Also, ich habe meine 5 Jahre lang Chemie-schwarz gefärbten Haare selbst entfärbt (Naturhaarfarbe: Mittel-bis dunkelblond, zu meiner Überraschung rötlich). Grund: Kein Friseur wollte das bei meinen Haaren machen, das war allen zu riskant...
Ich dachte dann: Ach, was soll's, entweder kaputt oder schwarz.
Habe den Ansatz ca. 6 Monate lang rauswachsen lassen (wie blöd das aussah!) und dann angefangen, mit einer Drogerie-Strähnchenfarbe (*schäm*, Aufhellung "Ultra") langsam Strähnchen nur in die Längen zu ziehen - den Ansatz ausgespart - Ergebnis: wohl ähnlich wie bei southernsun
: fuchsrot. Dann kam eine Intensivtönung drauf, ich meine, dunkelblond war es. Das ganze habe ich vier Mal in Abständen von 1-2 Wochen gemacht. Natürlich war ich acht Wochen lang rötlich gescheckt in den Längen... aber im Zopf fiel das kaum auf
Beim vierten Mal habe ich die Längen komplett eingeschmiert.. dann habe ich mit Wella Color Touch Mittelaschblond übertönt, und das ergab erstaunlicherweise ziemlich genau meine NHF... der dann rauswachsende Ansatz ist echt nicht aufgefallen.
Natürlich ist meine Haarfarbe immer noch nicht gleichmäßig, aber man muss schon genau hinschauen, um die helleren/dunkleren Strähnen zu sehen. Mittlerweile ist ja auch schon sehr viel Ansatz rausgewachsen. Außerdem sind die Haare
von BH-Verschluss-Länge auf "schulterlanger Bob mit vielen Stufen" gekürzt worden, so dass nur noch wenig Blondier/Chemieleiche übrig ist. Ich lasse jetzt wachsen und hoffe, dass ich vorm nächsten Sommer den Rest des gefärbten abschneiden lassen kann und trotzdem lange Haare behalte.
Ach ja: ich pflege, pflege, pflege und versuche mich inzwischen in Cassia und PHF - möchte meine Farbe aber nur noch sehr leicht verändern, mir geht es eher um Stärkung und Glanz der Haare. Demnächst werde ich mal versuchen, mit Wella Eos einen etwas aschigeren Ton hinzubekommen. Denn gerade mein Ansatz schimmert im Licht doch extrem rot. Soll sich ja rauswaschen. Hoffen wir mal, dass das stimmt - will nie wieder einen hellen Ansatz haben.
Übrigens meinte die Friseurin, die meine Haare zuletzt geschnitten hat, dass die Farbe fürs selbst entfärben erstaunlich gleichmäßig sei und auch nur noch ein paar Zentimeter von den Spitzen kaputt sind
Ja, das war's... Sorry für den Roman ;)