Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 416 von 427 ErsteErste ... 316366396406414415416417418426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.601 bis 16.640
    Inventar Avatar von kasssandra
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Der Club der Rauszüchter - Zurück zur Naturhaarfarbe

also erstmal noki
    und herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung!
    klingt nach einem stimmigen gesamtbild, wenn du es durchziehst.

deine gründe pro NHF sind für mich 100 % nachvollziehbar

deine gründe contra NHF:

a) wie lange würde es denn deiner berechnung nach dauern? wie lang sind deine haare? hast du bedacht dass die wirklich schlimme zeit viel kürzer ist weil sich durchs auswaschen und "verwachsen" die gesamtzeit meist drastisch reduziert? die letzten monate (oder auch jahre, siehe royal oder hennajunkie) sind vernachlässigbar, weil man kaum noch einen unterschied merkt (bärtige lady, bitte jetzt nicht meine predigt kaputtmachen! ). --> ist alles in allem also gar nicht so lang wie du ursprünglich befürchtet und berechnet hast!

b) diese befürchtung hatten wir wohl alle am beginn. seit ich hier bin, gab es aber nur wenige, die ihre NHF nicht mochten. diejenigen, die aufgegeben haben, taten das meist weil sie die schwierige anfangsphase mit dem starken farb- bzw. tonunterschied nicht ausgehalten haben.
    um seine NHF zu mögen muss man sie ein gutes stück kommen lassen, um sie "isoliert" betrachten zu können. das ist der haken, aber es zahlt sich aus durchzuhalten!

c) ich hatte dieselbe befürchtung und sie hat sich deutlicher erfüllt als gedacht. und dennoch - sogar absolut wider erwarten - gefällt mir auch das. perfekte strähnchen, jederzeit perfekt bis zur wurzel. das schafft kein friseur kann es kaum erwarten, bis sie gaaanz lang sind.

d) du magst zwar dunkle haare - aber vermutlich nur an frauen, denen sie 100 %ig stehen. denn du hast für dich selbst ja bereits herausgefunden dass die NHF immer am besten aussieht. bzw. du vermutest das ganz stark - zu recht

e) ich finde dass es nicht mehr sooo "normal" ist dass frau sich die haare färbt und graue tabu sind. schau mal in den silberfeen-thread. wir hier sind halt unserer zeit voraus, der trend geht definitiv in diese richtung, dass grau/natur eben nicht mehr mit "alt" oder "öko" gleichbedeutend ist.
    wenn man am kopf öko ist und der rest abwärts total modern (sprich ohne birkenstock & co), dann wirkt das gesamtbild garantiert nicht öko!

f) deine farbsorge versteh ich nicht ganz - kalte farben sind doch perfekt für aschige typen - und du vermutest doch aschig zu sein, nicht?
    schwarz kannst du auch weiter gut tragen. wenn es dir direkt am gesicht zu hart ist, dann halt einfach durch ein tuch/einen schal einen weicheren übergang schaffen.
    ich war zu beginn der umstellung viel zu radikal. mittlerweile trage ich nach lust und laune manchmal auch wieder komplett schwarz oder eine andere "nicht-konforme" farbe. man ist da viel zu streng mit sich solang man sich so auf die ersten cm NHF konzentriert. mit der zeit wird man da lockerer und zerbricht sich wieder über wirkliche probleme den kopf

also, wirst du es durchziehen - was meinst du?
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig startmotivation geben

lg kasssandra
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Noki,

ich kann dich so gut verstehen, es geht mir ja genauso. Jahrelang (bei mir sind es insgesamt 15 Jahre mindestens) habe ich schwarz gefärbt und liebe und vergöttere diese Farbe bis heute. Ich finde auch, dass sie mir sehr gut steht und mag total diesen harten Kontrast. Ich habe auch fast ausschließlich schwarze oder sehr dunkle Klamotten.

Und jetzt lasse ich (nach Angleichen) meine superaschblonden Haare rauswachsen. Und ganz ehrlich, ich glaube NICHT, dass ich diese Farbe am Ende schöner finde als schwarz. Gäbe es eine Pille zum Einnehmen, mit der ich schwarze Haare bekäme, würde ich sie vermutlich sofort nehmen

Dennoch, ich halte durch und werde dabei bleiben. Die Färberei ging mir auch so auf die Nerven und dieser bescheuerte Ansatz hat alles recht schnell verunstaltet. Noch dazu machen meine Haare mit den Jahren diese Strapazen auch nicht mehr so gut mit wie früher und ich möchte so einigermaßen gesunde Haare haben.

Was mich motiviert, ist ein Mädel, dass ich mal gesehen habe: Sehr extrem auf Schneewittchen gestylet, stark geschminkt, sehr dunkel angezogen und mit aschblonder NHF. Das Bild halte ich mir immer vor Augen und fange nun halt an, mich nach und nach (noch) stärker zu schminken, um meinen Look trotz helleren Haare nicht zu verlieren.

Vielleicht würde dir sowas auch helfen? Zumindest für den Übergang?
    * ~ Sulamith ~*

Noki
    Besucher

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Das motiviert ja schonmal ungemein.

