(normal mag ich keine Doppelposterei, aber nun hab ich Laureleys Post übersehen - es ist wohl zu spät und die Brille taugt auch nix mehr Auf ihren gehe ich jetzt gesondert ein)
@Laureley:
Koleston Mixton Asch-Intensiv 0/11 enthält trotz seiner grauen Erscheinung einiges an grün wie auch gelb, das bei zu starker Dosierung fatal wirken kann. Also gegen Rot wirkt laut Komplementär-Farbkreis grün, das je nach Rotnuance leicht ins Bläuliche gehen darf.
Damit ich aber was wirklich Genaues sagen kann, wäre es nicht schlecht, wenn es ein Bild von aeryss' Färbemalheur geben könnte sowie Informationen zur Haarbeschaffenheit, und Naturfarbe. Was ich jetzt erst einmal schreibe, sind ziemlich pauschale Dinge
Ich empfehle vorab schon mal die Verwendung des Mixtons als Zusatz in einer Tönung und nicht als alleiniges Mittel. Das Zeug ist wirklich sehr hoch konzentriert und bei einer geringfügig zu starken Mischung würden die strapazierten Spitzen ganz schnell gelbgrün werden (innerhalb von Sekunden! die saugen das Zeug wahnsinnig schnell auf!) und zum Ansatz hin würde man vom Effekt nichts mehr haben.
Darum: In eine Intensivtönung untermischen. Dazu am besten einen Koleston-Naturton wählen, der zumindest eine Stufe heller ist als der Wunschton - Koleston fällt arg dunkel aus: hellbraune Farbe ergibt ganz schnell schwarzbraun! Zur Farbcreme direkt die Mixtöne beigeben und für den ersten Versuch maximal 0,5 - 1 cm "Mixtonfarbwurst" insgesamt beifügen und das verrühren, und dann dazu 1,5 %, 1,9 % bzw. 3 % H2O2 geben. Das wäre dann natürlich Stufe 2; denn auf einer Stufe 1-Basis lässt sich in dieser Richtung kaum was machen, befürchte ich. Wäre zu schwach, einen Rotstich auf Braun zu korrigieren :leiderja:
Zum H2O2 wäre zu sagen, dass ich es erst einmal mit 1,5 % (3er 50:50 verdünnt) verwenden würde. Das kann schon ausreichen. Lieber sich mit der Dosis immer weiter vortasten als das Nachsehen zu haben
Asch allein ist wirklich gefährlich - minimal zu stark dosiert, nicht völlig verrührt und es sieht übel aus, vor allem weil es sehr sehr schwer zu übertünchen ist und rauszuziehen ist es je nach Struktur kaum noch.
Darum: Am besten 0/88 (Blau) gemeinsam mit Asch verwenden. Tendiert der Ton stark zum güldenen, ist eher 0/66 (violett) zu empfehlen. ist bereits ein Violettschimmer vorhanden, wäre asch alleine das Mittel der Wahl. Da ist ja wie gesagt gelb mit drin.
Farbkreis / Komplementärfarben
So, ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben, bin schließlich total übermüdet
Ja, schon komisch, dass eine gewisse Dosis Gold uns Sommern nichts ausmacht bzw. durchaus verträglich ist.
OT: Ich merke das bei mir mit Schmuck - manche goldfarbenen Sachen gehen sogar recht problemlos!
Ich glaube, man sollte echt mal den Farbschimmer von Naturhaar von Sommer- und Wintertyp im Sonnenlicht vergleichen. Ob da der Winter weniger "golden veranlagt" ist? Oder ob es innerhalb beider Typen einen quasi "silber veranlagten" Untertypen gibt, mit richtig aschigen Haaren & Silberschimmer? /OT