Hilfe! Meine alten, blondierten Längen sind irgendwie grünstichig geworden, nach über einem Jahr ist die Farbe, mit der ich angeglichen habe, komplett raus... Hat jemand ein Hausmittelchen parat? Ich möchte auf keinen Fall nochmal färben... :(
Hilfe! Meine alten, blondierten Längen sind irgendwie grünstichig geworden, nach über einem Jahr ist die Farbe, mit der ich angeglichen habe, komplett raus... Hat jemand ein Hausmittelchen parat? Ich möchte auf keinen Fall nochmal färben... :(
NHF-Rauszüchterin seit 05/2011
Ich hatte zwar selbst das Problem noch nicht, aber Ketchup und Aspirin soll gegen einen Grünstich helfen
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Ketchup? Okay dann werde ich mir morgen mal Ketchup in die Haare schmieren.
Ich hab jetzt einen Termin beim Friseur für morgen. Wollte eigentlich nur die Spitzen schneiden. Überlege jetzt aber, von APL auf Schulter zu gehen. Dann würde die NHF fast dominieren und etwas vom "Grünblond" wäre wieder weg..
NHF-Rauszüchterin seit 05/2011
Aber bei Schulterlänge hast Du wieder eine sehr splissgefährdete Länge... Ich würd auf jeden Fall drüber bleiben.
Wenn Ketchup nicht hilft, ein bisschen von ner roten Cremetönung (in der Tube, z.B. von Brilliance) oder Tönungsshampoo (diese kleinen Sachets für knapp nen Euro) mit Shampoo oder Condi mischen und kurz einwirken lassen.
may contain nuts
Stimmt... na ich denke dann wird es bei 2-3 cm bleiben.. mal sehen wie es dann aussieht nach der Ketchup-Kur
NHF-Rauszüchterin seit 05/2011
Genau das hab ich doch geschrieben...
Sie wirken unterschiedlich, sind aber gleich.
may contain nuts
Gemeint ist: Wahrnehmung ist relativ - die Umgebung macht die Musik.
Wenn man heller gefärbtes Haar rauswachsen lässt, wirkt die Farbe am Ansatz dunkler, aschiger und "langweiliger" als sie ist bzw. wirken wird, wenn der hellergefärbte Teil als Kontrast weggeschnitten ist. Der Kontrast mit dem helleren, wärmeren Ton lässt den Ansatz also zu dunkel und aschig wirken.
(Aufs Bild umgerechnet könnte man sagen: Feld A wäre die Haarfarbe am Ansatz ohne den Einfluss der blondierten Haare (unverfälscht), Feld B derselbe Ansatz mit Einfluss blondierten Haaren = dem Schatten (verfälscht). D.h., im Bild wirkt das Verfälschende erhellend, in unserem Fall wirkt es verdunkelnd. Da spielt außerdem noch der kleine Kniff mit den schwarz-weißen Feldern mit rein.)
Will man sich den Effekt andersrum zunutze machen, wie herzl klug vorschlägt, müsste man ergo einen Kontrast in die Gegenrichtung initiieren. Ob sie meint, dass sie etwas Dunkelgraues anziehen oder die Längen in "Asphalt" färben will, weiß ich aber nicht
Willkommen herzl!
Geändert von kontext (18.07.2012 um 23:43 Uhr)
Hallo kontext
Ja, die Richtung "Asphalt" färben kam mir in den Sinn ... da lese ich mich gerade durch und ob sowas klappt ist die andere Frage (ich rede von Katam oder Directions in grau )... so könnte man sie strähnchenweise "graue" Reflexe ins gefärbte Haar machen... aber das sind nur Überlegungen und Theorien
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
falscher Thread
herzl.. aber nicht übertreiben ;) ... ich hatte letztens eine etwas zu gut gemeinte violette Anti-Gelb-Kur in den Längen (Kur plus FAN Silberweiss) und fand das Ergebnis an sich herrlich aschig, wurde danach aber sooo und angeschaut... angeblich war es dann doch zu grau.