Als erstes zu der Frage, was ich vermute, wie lang es dauern würde, bis die Chemiefarbe rausgewachsen ist. Also ich schätze mal so 4 Jahre? Meine aktuelle Länge ist diese hier (das Bild hatte ich auch bereits im PHF Thread geposted nach meiner ersten Khadi Färbung):

Sie sind also noch nicht wirklich lang. Ich muss dazu sagen, dass ich sie allerdings auch nicht mehr richtig lang haben möchte. So bis Midback würde mir vollkommen reichen. Ich bin auch nicht abgeneigt, bei meinen Haaren etwas an Länge zu opfern, um meinem Ziel zügig näher zu kommen. Also einen Kurzhaarschnitt würde ich mir nicht machen lassen aber 5 cm kürzerr als jetzt damit hätte ich kein Problem. Nur damit wäre mir im Moment nicht geholfen. Über das Abschneiden könnte man nachdenken, wenn die NHF schon ein Stückchen rausgewachsen ist.

@kassandra: Ja du hast wahrscheinlich Recht. Ich mag dunkle Haare besonders an Frauen, die von Natur aus recht dunkles Haar haben. Ich finde die Haare von Asiatinnen z. b. wunderschön oder eben den typisch südländischen Frauentyp mit dunklen glänzenden Haaren. Ich mag aber auch sehr helle Hauttypen mit dunklen Haaren nur da ist es meist doch gefaked.

Wegen den Farben bei der Kleidung: Ja, mir stehen als aschiger Haartyp kalte Farben, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt: Ich trage entgegen meinem Farbtyp Sommer aber auch ganz gerne mal "falsche" Farben, mit Vorliebe im Sommer. Da trag ich supergerne mal orange oder eben auch ein grün, was eher für Herbsttypen gedacht ist. Oder eben braun. Ich liebe braun im Sommer, einzeln oder kombiniert mit türkis, weiß oder sand. Also eben diese Erdtöne halt. Und ich fand es bis jetzt immer gut, wie toll sie mit meinen schwarzen Haaren harmoniert haben. Dass orange mir nach wie vor nicht sooo gut steht weiß ich aber dennoch sah es mit den schwarzen Haaren und meiner leicht gebräunten Haut im Sommer ganz ok aus, ich mag diese sonnige Farbe einfach im Sommer. Aber ich befürchte, dass sie mir als aschiger Typ noch weniger stehen wird als mit schwarzen Haaren.

Ach ja nächste Woche Mittwoch hätte ich eigentlich wieder einen Termin beim Friseur zum Nachfärben, ich denke stark nach ihn abzusagen. Aber irgendwie muss ich das dann mit etwas anderem ausgleichen sonst dreh ich durch.

@Sulamith: Kann man irgendwo sehen, wie weit es bei deinen Haaren schon geschafft ist?
    Geändert von Noki (10.08.2012 um 10:33 Uhr)

Meine Laune...
    Cheerful

noki, also midback ist wirklich kein beinbruch. kontext ist vom mecki auf mindestens BSL nach 2 jahren gekommen. und zwar in 100 % nhf, ohne abkürzungen mit verwaschen etc.

zu den farben - ich weiß nicht wie es bei dir ist bzw. wie weit dein bewusstsein dafür schon gediehen ist - ich berichte einfach mal von mir:
    ich trage zB orange & gelb schon lange nicht mehr, unabhängig von meiner haarfarbe (und da gab es viele, siehe haar-TB), nämlich aufgrund meines teints. nicht dass mir das immer schon klar gewesen wäre, auf sehr alten fotos bin ich auch mit solchen farben zu sehen. ungeschminkt wäre das definitiv nicht gegangen, ausgleichend (stark) geschminkt halt halbwegs, aber eigentlich war's trotzdem schlimm.
    bei braun empfinde ich das nicht so krass, braun gibt es so wie schwarz schon noch hie und da. hängt vermutlich vom ganz persönlichen teint ab, was da gar nicht geht, was mittelmäßig hinhaut und kaschiert werden sollte und was man immer gut tragen kann - besonders dann geeignet wenn man in eile ist und auf einen griff was vernünftiges erwischen will im kleiderschrank.

ich würde dir empfehlen den termin abzusagen und erst einmal zu versuchen den ansatz mit level 1 tönung (zB poly brillance tönungscreme um 4 oder 5 €) so lang zu kaschieren, bis ein paar cm da sind und die endgültige entscheidung fällt.
    Geändert von kasssandra (10.08.2012 um 10:52 Uhr)
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

Meine Laune...
    Cynical

Noki, ich habe keine Fotos gepostet Und ich habe auch erst angefangen, aber durch das Angleichen halt schon ein Gefühl dafür, wie es ist, hellere Haare als schwarz zu haben. Ich kann versuchen, meinen Mann mal ein Foto schießen zu lassen, aber vielleicht das hier zur Orientierung (ist das Foto aus meinem Reisepass und eingescannt, aber man erkennt einigermaßen den Farbverlauf):

