Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 130 von 427 ErsteErste ... 3080110120128129130131132140150180230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.200
    Inventar Avatar von arachne

AW: Der Club der Rauszüchter - Zurück zur Naturhaarfarbe

Ich finde die Frisur Anfang Juni (zu bräunlich und zu dunkel) ja super schick
    Sie steht dir unglaublich gut (weil du doch mal gezweifelt hast, wegen kurzer Haare ).
    Kannst du mir vielleicht sagen, wie der Pony da geschnitten ist, dass er so fällt?

Ich habe jetzt nur noch in den untersten Spitzen meine alte Farbe, aber es fällt nur auf, weil sie etwas orangiger sind. Ich habe sie dann nämlich doch abschneiden lassen (kinnlanger Bob, der nach hinten etwas konkav geschnitten kürzer wird ). Insgesamt ist der Eindruck aber ganz okay Und da meine Haare in den "Längen" eh etwas heller sind (Ausbleichen,...), passt das schon

Abenteurerin

Eigentlich ist das einfach ein schräger Pony... wie der genau geschnitten ist, weiß ich natürlich nicht
    Und danke, die Juni-Frisur haben schon viele gut gefunden... aber die war halt auch mit Heizwicklern gemacht und damit nicht alltagstauglich. Und ansonsten hatte ich dann halt dauernd mit diesen Drahthaaren zu kämpfen wie in dem Bild danach, die nie richtig fielen und einfach keine schöne Form behalten wollten... kein Wunder dass ich sie da gehasst habe.

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

novo, diese dokumentation deines weges zurück zur nhf fand ich soooo toll, dass ich den beitrag erstmal werten musste
    ein absoluter moti-beitrag!!

wie deine augen jetzt leuchten im gegensatz zu diesem *sorry* "gelben farbhelm* echt unglaublich!
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Experte Avatar von Wuschel

freya
    Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du schon wieder deine komplette NHF hast. Das ist super motivierend. Und dein NHF ist sehr schön. Also bitte nicht wieder färben, ja?

BJ-Einsteiger Avatar von freya1502

Danke an alle.

Ich weiß auch nicht so recht, warum ich meine Haare gefärbt habe. Vor dem Braunton habe ich sogar jahrelang meine Haare blondiert. Ich habe meine Naturhaarfarbe gehasst. Jetzt kann ich diesen Schritt nicht mehr nachvollziehen und ich mache das NIE NIE NIE wieder.

Liebe Grüße,
    freya

freya, glückwunsch!!!
    Liebe Grüße von Abby

BJ-Einsteiger

woow freya 2 1/2 Jahre.
    beneidenswert.
    ich will auch meine farbe rauszüchten, bin aber noch sehr weit davon entfernt besonders wiel ich meine haare länger haben möchte als jetzt, dass kann also noch sehr lange dauern und ich weiß jetzt schon das ich hinterher eh wieder färben werde :(
    Prinzesschen ♥

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Freya:

Du die Traum-Haarfarbe schlechthin.
    Was quält sich da manch eine zum Friseur um jene Farbe zu erreichen - und bezahlt sich einen Wolf, und du hast diese Haarfarbe von der Natur bekommen Ein Traum!
    Viele Grüße

Jolanthe

Allwissend Avatar von Pandora75
    Meine Laune...
    Amused

@Freya....Deine NHF gehasst?? Puh...aber weiß du, ich glaube wir alle haben unsere NHF gehasst!! Ich habe zwar nur hellaschblond als NHF, aber ich verstehe jetzt auch nicht mehr, warum ich Jahrelang gefärbt habe...
    Lichtblond...goldblond...rotblond...alles dabei! Und wenn man sich auf Fotos sieht, könnte man kotzen...zumindest bei mir....grausam mit so einer künstlichen HF. Dann davon abgesehen, das man immer fett reinschmieren muß wegen Spitzen usw usw....
    An alle Mädels:
    Schön weiter durchhalten!!!!
    Ganz liebe Grüße von Pandora

materialfehler
    Besucher

ich hab sie nie gehasst!

warum ich dann gefärbt hab?
    mit 13 wollt ich mal schwarze haare testen. also schwarze schaumtönung. das hat mir dann so gefallen, dass ich dabei geblieben bin, bis mir mit 16 eingefallen ist, dass bunte haare laune machen
    ein jahr später dann war meine gesamte garderobe schwarz und ich wollte ein schneewittchen sein, also wieder schwarz.