Ich bin noch im besitz eines halben Pöttchen Directions Silver - falls du probieren magst *sehenwill*
ich wollte damit eigentlich meinen Aschton unterstreichen, aber in unblondiertem Haar hält es leider so gut wie garnicht in deinen blondierten sollte es aber gut halten
Ich träume ja so ein bisschen von so richtigem Silberblond - hab zuviel teh witcher gespielt
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
@bärtige Lady: Du bist so liieeebb ! Darf ich darauf zurück kommen, wenn mein Ansatz richtig da ist und mich nervt
@Licia: echt, der Naturansatz wird lila ?! Ich habe das Schampoo, mag es aber gar nicht, weil die Haare davon sowas von trocken werden !
Mein Ansatzt hat inzwische eine ganzen cm , es geht voran
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Das Swiss-O-Par finde ich auch zu austrocknend und habe mir eben deswegen das Fan gekauft.
Meine Haare sind durch einen Mix von Sonnen/Meerwassserbleiche und Rückständen unten etwas wärmer im Ton, lila wurde es allerdings bisher noch nirgends. Wie gesagt, im Zweifelsfall sieht es eher grau aus. Ich dosier(t)e das Fan dabei sogar höher (so oder so) als das SOP.
Vielleicht sind meine Haare zu warm .. möp ;) Die beiden Produkte sind sich jedenfalls im Ton zum Verwechseln ähnlich. Da ist keines sichtbar blauer udn das andere schwärzer oder so.
Ich lass das aber nun erstmal wieder und verwende lieber Queen Helene (und demnächst das Swimmer's AO), um Rückstände auszuwaschen. Fan enthält nämlich Polyquaternium-7. Und überhaupt trau ich, seit ich mir die Inci der (alten) Igora Colorgloss Schaumtönung nochmal angeguckt habe, kaum noch einem tönenden Produkt über den Weg: Igora enthielt z.B. Pottasche. Starkes Alkali, damit man das Produkt "ammoniakfrei" nennen kann. Mit Pottasche in PHF habe ich mir schonmal die Haare richtig versaut.
Wieder viel geschwafelt und wenig gesagt, sorry.
Also ich wollte offenbar sagen: Inci angucken, wenn man ein vermeintlich mildes, direkt ziehendes Wasauchimmer aufträgt. Falls etwas lila oder grau wird, wäscht sich das aber immerhin wieder gut aus, behaupte ich mal. Es geht ja hier nicht um größere Farbsprünge.
Jetzt verstehe ich auch, warum ich das nicht verstehe... ich finde, man sieht auf den ersten Blick, dass die beiden Felder exakt die gleiche Farbe haben. Ist vermutlich so wie das hier:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...75&tx=70&ty=28
... da habe ich auch noch nie verstanden, wie man denken könnte, ein Strich wäre länger als der andere. Doofes Gehirn!
Asphaltfarbene Haare wären auf jeden Fall mal was anderes Aber ich habe ja eh dunklere Längen als Ansatz, insofern würde das bei mir eh nicht klappen.
* ~ Sulamith ~*
Es ist zugegebenermaßen relativ offensichtlich beim Blick auf beide Bilder und Fragen, dass es eine optische Täuschung sein soll und worauf sie jeweils hinausläuft. Das rechnet das Gehirn "besserwissend" schon mit. Versuch das mal wegzulassen und intuitiv statt intellektuell zu sehen. Beim Bild mit den Schachbrettfeldern finde ich es noch deutlicher als bei den Strichen, wohl weil bei den Strichen nur ein "Verwirrmoment" zum Tragen kommt, beim Schachbrett zwei (Schwarz/Weissfelder und Licht/Schatten).