Der Ansatz ist ca. 5 cm, dann kommt das Angeglichene und in den Spitzen ab Ohrhöhe sieht man noch gut, wo der Farbabzug nicht so viel vom Schwarz wegbekommen hat. Ist allerdings nur vorne, die hinteren Haare sind einheitlich, und die Strähnen rechts und links vom Gesicht ließen sich nicht entfärben
    Geändert von Sulamith (10.08.2012 um 11:13 Uhr)
    * ~ Sulamith ~*

Noki
    Besucher

Ja das wäre eine Idee (das mit der Tönungscreme). Allerdings hab ich schon so lange mit Drogeriefarben nicht mehr gefärbt, dass ich gar nicht weiß, welche da gut ist. Ich möchte dann auf jedenfall eine, die sich komplett wieder rauswäscht und auch zu meinen jetzigen gefärbten Haaren passt. Es müsste also ein dunkles braun sein. Wie lange würde so eine Tönungscreme denn halten bei 1x die Woche waschen?

@Sulamith: Das ist deine Naturhaarfarbe? Du bist von Natur aus rothaarig? Schöööön!

Ja ich finds auch total komisch, hellere Haare zu haben, wenn man jahrelang schwarz getragen hat. Da fühlt man ich irgendwie so kontrastarm. Ich hatte diese Prozedur ja vor Jahren schonmal machen lassen, da hab ich mir das Schwarz beim Friseur rausziehen lassen, also die Haare wurden blondiert und danach eine braune Tönung drüber. Ergebnis war ein orange-rot Gemisch mit braun. Fand ich sooo schrecklich und nach zwei Wochen hab ich wieder schwarz drüber gemacht.

Meine Laune...
    Cynical

Neeiin, ich bin nicht rothaarig! Nur der Ansatz ist mein, der ist total aschig. Ich hab mal versucht, einen ungefähren Strich zu ziehen.

Ich hoffe, man erkennt es so besser.

Aber ich verstehe dich total gut Dieses Orange hatte ich auch mal, gepaart mit blonden Strähnchen, da war ich auch immer fix wieder schwarz gefärbt. Diesmal komme ich mit dem Verlauf aber gut klar und werde langsam rauswachsen lassen.

Mit Tönungen kann ich dir leider nicht helfen.
    Geändert von Sulamith (11.08.2012 um 16:48 Uhr)
    * ~ Sulamith ~*

Meine Laune...
    Cheerful

@sulamith: wirklich schöne NHF!

@noki: wie lang eine level-1-tönung hält, kann man nicht allgemein sagen, hängt von verschiedenen dingen ab und ist daher bei jedem anders:
    - dein genetisches material
    - dein haarzustand
    - deine bisherige pflege
    - deine aktuelle pflege
    - dein waschrhythmus

wenn du v.a. am anfang einen intensiven dunkelbraun-effekt haben möchtest, dann müsstest du vermutlich bei jeder wäsche oder jeder zweiten eine kleine menge (paar cm creme) auf den scheitel und auf den haaransatz der das gesicht umrahmt auftragen. das ist nicht viel aufwand, sehr billig - aber effektiv.
    silikonfrei wäre die schaumtönung von accent/rossmann.

Noki
    Besucher

Ja silikonfrei ist mir superwichtig, da ich komplett auf silikonfrei umgestellt habe vor Jahren. Hab ich gar nicht dran gedacht, das zu berücksichtigen. Also silikonfrei sollte die Tönung sein, sie sollte keinen Rotstich haben und sie sollte sich komplett wieder auswaschen.

Da gibt es dann nur die Accent Tönung?

Edit: Hab jetzt mal im LHN die Accent Tönung gefunden und dort wird gesagt, dass sie sich nicht komplett wieder rauswäscht. Da schreibt jemand, er hätte nach 5 Monaten immer noch Reste der Farbe im Haar. Ist zwar eine rote Farbe aber ist ja egal. Also da müsste ich mir aber schon sicher sein, dass die auch wieder komplett rausgeht. Weil sonst wäre ja alles für die Katz.
    Geändert von Noki (10.08.2012 um 11:43 Uhr)

Meine Laune...
    Cynical

Ach scheiße, Noki! Jetzt hab ich mir Fotos mit schwarzen Haaren von mir angeschaut und könnte mir so Farbe in die Haare schmieren Warum hast du mit schwarz angefangen! *schimpf*
    * ~ Sulamith ~*

Meine Laune...
    Cheerful

wie gesagt, das ist bei jedem anders. wenn die person, die das gepostet hat, angegriffene haare hat, dann könnte zB das der grund dafür sein.

der rotstich hängt nicht nur von den komponenten des produkts, sondern auch von deinem ausgangston ab.
    also auch diese frage können nicht andere für dich beantworten.

in deinem fall wünsche ich dir aber sogar, dass sich auch nach monaten noch farbreste der dunklen tönung im ansatz halten, weil dann hättest du einen weichen übergang und es würde dir damit irgendwann sozusagen die möglichkeit zum ausschleichen der tönungen am silbertablett serviert werden.
    die wahrscheinlichkeit dass nach monaten noch tönungsreste einer level-1-tönung drin sind, ist aber sehr gering und wenn überhaupt meist nur bei sehr hellen naturblondinen feststellbar.

