Das Thema hatten wir schon öfter hier im Thread, einfach mal mit der Threadsuche schauen ...
Die Natur verpasst einem in fast allen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) die ideale Haarfarbe zum restlichen Kolorit. Dass das nicht immer mit den eigenen Vorstellungen (oder denen anderer Leute) von "aufregend", "schön", "modisch" oder was auch immer Hand in Hand geht, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist fast immer eine Farbe, die optimal zur Haut passt, mit anderen Farben fängt man sich schnell negative Effekte auf die Ruhe, Klarheit und Farbe des Hautbilds, auf Rötungen, Augenringe, Fältchen etc. ein, man kann blasser, fleckig, gelbsüchtig, älter, härter, unfrisch, unruhig usw. aussehen, die falsche Farbe kann auswaschen, erschlagen oder sich mit der Haut beissen. Gerade die aschigen Naturhaarfarben vieler Sommertypen sind für Sommerhaut tolle Hautschmeichler und Weichzeichner, insbesondere für rötliche Hautbilder.
Natürlich muss nicht jede gefärbte Haarfarbe schlecht aussehen, das ist damit nicht gesagt. Gerade mit blonden Strähnchen imitieren viele Sommer ja eh nur das, was sie im Sommer von Natur aus sowieso bekommen würden. Aber ein warmer Ton kann nur eine Verschlechterung bedeuten, auch extrem helle oder dunkle Farben sind selten wirklich prickelnd, insbesondere ungeschminkt (mit Schminke kann man sicherlich einiges rausreissen).
Wenn man färbt, sollte man das wirklich aus Überzeugung machen, man sollte seine Naturhaarfarbe kennen (was die meisten nicht tun, weil sie schon so lange färben) und sich bewusst dagegen entscheiden, und nicht färben, weil man das halt so macht, weil man das schon immer gemacht hat, weil Haarfarbe XY gerade modern ist usw., insbesondere KK-Methoden sind einfach zu teuer und schädlich, um es "einfach so" zu machen.
Gerade Sommertypen, die sich mausig, fahl, unscheinbar, durchschnittlich oder undefinierbar fühlen, sind besser beraten, mit typgerechter Schminke und Kleidung mehr aus ihrem Typ zu machen, die Palette ist riesengroß, die Möglichkeiten vielfältig. Und man kann Klamotten und Schminke schnell und problemlos austauschen, je nach Lust, Laune und Anlass.