nicht voranzukommen. Ich züchte seit April und trotzdem hab ich das Gefühl, mein Ansatz wird einfach nicht breiter, ich sehe kaum Erfolg.
Außerdem fühle ich mich mit den hellen Haaren immer fremder und Komplimente ernte ich dafür gar keine mehr, im Gegenteil zu früher mit dunkel gefärbten Haaren...
Die Zeit der häufigen Färbeexperimente ist für mich zwar prinzipiell vorbei, aber ich will doch einfach wieder "ich" sein... hmm
Liebe Grüße
Xixa
Bei mir ist es auch zum Verzweifeln:
Meine letzten 14cm sind immer "komisch", nicht direkt kaputt, aber wenn meine Haare glatt gekämmt sind, dann sieht man in dem Teil der Haare, dass die Spitzen nicht eine gerade Kante bilden, sondern immer so ungleich sind...Ich hoffe wirklich, dass das alles an den Chemieleichen liegt![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
...
Geändert von PaulaPolyester (19.02.2010 um 17:37 Uhr)
wo bekomme ich denn das duftende kokosöl?
nein gar nicht, außer man erwischt n bissl zu vielaber ich brauch da gaaaanz wenig für meine doch ziemlich dicken haare. bei mir hält dadurch meine frisur bzw die gewellte struktur locker bis zur nächsten wäsche, ohne krisseligen, frizzligen Haare....und das zeug ist ja super günstig...
Oder im Reformhaus von Logona.
danke euch
werde das erstmal mit normalen palmin testen das hab ich noch im schrank und bei gelingen mir vielleicht das duftende holen![]()
Xixa, ich habs schon geahnt...
Du hast ja lange drüber nachgedacht. Ich hofef du bist zufrieden. Übrigens find ich, dass man, wenn man etwas gebräunter ist, so wie du, eher von der nhf abweichen kann, als wenn man so ein Bleichgesicht ist wie ich. Alles Gute![]()
ich hab gerade meine durchhänger. lasse sie jetzt schon seid dem 14.juni rauswachsen aber mir kommt es so vor als würden sie gar nicht wachsen.
und die farbe von den gefärbten ist so furchtbar![]()
Xixa Einerseits kann ich es nachvollziehen, ich mag auch nicht immer gleich aussehen, du kennst mich ja wie ich drauf bin. Andererseits wenn ich meine kaputtblondierten Längen so sehe wie sie wirklich sind (ungestylt und unsilikonisiert) dann bereue ich alle meine Terror-Anschläge auf mein einst echt tolles Haar
Ich würde jetzt am liebsten ALLES komplett rauszüchten und für immer mit meiner 08/15 langweliger Naturhaarfarbe leben nur damit sie so werden wie früher (was wahrscheinlich eh nie wieder der Fall sein wird).
Ich habe aber jetzt ein anderes Problem: ich habe vorne, also halber Oberkopf bestimmt schon so graue Haare.![]()
Ich bin jetzt zwar noch nicht grauman merkt es nur aus der unmittelbarer Nähe (wenn ich jetzt keine Strähnchen hätte) aber es sind schon nicht wenige und mit der Zeit werden es sicher nicht weniger.
Ich stehe aber nicht dazu und möchte das ein wenig kaschieren. Wie anders als mit Oberkopfsträhnen? Ich will gesamtes Haar nie wieder komplett färben ...obwohl...."sag niemals nie"aber der Frisör sagt die beste und noch schonendste Methode graue Haare zu verstecken ist Strähnchen am Oberkopf zu machen. Dadurch fallen die grauen kaum mehr auf.
Das heisst: ich kann mir gar nicht mehr "Natur pur" leisten.
Ich wünschte es wäre anders.
Nichts aber auch gar nichts tötet die Haare dermassen wie Dauer-Färben.
Schei.... auf Silikon, Styling-Mittel, Toupieren, Bürsten, Glätten....halbwegs gutes Haar steckt das alles locker weg...aber dauerhaft färben: irgendwann mal hat man trauriges Resultat wenn man in den Spiegel guckt.
Meine Haare haben es tapfer über 10 Jahre lang mitgemacht. Heute wollen sie nicht mehr! Die haben endgültig Schnauze voll würde ich sagen.
meine wollen auch nix mehr vom färben wissen!
die sind soooooo kaputt! seid über einem halben jahr versuch ich jetzt den stroh wegzubekommenaber nichts hilft!
mir reichts langsam. deswegen frreu ich mich sehr über meine naturhaarfarbe und warte sehnsüchtig bis sie endlich komplett da ist.
Meine Längen sind soo schlimmIch würd mir am liebsten einen schulterlangen Longbob schneiden lassen, um das gröbste loszuwerden. Aber ich hab Ende Januar BHV Länge erreicht ..
Warum schneidest du sie nicht einfach ab, Barbie? Hast du so viel Angst davor?
Überleg doch mal... dann hast du soooo viel NHF und halbwegs gesunde Spitzen. Wachsen tun sie von alleine und es macht mit Sicherheit mehr Freude, die Haare in NHF wachsen zu sehen, als wenn sich dort mehrere Colorationen tummeln.
Gefärbt ist aber nicht "Ich".Glaubst Du denn wirklich, Du bist gefärbt glücklicher? Gab es denn mal eine Zeit, in der Du mit der Farbe und der Haarqualität zufrieden warst und das auch dauerhaft halten konntest? Wenn Du ehrlich bist, ist die Antwort "Nein", denn sonst wärst Du ja niemals hier gelandet. (Ok, Exoten, die gefärbt happy waren und einfach nur mal wieder Natur um der Natur Willen sehen wollen, mag es auch geben.
)
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er färbt oder nicht, aber ich würde Dir empfehlen, mal alle Deine Beiträge hier im Thread nachzulesen, bevor Du irgendetwas tust. Man vergisst und verdrängt so leicht.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~