Das Problem ist, dass der graue Strich durch beide Felder läuft und beide Felder im Gegensatz zu den anderen überhaupt nicht schattiert sind. Sie stechen also sowieso aus dem ganzen Brett heraus. Hätte man das und die Vergleichslinie weggelassen, dann wäre es vielleicht anders.
* ~ Sulamith ~*
Also FAN hat bei mir, als ich noch blond hatte prinzipiell immer eine Omi aus mir gemacht. Gelb war zwar weg, aber grau war geboren. :D :D :D
Aber meine Haare haben schon immer Farbe geschluckt wie sonst keine. Meine Friseuse war immer erstaunt wie lang das bei mir hält. ^^
Vielleicht sollte ich sie mehr füttern. :D
Färben - tu ich sie ja immer noch nicht seit 2 Jahre und 2 Monaten. *hihi* Und als ich letztens auf einem B-Day war und eine Püppi mit dunklen Haaren gesehen habe, dachte ich echt: Ich will das auch!! Es hat fast eine Woche gedauert, bis ich den Spleen aus meinem Kopf hatte - Gott sei Dank! Das Gehirn macht einen doch echt wahnsinnig.
Mir hat da die Aussage meiner Freundin geholfen:
"Klar kannst du dir deine Haare färben, aber du wärst doch nur mal kurz glücklich darüber und dann fändest du es wieder normal oder gar blöd. Also kannst du es ja auch gleich lassen. Es ändert ja nichts an deiner Person, deinem Leben und deiner Liebe." Stimmt irgendwie!
Also: Ich bin weiter auf dem Weg zum Rauszüchten!!! *stolz* :-]
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Jaja, die Dosis macht das Gift... ;)
Aber immerhin wurde e sbei dir auch in der Summe grau und nicht violett..
Kann es sein, dass du dir nur das Bild mit der Auflösung angeschaut hast?
Wir meinen dieses: http://www.stangl-taller.at/ARBEITSB...aeuschung1.jpg
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ihr dürft euch das nicht knalllila vorstellen
Sondern eben normales blond, aber im Licht, ist ein leicht lila-warmer Stich zu sehen ;) Hat sonst niemand bemerkt, nur ich selbst.
Wobei man bei älteren Damen, die frisch vom Friseur kommen und dort ne deftige Silberspülung/-kur kriegen, auch manchmal nen kräftigeren lila-Ton in den Haaren sieht. So gesehen, an der Großmutter einer Freundin, die das aber selber nicht bemerkt hat
Hallo.
Ich will auch mit einsteigen. Vielleicht darf ich euch mal meine "Geschichte" erzählen.
Vor fünf/sechs Jahren habe ich damit begonnen, meine aschblonden Haare (laut Friseur eine Helligkeit von Mittelblond - ich hätte es dunkler eingeschätzt) zu färben. Es begann mit diversen Farben aus dem Drogeriemarkt. So kam ich von einem goldigen Hellbraun zu Rot. Jedoch wurde die Farbe mit jedem Mal dunkler (ist doch klar) und ich begann zuhause mit MajiContrast zu färben. Ein kräftiges Rot, das sich recht gut hielt (Strähnchenfarbe - sehr intensiv und schädlich). Des Weiteren hatte ich zwischenzeitlich eine Dauerwelle, die jedoch mittlerweile vollkommen rausgewachsen (und abgeschnitten) ist. Vor einem Jahr wollte ich meine Naturhaarfarbe zurück. Meine Friseurin schaffte es mit pflanzlichen Haarfarben ganz toll, die Haare braun zu färben, sodass ich schlussendlich einen sehr goldigen Ton in den Haaren hatte, der sich aber recht gut meiner Naturhaarfarbe anglich.
Im Dezember wurde es dann fatal: Ich wollte wieder zurück auf Rot und ließ es mir von meinem Onkel (Friseur) färben. Diesmal war es das Rot von Koleston. Anfang April ließ ich nochmals nachfärben, danach entschloss ich mich, zu Henna zu wechseln. Anfang Juni wurde einmal mit Logona Goldblond gefärbt (kein Hauch von einem goldigen Schimmer), zwei Tage darauf färbte ich mein Haar mit Logona Naturrot.