aber mir fällt ein, dass ich mit 18 mal zu meinem freund gemeint hab, er hätte so eine schöne naturhaarfarbe, und ihm ist eingefallen, dass er meine noch nie gesehen hätte. ich daraufhin: die ist auch nicht spannend: irgendwas undefinierbares zwischen schwarz und braun. hundsbraun. voll fad.
    *g*
    aber gehasst hab ich meine farbe nie.
    mittlerweile ist sie nämlich auch kein fades hundsbraun mehr sondern ein saftiges dunkelmittelschokobraun

(die definition macht viel aus! gebt euren farben schöne namen und positive adjektive!)

lovesong: das problem hab ich auch gehabt: ich wollte einerseits rauszüchten, andererseits aber auch endlich mein ziel steißbein erreichen. ich bin deswegen von märz bis oktober 08 auf 80cm (hüftlänge) geblieben, obwohl meine haare im sommer gewuchert haben wie nur was
    ich weiß nicht, wie der farbunterschied bei dir ist, aber bei mir ist er ja nicht so schlimm, im winter fällt er kaum auf (schwarzbraun und naturschokobraun). deswegen hab ich im november beschlossen, ich halt das einfach nicht aus, so kurz vorm ziel, ich lasse einfach weiter wachsen.
    ist alles halb so schlimm. wenn deine farbe nicht heller ist als die naturfarbe, vielleicht probierst dus auch mal mit farbziehern? im langhaarnetzwerk gibts eine gute sammlung:
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...opic.php?t=375
    Geändert von materialfehler (23.01.2009 um 12:05 Uhr)

zum thema "die nhf hassen":
    ich hab meine nhf auch nie wirklich "gehasst". ich wollte sie halt nur mit strähnen etwas "aufpeppen" und die strähnen sollten optisch etwas volumen reinbringen nur wie das dann mit den strähnen so ist: in den längen haben die haare dann eine einzige farbe...
    ich bin allerdings froh, dass ich nicht komplett gefärbt habe und die übergänge vom ansatz zum rest jetzt nicht ganz soooo hart sind.

achso, und materialfehler hat sicher recht mit ihrer definitions-aussage!
    mein blond wurde oft als "straßenköterblond" bezeichnet... da bekommt man natürlich richtig "lust" sowas auf dem kopf zu tragen *achtung ironie*
    Liebe Grüße von Abby

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich habe meine Naturhaarfarbe auch nie gehasst. Ich habe nur irgendwann als Teenie mit dem Färben angefangen (Knallrot! Rebellisch! Uh!), saß dann halt im Färbekarussel fest und habe meine Haarfarbe über die Jahre auch völlig vergessen, kannte nur noch das am Ansatz, was halt wie bei fast jedem total fies und nichtssagend aussah.

Man muss halt ein Mal in den sauren Apfel beissen und aus dem Färbekreis ausbrechen. Es macht keinen wirklichen Spaß, es geht nicht schnell, es ist insbesondere anfangs auch ganz bestimmt nicht hübsch, aber für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

ja, da hast du recht laureley. einmal angefangen, steckt man halt drin....

(*hihi* ich hab übrigens erst gelesen, man muss aus dem farbkreis ausbrechen )

<---- ich hab mir jetzt immerhin schon mal einen "motivations-avatar" gebaut mit der nhf, wie sie vielleicht mal später aussehen wird...
    Liebe Grüße von Abby

dacra
    Besucher

Sorry für OT, aber...
    Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    <---- ich hab mir jetzt immerhin schon mal einen "motivations-avatar" gebaut
    ...WIE hast du das gebaut bzw. womit? Gibt es da ein Tool?

@ dacra

hier ist der link zum **BJ-Thread**, wo ich auf den link gestoßen bin

und hier ist der link zum **Tool**
    Liebe Grüße von Abby

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Naturhaarfarbe auch nie gehasst. Ich habe nur irgendwann als Teenie mit dem Färben angefangen (Knallrot! Rebellisch! Uh!), saß dann halt im Färbekarussel fest und habe meine Haarfarbe über die Jahre auch völlig vergessen, kannte nur noch das am Ansatz, was halt wie bei fast jedem total fies und nichtssagend aussah.
    daher auch meine aussage "irgendwas undefinierbares zwischen schwarz und braun" und "fades hundsbraun":
    im gegensatz zum grün war mein ansatz schwarz. im gegensatz zum schwarz war er braun und daher meine mutmaßung: irgendwas dazwischen muss es wohl sein
    ich hab nämlich auch keine ahnung mehr gehabt.

