So, mein aktueller Stand. alles wieder NHF. Ich hab sie mir ja am 1.9. nochmal extrem kurz schneiden lassen, am nächsten Tag selber nochmal mit dem Effiliermesser die restlichen schwarzen Spitzen eliminiert und jetzt ist alles schon wieder etwas länger und komplett NHF
Tadaaa: (unten sind die Fotos vom Radikalschnitt zum Vergleich)
und am anfang:
dazwischen liegen 21 Tage, also genau 3 Wochen und nur Shampoo und Kokosöl. Wow.
Ui ja, das Wachstum ist aber deutlich, in der Tat
Du bist so eine schöne Frau, ich kleb jedesmal wieder am Bildschirm![]()
Und warum wächst mir nicht diese Farbe aus dem Kopf? -.-
Also, wunderwunderwunderschön. Ich liebe ja lange Haare, aber das Kurze steht dir ausgezeichnet, ich kanns nur immer wieder sagen. Und die Farbe ist ein Traum. Viel harmonischer und subtiler und "wertiger" als das Schwarz wirkt das auf mich.
Hach
In eigener Sache: Die (Reclamwälzerchen ;)) Ohrringe sind übrigens auch äußerst geschmackvoll.. ich bin mit Ohrringen ja sehr schwer anzufixen, aber kann man die irgendwo nachkaufen? Edit: Skloi hat diese Haken mein ich nicht.. oder..![]()
willow wo bekommt man die Ohrringe?![]()
Ich reihe mich mal hier ein...ich bin gerade super unentschlossen farbtechnisch.
Zur Vorgeschichte: als kleines Kind hatte ich wie so viele richtig hellblonde Haare, die dann mit der Zeit immer dunkler wurden / werden. Mein Ansatz ist jetzt immer ein richtig dunkles aschblond...so dunkel, dass man mMn es weder als blond noch als braun empfindet. Außerdem hab ich wie so Einige hier schon beschrieben haben, das Gefühl, dass es "grau" ist vor lauter Aschstich. Allerdings habe ich meine komplette NHF seit ca.8 Jahren nicht mehr gesehen. Danach hatte ich immer hellere Strähnchen, dann irgendwann komplett getönt - mal mehr dunkles goldblond, dann eher hellbraun, jetzt gerade bin ich bissl mehrfarbig, weil unter der neuesten dunkel goldblonden Farbe die Anderen durchkommen
. D.h. die aktuellste Farbe ist eigentlich sehr nah an meiner NHF, nur goldiger und ca. eine Nuance heller (schätze ich).
Was mich stört: im Sommer kriege ich von Natur aus hellere Strähnen im Deckhaar, die sogar unter der Tönung durchkommen...durch die Tönung wird das aber krasser und sieht dann irgendwie "verwaschen" aus, obwohl die Tönung noch recht frisch ist.
Daher kam der Gedanke, es eventuell mit NHF zu versuchen. Deswegen hab ich mich hier mal eingelesen...Problem: ich will eigentlich noch etwa bis auf APL wachsen lassen und bin mir so unsicher, ob es nicht jobtechnisch doch ungepflegt usw. wirkt, wenn ich jetzt die NHF rauswachsen lasse. Wie macht ihr das? Lasst ihr das angleichen irgendwie??
Sorry, langer Post![]()
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Mein aktueller Ist-Zustand (man beachte die Farbunterschiede bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen):
(Im Badezimmer mit künstlichem Licht und ohne Blitz)
(Im Schlafzimmer ohne künstliches Licht und mit Blitz)
(Direkt am Fenster nur mit Tageslicht)
Über das vorletzte Bild (also das erste von "am Fenster mit Tageslicht" bin ich regelrecht schockiert.Da sehen meine Haare richtig grau ja fast weiß aus. Ob ich wirklich grau bin?