Seitdem wurde nichts mehr gemacht. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob mich rot nicht zu blass macht. Ich würde die Farbe wieder gern aus den Haaren haben. Gibt es da irgendeine nicht allzu schädigende Methode, das Rot (Henna über Chemie) aus den Haaren zu bekommen, bzw. kann/soll ich überfärben? Mir wäre es halt wichtig, dass alles etwas angeglichen wird.
Allzu rapide Schritte will ich nicht wagen. Am besten wäre irgendeine Methode für daheim, da mir Friseurbesuche (inkl. Färben) doch fast zu teuer sind. (Aber wenn es sein muss, gehe ich schon einmal zum Friseur.)
Vielen Dank für eure Hilfe.
²Arynaja: Uiuiui, noch ein Rotfärber.
Also meine Erfahrungen beim Friseur waren, wie ich in diesem Thread schon einmal beschrieben habe, grauenhaft! Ich war ebenfalls aschblond und hatte immer mal wieder gefärbt und war häufiger auch bei Rot gelandet und am Ende auch da geblieben. Als ich wieder blond werden wollte, bin ich also zum Friseur, die mit Blondierwäschen versucht hat, die Farbe rauszuziehen (mit einem absolut ekelhaft gelb/orangem Ergebnis) und dann mit einer Dunkelblondtönung rübergegangen ist. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, um diesen intensiven Grünstich aus den Haaren zu kriegen und seitdem auch keinen Friseur mit Farbe an meine Haare gelassen -.-
Wenn du ne Friseurin hast, der du wirklich vertraust, kannst du diese ja mal um Rat fragen. Eine anständige Friseurin weiß, dass es von Rot zu Blond eine recht schwierige Sache ist. Und wenn du Pech hast, hilft einfach nur abwarten...
Und dann nochmal ein Update von mir...mittlerweile ist die Mischmaschfarbe in meinen Längen gar nicht mehr so schlimm, wie ich finde....nur der Strukturunterschied zur NHF ist schon ganz schön krass. Aber da sehe ich wenigstens auf was für Haare ich mich freuen kann, wenn ich weiter rauszüchte...viel weniger Gefissel :)
Einmal in einem Raum, ohne Blitz.
Nach SSS momentan 60,5cm und NHF Ansatz etwa bei 20cm =)
und noch einmal direkt am Fenster mit etwas mehr Sonnenschein von draußen.
Rauszüchterin seit 03.2011 // SSS: 87 cm // Ziel1: BSL (67cm) erreicht 01.13 // Ziel2: Taille (75cm) erreicht 12.13
Jetzt siehts echt aus, als wär die Zweifarbigkeit Absicht
may contain nuts
Das stimmt, wie nennt sich das, Dip Dye?
Ich stell mir grad vor, wie in Bild 1 alles blond ist...
Ach deine Haare sind so so schön. Die Farbe, die Dicke.. Auchwill...
Same goes for Inkalee. Tolle Farbe udn Struktur! Woher kommen bloß auf einmal die ganzen Naturblondinen? Man denkt bei den Schwarz- und Rotgefärbten, Rauf- und Runterblondierten ja an alles, aber am wenigsten an Weizenblond.
das war auch die Absicht, dass es gewollt aussieht und ja, das heißt dip-dye - ich denk in irgendeiner Form werde ich das auch behalten, auch wenn es irgendwann rausgewachsen ist - ich mag mein schwarz-gestrudeltes inzwischen gern
also wir können gerne tauschen, liebste kontext *Wellenhabenwill*
die Weizenblondinen scheinen aus ihrem Nest gefallen zu sein *tschilp*
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Danke für den Tipp. Aber da habe ich doch etwas Bedenken, da mein Haar (zumindest der Ansatz) recht schnell nachfettet und sehr schnell strähnig aussieht. Kann ich das dann trotzdem wagen? Wenn ja, wie lang lasse ich denn so eine Ölkur einwirken?