ob die accent schaumtönung (achtung, gibt natürlich auch andere accent-tönungen, die sind dann aber nicht level 1) die einzige silikonfreie ist, weiß ich leider nicht. ich hab aber lang nach ihr gesucht, wäre also möglich.

wenn du noch nicht einmal sicher bist ob du den färbetermin absagen willst, warum hast du dann eigentlich so angst vor einer auswaschbaren tönung? (nur spaß, ich versteh dich schon)

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Sulamith Beitrag anzeigen
    Ach scheiße, Noki! Jetzt hab ich mir Fotos mit schwarzen Haaren von mir angeschaut und könnte mir so Farbe in die Haare schmieren Warum hast du mit schwarz angefangen! *schimpf*

Noki
    Besucher

Den Färbetermin absagen werd ich jetzt nicht. Weil ich mir ja morgen die auswaschbare Tönung kaufe und die soll mir meine Friseurin auftragen. Die Sanotintfarbe hat sie mir ja auch immer jahrelang draufgemacht. Ich selbst mach das ungerne.

Auf jedenfall geh ich morgen mal zum Rossmann. So teuer soll die Tönung nichtmal sein, zumindest im Gegensatz zu der Sanotintfarbe mit 11,40 Euro.

glücklich! Avatar von Rafe
    Meine Laune...
    In Love

Oder, Noki, du gehst mal in den Frseurbedarfsladen, dort findest du Tönungen auch ungefähr in der Preisspanne (Wella mein ich so bei 8-9 €) mit einer größeren Farbauswahl. ...

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von LinaClara Beitrag anzeigen
    Oder, Noki, du gehst mal in den Frseurbedarfsladen, dort findest du Tönungen auch ungefähr in der Preisspanne (Wella mein ich so bei 8-9 €) mit einer größeren Farbauswahl. ...
    Naja so eine große Farbauswahl benötige ich ja nicht. Es sollte halt ein ziemlich dunkles braun sein (schwarzbraun?) ohne Rotstich! Viele Brauntöne in der Drogerie haben glaub ich leider einen Rostich und den will ich auf gar keinen Fall, ich mag rot an mir überhaupt nicht.

Richtig schwarz mag ich allerdings an mir auch nicht mehr. Am liebsten halt ein schönes sattes dunkles braun.

Einen Friseurbedarfsladen haben wir hier auch, da werd ich morgen dann auch mal hingehen. Allerdings glaub ich nicht, dass die Tönungen silikonfrei sind. Und was nützt mir slikonfreie Haarpflege, wenn ich mir dann durch Tönungen wieder Silikon aufs Haar schmiere?

Also wer noch mehr auswaschbare Tönungen kennt die silikonfrei sind, her damit.

Noki
    Besucher

Hab gerade mal in "unserem" Friseurbedarfsladen angerufen um mich vorab schonmal zu informieren. Hab ihr also meine Geschichte erzählt (zurück zur NHF, schwarz gefärbt, Ansatz dunkelbraun und nun mit Tönung Übergänge kaschieren). Sie meinte das würde nicht funktionieren, da es von Wella keine dunklen Tönungen mehr gäbe. Die wären rausgegangen, das dunkelste was es gibt wäre im 5er Bereich (was auch immer das heißt) und das wäre ein helles braun und da wäre der Unterschied zu dem schwarz zu krass. Sie meinte dann ich soll entweder beim Friseur mit Strähnchentechnik arbeiten, was ich aber auf gar keinen Fall will, ich mag Strähnchen nicht und das wird nie so wie ich will und teuer ist zudem auch noch.

Und dann meinte sie, dass die noch eine Tönung hätten von Goldwell die sich auch auswaschen würde. Da gäbe es auch schwarz und dunkelbraun. Hab mich dann erkundigt und sie meinte die wäre auch ohne Ammonika, ohne Silikon wusste sie jetzt nicht. Aber ich glaube Goldwell ist nie ohne Silikone. Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass sie gesagt hat, dass es aber von der Goldwell Tönung keinen Schaum gäbe, das wäre eine Creme und eine Flüssigkeit die man mischt. Hallo?? Wenn man zwei Komponente miteinander mischen muss ist es doch keine auswaschbare Tönung mehr. Sondern eine Intensivtönung oder nicht? Hab sie dann gefragt und sie meinte die würde sich auswaschen sie hätte jahrelang mit Goldwell gearbeitet und kennt sich aus. Es würde ja nicht auf die Flüssigkeit ankommen sondern auf die Creme.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Sie meinte ich soll einfach mal vorbeikommen und wir würden uns das dann anschauen. Ich sollte mir das mit einer auswaschbaren Tönung aber nicht so einfach vorstellen. Man müsste ständig aufs Kopfkissen ein Handtuch legen, weil bei leichtem Schwitzen hätte man sofort Flecken im Kissen und in der Kleidung. Damit hätte ich dann wieder genau dasselbe Problem, was mir bei der PHF so aufn Keks ging. Da ich leicht schwitze, insbesondere nachts, hatte ich immer Ränder in meiner Nachtkleidung und im Kissen.
    Geändert von Noki (10.08.2012 um 14:29 Uhr)

