@ laureley & alle anderen:
für mich ist bei grauen haaren wirklich schluss. einzelne silberfäden, okay, aber gerade die frauen auf der seite, die du gepost hast, sehen meiner meinung nach jahre älter aus als sie eigentlich sind.
gerade betty tinor - die ja scheinbar 53 auf dem foto ist - wenn ich die mit meiner gleichalten ma vergleiche (die allerdings von natur aus noch nicht so grau ist) - da sieht meine ma 20 jahre jünger aus.
ein anderer vergleich fällt mir noch ein: mein vater färbt seine haare, er wäre sonst weiß. mein onkel ist nur 3 jahre älter, färbt aber nicht. es ist mehr als einmal vorgekommen, dass mein onkel für den vater meines vaters gehalten wurde, obwohl er gerade mal 3 jahre älter ist. und das, obwohl er ansonsten sportlicher, schlanker und leicht gebräunter ist.
natürlich muss niemand färben und ein grau kann auch sehr charakteristisch sein, aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man dadurch in der regel älter aussieht.
---------------------------------
ich bleibe nach wie vor hart und habe mit dem heutigen tag den dritten färbetag überstanden. ich mache mir auch im moment überhaupt keine gedanken über das nachfärben, ich glaube, ich bin en wenig aus der gefahrenzone heraus. jetzt bleibt abzuwarten wie das aussieht, wenn mehr ansatz rausgewachsen ist!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
wintermädchen, das ist ja kein problem. ich denk da sogar ziemlich ähnlich.
Ich habe bereits einige graue Haare und habe deswegen meinen ersten Rauszücht-Versuch abgebrochen. Auch jetzt, beim zweiten Versuch, beobachte ich das Ganze argwöhnisch - im Moment hält es sich aber in Grenzen.
Das Schlüsselerlebnis, das mich wohl letztendlich zu meinem Grau stehen lassen wird, hatte ich an der Supermarktkasse. Dort kassierte eine vielleicht 45jährige Frau mit einer modischen Bobfrisur in (typfremden ) Henna-Rot - und an ihrem Ansatz war 1cm durchgehend weiß-graues Haar in einem dicken Balken zu sehen. Das sah echt schlimm aus, so etwas möchte ich echt nicht haben . Auch bei meiner Mutter ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Und einen Ansatz von 1cm hat man ja schnell - ich müsste alle 2-3 Wochen färben und hätt trotzdem einen Ansatz.
Ich werde versuchen, zu meinem Grau zu stehen und in Würde zu ergrauen - auch wenn mir das mit 23 schon weh tut, graue Haare zu finden. Ich hoffe einfach, dass sie sich noch in Grenzen halten und die "richtige" Ergrauung erst später einsetzt.
ich denk mit, mit 60 bin ich dann auch noch jung genug für graue haare.
bis dahin möcht ich sie mir ersparen, vielleicht auch länger.
ich finde, graue haare machen unnötig alt.
das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
manchmal gefallen mir auch graue haare sehr gut. das muss dann zum typ passen.
@Ushas: Ja, sowas sieht ganz schlimm aus. Bei uns nennt man das "Taubenschiss" sieht aus als wenn ein Vogel einen auf den Kopf gekackt hat Ganz schlimm. Gerade wenn man dunkel färbt.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Liebe Grüße von Tina
Liebe Grüße von Tina
es ist halt immer die frage, warum man selber rauszüchten möchte. für mich persönlich spielen praktische und gesundheitliche gründe eine große rolle - aber dass ich meine naturhaarfarbe irgendwie schöner finden würde als etwas anderes, glaube ich nun wirklich nicht.
einen weißen balken am ansatz fänd ich auch extrem häßlich! allerdings hab ich das auch wirklich kaum mal gesehen, eher so, wie z.b. bei meinem daddy, bei dem das weiße haare die farbe nur bedingt annimmt und der dadurch ohnehin insgesamt etwas meliert aussieht. also nicht mehr so wie mit 30, aber eben auch nicht schlohweiß. ich finde, dass das sehr natürlich und schön aussieht.
Also meine Tante hat ihre originalen Grauen mit einem pfiffigen Haarschnitt und das sieht unheimlich toll aus!!!!!!!!!