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich danach überhaupt mit der Lavaerde waschen kann, bzw. ob diese das Öl überhaupt rauswäscht?
------------
Aktualisierung:
Die Ölkur (Olivenöl + Condi; ca. eine Stunde einwirken lassen) hat nichts gezogen. Dafür sind die Haare nach einem Lavaerde- und einem Shampoo-Waschgang noch immer strähnig. Sie fühlen sich zwar extrem gepflegt an, das ist aber anscheinend "zu viel" für meine Haare.
Fazit: Ölkur - kein Erfolg
-----
Aufhellung wäre für mich keine Alternative. Wenn, dann würde ich drüberfärben lassen.
Wie sieht es denn eigentlich mit (Schaum-)Tönungen aus? Ich habe mir mal die Goldwell Soft Color Schaumtönung angeschaut. Die Farbe 7N (Mittelblond) käme meiner Naturhaarfarbe recht nahe.
Geändert von Arynaja (24.07.2012 um 20:03 Uhr)
Der ertse Zentimeter ist geschafft
http://www10.pic-upload.de/25.07.12/25awanwctu84.jpg
Was hast du jetzt drin, Henna Naturrot? Und sie sind .. hennarot und bleiben es?
Das ist schwer zu bleichen, das Ergebnis ist im ersten Durchgang meist ein sehr schrilles Orange. Wenn das Haar es verträgt, kann man in mehreren Stufen weiter aufhellen - ich weiss inzwischen einige, die das geschafft haben, aber das macht lange nicht jedes Haar mit.
Mit einer einmaligen Blondierung wäre es aber höchstwahrscheinlich nicht getan.
Mit einer Coloration wirst du das Haar, wenn es rot ist, nur dunkler bekommen oder eine weitere Nuance reinbringen. Der Rotstich wird mindestens in der Sonne bleiben resp. irgendwann wieder durchkommen.
Eine direktziehende Tönung wie eine Schaumtönung - im Prinzip dasselbe, nur schwächer als eine Coloration. Sie wirkt zudem wirklich nur additiv und wäscht sich schnell wieder aus. Auf rote Henna würde da wieder nur ein dunkleres Braun Sinn machen, um das Rot abzudecken, und auch dann würde ein Rotstich bleiben. Aber Braun willst du ja ohnehin nicht. Hellerfärben oder in einem nicht-dunkleren Ton abdecken kann die Tönung grundsätzlich nicht. Eine blonde Tönung auf rotem Henna wirst du vermutlich überhaupt nicht sehen oder allenfalls einen minimalen Schimmer, aber nichts, was den Kauf rechtfertigen würde.
Ich hatte meine mal hennarot auf NHF Blond. Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- erst ölkuren und dann (evtl mehrfach) blondieren, schliesslich colorieren (hat bei mir leider null geklappt, das Rot ging nicht raus)
- rauswachsen lassen, wie es ist
- abschneiden (meine Wahl)
Ölkuren wäschen sich am besten mit Conditioner aus.
PS: Ehe es zu harsch klingt, ich hatte allerdings auch mehrere Schichten drauf. Rotes Henna ist leider wirklich sehr hartnäckig, aber die Chancen stehen bei einmaliger Anwendung natürlich viel besser als bei mehrmaliger. Ich würde aber sehr stark vermuten, dass du auf rotem Hennahaar mit einer normalen Coloration nicht annähernd zu dem gewünschten Ergebnis kommst, ohne vorher zu blondieren.
Das typische Bild nach einer Blondierung ist dieser Ton: http://www.abload.de/img/haare8_aqcs.jpg
Ja, ich hab rotes Henna drinnen. Und sie sind Hennarot und bleiben es.