jetzt im winter weiß ich es aber auch nie. mein spiegel steht nämlich direkt beim fenster und da fällt das licht immer gleich und zwar so, dass meine naturhaare irgendwie... silbrig dunkelblond aussehen und das schwarz hellgrau. (so wie auf dem bild, das ist über besagten spiegel fotografiert worden)

wenn ich die erste nacht nach dem waschen meinen nachtzopf aufmache bzw. vor allem am abend dann, seh ich richtig gut den qualitativen unterschied: bis apl sind die haare ziemlich schön und fast unverwurschtelt. am schlimmsten ists ab taille: trockene aufgeplusterte verwurschtelte flechtwellen.
    bäh!

(bild vom november08)

ich bin 5cm von meinem ziel (steißbein) entfernt und hab beschlossen, dass ich ab februar alle drei monate einen cm wegschneide. im oktober war ich ja gefrustet, dass ich wegen künstliche-farbe-verlieren seit märz auf 80cm war und hab wieder längengezüchtet. mittlerweile hab ich ein bisschen umgedacht und werde (weil ich auch meine spitzen dichter haben will) einen kompromiss zwischen längenwachstum und naturfarbanteilvergrößern finden bzw. habe ihn schon gefunden.
    Geändert von materialfehler (23.01.2009 um 22:51 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Winterlicht ist wirklich komisch, ich sehe im Moment auch ziemlich oft "unbraun" aus. Darauf angesprochen sagt mein Freund das übliche, was er immer sagt, wenn ich mit irgendwelchen eingebildeten Haar-Wehwehchen ankomme ("Du spinnst"), insofern:

Heute morgen sahen meine Haare nach aschig-silbrigem Dunkelblond aus, jetzt sehen sie wieder nach nichtaschigem Hell- bis Mittelbraun aus.

Aber es ist mir im Grund egal, ich kann eh nichts an der Farbe ändern.

materialfehler, das hört sich nach einem gut durchdachten plan an
    mit meinen 50 cm kann ich von solchen längen eh nur träumen....
    EDIT: deine haare sind ja echt ein traum sooooo lang und die "eule"

ich hatte vorhin einen anfall "backt to the roots - abby auf den spuren ihrer nhf" und hab die riesige fotokiste bei meinen eltern durchforstet.

und ich frage mich entsetzt, warum ich bloß so lange mit (relativ) kurzen und gefärbten/ gesträhnten haaren durch die welt gelaufen bin

ich musste feststellen, dass meine haare zu dem zeitpunkt am besten aussahen, zu dem ich mich am wenigsten um sie gekümmert habe - mit 13 bis sie mir dann dieser dämlich friseur im italien-urlaub ratzefatz abgeschnitten hat auf knapp kinnlänge (wenn ich den heut nochmal treffen würde )

naja, ich hab mir jedenfalls aus der fotokiste 3-4 bilder zur motivation rausgenommen sowohl zum züchten als auch zum keine-strähnen-mehr-färben-lassen
    Geändert von Abby (23.01.2009 um 22:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Abby

dacra
    Besucher

Danke, Abby! Das macht echt Spaß!! Jetzt hab ich auch ein Ava *hüpf*

materialfehler
    Besucher

die eule ist toll. die hört über kopfhörer musik :) eine musikalische eule. ich hab das shirt nur leider erst drei mal angehabt und jetzt trau ich mich es nicht waschen, weil ich mit dem textilstift irgendwie unsauber gearbeitet hab - nicht dass sich das ablöst und dann ist es aus mit der musikalischen eule. allein die herumschwirrenden noten kleben gut am stoff.

(*g* danke fürs kompliment - falls du längenzüchtmotivation brauchst, dann schau mal in meine haarbilder (sig), da hab ich die schönsten zusammengesteckt. die badhairdays natürlich nicht, die sind ja auch nicht motivierend. dafür in der überzahl... gnah!)