Ich wüsste ja zu gerne, welches Foto jetzt am ehesten der Realität nah kommt.
alles real. ;) ich weiss auch nie, welche farbe ich "wirklich" habe . mal sehen sie hellblond aus, mal richtig arg dunkelblond, mal extrem aschgrau mit grünstich, mal richtig honigfarben mit goldenen sprenkeln.
"am fenster mit tageslicht no. 1" find ich gar nicht grau. es ist eben aschiger als die anderen, aber von allem grauen weit entfernt. ich finde deine nhf in allen varianten sehr schön!was meinst, wie facettenreich da erst wird, wenn das ganze haar so schimmert ;)
huhu mysz_aich bin auch eine nachgedunkelte kindheits-flachsblonde. wenn man noch nicht so viel nhf hat (v.a. dann, wenn der rest hellergefärbt ist), wirkt diese viel dunkler als es der fall sein wird, wenn es weiter rausgewachsen ist bzw. das gefärbte nicht mehr "stört". als ich anfing, wirkten die haare extrem hell, fast weiss neben den schwarzgefärbten längen. dann schnitt ich alles gefärbte ab und die haare wirkten ziemlich dunkel. je länger sie wurden, je kompakter sie lagen, desto strahelender und heller wirkt auch das blonde. dass der effekt nicht nur sonnenaufhellung zustande kommt seh ich daran, dass die spitzen dieselbe farbe haben wie der ansatz (das heißt, sie sind leider etwas vergilbt unten, aber nicht heller).
da bei mir mit angleichen nichts zu machen war, musst ich den radikaleren weg wählen. aber in deinem falls klingt es nicht so schwierig. wenn der kontrast zu groß ist, würde ich ruhig über ein angleichen nachdenken, hötte ich auch gemacht.
Genau so ist es bei mir auch. Ich seh' auch "grau" am Ansatz...aber deine NHF motiviert mich gerade dazu, es doch mal auszuprobieren, wie es wirkt, wenn etwas mehr NHF rausschaut
.
Danke Kontext! Bei mir hab ich wirklich das Gefühl, dass es auch in den letzten paar Jahren (Tönungen usw.) tendenziell noch nachgedunkelt ist...aber wie gesagt, hab es immer nur auf so 2-3cm NHF gesehen. Naja, ich hab jetzt noch ca. 4 Monate Uni vor mir, wo das nicht soo wichtig ist - sprich, ich werde einfach mal testen.
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
also erstmal dankeschön liebste kontext. dabei bist DU doch mein absolutes Vorbild
und zu den ohrringen: klick sind zwar gerade verkauft, aber einfach anny anschreiben, die macht euch sicher gern welche
und noki, die farben sind alle echt, lasst dich nicht abschrecken, sieht aus, als hättest du ne wunderschöne NHF. Meine sehen in machen Lichtverhältnissen (auf Fotos etc) supermausgrauweiß aus. Sind sie aber nicht :-P
Und kontext: "wertiger" ist ziemlich der perfekte begriff. find ich auchdie NHF sind einfach immer wertiger aus. und ich musszugeben, auch wenns schwer fällt. schwarz auf schwarzen klamotten - ne, das bin nicht ich
![]()
Ich finde meine NHF irgendwie gräulich.Aber noch bin ich standhaft, ist ja auch erst 5 Wochen her wo ich zuletzt getönt habe. Also wenn ich es nicht aushalten sollte, wird im Januar 2013 wieder getönt. Aber vorher auf keinen Fall. Blöd nur, dass im Dezember die ganzen Feste und Feiertage anstehen wo auch Fotos gemacht werden. Und ich wollte für meinen Liebsten als Geschenk auch ganz besondere Fotos von mir machen lassen (ihr wisst schon, so professionelle beim Fotografen
). Da siehts dann natürlich richtig schäbig aus, wenn man wie ein Streifenhörnchen aussieht.
![]()
Also eventuell lass ich mir ja jetzt in zwei Wochen einen kinnlagen Bob schneiden, denn kürzer trau ich mich nicht und will ich nicht. Aber dann ist immer noch ziemlich viel schwarz in den Haaren.
willow![]()
![]()
@Willow! DU siehst toll ausDer Hammer!!
