@Viveca: das ist echt witzig! Ich hatte nämlich genau den gleichen Einfall, als im Blondinenfaden gelesen habe, daß so viele auf diese Shampoos für graue Haare schwören und daß das so gut gegen den Gelbstich im Blond ist!
Bin heute also erstmal zu DM, aber da ich lieber keine KK (schlechte INCIS) nehmen wollte für meine Haare, bin ich anschließend einfach mal in den Reformladen gegangen um zu gucken ob es dort auch diese Tönungen/Spülungen für graue Haare gibt. Und was sehe ich da?! Es sitzt eine Kundin mitten im Laden und lässt sich von einer Promoterin von Sanotint die Haare färben. Ich habe die Sanotint-Frau dann sofort um Rat gebeten . Wenig später bekam dann auch ich die Haare gefärbt . Ich hatte super viel Angst, daß meine Haare darunter leiden würden, da Sanotint - obwohl Planzenhaarfarbe - ein wenig Wasserstoff Peroxid (keine Ahnung ob man das so auf Deutsch schreibt) enthällt. Aber die Dame hat mich sofort beruhigt, es sei nur ein Hauch von dem, was normalerweisse in KK Farbe ist. Und ich sollte keine Angst haben, daß ich die Haare danach abschneiden müße. Alsooooo... sie hat 2 Farben genommen und gemischt: Dunkelblond und Aschblond.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wie Chilichicken schon geschrieben hat, die Haare sind zwar immer noch rot. Aaaaaaber... der Ansatz ist richtig schön aschig geworden und der Farbton auch kühler. Meinen 1 cm langen dunkelblonden Ansatz verläuft jetzt fließend ins dunkelrote über (keine harte Kante mehr) Habe auch keinen Grünstich oder so. Die Sanotint Dame selbst war nach dem Färben ein wenig enttäuscht, daß die Spitzen doch ziemlich rot geblieben sind. Aber sie sagte daß es vorkommt, daß man am Anfang auch ein Paar mal färben muß (wie bei Henna), bis der gewünschte Effekt eintritt. Ich habe heute dann noch eine Packung Aschblond gekauft (die Promoterin fand das auch eine gute Idee, weil ich ja eigentlich keine Farbe zufügen möchte und es nur benutze um das Hennarot abzuschwächen) und werde die in 2 Wochen nochmal drauf klatschen. Das wichtigste für mich war eigentlich daß ich mir damit nicht die Haare kaput gemacht habe. Sie sind noch immer gesund und haben keine kaputten Spitzen. Fazit: für mich die ideale Zwischenlösung!
Zusätzlich habe ich noch einenTip bekommen. Für alle die gerne das Henna rausziehen wollen: Spülungen mit Kaffee oder schwarzen Tee sollen die Hennapigmente aufbrechen.
Liebe Grüße, Niederländerin
PS: ich sehe gerade, daß ich mal wieder einen Roman geschrieben habe