Experte Avatar von VomRegental

Was ne Haarlänge!!!!Wahnsinn!!!Darf ich fragen wie oft du PF anwendest oder wie lange du einziehen lässt? Ich dachte immer es ist ungünstig auf Blond schwarz mit PF zu färben. Chem.Farbe vertrag ich ja nicht mehr in Schwarz und ich vermiss mein schwarz gefärbtes Unterhaar so sehr. Egal ob der "Trend" nu vorbei ist oder nich -Trend hat mich eh noch nie interessiert

materialfehler
    Besucher

äh watt? ich glaub du bist in den falschen thread geregnet

(und schwarze phf färbt in wahrheit blau. auf dunkelbraun wie bei mir wirkt das dann schwarz und auf blond wirds wunderschön tannengrün. ich liebe tannengrün! oh, eine tannengrüne undercolour, das wär echt mal was!)
    Geändert von materialfehler (23.01.2009 um 23:14 Uhr)

Nöö glaub ich nich-hihi.
    Du hast doch mit Feil PF geschrieben Falls ich nischt verpasst habe is das die Abkürzung für Pflanzenfarbe?!?! wie auch immer. Mich hät das auch echt gewundert! Soll ja nur schwarz werden bei Dunkelbraunen Haar.

sagt mal, kommt mir das jetzt nur so vor, weil ich mehr drauf achte, oder ist naturhaarfarbe wieder im kommen??

ich hab gerade seit eeeeewigen zeiten mal wieder viva nebenher laufen und sehe das aufgedrehte huhn gülcan und sie hat braune haare nicht mehr dieses oben hell und dunkel.... *unglaublich*
    Liebe Grüße von Abby

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Hm also ich finde gerade bei Fotomodels ist es sehr häufig, dass die ihre NHF tragen. Find ich gut ! Heute hab ich auch die sagenhafte Glanzentdeckung machen dürfen- meine Längen glänzen zur Zeit so gut wie garnicht mehr und sind dank des Winters furztrocken. Aber der Teil in der NHF hat ganz toll facettenreich geglänzt im Kunstlicht (sogar richtig golden ). Hach da hab ich mir sehnlichst gewünscht, dass bald alles so aussieht. Dauert nur leider noch...abgeschnitten wird nicht ! Aber sogar meine Mutter meinte letztens, es sähe jetzt richtig interessant aus (Ansatz ist schon so 10 cm lang) und der Farbübergang wie gewollt *freu*.

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich habe gerade eine Ölpackung in meinen Haaren - tut ja nicht nur den Haaren gut, auch der Kopfhaut Damit werde ich jetzt ins Bettchen hüpfen Bisher habe ich keinen Gedanken ans nachfärben verschwendet.

Ich nehme weiterhin Biotin und Zinkkapseln (das hab ich auch schon, bevor ich meine NHF wiederhaben wollte) und hoffe, dass das wachsen möglichst schnell geht

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    ...

Aber es ist mir im Grund egal, ich kann eh nichts an der Farbe ändern.
    Färben!

Und direkt ne Frage @Dich, laureley: Ab wann hattest Du denn das Gefühl, dass Dein Gesicht/MU von Deinen roten Längen unbeeinträchtigt ist? ALso eher Augen-/Nasen-/Mund-/Kinn-Höhe? Oder nur wenn ganz weggebunden? Ich habe bei mir echt das Gefühl, dass das sichtlich in Etappen übers AMU/Augen, Rouge und Lippie (in spe) rauswächst - mit jeweils nötig werdender Farb-Adjustierung... war das verständlich ?

Ich krieg jetzt graue und weiße Haare, bzw. sehe ich immer mehr davon... buhuhuhuh... Das verleidet mir die Rauszucht doch wieder ein bisschen, Motivation geht anders . Und mit der Pinzette will ich auch nicht ran, wo ich mich an anderer Stelle schon oft genug über Haarausfall gegrämt habe.
    Aber bevor ich irgendwas farbliches ändern wollen würde, müsste ich eh das Rot aus den Enden loswerden, also "The show must go on!"
    Geändert von leeza1th (24.01.2009 um 01:33 Uhr)
    Leebe Grüße - leeza1th

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von VomRegental Beitrag anzeigen
    Nöö glaub ich nich-hihi.
    Du hast doch mit Feil PF geschrieben Falls ich nischt verpasst habe is das die Abkürzung für Pflanzenfarbe?!?! wie auch immer. Mich hät das auch echt gewundert! Soll ja nur schwarz werden bei Dunkelbraunen Haar.
    ähm, naja, ich HAB auch (dunkel)braune haare. auf dem foto sieht meine naturhaarfarbe nur wegen dem licht so dunkelblond aus, ein interessantes phänomen. klick dich durch meine haarfotos (link in meiner sig), wenn du mir das nicht glaubst - fast alles ist mit 10-15cm-naturansatz in dunkelbraun (bis aufs bunte).