Meine Laune...
    Cheerful

es gibt ja immer noch die möglichkeit des puren rauszüchtens = grundgedanke dieses threads.

das mit der level-1-tönung sollte ja nur eine vorübergehende hilfestellung sein.
    niemand hat behauptet dass rauszüchten eine phase ist, die angenehm/bequem ist und in der man absolut perfekt aussieht. dessen sollte man sich schon bewusst sein. wem das momentan nicht in seine lebensplanung passt, der sollte vielleicht das projekt nochmal verschieben.

noch ein wort zur dame vom friseurbedarf: klar kennt sie sich aus. auf der packung mit den zusammenzumischenden komponenten steht ja schließlich "tönung" drauf, also muss es wohl eine sein. oder

Noki
    Besucher

Also in meine momentane Lebensphase passt das Rauszüchten sehr gut. Mein Lebenspartner ist jetzt für 5 Monate beruflich im Ausland und da ist es mir herzlichst unwichtig wie meine Haare aussehen. Zudem brauch ich (neben meinem Job) noch eine Aufgabe, ein Thema womit ich mich beschäftigen kann während dieser Zeit und was kommt mir da gelegener als meine Haare. Mein Freund sagt sowieso immer, dass ich mich zuuuviel mit meinen Haaren beschäftige. Aber da hab ich ja jetzt alle Zeit der Welt für. Von daher könnte der Zeitpunkt nicht besser sein. Ich weiß allerdings auch, dass ich es in 5 Monaten natürlich nicht schaffen werde, komplett meine NHF rauszuzüchten. Aber für den Fall, dass es dann in 5 Monaten total schlimm aussieht bleiben mir ja noch die Tönungen.

Ich hab mich jetzt übrigens für die Level 1 Tönung von Sanotint entschieden. Irgendwie waren die Tönungen von Sanotint total weg aus meinem Kopf. Und besser gehts ja gar nicht. Ich nehm also dann quasi genau denselben Farbton wie ich jetzt habe, nur eben als Tönung und nicht als Farbe. Und Sanotint mochte ich ja sowieso schon immer und das Farbergebnis auch. Hab mir auch schon eine Tönung in dunkelbraun bestellt. Da weiß ich dann auch wenigstens zu 100 %, dass keine Silikone und kein Ammoniak enthalten ist.
    Geändert von Noki (10.08.2012 um 15:43 Uhr)

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von kasssandra Beitrag anzeigen
    niemand hat behauptet dass rauszüchten eine phase ist, die angenehm/bequem ist und in der man absolut perfekt aussieht. dessen sollte man sich schon bewusst sein. wem das momentan nicht in seine lebensplanung passt, der sollte vielleicht das projekt nochmal verschieben.
    Och, ich hab jetzt im Ref auch keine Schmerzen damit . Bin sogar mal von Schülern drauf angesprochen worden ("oben haben Ihre Haare ja eine andere Farbe") und als ich dann meinte, dass ich wieder auf meine NHF zurück will, war das Thema wieder gegessen. Aber Kollegen und Schüler kennen meinen Haartick eh zum Großteil .
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Meine Laune...
    Cynical

Hennajunkie, im Ref hätte ich dazu nicht die Nerven gehabt. Dafür hab ich das Ref zum Abnehmen genutzt und zieh jetzt mit der Haarfarbe nach
    * ~ Sulamith ~*

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Ansatz nie besonders aufgefallen ist. Hatte also bei mir nichts mit Nerven dazu haben zu tun. Hab ja damals nach meiner letzten mündl. Prüfung zum 1. StEx (April 2011) mit dem Färben aufgehört und danach auch nicht mehr wirklich mir Gedanken drum gemacht. Die Haare sind einfach gewachsen und die NHF damit immer mehr rausgekommen.
    Aber ich mach mir ja - glaube ich - auch generell weniger Gedanken (zumindest pflegetechnisch) um meine Haare als so mancher denken würde .
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Fortgeschritten Avatar von Arynaja

Gegebenenfalls täte ich doch gern wieder einsteigen. Ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich schaffe. Wenn ich hier so die gesunden Haare sehe, die nicht gefärbt sind, will ich das auch unbedingt.

Zurzeit sind sie eben, wie vor kurzem wieder berichtet, Hennarot.

Vor Kurzem habe ich einiges über das Mittelchen "Colour B4" gelesen, jedoch auch kontroverse Meinungen bezüglich der Wirkung auf Henna gesehen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es nicht doch probieren will. Und danach mit einer recht neutralen, aschigen Farbe darübergehen.