Ich fand meine NHF zu Anfang auch eher gräulich (jetzt ma abgesehen von der weißen Strähne, keine Ahnung wo die her ist) .. aber nach den ersten 5-7cm erkennt man dann doch schon eine Farbe, besonders wenn man die gefärbten Haare etwas "abdeckt" und nur die NHF betrachtet.
ich war zum Beispiel total erstaunt darüber, wie hell ich eigentlich bin.. ich dachte ja immer ich habe typische Mittelbraune Haare, aber so kann man sich täuschen.
Meine beste Freundin sagt auch immer: "Du bist so unglaublich hell!"![]()
Nach diversen Ein- und Ausstiegen aus diesem Thema habe ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen: BACK TO NATURE.
Auch wenn das Rot noch so schön ist....
Es wird ein langer, langer Weg. Und daher bitte ich euch jetzt schon mal: Falls ich rückfällig werden möchte, haltet mich bitte davon ab.
Edit: Ich will lediglich in ein bis zwei Monaten nochmal färben (pflanzliche Friseurfarben), um das Hennarot zumindest etwas an meinen Naturton anzugleichen.
Ich hab mich auch erst vor wenigen Tagen entschlossen, es mal wieder mit NHF zu versuchen...Was ist deine NHF, Arynaja??
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Wow, wie die Zeit vergeht... Wenn man mal etwas Stress hat und gar nicht an seine Haare denkt, weil man einfach gar keine Zeit hat, kommt einem das Wachstum auch schneller vor.. ZACK! - wieder 1cm mehr!Und Färbegedanken etc. kommen da eh nicht auf.
Allen, die sich quälen, kann ich nur raten, einfach etwas weniger Zeit in "Haar-Pläne" zu investieren und sich in ein anderes Projekt zu stürzen! ;)
NHF-Rauszüchterin seit 05/2011
Das freut mich. Da bin ich nämlich sicher ähnlich wie Kontext: Es könnte sein, dass ich auch mal einen Hennakoller bekomme.
Danke. Wenn man draufkommt, dass man eigentlich ein Sommertyp ist, fällt der Entschluss, das Rot loszuwerden, nicht sehr schwer. Und andere Haarfarben (egal ob helleres Blond, diverse Brauntöne oder gar Schwarz) interessieren mich nicht - bzw. will ich nicht an mir sehen.![]()
Hallo ich möchte euch mal Fotos zeigen, um den Fortschritt zu dokumentieren.
Im Fahrstuhllicht sieht der Nachwuchs fast blond aus, ansonsten wie auf den Bildern. Ich freue mich sehr über die Farbe, nur hab ich keine Ahnung welche das sein könnte. Was denkt ihr??
![]()
ich finde auch....aber man kanns wahrscheinlich erst beurteilen, wenns ein ganzes Stück rausgewachsen ist....ich hoffe der Übergang wird nicht zu gruselig![]()
Jellebelle, auf meinem Bildschirm siehts nach mittelblond aus![]()
Meine Haare sind nun auch so gut wie rausgewachsen. Was ich seltsam finde, ist das manche Strähnen fast so aussehen als seien sie in der ganzen Zeit nicht gewachsen, oder ist dasein natürlicher Strähncheneffekt
Die Farbe wandelt sich ständig, je nachdem mit welchem Shampoo ich wasche wirken de Haare beinahe hellblond (wurde sogar gefragt, ob ich sie doch wieder heller gefärbt hätte) bis hin zu einem dunkelblond, mal aschig, mal eher goldig. Das ist wirklich spannend zu experimentieren welches Shampoo welche Wirkung hat, viel besser als Färben
Auch, ob die Haare frisch gewaschen wurden oder nicht macht farblich einen Unterschied!