sowas hättest du mich aber auch ruhig per pn fragen können, mädel
    denn mit fragen, wie denn phf auf der und der farbe wird und undercolour und sonstwas bist du bei den farbe-rauszüchter-zurück-zur-naturhaarfarbe halt einfach FALSCH
    Geändert von materialfehler (24.01.2009 um 19:03 Uhr)

@ Materialfehler...Ich spar mir jetzt weitere Kommentare Wenn du es mitbekommen hast- züchte ich auch raus.
    Geändert von VomRegental (25.01.2009 um 00:01 Uhr)

materialfehler
    Besucher

ahso. hoppala

Abenteurerin

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    novo, diese dokumentation deines weges zurück zur nhf fand ich soooo toll, dass ich den beitrag erstmal werten musste
    ein absoluter moti-beitrag!!

wie deine augen jetzt leuchten im gegensatz zu diesem *sorry* "gelben farbhelm* echt unglaublich!
    Oh, danke! Paar Fotos zeigen ist ja eigentlich nicht so viel Aufwand, hab das ja alles hier auf der Platte.

BJ-Einsteiger

So, ich habs nun doch gewagt und bin zum Friseur gegangen, weil ich es über kurz oder lang eh nicht ausgehalten hätte mit dem Ansatz. Es musste 2x intensiv getönt werden, da nach dem ersten Mal ein leichter grüngelb-Schimmer vorhanden war. Insgesamt ist die Farbe etwas zu dunkel (Basiston war ein 6er dunkelblond, das Ergebnis ist eher dunkelbraun!), je nach Licht hat es einen ganz leichten Rotschimmer. Die Farbe wäscht sich auch tierisch aus, in der Dusche ist immer alles grau-braun-was-weiß-ich. War das bei den anderen Überfärbten auch so??
    Tja, insgesamt bin ich mit dem Farbergebnis schon zufrieden, ist für meinen hellen Teint zwar definitiv zu dunkel, aber es geht ja noch einiges raus und v.a. hab ich keinen Ansatz mehr!!
    Unten mal das Ergebnis. Ich bin im Gesicht in natura nicht so rosa wie auf dem Pic, das wirkt nur so außerdem sind da die Haare total ungestylt. Als Kontrast ein Foto von Mitte November mit hellem Haar, da hatte ich schon die dunklen Strähnen im Haar, obwohl man fast nix sieht (Aber Tatsache ist: vor diesen Strähnen waren sie NOCH weißblonder). Tja, ziemlich krasser Farbwechsel. Und leider hab ich auf diesem rechner keine älteren Bilder mehr, aber im Oktober waren sie noch weißblond und fast taillenlang, aber da meine Ex-Friseuse sie kaputt blondiert hat (sieht man ja immer noch an der Struktur) mussten sie von Taille auf Kinn gekürzt werden und jetzt is die Farbe auch noch dunkel *immer noch sehr gewöhnungsbdürftig*
    LG!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Delilah_Blue (30.01.2009 um 10:45 Uhr)