Ob meine Haare einen solchen Aufhellvorgang durchstehen würden, weiß ich nicht. Sie haben jahrelanges Färben mit Strähnchenfarbe und eine Dauerwelle ausgehalten. Letzteres war noch zu Silikonzeiten - da sah ich so gut wie keine Schäden.
Das Rot ist nicht sehr dunkel. Aber ich verstehe schon, dass es nicht sehr sinnvoll wäre, noch eine Farbe mit rein zu bringen.
Ich bin sehr sprunghaft, was meine Haare betrifft: Meine Friseurin schaffte es mit pflanzlicher Haarfarbe (Sie färben in dem Salon nur mit pflanzlichen Produkten.) meine chemieroten Haare so zu überfärben, dass das Rot sehr gut überdeckt wurde, der gefärbte Teil eher goldig erschien und der Übergang zur Naturhaarfarbe fließend war.
Darum hätte ich mir gedacht, dass es eventuell möglich wäre, die Farbe durch mehrfaches Färben (in längeren Abständen) an die Naturhaarfarbe anzugleichen, bzw. den Übergang fließender zu gestalten. Doch Henna scheint ja sehr tricky zu sein.
Die Tönung vergesse ich dann mal gleich wieder.
Also die letztliche Ölkur hat nichts gebracht. Daher weiß ich nicht, ob ich es nochmal versuchen sollte. Aber naja, warum nicht. Welche nicht-reichhaltigen Condis gibt es denn, die ich dafür verwenden könnte?
Ob ich mein "langes" Haar abschneiden könnte? Ich glaube nicht, dass ich mich das trauen würde.
Ich habe noch ein Bild mit meiner derzeitigen Haarfarbe (jedoch direkt am Tag nach dem Färben - 19. Juni) angefügt. Die Farbe hat sich seitdem nicht merklich verändert.
P.S. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, Kontext.
@bärtige Lady: Bin ich die einzige, die um die Länge bei dir trauert ! Deine NHF ist wunderschön und auch mit den kürzeren Haaren sieht es toll aus , aber jetzt rein optisch fand ich den Effekt bei dir einfach genial mit den 2 Farben
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Bärtige Lady... wow, wie lange hast du gebraucht, um so viel schwarz rauswachsen zu lassen?! Ist ja der Wahnsinn!
* ~ Sulamith ~*
am 9.7.2010 hab ich das letzte Mal gefärbt - also etwas mehr als zwei Jahre.
herzl, um die Länge in dem Sinne tuts mir auch ein bisschen leid, aber es war nicht mehr schön und es kam nicht mehr viel unten an. Eine wehmütige Träne werde cih sicher ncoh vergieen, wenn der letzte Rest schwarz ab kommt, aber dann ist es eben so weit
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich würde mich auch gerne dazugesellen.
Ich färbe seit sicherlich mehr als 4 Jahren meine Haare dunkelbraun. NHF ist das gute alte Straßenköterblond. Da meine Haut die Haarfarbe gar nicht verträgt und ich nach einem Friseurbesuch immer Wochen brauche bis die Juckerei aufhört spiele ich schon länger mit dem Gedanken rauswachsen zu lassen.
Jetzt habe ich es zeitlich seit Ende Mai nicht mehr zum Friseur geschafft und somit unfreiwillig angefangen. Dann kann ich auch dabei bleiben
Eigentlich wollte ich in Naturhaarfarbe färben lassen, aber die Lektüre der letzten paar Seiten hier, hat mich eines besseren belehrt.
Einen Plan habe ich nich wirklich. Einfach mal schauen, wie es klappt. Ich hoffe nur meine grauen Haare fallen nicht zu sehr auf.
Momentan sind die Haare noch BSL, ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken mir einen Bob schneiden zu lassen, traue mich nur noch nicht so wirklich.