Ich denke das bei den meisten Menschen die Naturhaarfarbe einfach das harmonischste zum ganzen Typ wäre.
Ich bin fest entschlossen, ich will meine Naturhaarfarbe nach über 15 Jahren endlich wieder sehen, selbst wenn Graue dabei sind, wer weiß, vielleicht ist es ja ganz hübsch!!!
Eine ehemalige Nachbarin hatte immer diesen grauen Balken in ihren Rot-Braun gefärbten Haar. Sie musste wirklich alle 3 Wochen färben, sonst sah das echt schlimm aus.
Liebe Grüße von Tina
naja, ich lass schon rauswachsen, weil ich die farbe so toll finde
und natürlich auch, weil hoffentlich die pflege einfacher wird.
@ qualle: nein, ich nicht. wobei ich nach einer färbekarriere von 13 jahren auch kaum mehr sagen kann, was wirklich meine naturhaarfarbe ist - mein ansatz scheint mir im vergleich zu früheren bildern extrem dunkel zu sein, aber genau sieht man das ja erst, wenn es rausgewachsen ist.
ich wäre gerne naturschwarz aber ich fürchte, darauf kann ich lange warten
ich finde einfach den gesundheitlichen aspekt zunehmend wichtiger. ich hab schon nen gendefekt, ich muss meine gene nicht noch mit schwarzer farbe verderben. irgendwann will ich ja auch mal kinder haben
Ich hab auch mal eine noch recht junge Frau (vielleicht 30 oder so?) gesehen, die den ganzen Kopf grau hatte, aber auch ne richtig coole Kurzhaarfrisur. Die sah sowas von stark aus! Da war ich regelrecht neidisch Die war cool
Ich möchte meine Naturhaarfarbe auch gerne so lange wie möglich behalten (jetzt, wo ich sie endlich nach endlosen Jahren des Überfärbens bald wieder habe), es ist also nicht so, dass ich graue Haare für irgendwie besonders erstrebenswert halten würde, aber sie bedeuten für mich keinen Weltuntergang, und ich werde sie auch nicht überfärben, weil ich keine Lust auf "Taubenschiss" habe, das macht nämlich wirklich alt und sieht unglaublich auffällig, hässlich und ungepflegt aus. Da sitzt man dann wirklich ständig beim Färben, um das in Schach zu halten. Und wenn man dann irgendwann nicht mehr färben möchte oder kann, wird das Rauszüchten wirklich ganz übel.
Sicherlich mag viel vom Typ, vom Styling, von der Haarstruktur usw. abhängen, aber ich finde graue Haare nicht per se hässlich oder alt, sondern auf vielen der Bilder sehr elegant, schmeichelnd und ausdrucksstark. Ich möchte natürlich nicht älter wirken, als ich bin, aber ich denke nicht, dass das wirklich an den Haaren hängt, sondern mehr an der Haut. Vor allem möchte ich im Alter nicht aussehen wie eine von diesen krampfhaft auf junge Mäuse machende älteren Damen. Da gucke ich nämlich wirklich drei Mal hin und achte auf Details.
Aber das kann, darf und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich stoße mich halt generell sehr an diesem grassierenden Jugend-, Haarfärbe-, Schlank-, Ganzkörperenthaarungs- und Wasauchimmer-Wahn und finde es wichtig, auch die andere Seite mal positiv darzustellen.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Liebe Grüße von Tina
Es war so bildhaft wie treffend.
Naja, jedenfalls haben wir jetzt alle ein kurzes treffendes Wort für den Ansatz Grauhaariger... wenn auch kein besonders schönes...
Liebe Grüße von Tina
Oje... das ("Taubenschiss") darf ich meiner Mama nicht sagen... Die färbt ihre (schon seit Jahrzehnten) ergrauten Haare immer dunkelbraun, aus Kostengründen aber immer nur am 1. Sonntag des Monats Über den Ansatz haben wir uns schon öfters lustig gemacht, aber meine Ma ist das piepegal!