BJ-Einsteiger Avatar von wüstenblume

So Mädels, ich habe jetzt endlich auch mal vernünftige Fotos von meinem derzeitigen Haarzustand hinbekommen. Also, ich züchte ja seit Ende April raus und ich finde, das dafür schon ein recht ordentlicher Ansatz vorhanden ist. Aber seht selbst:

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Und nochmal aus der Nähe:

Zur Zeit nervt mich der fiese Rotstich in den Längen wirklich sehr. Die letzten Färbungen waren alle mit Garnier "Tiramisu Braun", also recht dunkel. Hätte ich gewusst, dass diese Farbe verblasst so blöd aussieht, hätte ich sie wohl nie gefärbt. Naja, da muss ich jetzt wohl durch...
    Habt ihr ne Idee in welche Richtung meine NHF wohl gehen wird? Ich bin da ziemlich ratlos Momentan.
    Eure Wüstenblume
    "Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich."
    Václav Havel

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Hat jemand schon mal Pinselseife versucht, um Farbe zu ziehen?

Ich benutze die hier für meine Pinsel:

http://www.douglas.de/douglas/produc...000037218.html

Und da geht selbst bei uralten Pinseln, die schon zig Mal gewaschen wurden, noch Farbe raus, zum Teil reichlich. Die Farbe geht übrigens beim Waschen in der Waschmaschine mit 60 Grad nicht mehr raus, wie ich feststellen musste, als ich anfangs nichtsahnend ein helles Handtuch zum Ausdrücken und als Trocknungsunterlage benutzt habe und das dann fleckig wurde. Beim Pinselwaschen mit Shampoo o.ä. geht auch keine Farbe raus. Das ist also wirklich "permanente" Farbe. Aber die Pinselseife kriegt sie raus aus den Pinseln.

Keine Ahnung, ob das auch bei Menschenhaaren klappt, aber wieso nicht?

Testen kann ich es nicht, da ich ja schon lange wieder meine NHF habe.

Edit: Achja, die Farbe, die bei schwarzgefärbten Pinseln entsteht, also auf dem Pinsel, ist nicht sehr schön. Eine Art graugrüner Matschton. Stellenweise haben die Pinsel wieder ihre NHF, also zumindest das, was ich dafür halten würde, aber an manchen Stellen wird es farblich halt wirklich sehr unschön.
    Geändert von laureley (10.08.2012 um 18:59 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Ich habe mittlerweile das Meiste draus, habe aber einfach kräftig beim Frisör schneiden lassen, sie sind jetzt bei Schlüsselbeinlänge und ich hab nur noch ein paar Reste im Deckhaar. Bei mir war das auch dringend nötig, da ich sehr viel Haarbruch und teilweise Haarausfall von der Blondierung hatte, meine Haare kommen mir nun wieder viel voller vor.
    Jetzt werde ich erstmal bisschen züchten. Langfristig sollen die Haare so auf BHV-Länger oder Midback kommen
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Tired

Ihr habt alle soo tolle Naturhaarfarben Da fragt man sich doch, warum hat man jemals mit dem Färben angefangen?

Mittlerweile habe ich so etwas wie einen HG für meine Blondierleichen: Balea Aprikose Conditioner und - sonst nichts mehr! Ich habe alles probiert: Öle, Aloe, Repair-Kuren, Leave Ins - im nassen, im feuchten, im trockenen Haar - egal was, sie wurden nur trockener.

Einfach nur der Condi und sie sind schön durchfeuchtet und glatt.
    D.h. mittlerweile bin ich größtenteils (ich sag mal 90%) silikonfrei (Shampoo benutze ich nur ganz milde. auch silifrei (gegen die Schuppen)).

Nur irgendwie gefallen mir meine Haare offen nicht mehr so gut. Sie sind jetzt wieder ungefähr auf APL-Länge und da ich sie nicht föhne, glätte o.Ä. sehen sie immer etwas "gammelig" aus, wenn ihr wisst, was ich meine Außerdem sehe ich keinen richtigen Fortschritt mehr was meinen NHF-Ansatz angeht, ab Ohrhöhe dauert es irgendwie nochmal länger bis man wieder ein richtiges Ziel (Kinn, Schulter, usw) hat.. Wobei die unteren Haare ja doch schon weiter sind, nur man sieht sie ja nicht, da das Deckhaar sie verdeckt!

Deswegen überlege ich jetzt, sie stufig zu schneiden, damit das Deckhaar etwas kürzer ist und mehr NHF durchscheint. Könnte natürlich auch sein, dass es dann ganz beschissen aussieht
    Ich weiß es noch nicht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Durchhaltevermögen. Der Färbegedanke ist bei mir schon so was von eliminiert...Da besteht keine Gefahr mehr. Also nehmt euch das Jahr auf jeden Fall als Ziel, dann habt ihr es Durchhalte-Motivations-mäßig schon geschafft.
    Jetzt kommt bei mir nur noch die Motivation zum Schneiden. :D
    NHF-Rauszüchterin seit 05/2011

Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von Hennajunkie Beitrag anzeigen
    Muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Ansatz nie besonders aufgefallen ist. Hatte also bei mir nichts mit Nerven dazu haben zu tun. Hab ja damals nach meiner letzten mündl. Prüfung zum 1. StEx (April 2011) mit dem Färben aufgehört und danach auch nicht mehr wirklich mir Gedanken drum gemacht. Die Haare sind einfach gewachsen und die NHF damit immer mehr rausgekommen.
    Aber ich mach mir ja - glaube ich - auch generell weniger Gedanken (zumindest pflegetechnisch) um meine Haare als so mancher denken würde .
    Beneidenswert Nee, also mit den schwarzen Haaren und dem Ansatz sah es bei mir leider immer so aus, als hätte ich überall kahle Stellen auf dem Kopf, zumal ich auch sehr feine Haare habe. Deshalb habe ich auch angleichen lassen, so rauswachsen lassen ging gar nicht.