Wie unterschiedlich das aussieht, Willow. Ich bin ja ein Fan deiner Haarfarbe und Frisur, das sieht sehr hübsch aus und passt total gut zu dir
Also jetzt heisst es : warten, warten warten, das dauert bestimmt 3 Jahre bis alles komplett Natur ist. Vielleicht werde ich sie ja auch irgendwann kürzer schneiden, wenn die NHF eine bestimmte Länge erreicht hat....
Jellelabelle - ich würde auch auf einen Blondton tippen, was genau kann man wohl erst sagen, wenn man mehr sieht. Aber ich finde das, was man sieht, recht hell :)
LinaClara - mit was wäschst du denn so? Bei welchem Shampoo hast du den Effekt, dass es heller wirkt?
Ich bin mittlerweile auch seit dem 3. September ein Jahr "farblos" :D mal wieder.... seit 2008 oder so versuche ich das jetzt schon und habe auch schon mal ein Jahr ausgehalten (aber mit Auswaschtönungen - die dann auch einen fiesen Schleier hinterlassen haben).
Und jetzt bin ich wieder über ein Jahr farblos - dieses Mal ohne jegliche Tönung. Ich kann noch immer nicht sagen, ob mir meine NHF so gefällt. Hoffe immer noch, dass es Dunkelaschblond ist :D aber das kann man so schwer beurteilen.... manchmal wirken sie relativ hell, dann super dunkel und eben braun. Ich mag braun - aber nicht an mir, weil ich schon braune Augen habe (hätte gern etwas Kontrast dazu).
Was ich aber wirklich extreeeem habe, sind Strähnen! Aber wirklich richtig heftig.... dabei war ich kaum draußen, entweder das Wetter war zu schlecht oder zu heiß für mich :D
Aber die "oberen" Haare sind um einiges heller, als meine "untere Wolle" - habe aber auch recht viele Haare. Färben werde ich wohl aber echt nicht mehr.... hoffe zwar immer noch ganz arg auf einen Blondton, aber selbst wenn es keiner wird (ist), bleibt es wohl so. Das "richtig dunkle" macht mich doch irgendwie noch "fahler", bzw. ist es einfach zu hart für mich. Und heller wird bei mir eh immer orange und ich hasse orange an mir. Am Freitag lasse ich die Haare wohl auch etwas kürzen und stufen (das dunkle und (dicke) lange in Kombination erdrückt mich einfach).
Habe auch mal ein Bild zusammen gestellt - beim Franzosen sieht man, dass das Unterhaar um einiges dunkler ist :D und wenn ich mir einen Dutt mache, sieht das manchmal aus wie "angesteckt".
So sieht bei mir jedenfalls das eine Jahr "Rauszüchten" aus.
Also bisher (ist ja noch nicht so lange her das ich geschnitten habe) funktioniert zum heller werden: Queen Helen Knoblauchshampoo, von Revlon das Blond- Shampoo. Der Blond Effekt ist auch leicht anders bei beiden Shampoos.
Einen eher verdunkelnden Effekt hat Swiss-o-Par Kokosnuss Shampoo.
Ich werde demnächst noch ein paar Proben von Aubrey Organics durchtesten und kann dann gerne berichten. ...
Sulamith hast du schon eigene Experminente gestartet?
Hmm, ich überlege grad. ...vielleicht sollte ich wieder ein Haar Tagebuch führen und es dokumentieren,sonst vergisst man das ja. ... für die Auswertung später
![]()
Zukaori, das hätte ich nicht gedacht (also doch heller als erwartet?)
Auswaschtönungen benutze ich gar nicht, ich züchte tapfer raus ohne alles![]()
Zukaori: Ich finde deine Naturhaarfarbe wunderschön.![]()
Ich auch![]()
da fällt mir ein: Ich müsste jetzt auch bald Jubiläum haben![]()
Ich hadere immer noch mit mir, ob ich wirklich meinen gesamten Zopf abschneiden lassen soll und sie mir zu einem stufigen kinnlangen Bob schneiden lassen soll. Dann wäre zwar der schwarze Chemieanteil immer noch nicht ganz raus aber ich würde mich wesentlich befreiter fühlen als mit einem pechschwarzen langen Zopf und oben Deckhaar NHF.