In dem Supermarkt, wo wir immer einkaufen gehen, hat auch eine Kassiererin ihre Haare jahrelang in einem Rotbraun gefärbt und man sah permanent den grauen Ansatz. Jetzt ist sie total grau und es steht ihr wirklich viiieeel besser. Allerdings ist sie bestimmt so um Mitte/Ende 50.
Ich selber kann zwar mit den grauen Antennen, die ich jetzt schon habe, ganz gut leben. Aber mit Mitte 30 will ich eigentlich nicht schon ganz ergraut sein. Das passt so gar nicht zu mir
eine freundin meinter mutter ist lehrerin. sie ist schon sehr früh ergraut und seit einer gefühlten ewigkeit eigentlich total silber.
früher hat sie ihre haare rotbraun färben lassen. sobald sie auch nur einen miniansatz gehabt hat, habe ihr ihre schulerInnen (6-10 jahre alt) zu verstehen gegeben, dass sie so nicht rumlaufen kann.
vor zwei jahren ist sie auf blond umgestiegen. ihr friseurin (gleichzeitig die schwiegertochter) trifft den ton zwar nicht immer 100%ig optimal, aber der ansatz fällt wesentlich weniger auf als früher. sie muss also nicht ganz so oft nachgefärbt werdern.
Liebe Grüße von Tina
Liebe Grüße von Tina
na, weil graue haare eben verpönt sind in einer gesellschaft, die angst vor dem alter hat
nicht nur rasierzwang, sondern auch färbezwang gibts bei den westlichen frauen. ich warte ja zum thema färbezwang auf ein charlotte-roche-pendant
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
eigentlich finde ich, dass in dieser gesellschaft alter zunehmend immer weniger ein angstthema ist. die ganzen großen stars, die als ideale betrachtet werden (ich rede nicht von teenie-stars) sind doch frauen jenseits der 40 oder wenigstens der 30, guck dir doch z.b. topmodel heidi klum an, die mehr verdient als viele anderen mit ihren augenfältchen oder auch schauspielerinnen wie nicole kidmann o.a. (auch wenn die gebotoxt ist).
oder wie hieß gleich die herausgeberin der vogue, die in dem film "der teufel trägt prada" persifliert wurde? eisgraues haar, und das als DIE modeikone schlechthin.
und einen färbezwang kann ich in meiner umgebung auch nicht finden. eigentlich bin ich eine der ausnahmen, von einigen gothic-ladies abgesehen, bei denen die schwarze/dunkellila oder sonstige haarfarbe teil des stylings ist. gerade an der uni fällt mir immer extrem auf, wie wenig ladies doch gefärbte haare haben!
ja, aber keine von denen hat falten. sie sind 40, 50 und älter und färben sich, meinetwegen bis auf meryl streep, die haare. antifaltencremes, botox, was weiß ich. die meisten schauspielerinnen jenseits der 40 spielen außerdem ständig mittzwanzigerinnen.
meryl streep ist mit ihren grauen haaren eine ausnahmeperson. und welcher weibliche star hat schon seine naturhaarfarbe?
dass ein gewisser sozialer färbezwang existiert, kann man nicht leugnen, wenn sogar 7jährige ihrer lehrerin sagen, dass sie nicht mit so einem ansatz nicht rumrennen kann. oder wenn hier mädels berichten, sie kämen sich ungepflegt vor mit ansatz. es ist vielleicht dann nicht der färbezwang, als eher ein nachfärbezwang.
natürlich ist das auch wieder von der sozialen umgebung abhängig (in vielen studienrichtungen dominiert auch die nhf-fraktion), globalgesellschaftlich gesehen gibt es aber zumindest eine starke tendenz zu diesem druck. man braucht nur eine frauenzeitschrift aufzuschlagen.
wenn es hier keinen sozialen druck gäbe, dann kämen keine kommentare und man würde sich auch nicht vermeintlich grundlos dazu genötigt fühlen, bestimmtes zu überfärben: ansätze, graue haare, aschfarben.
streite nicht mit einer soziologiestudentin über soziale zwänge!