Zitat Zitat von beauty-lina Beitrag anzeigen
    Ihr habt alle soo tolle Naturhaarfarben Da fragt man sich doch, warum hat man jemals mit dem Färben angefangen?

Mittlerweile habe ich so etwas wie einen HG für meine Blondierleichen: Balea Aprikose Conditioner und - sonst nichts mehr! Ich habe alles probiert: Öle, Aloe, Repair-Kuren, Leave Ins - im nassen, im feuchten, im trockenen Haar - egal was, sie wurden nur trockener.

Einfach nur der Condi und sie sind schön durchfeuchtet und glatt.
    D.h. mittlerweile bin ich größtenteils (ich sag mal 90%) silikonfrei (Shampoo benutze ich nur ganz milde. auch silifrei (gegen die Schuppen)).
    Den hab ich auch und eine Zeit lang jeden zweiten Tag als c/o benutzt. Wäschst du denn nun gar nicht mehr mit Shampoo oder nur die Längen nicht mehr? Bei mir hat er auch ganz gut funktioniert, nur ist der Geruch so ekelig, dass ich wieder umgestiegen bin
    * ~ Sulamith ~*

mit Sternchen Avatar von *Roxy*

Bei mir gibts nach wie vor gute und schlechte Tage, Tage an denen ich meine NHF mag und welche an denen ich sie verfluche, Tage an denen ich mein blond zurück will und Tage wo ich froh bin, nicht mehr blond zu sein ;)
    Woran ich mich allerdings nach wie vor täglich erfreue ist die Qualität der neuen Haare ;) Der Rest ist bei mir extrem ramponiert, da ist halt leider auch mit viel Pflege nichts mehr zu retten, muss einfach nach und nach rauswachsen bzw. dann abgeschnitten werden...

Manchmal schau ich in den Spiegel und denke ui, ganzes Stück geschafft... Und manchmal hab ich das Gefühl es geht überhaupt nicht voran.

Von weiteren Angleichversuchen habe ich momentan immer noch die Nase voll... Nachdem es beim letzten Mal viel zu lila geworden ist (um Weihnachten rum) und der Rotstich bis heute nicht komplett weg ist, hab ich mir vorgenommen das ganze jetzt einfach erstmal weiter auszusitzen...

Habe gerade auch mal versucht ein Foto zu machen...
    Honesty is better than sugar coated bullshit!

Meine Laune...
    Cheerful

@miss.ammunition: das ist ja wahnsinn! wir züchten ja genau gleichlang raus, aber bei mir ist von schlüsselbein keine rede! bin neidisch freut mich sehr für dich dass du in summe so zufrieden bist!

@beauty-lina: hattest du schon mal stufen und vielleicht sogar fotos davon? falls ja, dann schau sie dir ein paar tage lang gut an und/oder versuch dich an diese zeit zurückzuerinnern, was du daran mochtest oder eben was nicht. ich habe mir schon mehr als einmal wieder stufen schneiden lassen weil ich diese überlegung nicht angestellt habe und impulsiv gehandelt habe (und es dann schnell bereut hab).
    wenn es hingegen wirklich viele gute gründe gab (die überwogen), dann lass dir stufen schneiden!
    hast du eigentlich auch vor hochzustecken?

@*Roxy*: ich dachte gerade ich sehe mein foto - das sieht wirklich genau gleich aus bei uns! etwa gleiche länge des ansatzes und die farben auch wie bei mir. ich finde am foto sehen sie gar nicht so ramponiert aus. aber mir ist klar dass bilder manchmal täuschen. selbst ist man sowieso zu kritisch, auch, weil man seine haare ja befühlt - was die meisten anderen ja in der regel nicht tun, da zählt rein der optische eindruck.

ich gleiche auch nicht mehr an, mit ausnahme unregelmäßiger level-1-tönungen auf die immer heller werdenden längen. (obwohl ich eh so brav bin und nicht mehr kure, mit öl sparsam umgehe etc...)
    haut aber hin soweit!