Das Einzige was mich davon abhält sie abzuschneiden ist, dass ich Angst hab, dass mir meine NHF doch irgendwann nicht mehr gefällt bzw. ich das Rauszüchten wieder aufgebe und ich dann wieder zu Tönungen greife und das Abschneiden völlig umsonst war. Weil lange Haare sind nach wie vor mein Ziel. Auch mit NHF. Ich würde sie wirklich nur abschneiden, um quasi den Rauszüchte-Prozess zu beschleunigen bzw. etwas zu "kaschieren".
Was haltet ihr von der Idee allgemein? Ein Radikalschnitt wie damals bei kontext kommt leider für mich nicht in Frage.Wie lange dauert es ca. von kinnlang wieder bis zu knapp überschulterlang? Ich würde sie gerne so lang behalten aber es stört mich zur Zeit extrem, dass die Längen pechschwarz sind. Oben im Deckhaar sind sie viel heller, weil ich da schon Monate lang dunkelbraun gefärbt habe statt schwarz und irgendwie hat sich das dunkelbraun verwaschen und ist etwas ausgeblichen, es sieht jedenfalls anders aus als die Längen. Im Grunde hab ich momentan 3 verschiedene Haarfarben: Ansatz Natur, dann oberer Bereich bis ca. zu den Ohren ein etwas dunkleres Braun mit leichtem Goldstich und dann kommen die tiefschwarzen Längen.
Ich würde die Längen nicht abschneiden, aber ich hab auch einen sehr sanften Übergang...
Aber ich hab schwarzes Dip Dye, das ist sogar gewollt, dass sie unten pechschwarz sindKönntest du ja auch behaupten
![]()
Ich überleg mir das nochmal.Ich warte glaube ich noch ein bisschen, bis meine NHF noch besser zu sehen ist. Und dann entscheide ich mich.
Je nachdem wie schnell deine Haare wachsen düfte es zwischen 18-24 Monate dauern bis sie von kinnlang auf überschulterlang hast.
Ich würde es als Dipdye deklarieren und ggf immer nur die Spitzen schneiden lassen. Hebt sich deinen NHF denn stark vom Braun ab? Hab nur noch in Erinnerung dass deine Haarfarbe aschig ist.
Bei mir hat´s von kinnlang bis über Schulter ca. 9 Monate gedauert. Ohne Haareschneiden.
![]()
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Miss das doch mal aus. Bei mir waeren das 12 cm. Bei 1 cm pro Monat macht das ein Jahr, bei 2 cm pro Monat ein halbes.Wie lange dauert es ca. von kinnlang wieder bis zu knapp überschulterlang?
Candlelights Angabe scheint mir da sehr realistisch.
Versteh ich gut. Haette ich auch nicht gemacht, wenn ich eine andere Moeglichkeit gesehen haette.Ein Radikalschnitt wie damals bei kontext kommt leider für mich nicht in Frage.![]()
Noki
...ob du abschneidest oder nicht: Du bist und bleibst der gleiche Mensch.
Entscheiden kann das sowieso nur eine - nämlich du. Du musst dich wohlfühlen. Nun hilft nur Abwägen: lieber mit schwarzen Enden oder eben lieber mit kurzen Haaren.
Ich persönlich hätte mir um kein Geld der Welt die Haare auf einen Bob schneiden lassen. Und ich glaube, das würde ich mich aktuell auch nicht trauen. :*-)
Aber das ist eben meine Meinung und muss nicht deine sein.
Manchmal sehen so Farbübergänge zu schwarz auch echt cool aus. ;)
Und manchmal sehen kurze Haare an Frauen echt cool aus.![]()
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Ich hatte auch schon mal einen wirklich kurzen Bob und viele meine, dass mir das gut stand.. aber mir würde einfach was fehlen, wenn ich keine Frisuren mehr machen könnte![]()