@Wintermädchen
Also ich kann das eigentlich gar nicht bestätigen. Ich sehe kaum noch Frauen/Mädels mit ihrer NHF. Die jungen färben, weil sie experimentieren wollen und die älteren, weil sie graue bekommen
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
Ich finde, man sieht beides häufig, jedenfalls unter jüngeren Frauen, sagen wir mal zwischen 20 und 30. Danach nimmt die Häufigkeit der gefärbten, vermutlich wegen der grauen Haare, zu. Aber unter jüngeren Frauen sehe ich auch sehr viele mit ihrer Naturhaarfarbe. Wobei das dann häufig auch natürlichere Typen sind, während die gefärbten häufig etwas mehr in Richtung gestylt oder auch Barbie gehen.
du holst ja ganz schön weit aus die meisten leute auf der welt haben asia-, india-, oder afrohaar. kann das dann noch stimmen?
in meiner studienrichtung sind nhf und gefärbt, glaub ich, zur zeit recht ausgewogen. die einzige soziologin auf unserer uni, die ich persönlich kenne, ist übrigens gefärbt
grad das macht spaß. studenInnen kommen gerne mit dem Argument, sie hätten recht, schließlich studieren sie genau das.
Ich glaube schon, dass Materialfehler recht hat. Vielleicht sagt uns die Gesellschaft nicht explizit "du musst färben", aber sie sagt "Aschfarben sind langweilig" und "man muss interessant wirken" und "Graue Haare machen alt und sind hässlich" usw. und daraus resultiert natürlich bei vielen der Impuls färben zu wollen, auf den sie nie kämen, wenn sie nicht so etwas durch die Umwelt (Medien, andere Frauen) verinnerlicht hätten.
ich hab ja nicht geschrieben, dass materialfehler unrecht hat. sollte das so rausgekommen sein.
ich hatte noch nie den eindruck, dass aschfarben langweilig sind wo ich her komme, gibts nur das verhasste kärntnerbraun.
ja, das wird mir ganz sicher suggeriert.
nicht nur, dass einem das gesagt wird, es stimmt oft auch.
hab ich noch nie gehört.
ja, klar.
es gibt sicher auch viele andere gründe sich die haare zu färben. ich würd das nicht verteufeln und sagen, ihr fäbrt euch die haare, weil ihr zu stark beeinflusst seid. als wären wir zombis, die nichts selbst entscheiden.
ich bin übrigens eine von denen, die sich ungepflegt vorkommen mit ansatz, ich finde aber, das ist eine ganz persönliche sache und niemandem abzusprechen.
ob meryl streep tatsächlich immer graue haare hat - oder nur in dem film - weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, definitiv immer graue haare hat aber doch die herausgeberin der vogue, die es ja eigentlich "besser" wissen müsste.
ich finde nicht, dass die schauspielerinnen mitzwanziger spielen? weder was partys, outfit, partner angeht kann ich das bestätigen.
ich streite gar nicht über soziale zwänge, im gegenteil. ich finde, dass es extrem viele zwänge gibt, aber ich finde, dass sie den beauty-bereich eigentlich nicht zwingend betreffen.
ich find es halt nicht richtig, jedem zu unterstellen, er sei einem zwang unterlegen, wenn er sein eigenes äußeres verändern möchte.
ich selbst habe ja sehr früh meine aschfarbe angefangen zu überfärben, ich war absolut eine der ersten und bin ganz von alleine auf die idee gekommen, weil ich meine nhf absolut langweilig und öde fand. das hat mir auch niemand auferlegt oder nahegelegt, in meiner umgebung hat sich kein mensch außer mir damit befasst.
es ist halt immer sehr einfach, zu sagen, jemand der färbt, schminkt, rasiert erliegt gesellschaftlichen zwängen. ich finde eher, unsere gesellschaft gibt gelegenheit, vieles auszuprobieren, ohne sich schämen zu müssen.
und wenn ich an die zeiten zurückdenke, ich denen ich mir anfing die haare zu färben und alle nur ein entsetztes "wie kannst du nur" rüberwachsen ließen, bin ich doch sehr froh, dass haarfarbe heute salonfähig geworden ist.
haarfarbe ist außerdem etwas furchtbar harmloses. viel viel schlimmer finde ich leute, die operativ anfangen, ihren körper zu verstümmeln. dann schon lieber gelbblond verfärbte haare