Träumerin Avatar von miss.ammunition

@Kassandra, naja, nur die Unterwolle, im Deckhaar ist schon noch was, aber das ist auch teilweise gestuft. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ein Foto.
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Experte Avatar von Licia

Wow, Roxy das ging jetzt aber schnell bei dir!
    Kann mich noch erinnern wie du begonnen hast rauszuzüchten, kommt mir gar nicht so langer her vor.
    Ich find die NHF, die da rauswächst sehr viel versprechend

Ich bin glaub ich bald bei Kinn :) Zumindest auf der Seite, bei der das Kinn, dank Seitenscheitel, näher ist Nur noch ca. 2 Monate
    Aber wenn ich die Haare hinter die Schulter lege und die kürzen Strähnen mit den blondierten Enden nach hinten nehme, siehts - mit etwas Vorstellungsvermögen - schon nach fast nur NHF aus :D

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Tired

@Sulamith: Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich benutze Shampoo bei jeder Wäsche, aber versuche, es nur auf der Kopfhaut zu verwenden. Dort experimentiere ich dann ab und an auch mal mit Aloe Vera Gel und Co. Nur an die Längen lasse ich jetzt voerst nichts mehr außer den Conditioner. :)

@kasssandra: Ich hatte die Haare schon einmal stufig und finde es auch ganz hübsch, gestört hat mich immer nur, dass man sie nicht mehr richtig zusammenbinden kann, ohne tausende Haarklammern zu benutzen... Ich binde meine Haare so gut wie täglich hoch (nur nicht wenn sie ganz frisch gewaschen sind) oder flechte sie. Da ich im Lebensmittelbereich minijobbe, ist das ein Muss.
    Richtig "toll" werden die Haare auch mit Stufenschnitt nicht liegen, wenn ich sie nicht föhne. Mich reizt der Schnitt einfach nur, weil ich dabei möglichst viel Deckhaar-Leichen verliere und die gesündere Unterwolle zum Vorschein kommt. Nur leider ist das Haar auch Splissanfälliger und lässt sich nicht mehr so leicht auf Länge züchten.. (Endziel: irgendwo bei Midback und komplett NHF...iiiirgendwann ;) )

Ach, es ist immer ein Hin und Her mit den Haarlis...Aber man hat ja sonst keine Sorgen

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von beauty-lina Beitrag anzeigen
    wie nannten es meine Freunde letzens? Künstliche Intelligenz!

mit Sternchen Avatar von *Roxy*

@kasssandra: Jaaa, tatsächlich, habe gerade mal deine Fotos bewundert

Als was würdest du denn deine NHF bezeichnen? :) Ich bin mir da immer noch total unschlüssig (dunkelblond, hellbraun, mausbraun )
    Dass meine Haare total zerstört sind sieh man auf dem Bild tatsächlich nicht so arg. Mit ist wahnsinnig viel abgebrochen und überall sind zwischendurch Büschel, die viel kürzer sind als der Rest... Pfusche aber auch nach wie vor mit Extensions, damit es nicht so auffällt und ich nicht auf ne Kurzhaarfrisur umsteigen muss....

Ne Tönung Stufe 1 hab ich auch irgendwann noch mal gemacht für die Längen (werden bei mir auch immer heller und heller), allerdings war davon recht wenig zu sehen und das ganze hat sage und schreibe eine Wäsche gehalten... Das mach ich maximal noch mal zu irgendnem besonderen Anlass, wenn ich nicht mit dem Risensanatz rumlaufen will

@licia: Ohhhhh, danke
    Ich müsste jetzt seit etwa nem Jahr dabei sein. Im Juli 2011 wurde das erste mal vorsichtig angeglichen, allerdings wurde da der NHF-Ansatz immer noch heller gefärbt... Komplett-Rauszüchterin müsste ungefähr seit etwa Anfang September 2011 sein...
    Honesty is better than sugar coated bullshit!

@*Roxy*: Tolle NHF!

Ihr seid alle schon so weit mit rauszüchten und habt so tolle NHF, da könnte man echt glatt neidisch werden. Hat man eigentlich ne realistische Chance verbliebene Rotpigmente aus früheren Färbungen ohne Angleichen etc. nach und nach aus dem Haar zu bekommen? Ich werde nämlich z. Zt. immer mehr zu Pumuckl...
    Eure Wüstenblume
    "Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich."
    Václav Havel

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Tired

ja, wüstenblume. wie auch immre das passiert ist... innerhalb des ersten jahres ist der rotstich bei mir zunächst neutral geworden und dann zu nem leichten grünstich

Hmm... na Grünstich klingt jetzt auch nicht soo toll aber hauptsache das penetrante Rot geht erstmal weg, dann kann ich mir ja neue Gedanken machen... Aber sag mal, der leichte Grünstich ist bei dir wohl dann nur in den ehemals gefärbten Längen oder auch in der NHF?
    Eure Wüstenblume
    Václav Havel

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Tired

Nein, der ist nur in den gefärbten Längen. Die waren ursprünglich blondiert. Wollte sie wieder dunkel + Aschblond (also Naturton) haben und habe dann, bevor ich mit dem Naturton drüber gegangen bin mit rot vorpigmentiert (gegen den Grünstich). Dann waren sie halt rötlich, das hat sich aber rausgewaschen, also sind sie jetzt leicht grün, je nach Licht. Passt aber auf jeden Fall besser zru NHF als rot ^^

Meine Laune...
    Cheerful

@beauty-lina: falls deine aufstellung vollständig war, dann würde ich sagen keine stufen!

@*roxy*: ich würde sagen mausbrünett (ohne fachwissen) bzw. sehr dunkles dunkelblond (mit fachwissen)

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Mir war grad langweilig Falls ich jemals wieder Haarefärben will, dann wird es eine von diesen Farben (außer 1, die hab ich ja jetzt)