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von Delilah_Blue Beitrag anzeigen
    Die Farbe wäscht sich auch tierisch aus, in der Dusche ist immer alles grau-braun-was-weiß-ich. War das bei den anderen Überfärbten auch so??
    Tja, insgesamt bin ich mit dem Farbergebnis schon zufrieden, ist für meinen hellen Teint zwar definitiv zu dunkel, aber es geht ja noch einiges raus und v.a. hab ich keinen Ansatz mehr!!
    bei mir hat man mit einer 4er drüber gefärbt. hat sich auch irre ausgewaschen. das sah richtig schwarz aus bei mir. später kam es dann so violett, dunkelbraun, rötlich raus. hatte darunter auch rotbraunes haar. also gings eh nicht besser.
    warum hat denn die friseurin eine so dunkle farbe genommen? wolltest du dunkelblond? hast du dir die farbsträhnen nicht angesehen?
    weil ich die dunkle 4 nicht mehr ertragen habe, lass ich jetzt 7er helligkeit rauswachsen. das wird von allen als schönes (mittel)braun gesehen. man soll sich von den namen der haarfarben nicht fehlleiten lassen, find ich.
    ach, bei einer tönung gibt es ja noch irre viel potenzial aufs rauswaschen. vielleicht hellt es sich bei dir ja mehr als nur eine nuance auf. ich drück dir die daumen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von qualle Beitrag anzeigen
    bei mir hat man mit einer 4er drüber gefärbt. hat sich auch irre ausgewaschen. das sah richtig schwarz aus bei mir. später kam es dann so violett, dunkelbraun, rötlich raus. hatte darunter auch rotbraunes haar. also gings eh nicht besser.
    warum hat denn die friseurin eine so dunkle farbe genommen? wolltest du dunkelblond? hast du dir die farbsträhnen nicht angesehen?
    weil ich die dunkle 4 nicht mehr ertragen habe, lass ich jetzt 7er helligkeit rauswachsen. das wird von allen als schönes (mittel)braun gesehen. man soll sich von den namen der haarfarben nicht fehlleiten lassen, find ich.
    ach, bei einer tönung gibt es ja noch irre viel potenzial aufs rauswaschen. vielleicht hellt es sich bei dir ja mehr als nur eine nuance auf. ich drück dir die daumen.
    doch, ich hab die Strähnen schon gesehen und es sollte auch dunkelblond werden bzw eine Tick dunkler eben wegem dem Rauswaschen. Die 6erGrundfarbe wurde auch noch mit ner 77-irgendwas und einem Tick rot gemischt, aber der Friseur wollte es auch selber nicht soo dunkel. Aber wie gesagt, wäscht sich ja echt noch einiges raus.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    Und direkt ne Frage @Dich, laureley: Ab wann hattest Du denn das Gefühl, dass Dein Gesicht/MU von Deinen roten Längen unbeeinträchtigt ist?
    Ich empfinde die Längen fast immer als Beeinträchtigung wenn die Haare offen sind. Bei Tageslicht ist es ganz besonders schlimm, weil man die Farbunterschiede da halt besonders krass sieht, bei Kunstlicht ist es ganz ok, weil die Haare da fast gleichfarbig wirken. Vom Schminken in den "richtigen" Farben habe ich mich aber von Anfang an nicht abhalten lassen, da gab es eigentlich nichts, was zu den Haaren völlig furchtbar ausgesehen hätte, und die Wirkung im Gesicht war mir da auch einfach wichtiger. Zumal es auch kühle Farben gibt, die sich nicht mit roten Haaren beissen. Wobei ich aber dazusagen muss, dass ich die Haare beinahe immer zurückgebunden getragen habe in den letzten fast 1,5 Jahren, insofern habe ich das nicht systematisch beobachtet und untersucht, wie sich die Haare auf die Schminke auswirken ...

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr lieben,

bin gaaanz neu hier... hab mir vielleicht ein bisschen viel auf einmal vorgenommen:
    ich hatte die letzten 2 Jahre langes blond gefärbtes Haar, im Dezember hab ich beschlossen, dass ich wieder natur-braun werden will und mich so umfärben lassen, dass das gut raus wachsen sollte... ist mittlerweile heller geworden und sieht aus, als hätte ich mal Strähnchen gehabt, aber damit kann ich leben, ist im Großen und Ganzen recht natürlich...
    Hab mich zeitgleich entschieden auf Silikone zu verzichten (gar nicht gut glaub ich, ich sehe aus wie gerupft wenn ich meine Haare nicht stundenlang glatt föhne)
    Ich war beim Friseur vor 2 Wochen, die meinte alles kaputte sei ab (ist auch nicht mehr viel da, ist nur noch "brustlang"), die würden jetzt richtig loswachsen...
    Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr weiter das Shampoo für coloriertes Haar (wo ja meist Silis drin sind), oder habt ihr sonst Geheimtipps? Ich hab mal geschaut obs vielleicht so leave in Kuren oder so gibt, aber irgendwie hab ich nichts gefunden, was mich überzeugt hätte und im Friseur-Shop, die wollte mir wieder was mit Silis andrehen.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr den einen oder anderen Tipp hättet..
    Liebe Grüße
    Girasole

Meine Laune...
    Confused

Ich halte nichts von unreflektierter Silikon-Phobie.

Erst mal zu NK allgemein: Nicht jeder verträgt NK. Die Produkte enthalten meist wahnsinnig viel Alkohol (Konservierung), der austrocknend auf Haare und Kopfhaut wirken kann. Die oftmals enthaltenen ätherischen Öle verträgt auch nicht jeder, sie bergen ein hohes Allergie-Risiko. Ich bekomme von den meisten NK-Produkten Schuppen, Pickel auf der Kopfhaut, Juckreiz und komplett strohige, ausgetrocknete Haare. Meine Haare waren noch nie so schrecklich wie in dem Jahr, in dem ich nur NK benutzt habe.

Es gibt eine Handvoll NK-Produkte, die ich gut vertrage und die bei mir gut wirken (wie z.B. der Henna Balsam Plus von Neobio oder die Mangomilch-Sachen von Lavera), die benutze ich aber gerne.

Silikonfreie Produkte allgemein: Ich finde, dass gerade im Winter bzw. bei strapazierten Haaren Silikone eine wichtige Schutzfunktion erfüllen können. Man muss sie nur bewusst einsetzen. Das heisst darauf achten, dass man keinen Build-Up bekommt und darauf achten, dass man sich nicht von der hübschen glatten Glanzschicht, die Silikone auf die Haare aufziehen, blenden lässt und die wirkliche Pflege der Haare mit Ölen, Proteinen oder Feuchtigkeit (je nachdem, was das Haar braucht und verträgt) vernachlässigt. Und sie auch nicht wahllos in die Haare klatscht, sondern da, wo man die Glättung und die Schutzschicht braucht, also meist die Längen.

Ich fahre eine wilde Mischung aus NK und silikonfreier und silikonhaltiger KK aus Drogerie und Friseurbedarf. Ich benutze das, wonach mir gerade ist und von dem ich den Eindruck habe, dass es das ist, was die Haare gerade benötigen. Meine Kopfhaut ist leider seit meinen NK-Experimenten ultraempfindlich geworden (sowas kenne ich eigentlich überhaupt nicht, meine Kopfhaut und meine Haare waren immer robust und unproblematisch), d.h. wenn ich es mit NK oder auch scharfen Tensiden übertreibe, kriege ich Schuppen, Juckreiz und Pickel, aber mittlerweile weiss ich ganz gut, womit ich die Sache relativ zügig wieder ins Gleichgewicht bekomme.

BJ-Einsteiger

Danke für deine schnelle Antwort... werde ich wohl nochmal ein bisschen überdenken und mit meiner Friseurin bereden...
    Liebe Grüße

materialfehler
    Besucher

wenns dir aber darum geht, die haare glatt zu bekommen (deine haare sind recht aufgerauht, oder?), würde ichs auch mal probieren, eine essigrinse nach dem waschen zu machen (1-2 EL essig (zb apfel oder himbeer) auf 1L wasser und damit dann am schluss nachspülen), ich bekomm damit sehr glatte haare bis in die spitzen. dafür ist silikon nicht unbedingt nötig.

der effekt, den du hast, kommt aber eben vom silikonentzug.
    ich hab allerdings die erfahrung gemacht, dass wirklich kaputte (blondierte) haare als übergangslösung durchaus silikon brauchen, damit man sie rauswachsen lassen kann, ohne psychisch kaputt zu gehen. (ich hab meine haare anno dazumal mit der stärksten silikonbombe von friseur gerettet... vier mal gekurt und mich vor glatzköpfigkeit bewahrt ;) )
    dabei sollte man aber darauf achten, das silikon nur auf die kaputten haare zu geben und die naturhaare damit noch zu verschonen.
    denn wenn du dann deine naturhaarfarbe wieder hast, kannst du ja mal systematisch(!) austesten, ob deine haare silikon mögen oder nicht.
    Geändert von materialfehler (27.01.2009 um 18:05 Uhr)

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von materialfehler Beitrag anzeigen
    ohne psychisch kaputt zu gehen.
    die haare gehen psychisch kaputt, oder die person?

meine haare sind kurz (schulterlange und recht robust). bin mein leben lang auf öko getrimmt und vertrag das in allen lebenslagen am besten. obwohl meine haare mehrfach blondiert und gefärbt sind, sind nur die spitzen ein bisschen trocken. allerdings pflege ich auch sehr intensiv ökig, aber mindestens silikonfrei.
    fürs schwimmerbad hab ich mir kürzlich eine flasche herbal essences shampoo gekauft. man möge mir verzeihen, aber die farbe der flasche hat mich so angemacht. dann stand da auch noch perlen und kokos drauf. ein stärkender liebestrank sowas kann man doch nicht einfach im dm zurück lassen, oder?